• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampen: Maglites und andere Lampen mittlerer Reichweite

Neheimer

Geocacher
Als Nachtcacheneuling habe ich diesen Threat mit Interesse verfolgt und mich dann für einen Inova T3 Modell 2007 mit drei Cr123 Batterien entschieden.
Da die in Deutschland über 100€ kostet, habe ich sie über ebay in den USA gekauft. Inclusive Versand 42,98€. 3 Batterien sind dabei.
Das ist für dieses kleine Wunderding (157 mm lang und 31 mm Durchmesser 177g) ein Super Preis.
100 Lumen sorgen für über 70 Meter Reichweite und das weiße Licht ist einfach Super. Selbst zum Fotografieren ist es zu gebrauchen.
ich kann diese Lampe nur empfelen.
 

El_Sonador

Geocacher
Ein Kleiner Test, die Kanidaten:

SureFire P6 mit P61 Brenner (regulär mit P60 Brenner, gestestet mit P61 Hochleistungsbrenner)
Walter Tactical / SureFire P6 mir Cree LED von LED_Max_Lite
Mini Mag-Lite 2AA mit Cree LED von LED_Max_Lite
Fenix L2D 100 Premium


Erster Vergleich Indoor auf etwa 2m Entfernung:
test_indoor.jpg

Alle Leuchtkegel sind absolut rund, sprich die Elypse der L2D ist nur durch das schräge anstrahlen beim test verursacht worden.


Zweiter Vergleich Outdoor auf 67m leider ohne die MM.
test_outdoor.jpg

Test wurde an zwei Abenden durchgeführt, daher das erste Bild doppelt um "sauber" vergleichen zu können.


Resultate:
SF P6 alt bewährt und mit P61 Brenner kaum zu überbieten,
großes MINUS: nur noch 45min Laufzeit und es werden CR123 Batterien benötigt, gleichzeitig ist die SF nicht gerade günstig, außerdem nicht dimmbar.

SF P6 / Walter Tactical mit Cree LED gerade bei der billigen Walter (etwa 12-15 €) die trotz der teuren CR123 Batterien ein erbärmliches Ergebnis ablieferte ist der LED Cree Brenner eine lohnende Investition (~30,- €).
Die Leistung von beiden Lampen entspricht nach dem Tuning der SureFire P6 mit P61 Hochleistungsbrenner und hat gleichzeitig eine um etwa das 2-3 fache längere Brenndauer mit hoher Lichtleistung (als die SF P6 mit P60). Und auch danach, ist bei den LED Brennern noch lange eine zwar schwächere, aber doch noch eine Leistung vorhanden, während die normalen Birnen längst erloschen sind.
MINUS: teure Batterien, nicht dimmbar.

Mini Mag-Lite 2xAA
(leider nicht auf Distanz getestet) bombastisches Ergebnis! Viele haben das teil noch zuhause rumliegen, doch kaum einer würde auf die Idee kommen, dass man aus der "kleinen PupillenLeuchte" für nur 32,- € die Leistung einer SF P6 mit P61 holen, und gleichzeitig die günstigen AA Batterien/Akkus verwenden kann!
kleines MINUS: nicht dimmbar (weniger schlimm, da die entsprechenden Batterien und Akkus im Vergleich extrem günstig sind.)

Fenix L2D 100 Premium die Größe und die günstigen Akkus einer Mini Mag-Lite und gleichzeitig die Leistung einer P6. Zusätzlich ist sie auch dimmbar, was die Laufzeit drastisch erhöht und sie auch für den Nahbereich nutzbar macht (Kartenlesen und Co mit 180lumen ist für Blinde okay, im Normalfall aber eher unangenehm)

Resume
Für alle die die bereits eine SureFire, Walter Tactical (hier ganz besonders) oder eine MagLite (mini oder C/D) haben, lohnt sich das Upgrade. Hier bekommt ihr für ~30 Euronen deutlich mehr Leuchtdauer und speziell bei Walter und MM extrem mehr Leuchtleistung!
Nach allem was ich bisher gehört und gelesen habe, kann ich die LED Module von Sven (LED_MAX_Lite in München, [email protected]) der die Teile privat herstellt, sehr empfehlen, da ihr hier nicht nur gute Ware sondern auch einen klasse Support bekommt.
(Um der Frage schon mal vorzugreifen: Nein, ich werde nicht von Sven gesponsert! )(leider)


Bei Neukauf kann man sich entscheiden ob eine Mini Mag für ~40 mit Cree LED oder eine L2D für ~50 € in den Korb kommt. Zwar werden sich beide Modelle, bedingt durch die "schwächeren" Batterien (1,5 vs. 3V.), nicht mehr viel weiter "aufmotzen" lassen, jedoch ist die Leistung für alle Geocacher, Polizisten, Rettungsdienstler und Co vollkommen ausreichend, und gleichzeitig sind die Batterien und Akkus signifikant günstiger und leichter zu bekommen.



Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiter helfen, und möchte mich abschließend noch bei Sven (Cree LED Lampen) und Chris (Fenix L2D 100) bedanken, dass sie mir die Spielzeuge für meinen Test zur Verfügung gestellt haben.
 

DannyB

Geocacher
El_Sonador schrieb:
Fenix L2D 100 Premium ...
MINUS: Wenn der Batteriedeckel hinten nur "fest zu" und nicht "absolut fest zu" ist, bleibt die Nacht dunkel. (Es reicht, wenn der Deckel nur um 1-2° vom "absolut fest zu" entfernt ist, und die L2D funktioniert nicht, was in Stresssituationen (wenn man es nicht weis) sehr unangenehm sein kann.) Auch muss der Taster zum umschalten der Modi "halb tief" gedrückt werden, was am Anfang bzw mit Handschuhen gewöhnungsbedürftig ist.
Ich habe auch eine L2D 100 Premium.

Es stimmt, sobald man bei der Fenix L2D den Batteriedeckel nur etwas aufdreht, geht das Licht aus. Es ist also nicht so wie bei einer Maglite, wo direkt nach dem Aufsetzen und einer kleinen Drehung des Deckels die Lampe schon angeht. Aber das ist bisher kein Problem gewesen. Auch reicht bei mir "zu". "fest" oder "absolut fest" sind nicht nötig :roll:

Ein Freund hat seine Maglite 3D mit einem LED-Upgrade versehen. Das ist natürlich beeindruckend, besonders weil sich der Strahl fokussieren lässt. Auf die Ferne gewinnt so die 3D gegen die L2D, aber nur leicht. Die Fenix ist fast genauso hell, strahlt aber gleichzeitig die Umgebung aus. Ob das ein Nachteil ist, muss jeder selbst entscheiden. Dafür hat die 3D das Maglite-typische "Loch", wenn man die Fokussierung auf Weitwinkel stellt. Und sie wird mit Mono-Zellen betrieben, wofür ich kein Ladegerät habe. Mir ist die L2D viel lieber, daher werde ich keine 30 Euro investieren, um meine Maglite 2D aufzurüsten.

Ich bin von der Leuchtkraft der L2D begeistert, insbesondere weil sie mit zwei Mignon-Akkus (AA) betrieben werden kann. Davon nehme ich immer zwei Paar als Reserve mit (auch fürs GPS). Allerdings ist ihre Laufzeit so lange, dass bei mir ein Wechsel selten nötig ist.
 

awema

Geomaster
Hallo, schaut zu diesem Thema und vor allem zu den upgrade Modulen von Sven Dittmann in diesen speziellen thread:

http://www.geoclub.de/ftopic18675-0-asc-0.html

Ich bin mit Sven in Kontakt und warte auf eine 10 Watt LED mit Wäremableiter und geregeltem Modul für die 3 C/D Cell Mag (und aufwärts mit dummies), die ich für ihn testen werde. Der Preis wird aber vermutlich über € 40,- liegen.

Meiner eigenen Meinung nach ist aber das derzeitge Modul für die Mag vollkommen ausreichend. Ich hatte es erstmalig auf einem 8 1/2 Stunden Nachtcache mit nicht vollen Batterien dabei und habe keinen Leistungsabfall erkennen können. Meine Mitcacher waren begeistert - da konnte auch die 5 Cell Mag nicht mithalten.

Ich werde übrigens auch nicht von Sven gesponsort!!!
 

SabrinaM

Geowizard
Ich habe mir jetzt zu Weihnachten eine Fenix L2D CE Q5 bei Qualityflashlights bestellt. Noch ist die Lampe nicht lieferbar und ich kann zur Lampe selber nichts sagen, aber ich möchte mich jetzt schon positiv zum Service des Shops äussern. Dort wurde 5% Rabatt versprochen, der zunächst nirgends bei der Bestellung mehr auftauchte. Da der Preis trotzdem unschlagbar war und ich nicht sicher war, ob der Rabatt nicht sowieso schon eingerechnet ist, habe ich meine Bestellung aufgegeben und per PayPal bezahlt. Laut Internet-Seite hatte der Shop bis heute Weihnachtsferien, ich habe gestern bestellt und bekam gestern noch eine Bestätigungs-Mail über die Bestellung. Ebenfalls wurden mir über PayPal die versprochenen 5% Rabatt zurück erstattet! Und das, obwohl offiziell dort noch alle in den Weihnachtsferien sein sollten. Bisher also Top Service!!!

Nun hoffe ich, dass der erwartete Versandtermin Ende nächster Woche eingehalten werden kann, damit ich die kleine "Wunderleuchte" endlich ausprobieren kann :lol:
 

Bratfisch

Geocacher
Ich habe jetzt auch schon einige male bei Qualityflashlights bestellt. Der Servie ist echt Top und es geht alles super schnell. Ich habe die L2D mit der Q5 noch vor Weihnachten bekommen. Eine echte hammer Lampe.

Ich hatte bis jetzt die L2D mit der Rebell 100 LED, aber die Q5 top das ganze noch etwas. Die Q5 hat ein weißeres Licht als die Rebell und der Reflektor ist nicht mehr Struktoriert. Trotz der Angabe das die Q5 nur 5 Lumen heller sein soll, kommt sie mir um einiges heller vor.
 

El_Sonador

Geocacher
jetzt wo hier grade mal ein paar q5 spezialisten da sind,
ich werde mir auch eine holen, die einzige frage ist noch:

smoother oder orange peel reflektor?

(für die die es nicht wissen,
smoot geht etwas weiter, dafür weniger "umfeldausleuchtung"
orangepeel etwas weniger weit, dafür helleres umfeld)

brauch die lampe hauptsächlich für den rettungsdienst,
(nein, nicht als pupillenleuchte . . .. )
und gelegentlich fürs nightcachen.

bin schon auf eure meinungen gespannt!
 

SabrinaM

Geowizard
Ich habe mich auch für die Smooth entschieden. Im Zweifelsfall braucht man beim Nachtcachen sicherlich eine etwas weitere Reichweite, auch wenn dann evtl. der Lichtkegel nicht sooo super sauber sein sollte. In der Praxis sieht man den Unterschied im Lichtkegel angeblich sowieso nicht. Werde berichten, sobald die Lampe da ist und ich damit draussen war!

(Für den Nahbereich nutze ich eine einfache Stirnlampe, Primus PrimeLite Daily plus in einer älteren Version.)
 

movie_fan

Geoguru
ich habs mal mit nem freund getestet der ne q5 OP hat...
aba wir haben beide keine großen unterschiede gesehen...
vielleicht war bei OP reflektor weniger helligkeitsschwankung um die mitte herum, aber auch nru minimal...

ich hab DEN punkt der mich für einen der beiden reflektoren überzeugen würde nochnet gefunden...
 

SabrinaM

Geowizard
So, gestern ist meine Fenix L2D CE Premium Q5 gekommen :D

Erstmal noch ein positives Wort zum Service von Qualityflashlights.eu Nachdem es zunächst scheinbar zu Lieferverzögerungen kam (voraussichtliches Versanddatum war 9.-10. Januar, da war der Status auf der Internetseite aber noch auf "pre-order") und ich am Montag (14. Januar, Status immer noch "pre-order") freundlich per E-Mail nachgefragt habe, wann denn nun geliefert wird, bekam ich quasi sofort per E-Mail die Antwort, dass es Verzögerungen beim Zoll gegeben habe. Alles sei vorbereitet, damit die Lampen beim Eintreffen so schnell wie möglich raus gehen könnten. Allerdings nicht, bevor jede Lampe vorher von einem Mitarbeiter persönlich einmal geprüft worden sei. Ausserdem würden bei jeder Lampe die Kontakte gereinigt, und Batterien eingelegt. Sie würden noch am Montag mit dem Eintreffen der Lampen rechnen. Und ich staunte nicht schlecht, als die Lampe dann gestern bei mir war :shock: :D

Leider konnte ich gestern wegen Migräne noch keinen richtigen Test machen, ich hab mich aber bis auf den Balkon gequält und hab ein bisschen in der Nachbarschaft rumgeleuchtet. Wow, das kleine Ding macht eine ganze Menge Licht! Ein Strassenschild an einer beleuchteten Strasse, hinter Sträuchern ca. 150 Meter entfernt konnte ich problemlos zum Leuchten bringen. Beim Cachen muss sich die Lampe noch bewähren, aber ich bin jetzt schon restlos begeistert. Macht einen wertig verarbeiteten Eindruck, klein, leicht, und macht eine Menge Licht!
 

SabrinaM

Geowizard
So, Samstag Abend hab ich mal zwei Feuernadeln auf einen Zaunpfahl gesteckt und die Fenix L2D CE Q5 mit OP-Reflektor gegen eine Maglite 5D mit LED-Umbau (leider weiss ich nicht, welche LED da drin ist, die Lampe gehört nicht mir) antreten lassen.

Wetter: es hat den ganzen Tag geregnet, hohe Luftfeuchtigkeit, zum Zeitpunkt des Tests immer noch leichter Regen. Es ist durch das Umgebungslicht und die tiefe Bewölkung nicht stockdunkel. Bedingungen also nicht optimal, aber dafür vielleicht realistisch :wink:

Strecke: unbeleuchtete Strasse, zur groben Orientierung waren die Nadeln in der Nähe eines Strassenschildes gesteckt

Entfernungsmessung: per GPS (Wegpunkt an den Feuernadeln gesetzt, dann Entfernung koninuierlich vergrössert).

Ergebniss: bis 100 Meter Entfernung praktisch kein Unterschied zwischen Maglite und Fenix zu erkennen. Bis 160 Meter Entfernung lassen sich die Feuernadeln mit der Fenix noch gut ausmachen, die Maglite gewinnt aber an Vorsprung. Ab 160 Meter Entfernung wird es mit der Fenix zunehmend schwerer. Wenn man weiss, wo die Feuernadeln sind, kann man sie noch bis ca. 200 Meter Entfernung sehen. Bei 200 Metern sind die Feuernadeln mit der Maglite jedoch noch recht gut auszumachen. Ich hatte hier leider kein Fernglas zur Hand, hätte bei 200 Metern gerne mal die "Fernglas + Fenix"-Methode ausprobiert. Das Strassenschild hat die Fenix noch problemlos angestrahlt, aber das hat auch eine "minimal" andere Grösse
:roll: Hier scheint vor allem die kleine Grösse der Feuernadeln der limitierende Faktor zu sein. Ein grösserer Reflektor liesse sich wahrscheinlich auch auf 200 m Entfernung noch mit der Fenix gut auffinden.

Mein persönliches Fazit: Zur Reflektorsuche ist die Fenix unter den oben genannten Bedinungen bis 160 Meter Entfernung gut geeignet. Danach wird es langsam kritisch. Von Vorteil scheint mir bei der echten Suche zu sein, dass die Fenix einen relativ weit gestreuten Strahl hat ("Spot" in der Mitte und dann einen recht breiten gestreuten Strahl drumherum), da blinkt schneller etwas auf als bei dem extrem gebündelten Strahl der Maglite (der dafür deutlich weiter reicht). Ich möchte jedenfalls nicht so einen riesigen Prügel durch die Gegend schleppen, und nachdem ich jetzt gesehen habe, was die Fenix so alles kann, denke ich, dass man mit der Fenix schon ganz schön weit kommt. Und die paar Nachtcaches mit Reflektorentfernungen von 500 m muss ich dann halt auslassen :wink:
 

stack

Geocacher
Nachdem man hier (und anderswo) so viel Gutes über die Fenix liest, habe ich mir die Fenix L2D CE Premium Q5 bestellt und vor ein paar Tagen geliefert bekommen.

Sehr gute Verarbeitung und mächtig hell. Eine normale (ohne LED) Mini Mag-Lite AA ist dagegen eine absolut armselige Funzel. Die Fenix ist sicher für die meisten Fälle völlig ausreichend und wegen der geringen Größe und des niedrigen Gewichts für "immer dabei" ideal.

Wenn es aber darum geht, möglichst weit zu leuchten, sieht die Fenix gegen meine Mag-Lite 4 D (noch ohne LED - ändert sich aber bald) doch ziemlich blaß aus. Nach dem, was ich hier gelesen habe, hatte ich das nicht erwartet.

Ob man die Reichweite einer 4 D bei einem Nachtcache braucht oder die Fenix reicht, kann ich nicht beurteilen, da ich noch keinen Nachtcache gemacht habe (was sich hoffentlich bald ändern wird). Aber bei meinem ersten Nachtcache werde ich auf jeden Fall neben der Fenix auch die 4 D mitnehmen.
 

fotomike

Geocacher
Moin,
vielleicht etwas OT, aber DAS ist doch jetzt Stand der Technik, oder? :wink: Ruhig mal die Seiten durchblättern..
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=125819
 

M4RV1N

Geocacher
fotomike schrieb:
Moin,
vielleicht etwas OT, aber DAS ist doch jetzt Stand der Technik, oder? :wink: Ruhig mal die Seiten durchblättern..
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=125819

Mal ganz ehrlich: Wann braucht man den so eine Lampe?!?!? Auf die Entfernung ist das menschliche Auge doch gar nicht mehr in der Lage eine Reflektor in Reißnagelgröße zu sehen?!?!? Was will ich also dann mit so einer Lampe??!?! Sch***verlängerung, was anderes kann das doch nicht sein. Sieht zumindest hier echt so aus:

maxablaster-flashlight.jpg


Und sagt mir mal bitte einen N8-Cache bei dem es wirklich solche Entfernungen zu überwinden gilt (am besten in München bzw. Bayern und "Umgebung", damit ich denn mal mit der Fenix testen kann!) BTT

Hab auch ne Fenix L2D Q5 mit OP-Reflektor und bin damit über alle Maße zufrieden.

Waren gestern N8-Cachen und ein Freund hatte seine 3D mit original LED-Umbau dabei. Das Finden der Reflektoren war mit beiden Lampen in keinsterweise ein Problem. Auf dem Weg zurück zum Auto sind wir dann an der völlig unbeleuteten Landstraße entlanggegangen.
Da haben wir die Lampen mal verglichen. Die Entfernung konnte man gut über den Abstand der Straßenpfosten (in der Regel 50 Meter) abschätzen. Beide Lampen erhellten die Reflektoren in mind 300 Meter noch so, dass man sie sehen konnte. Auch noch weiter entfernte Straßenschilder leuchteten hell auf. Nur waren diese Objekte dann so klein, dass man sie eh schon schlecht gesehen hat.
Die Mag war auf Grund der Fokussierung evtl. ab 300 Meter etwas heller, aber mal ehrlich, dass braucht keiner.

Vorteil der Fenix liegt klar auf der Hand:

- klein
- leicht
- sau hell bzw. verschiedene Helligkeitsmodi
- AA-Batterien oder Akkus
- zwar nicht fokusierbar, aber dafür großer, heller Licht Kegel (man findet Reflektoren schneller als mit der Mag, das sie nicht direkt angeleuchtet werden müssen, sondern schon recht früh in den Lichtkegel kommen und "leuchten")
- Preis in Ordnung (billiger als ne neu Mag+ LED-Umbau)

einziger Nachteil:

- man kann it der Fenix nicht morsen, was ganz vereinzelt bei Reaktivlichtern gemacht werden muss, aber da tut es zusätzlich eine LED-Schlüsselanhängerleuchte.

Ich will die Fenix nicht mehr missen und kann sie nur jedem weiterempfehlen.
 
Oben