• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Loggen von "Rudel-DNFs"

Soll man im "Rudel" DNFs loggen?

  • Klar, schließlich haben ja auch alle nichts gefunden.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ein DNF pro Rudel sollte ausreichen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kommt drauf an (s. unten)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Mensa2

Geowizard
Wieder mal Zeit für ne Umfrage :wink:

Wie haltet ihr das mit den DNFs wenn ihr zu mehreren unterwegs seid?
Loggt ihr ALLE einen DNF wenn ihr nichts findet oder sorgt ihr dafür, dass NUR EINER den Nichtfund dokumentiert?
Vorteil in meinen Augen bei einem selbergeloggten DNF ist, dass man später in der Übersicht "schnell nochmal vorbeischaun" kann und sieht, was aus der Sache geworden ist.
Nachteil ist natürlich, dass das Listing von traurigen Smileys überflutet wird. In den PQs hat man dann im ungünstigsten Fall nur negative Eintragungen EINES Tages dabei. In GSAK wird alles "rot" angezeigt. Am Ende hatte u.U. das Rudel aber nur einen schlechten Tag und war einfach nur blind. Und so sieht natürlich alles viel wilder aus, als es eigentlich ist.
 

greiol

Geoguru
fta

mal so, mal so. es hat die von dir erwähnten vor- und nachteile. meistens lasse ich es aber wenn ich sehe, dass schon jemand aus der truppe geloggt hat. manchmal wird gleichzeitig geloggt und dann passiert es halt.

noch lustiger wird das dann bei NM logs
 

Fedora

Geowizard
Hmm.... ist das wirklich irgendwo ein größeres Problem?
Mal abgesehen davon, dass ich im Rudel bisher noch nichts nicht gefunden hab, loggen doch, so wie ich das sehe, ohnehin nur wenige DNF. Dass es da unterkommt, dass wirklich alle aus dem Rudel den loggen, hab ich noch nicht gesehen.
Aber da du die Frage nunmal stellst: Ich denke, es soll jeder halten, wie er will. Jeder kann in den Logs ja nachlesen, dass da eine größere Gruppe nichts gefunden hat und seine Schlüsse daraus ziehen. Ich glaube eigentlich nicht, dass das so viele vom Suchen abhält. Interessanter ist mehr, WAS da im Log steht, nicht wie viele DNF geloggt haben.
 
A

Anonymous

Guest
Fedora schrieb:
Hmm.... ist das wirklich irgendwo ein größeres Problem?
Mal abgesehen davon, dass ich im Rudel bisher noch nichts nicht gefunden ...

Dann solltest vielleicht das Hobby wechseln. Muss ganz schön frustrierend sein, nie einen Cache selber gefunden zu haben. :lol:
 

Biggi_H

Geomaster
Meiner Meinung nach ein klarer Fall von "es kommt darauf an".

Gab es große Anstrenung um zum Cache zu kommen, die jeder der Cacher unternommen hat, so finde ich es schon legitim, dass jeder einen DNF schreibt, der die Strapazen auf sich genommen hat und dann (egal aus welchem Grund) nicht loggen konnte.

Wurde ein 1/1 er Cache offensichtlich gemuggelt, so genügt sicher ein einziger DNF in dem geschrieben wird, dass auch viele Augen nix gesehen haben. - Meine Meinung

Gruß Biggi
 
A

Anonymous

Guest
Mensa2 schrieb:
Wieder mal Zeit für ne Umfrage :wink:

Wie haltet ihr das mit den DNFs wenn ihr zu mehreren unterwegs seid?
Loggt ihr ALLE einen DNF wenn ihr nichts findet oder sorgt ihr dafür, dass NUR EINER den Nichtfund dokumentiert?...

Im Rudel werden ja auch alles Founds geloggt oder gibt es da einen Unterschied zwischen Found it und DNF?

Rudelcachen, was für ein beschissenes Wort, finde ich eh ab einer Größe von mehr als Vier, bescheiden. Stelle mir gerade vor, wie eine Meute durch den Wald stampft und jede Wurzel auskratzt, Büsche und Sträucher niederwalzt.
 

Fedora

Geowizard
Geo_Ludwig schrieb:
Fedora schrieb:
Hmm.... ist das wirklich irgendwo ein größeres Problem?
Mal abgesehen davon, dass ich im Rudel bisher noch nichts nicht gefunden habe...

Dann solltest vielleicht das Hobby wechseln. Muss ganz schön frustrierend sein, nie einen Cache selber gefunden zu haben. :lol:

Bist du sicher, dass du mich richtig verstanden (richtig gelesen?) hast? Ich geh schon schon eher selten im Rudel... Und - so unglaublich es klingen mag, ich finde dann tatsächlich auch selbst was...^^
 
A

Anonymous

Guest
Fedora schrieb:
Geo_Ludwig schrieb:
Fedora schrieb:
Hmm.... ist das wirklich irgendwo ein größeres Problem?
Mal abgesehen davon, dass ich im Rudel bisher noch nichts nicht gefunden habe...

Dann solltest vielleicht das Hobby wechseln. Muss ganz schön frustrierend sein, nie einen Cache selber gefunden zu haben. :lol:

Bist du sicher, dass du mich richtig verstanden (richtig gelesen?) hast? Ich geh schon schon eher selten im Rudel... Und - so unglaublich es klingen mag, ich finde dann tatsächlich auch selbst was...^^

Mist, hast es durchschaut :lol:
 

GeoFaex

Geowizard
Ein DNF reicht dem Owner ja das er Bescheid weiss. Aber wenn ich dort war und nix gefunden habe logge ich auch den DNF, egal ob das schon jemand gemacht hat, weil ich über mein Profil nachvollziehen will wo ich überall war.

Gruß,
GeoFaex
 

spun

Geomaster
Gibt es eigentlich ein Bespiel eines Rudel DNF ? :lol:

Da Rudelcachen ja bekanntlich stinkt habe ich keine Erfahrungswerte.
 

whiterabbit

Geocacher
Ich habe auch keine Erfahrungen mit Rudel cachen und war allerhöchstens mal zu zweit unterwegs. Rudel-DNFs habe ich allerdings schon einige bekommen. Nachgeschaut habe ich jetzt zwar nicht, würde aber sagen, dass sich Rudel-DNFs und Rudel-Einzel-DNFs ungefähr die Waage halten.
 

NC666

Geocacher
I.d.R. wollen doch alle aus dem Rudel einen Found loggen. Warum sollen sie dann keinen DNF loggen!?
 
A

Anonymous

Guest
pom schrieb:
DocW schrieb:
im rudel ham wa noch alles gefunden.
Ebend. Wenn ein ganzes Rudel eine Dose nicht findet, sollte es sich evtl. archivieren lassen.

ja, aber eben nur evtl. Wir haben z.B. Fallen Star (Nachtcache) im Rudel nicht finden können. Wie sich später herausstellte hat irgendein Witzbold die Reflektoren umgebaut... Nach der Korrektur durch den Owner haben wir es dann im zweiten Anlauf geschafft. Kurz und gut, kommt immer auf den Einzelfall an. Loggen tu ich immer, egal was die anderen Mitglieder des Rudels machen, ich war da, hab gesucht, nicht gefunden, also wird auch geloggt. Mich stört viel mehr das viele keine DFNs loggen... Immer wieder mal höre ich einen sich selbst verraten, absichtlich gibts kaum einer zu... Cool schon allein einfache Tradis die über 1 Monat nicht gefunden wurden, zig Beobachter haben, sind damit sichere Kandidaten für verschwundene Caches. Wie hohl muß man eigentlich sein da keinen DFN zu loggen und lieber ewig zu warten bis sich der Owner um was kümmert das er gar nicht weiß...

MfG Jörg
 

gartentaucher

Geowizard
Ein Bsp. eines Rudel-DNFs kann ich gerne liefern:
4 Blinde am Hufeisencache

Wenn jeder seine Funde loggt, soll auch jeder seine Nichtfunde loggen dürfen. Ich logge für mich sowieso alles, da ist mir egal, was meine Mitcacher machen. Obwohl, mit der Zeit ärgert es mich schon, dass einer prinzipiell nie DNF loggt, könnte ja ein Zacken aus der Krone fallen. Da schreibe ich dann eben in mein DNF-Log "Zusammen mit xyz nicht gefunden."
 

Sheriff Woody

Geocacher
Wieso sollte nicht jeder den DNF loggen? Somit weiß der Owner, dass nicht nur einer, sondern gleich mehrere den Cache nicht gefunden haben. Dass ein einzelner mal mit Blindheit geschlagen ist kann ja vorkommen; insofern muss ein einzelner DNF auch noch gar nichts heißen. Wenn es aber mehrere sind, die alle nichts gefunden haben, dann würde das für mich als Owner bedeuten, dass eine Cache-Kontrolle angesagt ist.
 
OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
Geo_Ludwig schrieb:
Rudelcachen, was für ein beschissenes Wort, finde ich eh ab einer Größe von mehr als Vier, bescheiden. Stelle mir gerade vor, wie eine Meute durch den Wald stampft und jede Wurzel auskratzt, Büsche und Sträucher niederwalzt.
Nun gut, wie wäre es mit "Cachen, wo wenn man mit mehreren losgehen tut"... :roll:
Es soll hier keine Grundsatzdiskussion über das "Rudelcachen" als solches geben. Das können wir gerne in einem Extrathread machen.
"Rudel" geht für mich schon ab 2 Personen los und sollte nicht größer als 4 sein. Ausnahmen bei evtl größeren Nachtcacheoperationen...
Und was das automatisch mit Stampfen und Flurschaden zu tun haben soll ist mir schleierhaft. Trampeltiere gehen auch gerne alleine in den Wald und graben alles um. :evil: Und rühmen sich dann noch teilweise im Log damit...

Back to topic
Was das für einen Unterschied macht?
In den PQs oder Ausdrucken erscheinen i.d.R. die letzten 4-5 Logs. In den letzten Logs kann man oft noch ein wenig Zusatzinfos erhalten: Wie gut/oft wurde der Cache in den letzten Versuchen gefunden. Hat sich jetzt ein 5er-Rudel die Zähne ausgebissen stehen dann dort nur 5 DNFs. Hier würde ja eigentlich 1 DNF reichen. Meist steht ja sowieso drin mit wem man unterwegs war und das es nicht geklappt hat. Die übrigen DNFs beschränken sich eh meist auf ein "Ich war auch dabei und war nichts"

Das halte ich nicht für so aussagekräftig als wenn mehrere DNFs von verschiedenen Suchern an unterschiedlichen Tagen gemacht wurden.
Natürlich bin ich auch dafür, dass DNFs geloggt werden sollten aber irgendwo verzerrt es schon ein wenig die Sache...
 

gartentaucher

Geowizard
Ich finde häufig die Nichtgefundenlogs interessanter und aussagekräftiger als die Gefunden. Da steht dann genauer drin, wo wer warum hängengeblieben ist. Wer alle Logs lesen will, muss das eben ganz normal am PC tun.
 
Oben