• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin, Magellan oder ...?

Ich verwende hauptsaechlich ein Geraet von ... zum geocachen.

  • Garmin

    Stimmen: 0 0,0%
  • Magellan

    Stimmen: 0 0,0%
  • anderer

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

fabibr

Geomaster
Also ich nutze ein Garmin Etrex und ein GPS60. Bin super davon überzeugt. Lowrance hab ich mir mal angeschaut, konnte mich aber nicht begeistern. Von Magellan hatte ich noch nie ein Gerät in der Hand, würde mich aber sehr interessieren.

Gruß
 
Grampa65 schrieb:
awema schrieb:
Damit nicht jeder nachsuchen muss, stellt doch die Preise der beiden Geräte mal ein bitte - DANKE

Triton 1500 - ca 430 €
Garmin 60CSx - ab 385 €
Rugged PDA LOOX N560 - ca. 600 €
Na so stimmen die Zahlen nicht: Bei den ersten beiden fehlt ein PDA für papierlose Cachen, das wären dann im Vergleich zum N560 noch mal ~400€. Und wenn ich ein schön Wetter Cacher bin, dann sparte man sehr viel. Meine erste PDA + BT-Maus hatte mich 200€ gekostet.

Ne Leute ihr schmeißt ein Geld raus für die Garmins.

KDB
 

Grampa65

Geowizard
Die Preise für alle eventuell zu benutzenden Geräte waren nicht gefragt, nur die für diesen Vergleich. Meinen PC und mein Auto rechne ich auch nicht mit ein.
 

radioscout

Geoking
KoenigDickBauch schrieb:
Ne Leute ihr schmeißt ein Geld raus
Ich habe beides und benutze draußen lieber den Garmin.
Einfach mit einer Hand zu bedienen, kein Stift nötig, verträgt selbst den stärksten Regen (tut ein RPDA wohl auch).
 
A

Anonymous

Guest
KoenigDickBauch schrieb:
Na so stimmen die Zahlen nicht: Bei den ersten beiden fehlt ein PDA für papierlose Cachen, das wären dann im Vergleich zum N560 noch mal ~400€.

also PDAs gibts schon WEIT unter 400€ oder man hat z.B. ein Handy das HTML anzeigen kann, ich nutze das z.B. in Verbindung mit aus GSAK exportierten HTML-Seiten um paperless zu cachen. Bin deswegen nicht beim N560 gelandet weil der bei mir schon lange kaputt wäre, z.B. bei T5 bin ich froh übers Garmin.

KoenigDickBauch schrieb:
Und wenn ich ein schön Wetter Cacher bin, dann sparte man sehr viel. Meine erste PDA + BT-Maus hatte mich 200€ gekostet.

ja, schön Wetter und keine Schwierigen...


KoenigDickBauch schrieb:
Ne Leute ihr schmeißt ein Geld raus für die Garmins.

das ist so einen Sache, kommt schlicht drauf an wie intensiv man das Hobby betreibt... Wenn ich auf die Strasse schaue frage ich mich oft wie man soviel Geld ausgeben kann für etwas das mich sicher von A nach B bringen kann, da ist das teuerste Garmin noch richtig billig :D

MFG Jörg
 
D-Buddi schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Na so stimmen die Zahlen nicht: Bei den ersten beiden fehlt ein PDA für papierlose Cachen, das wären dann im Vergleich zum N560 noch mal ~400€.

also PDAs gibts schon WEIT unter 400€ oder man hat z.B. ein Handy das HTML anzeigen kann, ich nutze das z.B. in Verbindung mit aus GSAK exportierten HTML-Seiten um paperless zu cachen. Bin deswegen nicht beim N560 gelandet weil der bei mir schon lange kaputt wäre, z.B. bei T5 bin ich froh übers Garmin.
Abgesehen davon habe ich mir den PDA (für deutlich weniger als 400€) primär für einen anderen Zweck gekauft und für diesen Zweck ist eine Tastatur notwendig.
Eine Tastatur fehlt dem RPDA und damit taugt der für mich nicht.
 
Christian und die Wutze schrieb:
Abgesehen davon habe ich mir den PDA (für deutlich weniger als 400€) primär für einen anderen Zweck gekauft und für diesen Zweck ist eine Tastatur notwendig.
Eine Tastatur fehlt dem RPDA und damit taugt der für mich nicht.
Tastatur? Du willst doch nicht etwas so ein Mause-Klavier Tastatur nennen. Da ist mir der Stift schon viel lieber. Und wer will schon Romane am Cache schreiben. Es heißt doch "Rein und Raus und nur nicht erwischen lassen".

KDB
 
A

Anonymous

Guest
KoenigDickBauch schrieb:
Tastatur? Du willst doch nicht etwas so ein Mause-Klavier Tastatur nennen. Da ist mir der Stift schon viel lieber. Und wer will schon Romane am Cache schreiben. Es heißt doch "Rein und Raus und nur nicht erwischen lassen".

KDB

1. mit den Minitasten meines E61 schreib ich aber locker jede Bildschirmtastatur in Grund und Boden.
2. Ich schreib nix am Cache, aber oft genug muß man sich unterwegs Kleinigkeiten notieren.

MfG Jörg
 
D-Buddi schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Tastatur? Du willst doch nicht etwas so ein Mause-Klavier Tastatur nennen. Da ist mir der Stift schon viel lieber. Und wer will schon Romane am Cache schreiben. Es heißt doch "Rein und Raus und nur nicht erwischen lassen".

KDB

1. mit den Minitasten meines E61 schreib ich aber locker jede Bildschirmtastatur in Grund und Boden.
2. Ich schreib nix am Cache, aber oft genug muß man sich unterwegs Kleinigkeiten notieren.

MfG Jörg
So sind die Fähigkeiten des einzelnen sehr unterschiedlich.

1. Auf so einem Mauseklavier kommen bei mir immer gleich 2 Tasten oder die falsche.

2. Und Notizen halte ich lieber mit dem Stift fest, so als würde ich auf Papier schreiben.

KDB
 

Thyrie

Geocacher
Wir sind mit dem Magellan Crossover unterwegs, sowohl als bei der Benutzung als normales Navi als auch mit den Topo-Karten bin ich sehr zufrieden!
Bisher hat uns das GPS fast punktgenau zum Cache geführt, auch über die Bedienung kann ich nicht meckern 8)
 
A

Anonymous

Guest
Thyrie schrieb:
Wir sind mit dem Magellan Crossover unterwegs, sowohl als bei der Benutzung als normales Navi als auch mit den Topo-Karten bin ich sehr zufrieden!
Bisher hat uns das GPS fast punktgenau zum Cache geführt, auch über die Bedienung kann ich nicht meckern 8)

wieviele Caches habt ihr denn bisher damit gemacht? Auch schon mal ein >4 dabei? Grundsätzlich finde ich das Gerät ja nicht soooo schlecht...

MfG Jörg
 
KoenigDickBauch schrieb:
Tastatur? Du willst doch nicht etwas so ein Mause-Klavier Tastatur nennen. Da ist mir der Stift schon viel lieber. Und wer will schon Romane am Cache schreiben. Es heißt doch "Rein und Raus und nur nicht erwischen lassen".
Hast du gelesen, was ich geschrieben habe? Cachen ist nicht die Hauptanwendung für den Zaurus. Zum Mitschreiben auf Konferenzen oder um im Zug mal einen Bericht, eine Kalkulation... zu bearbeiten ist mir die Tastatur wichtig. Ich kann auf den Z schneller tippen, als mit Stift und Papier schreiben, kann alles hinterher noch lesen und habe alles direkt digital vorliegen. Der Z ist kleiner, leichter und billiger als ein Notebook und hält auch noch länger im Akku-Betrieb durch. Ein ganzer Konferenztag ohne Steckdose ist kein Problem. :D
PC130003.JPG

PC130004.JPG
 
Christian und die Wutze schrieb:
Hast du gelesen, was ich geschrieben habe? Cachen ist nicht die Hauptanwendung für den Zaurus.
Aber ging es nicht darum, was man zum cachen einsetzt? Damit wäre ja dein Beitrag nicht sehr hilfreich um ein RPDA oder PDA zu relativieren.

Christian und die Wutze schrieb:
Zum Mitschreiben auf Konferenzen oder um im Zug mal einen Bericht, eine Kalkulation... zu bearbeiten ist mir die Tastatur wichtig. Ich kann auf den Z schneller tippen, als mit Stift und Papier schreiben, kann alles hinterher noch lesen und habe alles direkt digital vorliegen. Der Z ist kleiner, leichter und billiger als ein Notebook und hält auch noch länger im Akku-Betrieb durch. Ein ganzer Konferenztag ohne Steckdose ist kein Problem. :D
Sieht ja nett aus das Ding. Aber selbst bei diesen Anforderung Zug oder Konferenz, würde ich immer mein Laptop einsetzen wollen. Der hält auch 6h durch, das sollte reichen.

KDB
 

papa.joe

Geocacher
PHerison schrieb:
Wer hat die Nase vorn?

Ich denke, das kann man wohl eindeutig mit Garmin beantworten. Bin selbst auch ein zufriedener Garmin Anwender. Was ich aber bei meinem alten Magellan Sportrak Color gut fand und bei Garmin vermisse ist der gute elektronische Kompass, der in jeder Lage funktioniert und die Anzeige von Sonnen- und Mondposition mit dem Richtungspfeil, um auch ohne elektronischen Kompass leicht die Richtung bestimmen zu können.

Gruß papa.joe
 

spectra

Geocacher
Ganz klar bei uns: Alan Map 600. Jetzt kommt noch ein 500 dazu.
Das Teil ist mit der passenden Topo-Karte preisleistungsmässig absolute Spitze. Jetzt hatte ich als Viertgerät mal einen Lowrance Ifinder Go gekauft. Das ist echt das allerletzte. (Wer ihn haben will - bitte: Ich verkauf ihn wieder).
Sehr gerne nehmen wir unseren alten Eagle Expedition II Baujahr 96. Der ist echt gut. Ansonsten Yakumo alphax mit allem, was es an Software so gibt.
Als Alternative würde ich zum Explorist 500 tendieren. Garmin kommt für uns gar nicht in Frage. Für das Geld, was man für einen halbwegs vernünftigen Garmin hinlegt würde ich mir lieber einen Rugged-PDA kaufen. Mehr Outdoor-GPS als ein Rugged geht glaube ich nicht.
 
KoenigDickBauch schrieb:
Aber ging es nicht darum, was man zum cachen einsetzt? Damit wäre ja dein Beitrag nicht sehr hilfreich um ein RPDA oder PDA zu relativieren.
:lol: Nein, es ging darum, warum ich keinen RPDA kaufen werde. Zum Cachen setze ich einen Legend ein. Muss es Paperless sein, sind die Beschreibungen zwar auf dem Z, der wurde aber nicht fürs Cachen angeschafft.
Ein Legend + ein Z ist billiger als ein RPDA + ein Z...
KoenigDickBauch schrieb:
Na so stimmen die Zahlen nicht: Bei den ersten beiden fehlt ein PDA für papierlose Cachen, das wären dann im Vergleich zum N560 noch mal ~400€. Und wenn ich ein schön Wetter Cacher bin, dann sparte man sehr viel. Meine erste PDA + BT-Maus hatte mich 200€ gekostet.

Ne Leute ihr schmeißt ein Geld raus für die Garmins.

KoenigDickBauch schrieb:
Sieht ja nett aus das Ding. Aber selbst bei diesen Anforderung Zug oder Konferenz, würde ich immer mein Laptop einsetzen wollen. Der hält auch 6h durch, das sollte reichen.
2 kg Laptop (mit Tasche... sind die schnell beisammen) oder <300g in der Hosentasche den ganzen Tag durch die Gegend tragen...
Mir viel die Entscheidung leicht.
 
Oben