• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FAQ - US-Geräte, Basemap und Garantie - lohnt sich das?

wutzebear

Geoguru
Da verzögert sich etwas? Ich habe ein US-Vista HCX und standardmäßig Topo V1 (transparent) und CN9 angezeigt. Von den Anzeigeverzögerungen habe ich noch nichts gesehen. Wie soll das denn aussehen?
 

fazer

Geonewbie
randolph carter schrieb:
Eine frage noch an die US HCX Besitzer: dauert der Aufbau von selbst geladenen Karten länger als auf "europäischen" geräten weil die europäische basiskarte fehlt? Oder ist das nur ein Gerücht?

Ich kann nur einen Vergleich mit dem europäischen Vista Cx eines Freundes ziehen und da ist mein US Vista HCx schneller im Bildaufbau und beim Routing.


Tommy
 

movie_fan

Geoguru
das ist erst der fall wenn du auf über 80(?!? bin mir net sicher kann auch 50 sein)km gehst... dann greift das gerät auf die basemap zurück, zum anzeigen, sofern vorhanden, das eht schneller als wenn du das von der metroguide/cityselect lädst...

ABER wenn du auf ne zoomgröße von 50 oder 80km gehst, dann ist deine nächste abbiegeanweisung mindestens 50 bzw 80km weg... (eher so 100-120km)... da macht es ncihts aus, wenn du ne minute statt 40 sekunden auf den aufbau warten musst, sofern das überhaupt so lange ist.. ich achte da nie drauf... ;)

in der stadt bzw in zoombereichen wo die daten von den detailkarten kommen, geht das genauso schnell :)

entsprechend ist das egal, und vorallem kein grund zig euros mehr auszugeben!
 
fein, dann können wir zusammenfassen:
1) HCX ist vermutlich schneller im Aufbau als CX
2) Erst ab ca. 50km bis 80km Massstab gibt es Unterschiede. In der Stadt bzw in Zoombereichen wo die Daten von den Detailkarten kommen, geht das genauso schnell.
Fazit: Kaum ein Grund mehr Geld auszugeben. Das neue kommt aus USA...
Danke für die schnelle Antwort,
Randolph
 

KukiHN

Geocacher
Tettes Tool um negative Bewertungen von eBay Händlern (in meinem Fall myronglobal) zu prüfen: http://toolhaus.org/
 

movie_fan

Geoguru
sry muss kurz widerrufen *gg*

es ist wohl schon ab 20km, das auf die basemap zurück geschaltet...

aber selbst mit 200km braucht man dafür 6 minuten... da ist die seite locker aufgebaut...

aber die basemap gibbet ja auch zum runterladen :) die springt ab da dann ein :) würde ich dir empfehlen :)
 
Wenn wir schon bei kartendetails sind:
Was vielleicht auch interessant ist (und mich wirklich stört!!!) ist folgendes:

Auf dem GPs sind Detailkarten mit POIs und eigene POis als CSv geladen.
Auf meinem CX bis Firmware 2.60 konnte ich einstellen, dass Mapsource POIs nur bis ca. 80 Meter und eigene POIs bis 120m bzw. 200m geladen wurde. (Kartendetails auf hoch bzw. maximum).

Beim CX klappt dies ab Firmware 2.70 und 2.80 nicht mehr und die HCX können das auch nicht. man kann nur alle oder ger keine POis anzeigen. Besonders in Städten ist das kein schönes verhalten wenn sich die Karte vor lauter POis zupixelt... Nur merh zwsichen POis und selbst am GPS erstellten Kartenpunkten wird unterschieden!

Garmin sollte es ermögliche wenigsten zwischen den karteneigenen und den User-pois zu unterscheiden!
 

movie_fan

Geoguru
da bin ich auch dafür!!!
das einzige was so halbwegs hilft...
karten details auf mittel
dann werden ab 800 meter die karten pois nichtmehr angezeigt... nurnoch die benutzer pois...
nachteil, damit ist die karte auf dem zoomwert auch schon recht dicht, wenn man so nen ganzen satz caches auf dem dingens dabei hat...

hab nen 60csx...
 

Miguel

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich habe jetzt für meinen Garmin etrex hcx bei kandrsolutions kpl. mit Versandkosten und Zoll 154,- Euro bezahlt. Bestellt am Montag 09.00 Uhr, geliefert am folgenden Mittwoch nachmittag.

Auf der beiliegenden Rechnung steht 1 Handheld Receiver, Wert 57 USD.
Reicht das eigentlich bzgl. ev. Garantieansprüche?

Viele Gruesse
Miguel
 

spun

Geomaster
Du hast einen Grauimport, da würde ich mich mit der Garantie eh schonmal verabschieden. Ich kenne die Rechtslage in den Staaten nicht, aber so großzüge Garantiebedingungen wie in Deutschland gibt es dort nicht.

Das ist eben der Preis ggü. dem deutschen Produkt den man zu zahlen hat. Aber ich spare lieber einen Hunni (oder mehr) und pfeife auf die Garantie. Da ist immer ein gewisses Risiko dabei, aber ich "zocke" ganz gerne.
 
Legend HCX bei Kandrsolutions Samstag Abend bestellt, 168,60€ mit Versand bezahlt, heute Donnerstag geliefert + 32€ Zoll/Spesen an Paketdienst macht rund 200€. Europ. Atlantic Basemap liegt bereit und deutsch kann es auch bald:D
 
A

Anonymous

Guest
spun schrieb:
Was für Berichte... ein Bericht ;)
Habe ein 60CSx in den USA per Ebay gekauft und mir mitbringen lassen, was natürlich die ganze Zoll-Problematik "erleichtert".

Preis war hier:

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230192583830&ssPageName=ADME:X:AAQ:US:1123

350 US Dollar, wovon nochmal 50 $ "Mail in Rebate" weg kommen.

Letztendlich habe ich mit Shipping umgerechnet 250 Euro bezahlt, das noch ohne den 50 $ Rabattgutschein.

Fazit: Wer die Möglichkeit hat, ein Gerät in den USA zu kaufen und mitzubringen spart auf jeden Fall.
US-Basemap und Plattdeutsche Menues stören mich nicht.

GermanSailor

P.S. Beim Gerät war entgegen der Beschreibung sogar eine 128 MB Karte dabei, die ich allerdings gegen eine 4 GB Karte ersetzt habe.
 

rawabo

Geonewbie
Hallo, guten Abend..

komme heute nach Hause und höre, das mein Garmin 60CSx beim eßay Anbieter kandrsolutions gekauft und per PayPal bezahlt, beim Zoll liegt.

Habe nun die Paketnummer und eine Fax Nummer bekommen, zu der ich einen Zahlungsnachweis senden soll.

Sende ich nun eine Kopie meiner Überweisung von Pay Pal oder gibt es da noch etwas was ich nicht weiß????

Man hat meiner Frau angedeutet, das die Zollgebühren wesentlich höher ausfallen würde als ca. 20,00 € wie hier immer angesprochen.

Für schnelle Aufklärung und Hilfe wäre ich dankbar.

Denn beim Zoll nutzt mir mein Gerät nichts... :( :(

Schon einmal von hier aus recht herzlichen Dank und einen schönen Abend noch.

Rawabo
 

Walkingdiver

Geonewbie
@Rawabo: schwer zu sagen.. wenn Zoll darauf besteht den Zahlungsnachweis zu sehen, dann kaufen die Beamten wahrscheinlich die 78,- USD, was der Anbieter als Wert angegeben hatte, wahrscheinlich nicht ab. :?

Mich wundert's aber etwas, da bei mir FedEx die Verzollung automatisch erledigt hatte und es waren tatsächlich nur 20,65 an Gebühren.

Vielleicht hilft's wenn Du sagst, es wurde cash durch einen Bekannten in den USA bezahlt? hmm.. ob die das aber glauben?
 

wutzebear

Geoguru
Von den ganzen Sendungen werden Stichproben genommen(derzeit vor Weihnachten scheinbar vermehrt), Diese vom Zoll geöffnet. Wenn der Zollbeamte dann nicht ganz doof ist, kommt ihm unter Umständen der Preis für so ein tolles elektronisches Gerät spanisch vor. Unter Umständen kennt er sich auch zufällig in dem Metier aus, dann erst recht.

Wie hier schon öfters geschrieben wurde, fällt Einfuhrzoll in Höhe von AFAIR 22,7% an (auf Kaufpreis und Versandkosten), daher wird's deutlich teurer werden als 20 Euro, ich tippe eher auf 45.
 

Walkingdiver

Geonewbie
@wutzebear: wahrscheinlich ist es genau so gewesen, wobei auch mit 45,- Euraken hat man m.E. einenToppreis erzielt. Ich frage mich (selbst) unter diesen Umständen, ob es sich wirklich lohnt wg. 25,- Euro Unterschied zu tricksen?

Interessant wäre es zu erfahren, was in diesem Fall der Zoll macht: schicken sie das Gerät zurück und verlangen eine neue (richtige) Rechnung oder verzollen doch anhand von (durch den Käufer) vorgelegten Unterlagen?
 

rawabo

Geonewbie
Habe soeben die >Rechnung< rüber gefaxt.

Bin gespannt wie es jetzt weiter geht.
Hoffe, das ich nun mein Gerät bekomme, und nicht , wie es gerade erwähnt wurde, zurück geschickt wird.

Werde den weiteren Werdegang mitteilen.

Schönen Tag noch..

Rawabo
 
Oben