• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer Trend - Verbotene Caches

leeqwar

Geocacher
ich bin dafür, dass auch endlich mal in den alpen geländer an den ganzen steilen abhängen angebracht werden. was da alles passieren kann. absolut unverantwortlich !
 

morsix

Geowizard
leeqwar schrieb:
ich bin dafür, dass auch endlich mal in den alpen geländer an den ganzen steilen abhängen angebracht werden. was da alles passieren kann. absolut unverantwortlich !

Gibts doch schon :) Guck mal auf den Wendelstein. Insb. dann, wenn man mit der Seilbahn hochfährt - dann kommt man zum Gipfel über asphaltierte Wege, teils in Fussgängertunnels, auf jeden Fall aber hohe Geländer und ganz flache Serpentinen.

PFUI!
Grüße
Rudi
 
A

Anonymous

Guest
OT: lieber morsix. schau doch bitte mal in das von dir moderierte garmin-forum. drei threads laufen dort unmittelbat aus dem ruder. und das nicht erst seit eben.
tia. hans
 
OP
herrback

herrback

Geocacher
Hmmm, ein sehr interessantes Log:

November 25 by PGGG

Dieser Cache gehört archiviert! Das sag ich jetzt mal so in meiner Eigenschaft als Polizist und aktiver Geocacher.
Noch deutlicher als neu aufgehängte Zutrittsverbotsschilder als Überkletterhilfe zu benutzen, kann man einen Hausfriedensbruch wohl nicht begehen.

Vom frisch reparierten Zaun der ungebetene Gäste abhalten soll, red ich gar nicht.

Das Gelände gehört wohl seit neuestem der Lebenshilfe (hängt ein großes Plakat dort), die es sich sogar geleistet hat, gestern Nacht zwei Leute abzustellen die dieses Gelände bewachen! Weil immer wieder Leute über den Zaun klettern und in das Gelände eindringen, danke liebe Mitcacher... Macht echt 'nen guten Eindruck.

Das man bei manchen Lost Places sich in einer mehr oder weniger rechtlichen Grauzone bewegt (Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung usw...) ist mir klar. Aber so offensichtlich wie hier war es echt noch nie!

Wir waren gestern wirklich angepisst weil wir uns auf den Cache gefreut haben und dann sehen mussten das sich manche Cacher über so etwas wohl keine Gedanken machen. Wir begehen jedenfalls keine Straftaten für einen Log!

Team PGGG
 

arbalo

Geomaster
"Das Gelände gehört wohl seit neuestem der Lebenshilfe.........."


dann ist wohl seit neuestem handlungsbedarf :!:
 

Carsten

Geowizard
Banana Joe schrieb:
Könntest Du bitte hier noch eine Quelle/Link angeben. Vielen Dank.

Quelle

Bitte :twisted:

Mal ganz ehrlich, wenn der Herr Polizist den Cache für illegal hält (ich will gar nicht bestreiten, dass es so sein könnte), dann soll er doch bitte einfach und korrekt ein SBA loggen und fertig. Hier jetzt den Link zu fordern, damit das dann andere aus dem Forum übernehmen, ist nicht die feine Art.
 

morsix

Geowizard
Sobald ein LP einen neuen Verwendungszweck hat, sprich wieder bewohnt ist, dann ist der LP kein LP mehr. Auch wenns schade ist, dann muß man ihn halt archivieren (wenn die neuen "Besitzer" was dagegen haben ...)

Grüße
Rudi
 

radioscout

Geoking
Einfache Lösung: Wenn der Owner bei der Cachekontrolle sieht, daß sein vorher legal erreichbarer Cache jetzt nicht mehr legal erreichbar ist, archived er ihn und legt ggf. in angemessenem Abstand (um niemanden zu stören) einen neuen, legal zugänglichen Cache.
 

thofol

Geocacher
herrback schrieb:
Hmmm, ein sehr interessantes Log:

November 25 by PGGG

Dieser Cache gehört archiviert! Das sag ich jetzt mal so in meiner Eigenschaft als Polizist und aktiver Geocacher.
Noch deutlicher als neu aufgehängte Zutrittsverbotsschilder als Überkletterhilfe zu benutzen, kann man einen Hausfriedensbruch wohl nicht begehen.

Vom frisch reparierten Zaun der ungebetene Gäste abhalten soll, red ich gar nicht.

Das Gelände gehört wohl seit neuestem der Lebenshilfe (hängt ein großes Plakat dort), die es sich sogar geleistet hat, gestern Nacht zwei Leute abzustellen die dieses Gelände bewachen! Weil immer wieder Leute über den Zaun klettern und in das Gelände eindringen, danke liebe Mitcacher... Macht echt 'nen guten Eindruck.

Das man bei manchen Lost Places sich in einer mehr oder weniger rechtlichen Grauzone bewegt (Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung usw...) ist mir klar. Aber so offensichtlich wie hier war es echt noch nie!

Wir waren gestern wirklich angepisst weil wir uns auf den Cache gefreut haben und dann sehen mussten das sich manche Cacher über so etwas wohl keine Gedanken machen. Wir begehen jedenfalls keine Straftaten für einen Log!

Team PGGG

Komisch - am 25. November finde ich unter PGGG gar keinen Log bei GC.com. Nur mal so...

Interessant ist auch, dass Herr Herrback in diesem Fred immer mal wieder Diskussionen anstößt (Eingangsposting, heute) und sich anschließend nicht an diesen beteiligt. Dann soll er doch mal bitteschön auf die Gegenargumente eingehen... :roll:
 

Banana Joe

Geocacher
radioscout schrieb:
Einfache Lösung: Wenn der Owner bei der Cachekontrolle sieht, daß sein vorher legal erreichbarer Cache jetzt nicht mehr legal erreichbar ist, archived er ihn und legt ggf. in angemessenem Abstand (um niemanden zu stören) einen neuen, legal zugänglichen Cache.
Aber, aber... dann gäbe es ja hier nichts mehr worüber man diskutieren könnte.
 

spun

Geomaster
SBA Logger... na an dieser spezies hab ich aber was gefressen :evil:

Archivieren sollte der Owner im eigenen Ermessen, ich schreibe sowas doch keinem indirekt vor.
Ich finde selbst übrigens einige Caches ziemlich grenzwertig (Nicht wegen eines "illegalen" Zugangs, sondern eher in die richtung "kommerzieller Homecache") , aber im Leben würde ich kein SBA Loggen wenn andere damit klar kommen und ihre Freude daran haben. Ja bitte dann sollen sie ihn doch loggen, möchte denen doch nicht ihren Spaß verderben nur weil ich den Cache zum Kotzen finde. Dafür gibt es ja die Ignore List....
 

ime

Geomaster
spun schrieb:
SBA Logger... na an dieser spezies hab ich aber was gefressen

Schau, die Sache ist ganz simpel:
Ich logge was ich will, und der Owner kann nach Belieben Logs löschen. Einfacher geht's nicht.

Wenn ich den Eindruck habe, dass ein Cache meinem Rechtsempfinden besonders widerspricht, behalte ich mir auch vor, dem Liegenschaftseigentümer entsprechende Informationen zur Verfügung zu stellen. Dafür muss ich mich nicht rechtfertigen: Geocaching ist kein rechtsfreier Raum, auch wenn das manche Kinds- oder Hitzköpfe hier gerne glauben würden.
 

wutzebear

Geoguru
spun schrieb:
...aber im Leben würde ich kein SBA Loggen wenn andere damit klar kommen und ihre Freude daran haben.
Du hast immer noch nicht kapiert, welchen Zweck ein SBA haben kann: um anderen die Enttäuschung zu ersparen, nach der Ankunft vor Ort dann festzustellen, dass der Cache im legalen Rahmen gar nicht machbar ist.

Zählt das Recht des Eigentümers inzwischen so wenig?
 

arbalo

Geomaster
wutzebear schrieb:
spun schrieb:
...aber im Leben würde ich kein SBA Loggen wenn andere damit klar kommen und ihre Freude daran haben.
Du hast immer noch nicht kapiert, welchen Zweck ein SBA haben kann: um anderen die Enttäuschung zu ersparen, nach der Ankunft vor Ort dann festzustellen, dass der Cache im legalen Rahmen gar nicht machbar ist.

Zählt das Recht des Eigentümers inzwischen so wenig?

ich erwähne schon seit jahren, das 99% aller caches "illegal" sind, weil nicht die erlaubnis des eigentümers ( sei es privat, stadt, land, bund, firma ) vorliegt :!:

und wer damit ein problem hat, hat den falschen sport gewählt :!:
 
A

Anonymous

Guest
arbalo schrieb:
und wer damit ein problem hat, hat den falschen sport gewählt :!:

schön das sich immer einer findet der meint er müsse den anderen nun mal klar machen was eigentlich Sache ist :roll: Das wirkt auch so reif und unheimlich taff :lol:

Jörg
 
A

Anonymous

Guest
Nachdem der Zaun geflickt und zwei Wachleute angestellt wurden sollte man ihn schon archivieren. Allerdings war das nicht die feine Art. Der Cacher hätte es ihn auch per Mail und nicht öffentlich über ein Log erzählen können. So besteht diie Gefahr das der Owner angezeigt werden kann.
Merkwürdig finde ich es allerdings schon das die Lebenshilfe ausgerechnet solch ein Gelände kauft und dann jahrelang nicht benutzt. Nun ja, meiner Meinung nach, ist die Lebenshilfe auch nicht besser als all die anderen Spekulanten und Geldeintreiber. Da ich eine Zeitlang mit diesem Verein zu tun hatte, kann ich wohl behaupten, daß von der Gemeinnützigkeit dieses Vereins nicht mehr viel übrig geblieben ist. Die Behinderten werden dort genauso ausgebeutet wie die normalen Arbeitnehmer in anderen Betrieben. Da könnt ihr auch die Behinderten selbst fragen. Und die können sich noch weniger wehren...
Meine eigentliche Vermutung ist aber dahingehend, daß es gar nicht der uns bekannten Lebenshilfe sondern einem anderen "Verein" gehört. Und der ist logischerweise nicht an "Besuchern" interessiert.
Ich bin gerne bereit mit der Polizei zusammenzuarbeiten und Vermittler zwischen Geocacher und Behörden zu machen, da ich aufgrund von......fast jeden Tag Kontakt mit der Polizei oder ähnlich gelagerten Diensten habe. HIer befürchte ich allerdings ist das Kind schon in den Brunnen gefallen (es traf eine Meldung bei mir ein) und der Owner sollte Kontakt mit dem Grundstückseigentümer aufnehmen (z.B. auch kostenlosen Wachdienst oder Aufräumarbeiten anbieten) um das Schlimmste zu verhindern. Denn sollte der P-Cacher das weitergemeldet haben dann......
Ich drück euch die Daumen....
 
Oben