• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Chatten rund um Geocaching, kurze Anleitung fuer Einsteiger

A

Anonymous

Guest
DSCN1954.JPG
 

radioscout

Geoking
Kann mir einer ein gutes Chatprogramm empfehlen?
Es sollte einfach sein, möglichst klassisches Windows-Design. Natürlich muß es sicher sein. Und kostenlos, am besten open source.
 
OP
S

smo

Geomaster
radioscout schrieb:
Kann mir einer ein gutes Chatprogramm empfehlen?
Es sollte einfach sein, möglichst klassisches Windows-Design. Natürlich muß es sicher sein. Und kostenlos, am besten open source.

So halbwegs erfuellen das alle im Thread genannten Programme. Ausser Mirc, nicht Open Source und einklich auch nicht kostenlos.

Viele Gruesse
Steve
 

rubik

Geocacher
Ich versuche über Chatzilla in den Chat reinzukommen, es kommt die Meldung: "You are banned..." Wieso das denn?
 
OP
S

smo

Geomaster
rubik schrieb:
Ich versuche über Chatzilla in den Chat reinzukommen, es kommt die Meldung: "You are banned..." Wieso das denn?

Kann das sein dass der hier zutraf?
*!*steffen@*.pools.arcor-ip.net

Der gammelte da noch irgendwie rum, und hat dich wahrscheinlich mit erwischt. Kannst du bitte nochmal probieren bei Gelegenheit?

Wenn du nicht reinkommst, dann versuch mich mal im IRC mit "/query Smo^" zu erreichen.

Viele Gruesse
Steve
 
OP
S

smo

Geomaster
Eine aktualisiserte Fassung der Anleitung, welche nun CGI::IRC sowie X-Chat behandelt findet sich ab jetzt unter folgender URL:

http://www.geocaching.de/index.php?id=216

Viele Gruesse
Steve
 
OP
S

smo

Geomaster
DunkleAura schrieb:
pps: freenode passt mir nicht dass jede Person meine IP Adresse sieht da diese statisch ist.

Das ist aber in jedem IRC Netz so, nicht nur bei Freenode, und das aendert sich mit dem Java Chat auch nicht. Die einzige Abhilfe ist da echt ein Webfrontend zu benutzen welches nicht als Java Applet funktioniert, und deinen Hostnamen nicht durchreicht.

Viele Gruesse
Steve
 

DunkleAura

Geowizard
smo schrieb:
DunkleAura schrieb:
pps: freenode passt mir nicht dass jede Person meine IP Adresse sieht da diese statisch ist.
Das ist aber in jedem IRC Netz so, nicht nur bei Freenode, und das aendert sich mit dem Java Chat auch nicht. Die einzige Abhilfe ist da echt ein Webfrontend zu benutzen welches nicht als Java Applet funktioniert, und deinen Hostnamen nicht durchreicht.
Dies kann ich so nicht unterschreiben, kommt rauf an:
1) verwendete Server Software
2) die Konfiguration der eben oben erwähnten Server Software
3) falls die erst genannte eben dieses Feature unterstützt kommt es auch noch darauf an ob das meist mode $me +x flag gesetzt ist welches ein teil der IP-Adresse oder des Hostnamens verhasht.

Den dort eingesetzten IRCD kenne ich persönlich gerade nicht, ich kenne ja auch "nur" unreal sowie den cr.

Gruss DunkleAura
 
OP
S

smo

Geomaster
Ja, das geht beim Unreal. Aber spaetestens bei DCC is Feierabend, denk ich mal.

Viele Gruesse
Steve
 

DunkleAura

Geowizard
smo schrieb:
Ja, das geht beim Unreal. Aber spaetestens bei DCC is Feierabend, denk ich mal.
Ein klares jein. :D

Dies kommt wiederum auf den verwendeten IRC-Clienten an, sowie die Einstellungen des selbigen.

Normal wird mit einem DCC Request die Aktuelle IP-Adresse sowie ein zu verwendender Port mit übertragen.

In mIRC sind die verwendeten Informationen unter "Tools > Options > Connect > Local Info" ersichtlich.

Gruss DunkleAura
 
OP
S

smo

Geomaster
Einklich nie ;) Wenn man was sagen will, dann sagt man eben einfach was, undwenn jemand antworten will, dann tut er das. Im Ernst, entweder vormittags oder Abends ab 20:00 einfach mal reinschauen, hallo sagen und losplappern ;)

Viele Gruesse
Steve
 

TriIIian

Geocacher
Habe gerade festgestellt, dass man mit dem ogo ("PocketWeb") auch IRCen kann. Das ist allerdings sehr spartanisch, könnte aber evtl. in der passenden Situation mal ganz nützlich sein. Es geht über WAP (www.wapd.de). Die Postings müssen allerdings manuell refresht werden und kommen nicht automatisch an, wie man es im Chat normalerweise gewohnt ist. Na ja, nicht gerade komfortabel, aber besser als nix.
 
Oben