• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Entwicklung von GPS-Gerät für Geo-Cacher

Kenjin

Geocacher
@cemeac
Was mich am meinem Garmin eTrex Legend stört, sind 5 an den Seiten angebrachte Knöpfe, die ohne Sinn sind. Mit dem 1. Knopf starte ich den eTrex, und kann dann später über den gleichen Knopf die Beleuchtung vom Display steuern. Drücke ich den Knopf länger, schalte ich den Garmin aus. Diese Funktionsbelegung ist so sinnvoll wie die Ende-Funktion unter dem Start-Button bei Windows. ;-) Ein separater Schalter für die Hintergrundfunktion wäre nicht schlecht.
Links am Garmin habe ich 2 (!) Knöpfe zum zoomen der Map im Display. Einer zoomt rein, der andere zoomt raus. Vielleicht wäre ein Kippschalter oder ein Stellrad hier sinnvoller.

Dann eine (kleine) Kamera mit Blitzlicht (LED). Eventuell gekoppelt mit der Funktion das Blitzlicht als "kleine Taschenlampe" zu verwenden. Siehe dazu z.B. Sony-Ericsson W810i-Handy. Dort kann man das Blitzlicht zusätzlich als Taschenlampe verwenden; für 1 Minute einschalten oder in den SOS-Modus setzen. Bei der Kamerafunktion ist ja schon das speichern von GPS-Koordinaten angeschnitten worden. Ebenso die Speichererweiterung durch Micro/Mini-SD-Karten.

Die 5 Button bei der eTrex-Reihe liegen insgesamt ungünstig. An der Seite sollten IMHO nur Scrollräder oder Wipp- aber keine Druckschalter liegen. Eine Funktion zum "switchen" der Button für Linkshänder wäre evtl. auch nicht schlecht.

Ansonsten finde ich ich am Geocachen die Bewegung an der freien Natur bei Wind und Wetter in Kombination mit "kniffligen" Aufgaben sehr interessant und fazinierend. Persönlich bevorzuge ich Caches im Wald bzw. abgeschiedenen Ecken und stehe nicht so auf die Stadtcaches. Die haben zwar auch ihren Reiz, aber ich bevorzuge halt lieber ruhige und nicht so "überlaufene" Ecken, da ich mich auch ein wenig beim cachen entspannen will. Ausnahmen bestätigen aber die Regel. ;-)
 

Lakritz

Geowizard
Kenjin schrieb:
Diese Funktionsbelegung ist so sinnvoll wie die Ende-Funktion unter dem Start-Button bei Windows.
Häh? Meine Lichtschalter funktionieren doch auch für An und Aus. Brauche ich jetzt einen Schalter, um das Licht einzuschalten, einen zum Ausschalten und einen für die Dimmfunktion?
 
tituz schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:
Tastatur ist aber eine schöne Sache. Daher finde ich auch den Zaurus so gut.

Ja... der Zaurus ist als PDA echt Klasse! Benutze den 860er seit fast 3 Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Nur ist der leider alles Andere als geeignet für den Outdoor Einsatz.

Ausserdem ist GPS Betrieb nur mittels Wackelkontakt anfälligen Steckkarten möglich. Paperless Caching ist bei schönem Wetter möglich, Einsatz als GPSR aber m.E. nach unbefriedigend.
Ich verwende meinen 1000 ohne GPSr. Dafür habe ich das Legend.
Bei schlechtem Wetter kommt ein Zip-Lock Beutel um den Zaurus, dann ist der auch nicht so empfindlich (Danke an Greiol für die Idee).
Caching ist aber auch nicht die Hauptanwendung des Z für mich...
 
Christian und die Wutze schrieb:
Kenjin schrieb:
Eine Funktion zum "switchen" der Button für Linkshänder wäre evtl. auch nicht schlecht.
Ich bin ja immer etwas anders als viele, aber ich (Linkshänder) möchte die Belegung der Tasten gar nicht tauschen. Kann man doch wunderbar bedienen.

Die eTrex reihe ist ja auch für linkshändige Bedienung konzipiert und diesbezüglich nicht schlecht!
Wennman aber nach einer eingebauten Kamera sucht merkt man das nicht gleich! :wink:
 

Kenjin

Geocacher
Lakritz schrieb:
Häh? Meine Lichtschalter funktionieren doch auch für An und Aus. Brauche ich jetzt einen Schalter, um das Licht einzuschalten, einen zum Ausschalten und einen für die Dimmfunktion?
Es soll ja auch Schalter geben, an denen man An- und Ausschaltet, und die in der Mitte ein Rad zum dimmen haben. ;-)
Also daher: An und Aus = 1 Schalter; Dimmen separat - Zumal man beim eTrex Legend ja auch noch per Joystick dimmen kann. Habe ich also schon 2 Knöpfe.
Andere Geräte schaltet man aber z.B. ein / aus, in dem man 2 Knöpfe gleichzeitig drücken muss.

Christian und die Wutze schrieb:
Ich bin ja immer etwas anders als viele, aber ich (Linkshänder) möchte die Belegung der Tasten gar nicht tauschen. Kann man doch wunderbar bedienen.
Meine Frau ist auch Linkshänderin - Die würde den Tausch der Tasten laut eigener Aussage bevorzugen. Jeder ist halt anders. Von daher die Idee - bevor wieder überhaupt keiner an die Leftys denkt.

wallace&gromit schrieb:
Wennman aber nach einer eingebauten Kamera sucht merkt man das nicht gleich!
Wo ist das Problem? Speicherkarten-Slot ist in vielen Modellen von Garmin vorhanden. Eine kleine 1,2 Megapixel-Kamera ist heute in jedem Handy für 50 € (ohne Vertrag) eingebaut - Von anderen Features mal abgesehen. Sooo super teuer kann es doch nicht sein, eine kleine Kamera zu integrieren, oder? Ein vernünftiges GPSr ist doch eh schon teuer genug - Zumindest in DE. Da kommt es auf 10 oder 20 € für ne kleine Kamera mit LED-Blitzlicht doch auch nicht mehr an.

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Wenn ich es richtig verstanden habe, soll cemeac ein (komplett) neues - und ideales Outdoor-/Geocacher taugliches - GPS-Gerät designen. Sprich, er muss sich an kein vorgegebenes Design halten. Entsprechend frei kann man seine Wünsche und Anregungen auch äußern. Ob cemeac das in der Designstudie nun vorsieht oder nicht, bzw. löst, ist seine Sache. Blöd wäre doch nur, wenn hinterher jemand kommt und sagt: "Kann man das für Linkshänder umschalten?" oder "Warum ist keine Kamera eingebaut?" und keiner von uns hat das vorgeschlagen.

Übrigens, das ganze nennt man "Brainstorming" und dabei gibt es zunächst kein Richtig oder Falsch. Aber das wird in Deutschland wohl nie richtig ankommen... :roll:

Just my 0.02 $
 

cac

Geocacher
sprachsteuerung wär klasse.
damit man nix in der hand hat.
mit headset und augenprojektion.
gerät möglichst klein und ultrahochempfindlich, supergenau auch in der tiefgarage,
für ne kleine mark selbstverständlich
 

radioscout

Geoking
cac schrieb:
mit headset und augenprojektion.
An sowas hatte ich auch schon gedacht, es erscheint mir aber momentan nicht zu realistischen Preisen realisierbar und ist wahrscheinlich auch nicht gerade unauffällig.

Was man aber machen könnte: eine akustische Ausgabe von Richtung und Entfernung, mit Sprache, Signaltönen oder einer Kombination aus beiden.

Bei der Suche nach Stadtcaches oder an vermuggelten Locations bleibt der GPSr in der Tasche, der Ohrhörer fällt nicht auf.

Die Restenfernung könnte über die Tonhöhe angezeigt werden, die Richtung durch längere oder kürzere Töne.
Weit weg: hoher Ton, je näher man zum Ziel kommt, desto tiefer wird der Ton.
Geht man in die richtige Richtung, wird der Ton mit einem 50%-Tastverhältnis ein- und ausgeschaltet. Bei Abweichung nach Rechts werden die Töne kürzer, nach Links länger.
 

thofol

Geocacher
...hm, da gab es mal diese Simpsons-Folge, in der Homer ein Auto nach seinen Vorstellungen entwerfen sollte. Das kam dabei raus:

homercar.gif


Powell Motors ging es danach nicht all zu gut... :wink:
 

Kenjin

Geocacher
cac schrieb:
sprachsteuerung wär klasse.
damit man nix in der hand hat.
mit headset und augenprojektion.
gerät möglichst klein und ultrahochempfindlich, supergenau auch in der tiefgarage,
für ne kleine mark selbstverständlich
Ich glaube ich habe eine Lösung für Dich. Lass mal sehen:
Sprachsteuerung - Müsste gehen;
"Damit man nix in der Hand hat" ? - Ok, ahne was Du meinst...
Headset - Etwas Entwicklung, aber müsste gehen;
Augenprojektion - Ui, das klappt nicht;
Klein, Ultrahochempfindlich & Supergenau auch in der Tiefgarage - Das klappt 1000%
Kleine Mark - Billig? Selbstversorger?
Ahhh, ich glaube, ich habe das richtige Gerät für Dich gefunden:
Guggst Du hier
:lol: :lol: :lol:
 
Kenjin schrieb:
Übrigens, das ganze nennt man "Brainstorming" und dabei gibt es zunächst kein Richtig oder Falsch. Aber das wird in Deutschland wohl nie richtig ankommen... :roll:

Just my 0.02 $

Brainstorming ist soweit ich das kenne das Einbringen von Ideen!

Du hast oben aber nur übers eTrex gemeckert das ja nicht verändert werden soll. Wie du bereits bemerkt hast kann es ja eine völlige Neukonstruktion sein.
Was das jetzt mit em beenden von Windows zu tun hat weiß ich nicht aber vielleicht liegts ja daran daß ich den Rechner über >System>Beenden oder über das Icon rechts in der oberen Taskleiste runterfahre. :wink:

Achja: In Deutschland haben wir Eurocent und der $ ist momentan sowohl als Währung als auch bei den saucoolen Sprüchen etwas schwach! :lol:
 

cac

Geocacher
radioscout schrieb:
cac schrieb:
mit headset und augenprojektion.
An sowas hatte ich auch schon gedacht, ...
da war ich aber jetzt eindeutig schneller.

Kenjin hat den richtigen ansatz - biomimetrische dosenortung.
zumindest renne ich damit in im dunklen Wald nicht gegen die Bäume. also taschenlampe entfällt damit auch, macht das ding wieder billiger.
 
Oben