• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Loggen von "Rudel-DNFs"

Soll man im "Rudel" DNFs loggen?

  • Klar, schließlich haben ja auch alle nichts gefunden.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ein DNF pro Rudel sollte ausreichen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kommt drauf an (s. unten)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Sheriff Woody

Geocacher
Mensa2 schrieb:
Was das für einen Unterschied macht?
In den PQs oder Ausdrucken erscheinen i.d.R. die letzten 4-5 Logs. In den letzten Logs kann man oft noch ein wenig Zusatzinfos erhalten: Wie gut/oft wurde der Cache in den letzten Versuchen gefunden. Hat sich jetzt ein 5er-Rudel die Zähne ausgebissen stehen dann dort nur 5 DNFs. Hier würde ja eigentlich 1 DNF reichen. Meist steht ja sowieso drin mit wem man unterwegs war und das es nicht geklappt hat. Die übrigen DNFs beschränken sich eh meist auf ein "Ich war auch dabei und war nichts"

Das halte ich nicht für so aussagekräftig als wenn mehrere DNFs von verschiedenen Suchern an unterschiedlichen Tagen gemacht wurden.
Natürlich bin ich auch dafür, dass DNFs geloggt werden sollten aber irgendwo verzerrt es schon ein wenig die Sache...
Nunja; ob die DNFs von unterschiedlichen Tagen oder vom selben sind, bzw. 5 Leute aus demselben Rudel oder 5 Einzelgänger/einzelne Teams den Cache nicht gefunden haben, spielt für mich keine so große Rolle. Der Cache wurde von mehreren Leuten nicht gefunden, woraus ich den Schluss ziehen würde, den Cache lieber erstmal nicht zu suchen und ihn eine Weile zu beobachten, bis zur nächsten Cachekontrolle oder bis zum nächsten Found. Das kann einem einiges an Frustration ersparen :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Mensa2 schrieb:
In den PQs oder Ausdrucken erscheinen i.d.R. die letzten 4-5 Logs.

Bei den Ausdrucken steuer ich das selber, bei den PQs hol ich alle... Bei Papier mags nerven, bei paperless Caching machen die Logs den Kohl nicht mehr fett. D.h. ich z.B. hab alles Logs bei und bin bestimmt kein Einzelfall. Ehrlich gesagt bin ich erst bei deinem Text so richtig drüber gestolpert wo du ein Problem siehst, bei meiner "Art" der Cachevorbereitung tritt das schlicht nicht auf.

MfG Jörg
 
OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
D-Buddi schrieb:
Mensa2 schrieb:
In den PQs oder Ausdrucken erscheinen i.d.R. die letzten 4-5 Logs.

Bei den Ausdrucken steuer ich das selber, bei den PQs hol ich alle... Bei Papier mags nerven, bei paperless Caching machen die Logs den Kohl nicht mehr fett. D.h. ich z.B. hab alles Logs bei und bin bestimmt kein Einzelfall.
Wie holst du dir die übrigen Logs? Manuell per Addlog oder gleich "KnüppelausdemSack-Refreshallgpx" bei 500 Caches?
 
A

Anonymous

Guest
Mensa2 schrieb:
Wie holst du dir die übrigen Logs? Manuell per Addlog oder gleich "KnüppelausdemSack-Refreshallgpx" bei 500 Caches?

der Begriff ist mir neu :shock: beim PQ kann ich das doch gar nicht angeben, oder irre ich mich da jetzt?! Das Ergebnis kommt in GSAK und da exportiere ich dann alle Logs in HTML und kopier mir das aufs Handy...

MfG Jörg
 
OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
D-Buddi schrieb:
Das Ergebnis kommt in GSAK und da exportiere ich dann alle Logs in HTML und kopier mir das aufs Handy...MfG Jörg
Das Ergebnis der PQs beinhalten doch nur besagte 4-5 Logs.
Wie kommst du an die übrigen? Doch über (oben genannte) Makros in GSAK, oder?
 

Banana Joe

Geocacher
Passend zum Thema ist der letzte Abschnitt aus dem heuteigen Geocaching Hamburg Blogeintrag von Michael Zielinski:
Bei Touren mit mehreren Leuten empfehle ich übrigens, daß nur einer die DNF’s loggt - sonst erscheint der Cache in GSAK komplett rot, obwohl nur eine Gruppe den nicht gefunden hat. Denn ich werfe bei Tourvorbereitungen Caches mit 4 Roten einträgen (=4 DNF in Folge) raus…
Beim loggen von DNFs halte ich es wie mit dem loggen von Finds. Jeder der gefunden hat darf loggen. Jeder der nicht gefunden hat darf DNF loggen.
 
A

Anonymous

Guest
Mensa2 schrieb:
Das Ergebnis der PQs beinhalten doch nur besagte 4-5 Logs.
Wie kommst du an die übrigen? Doch über (oben genannte) Makros in GSAK, oder?

nö, es sind nur 4-5 Logs im PQ?? Hab nie drauf geachtet, wenn ich mein GSAK öffne und schaue hab ich dort überall zig Logs. Kann natürlich sein das die sich sozusagen angesammelt haben. D.h. der Cache ist seit x Monaten in GSAK und wird jedes mal wenn ich einen neuen PQ hole upgedatet ohne das die alten Logs überschrieben werden, ist sogar sehr wahrscheinlich so... Klar, deswegen gehen manche auch nicht bis zum Publish zurück. Naja, führt letztendlich sozusagen zu einer Log-Sammlung, ist mir bisher gar nicht so aufgefallen.

Wenn ich unterwegs bin und noch mal schauen will ob es neuere Logs gibt nutze ich meinen OGO, auch da ergibt sich dadurch das Problem nicht...

D.h. ich hätte das Problem eigentlich nur wenn ich den Cache das erste Mal hole und dort nur 4-5 DFN vorhanden sind, das gibts eher selten, ist also zumindest für mich kein Problem. Hatte ich den vorher schon in GSAK kommen halt die 4-5 Logs hinzu.

MfG Jörg
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Mal nicht Ursache und Wirkung vertauschen:
http://geocaching-hamburg.de/2007/11/26/organisation-von-powercachetouren/#comment-130
 
A

Anonymous

Guest
Banana Joe schrieb:
Passend zum Thema ist der letzte Abschnitt aus dem heuteigen Geocaching Hamburg Blogeintrag von Michael Zielinski:
Bei Touren mit mehreren Leuten empfehle ich übrigens, daß nur einer die DNF’s loggt - sonst erscheint der Cache in GSAK komplett rot, obwohl nur eine Gruppe den nicht gefunden hat. Denn ich werfe bei Tourvorbereitungen Caches mit 4 Roten einträgen (=4 DNF in Folge) raus…
Beim loggen von DNFs halte ich es wie mit dem loggen von Finds. Jeder der gefunden hat darf loggen. Jeder der nicht gefunden hat darf DNF loggen.

geht mir auch so, ehrlich gesagt ist es mir dabei auch relativ Wurst ob einer den auslässt weil er 4 rote Kästen hat, soll ers halt sein lassen. Ich schau bei 4 roten Kästen kurz nach was los ist, d.h. ob eventuell der Owner gar nicht mehr aktiv ist o.ä. da ich immer wieder feststelle das dann alle DFN loggen aber keiner mal ein Need Maintenance wenn OFFENSICHTLICH der Cache weg ist und der Owner seit Monaten nicht mehr eingeloggt war. Need Maintenance weil der Owner ja u.U. einfach nur nicht eingeloggt war aber noch dabei ist. Dazu find ich es auch etwas übertrieben das ich mir beim Loggen noch Gedanken machen soll wie andere ihre Cachetouren vorbereiten, Spoiler ist dabei natürlich tabu.

MfG Jörg
 

m.zielinski

Geocacher
Jeder eines Rudels soll den DNF loggen ?
Das macht schon deswegen keinen Sinn, weil meist unsichtbare "Such-Reviere" abgesteckt werden. Es hat doch gar nicht jeder aus dem Rudel überall gesucht.

Ein häufig zu hörender Satz "Da brauch ich ja nicht suchen - da hast du ja schon geguckt".

Wenn ich alleine los bin und nen Cache nicht finde ist das nur ein negatives Signal - gehen aber 4 Los und jeder loggt den DNF sind es 4 negative Signale, obwohl gar nicht jeder überall gesucht hat sondern vielleicht nur einer gerade nen schlechten Tag hat...
 
A

Anonymous

Guest
m.zielinski schrieb:
Jeder eines Rudels soll den DNF loggen ?
Das macht schon deswegen keinen Sinn, weil meist unsichtbare "Such-Reviere" abgesteckt werden. Es hat doch gar nicht jeder aus dem Rudel überall gesucht.

auch wenn ich allein bin hab ich nicht überall gesucht?! Warum soll das keinen Sinn machen, ich habe gesucht, nicht gefunden und damit logge ich DFN, für mich absolut sinnvoll. Außerdem dürfte nach der Logik auch nicht jeder einen Found loggen denn es habe ja nicht alle gefunden...

m.zielinski schrieb:
Ein häufig zu hörender Satz "Da brauch ich ja nicht suchen - da hast du ja schon geguckt".

ich kenne das so nicht, eher "Hast du hier schon gesucht? Ja, schau aber trotzdem noch mal drüber kann ja was übersehen haben".

m.zielinski schrieb:
Wenn ich alleine los bin und nen Cache nicht finde ist das nur ein negatives Signal - gehen aber 4 Los und jeder loggt den DNF sind es 4 negative Signale, obwohl gar nicht jeder überall gesucht hat sondern vielleicht nur einer gerade nen schlechten Tag hat...

stimmt, ist aber eigentlich keine Problem, ein Blick in die Log und es fällt auf. Ein Nachteil ergibt sich durch die 4 Logs eigentlich auch nicht, bei 4 roten Kästen muß man halt mal kurz in die Logs schauen und sieht dann auch sehr schnell was Sache ist.

Überspitzt formuliert ergibt das nur einen Nachteil wenn ich NUR auf die roten Kästchen schaue, bzw. meine Suchvorbereitungen SEHR optimiert habe. Das ist ja auch ok, aber ich habe keine große Lust mein Logverhalten anzupassen damit andere ihre Touren besser optimieren können... Sorry, geht jetzt wirklich nicht gegen dich, dafür hab ich dich als viel zu symphatischen Cacher kennengelernt.

Wenn ich mein Logverhalten anpasse dann eher bei dem Versuch meine Logs zahmer zu gestalten und nicht gleich zu sehr zu poltern wenn mir was nicht passte :oops:

MfG Jörg
 

gartentaucher

Geowizard
Gerade mit mehreren Leuten kann man mehrmals die gleiche Stelle durchsuchen. Nachdem 5 Leute 30 Mal hingesehen haben, guckt einer noch mal anders und sieht es. Bei richtige schweren Caches bin ich mir sehr sicher, dass man sich nicht drauf verlässt, dass ein andrer dort schon mal war.
 

Starglider

Geoguru
Fedora schrieb:
Hmm.... ist das wirklich irgendwo ein größeres Problem?
Nein. Aber man kann ja aus allem ein Problem machen.
Fedora schrieb:
Dass es da unterkommt, dass wirklich alle aus dem Rudel den loggen, hab ich noch nicht gesehen.
Oh, wir haben das schon einmal gemacht. Wir fanden den Cache so übel dass wir den Owner, wäre er vor Ort gewesen, vermutlich gemeinsam durch die Büsche geprügelt hätten.
Die DNFs waren durchaus als Warnung vor diesem Cache für andere Cacher gedacht.
 

Fedora

Geowizard
Starglider schrieb:
Oh, wir haben das schon einmal gemacht. Wir fanden den Cache so übel dass wir den Owner, wäre er vor Ort gewesen, vermutlich gemeinsam durch die Büsche geprügelt hätten.
Die DNFs waren durchaus als Warnung vor diesem Cache für andere Cacher gedacht.
Okay, daraus schließe ich aber: Im Normalfall kommt das nicht vor. ;)
 

radioscout

Geoking
Banana Joe schrieb:
Passend zum Thema ist der letzte Abschnitt aus dem heuteigen Geocaching Hamburg Blogeintrag von Michael Zielinski:
Bei Touren mit mehreren Leuten empfehle ich übrigens, daß nur einer die DNF’s loggt - sonst erscheint der Cache in GSAK komplett rot, obwohl nur eine Gruppe den nicht gefunden hat. Denn ich werfe bei Tourvorbereitungen Caches mit 4 Roten einträgen (=4 DNF in Folge) raus…
Weil Du Caches mit vier DNF in Folge ignorierst bzw. eine bestimmte Software diese rot markiert sollen Cacher darauf verzichten, DNF zu loggen?

Ich will auch später noch nachlesen können, wann ich wo nach einem Cache gesucht habe. Daher werde ich immer (ganz bestimmte Ausnahmen sind möglich) DNF loggen. Egal ob ich alleine oder mit einer großen Gruppe gesucht habe.


Ich hätte auch noch einen Vorschlag: verzichtet doch bitte alle auf das Verstecken von "?"-Caches und Multis da ich diese üblicherweise auch ignoriere. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Schließe mich da anscheinend an - und vielleicht erkennt das nächste Update von GSAK ja auch Rudel: Mehrere DNF an einem Tag werden wie einer gezählt wäre ein Ansatz.
Und wenn 5 Geocacher einen Cache zusammen nicht finden ist das auch eine Aussage, mehr wert als wenn einer mal was nicht findet.
 

radioscout

Geoking
Das nützt auch nichts, solange das Programm nicht erkennen kann, ob es ein Rudel mit einem DNF pro Cacher, mehrere Rudel mit einem DNF pro Rudel oder einzelne Cacher mit einem DNF pro Cacher (bei neuen Caches kommt das vor) sind.
 

Banana Joe

Geocacher
moenk schrieb:
Schließe mich da anscheinend an - und vielleicht erkennt das nächste Update von GSAK ja auch Rudel: Mehrere DNF an einem Tag werden wie einer gezählt wäre ein Ansatz.
Und wenn 5 Geocacher einen Cache zusammen nicht finden ist das auch eine Aussage, mehr wert als wenn einer mal was nicht findet.
Dann muss demnächst auch beim GC-Account die Personenstärke des Teams mit angegeben werden. Und beim Logeintrag muss angegeben werden, mit wieviel Personen das Team denn heute (ernsthaft!) gesucht hat. Und dass nur, damit GSAK für die Power-Filter-Freaks ein aussagekräftiges Datenmaterial zur Verfügung stellt!?!
 
A

Anonymous

Guest
Mensa2 schrieb:
Geo_Ludwig schrieb:
Rudelcachen, was für ein beschissenes Wort, finde ich eh ab einer Größe von mehr als Vier, bescheiden. Stelle mir gerade vor, wie eine Meute durch den Wald stampft und jede Wurzel auskratzt, Büsche und Sträucher niederwalzt.
...
Und was das automatisch mit Stampfen und Flurschaden zu tun haben soll ist mir schleierhaft. Trampeltiere gehen auch gerne alleine in den Wald und graben alles um. :evil: Und rühmen sich dann noch teilweise im Log damit...

Da kann ich dir andere Sachen erzählen und den letzten Satz nur zugut bestätigen.

Hab noch kein Trampeltier im Wald gesehen :shock:
 
Oben