• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PDA: Akku-laden unterwegs? (ohne Auto)

TMC

Geocacher
Nachdem mein MDA Vario II trotz 100% Akkustand am Samstag nach nur einer Stunde plötzlich »tot« war :x suche ich nun nach einer Möglichkeit ihn unterwegs mal aufzuladen. Für diverse Handy-Adapter habe ich batteriebetriebende Notfall-Lader schon gesehen, aber nicht für Mini-USB. Gibt's sowas?

Sicher noch besser wäre ein Fahrrad-System (Dynamo?), das den Saft liefert. Muss ja nicht zum Vollladen geeignet sein, aber halt zur vorübergehenden »Lebenserhaltung«. Gibt es das (schon)?

PS: Hat jemand Erfahrung, was die Laufzeit des Vario-II-Akkus angeht? Meiner ist jetzt 1 Jahr im intensiven Dauerbetrieb.
 
Ich ahb mir erst einen Einfachen Akkupack für meinen MDA CompactIII gebastelt:

4 preiswerte NimH Akkus
1 Akuuhalter
1 USB einbaubuchse

Das ganze wird übers normale USB-Kabel angesteckt.

hab allerdings noch keine zeit gehabt das ganze mal zu testen (Laufzeit über USB usw.) Gedacht ist es um das gerät beim Cachen länger oder auch mal nachts mit laufender Beleuchtung zu betreiben.
Fällt der Akku ab schaltet das gerät auf den internen und damit auf den stromsparenden Modus um.
Einen Externen Akku erst anzustecken wenn die internene Akkus schon leer sind bringt IMHO nicht so viel weil man dann natürlich die Verluste beim laden des Internen Akkus aus dem externen liefern muss. ist ziemlich ineffizient.


bei meinem alten MDA Vario hat der Akku auch nach etwa zwei Jahren noch gute Laufzeiten. Allerdings wird er nach einer Vollständigen Entladung (gerät schaltet ab) nicht mehr erkannt und nicht mehr geladen.
Die Sanyo Dinger sind aber relativ bezahlbar zu bekommen.
 

m.zielinski

Geocacher
Eine einfache aber elegante Alternative ist http://www.pearl.de/p/PX2009-Callstel-Notladeadapter-Pocket-Charger-fuer-Handy-MP3-Player-und-Co.html

Der hat Mini-USB und verschiedene Handystecker dabei...
Und funktioniert prima!
 

mattwien

Geocacher
Gibt es sowas auch für den Palm T3 - der hat ja leider keinen direkten USB-Anschluss?

Das Gerät von Pearl ist ja ne nette Sache, da muss ich wohl demnächst mal bestellen :)
 

Lotti

Geomaster
Moin,

ich selber verwende fürs laden unterwegs das Socket mobile powerpack. Es ist zwar etwas Gewicht aber man kann es wunderbar am Gürtel tragen und versorgt einen ganzen Urlaub meine ganzen Geräte mit Saft.

Es ist mir sogar schon mal bei einem Grillevent in den Gartenteich gefallen, ist nicht explodiert und funktionierte nach dem gründlichen trocknen noch immer.

Gruß Lotti

PS: die im Heise Artikel genannten 150 € hab ich beiweitem nicht bezahlt ;)
 
Oben