• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

45m auch von U-Bahnen?

moenk

Administrator
Teammitglied
Wie ist das eigentlich mit U-Bahnen, auch 45m? Nur knapp 10 Meter unter dem Cache läuft eine Bahnlinie. Ich frag nur mal vorher...
 

TKKR

Geoguru
Meine Anfrage, ob die Regelung auch bei Tunnels gilt wurde auf jeden Fall nicht beantwortet :(
Ein Cache der in einem Tunnel/unterirdischen Gang unter der Bahn liegt wurde hier in der Gegend nicht zugelassen. :cry:

Da bin ich ja gespannt ob es zu diesem Thema mal eine Antwort gibt.
 

team-noris

Geomaster
Schienen sind Schienen ...

kindereisenbahn3537480xeh6.jpg


... immer brandgefährlich!


Klaus
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
U-Bahnen sind auch nicht immer "U" - Schönhauser Allee bei Konnopke's Imbiss fällt mir das spontan ein. Wenn U-Bahnen generell nicht gelten darf ich meinen Tradi da ja auch noch parken.
 
Eieieieiei.

Wenn U-Bahnen auch gelten, könnte es in manchen Städten schwierig werden, überhaupt einen Cache zu legen.

Dazu Gegenden wie auf dem obigen Bild.

Und zur Weihnachtszeit wird es nochmal schwieriger, wenn in den Spielwarengeschäften überall die Mä...in-Modelleisenbahnen in den Schaufenstern aufgebaut werden.

:mrgreen:

Viele Grüße
Onkelchen
 

DerWoersy

Geocacher
*ironie an*

Also wenn unser Kleiner dann demnächst eine mäkl... eisenbahn bekommt muss ich dann auch 100m Verlängerungskabel nehemen und 100m weit vom Zimmer weg gehn um meine Micros oder sonstigen Caches zu bauen ? :roll: :oops: :?

*ironie aus*
 

DunkleAura

Geowizard
Woersy & Bianca schrieb:
*ironie an*

Also wenn unser Kleiner dann demnächst eine mäkl... eisenbahn bekommt muss ich dann auch 100m Verlängerungskabel nehemen und 100m weit vom Zimmer weg gehn um meine Micros oder sonstigen Caches zu bauen ? :roll: :oops: :?

*ironie aus*
Ja! </ironie> :mrgreen:
 

BlackyV

Geowizard
Wenn schon schlafende Hunde wecken, dann richtig: Straßenbahnen, was ist mit Straßenbahnen?

berlin-tram-map.png


Berlin wird wieder zur Zone! Zur Cachefreien.
 

BlackyV

Geowizard
Wieso müssen sich bei der Abstandsregel eigentlich immer Käscher und Reh-Viewer krumm machen? Es geht auch anders!

schiene.jpg
 

Livingdream

Geocacher
Erst mal muss auch definiert werden, was ein Bahnhof ist.
Das Bayrisches Staatsminsterium für Finanzen hat 2005 in einem Schreiben dem Bundesfinanzminister zu bedenken gegeben:

"Nach Bayerischem Verständnis gehört zum Kern des Bahnhofsbegriffs jedenfalls eine Schienenanbindung; traditionell ist auch ein regelmäßiges Anfahren durch schienengebundene Fahrzeuge kennzeichnend, wobei Fahrzeuge mit einer gewissen Regelmäßigkeit auf der dem Bahnhofsbereich zuzuordnenden Schienenstrecke einen Halt von mindestens der Dauer einlegen, die es den Zielort erreichenden bzw. den Abgangsort verlassenden Personen und Gütern ermöglicht, aus dem bzw. in das Schienenfahrzeug zu wechseln. Es würde die Arbeit erleichtern, wenn diese Anforderungen an dem verwendeten Bahnhofsbegriff wiedergefunden werden können."
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
tituz schrieb:
Lustige Verwerfung in den Schienen... wie entsteht denn sowas? :D
Ist doch auf dem Bild zu erkennen. Der Geocacher auf dem Bild hat einen Micro im Gleisbett gesucht und dafür die Schienen ein Stück beiseite geschoben. Aber nach dem Loggen hat er das auch wieder zurückgebogen. Allerdings darf man nicht zu oft hier loggen, man kann Schienen genau wie Draht nicht beliebig oft biegen!
 

DunkleAura

Geowizard
moenk schrieb:
tituz schrieb:
Lustige Verwerfung in den Schienen... wie entsteht denn sowas? :D
Ist doch auf dem Bild zu erkennen. Der Geocacher auf dem Bild hat einen Micro im Gleisbett gesucht und dafür die Schienen ein Stück beiseite geschoben. Aber nach dem Loggen hat er das auch wieder zurückgebogen. Allerdings darf man nicht zu oft hier loggen, man kann Schienen genau wie Draht nicht beliebig oft biegen!
Stimmt. Und weil die schon öfters einmal brechen, habe ich zur Sicherheit immer ein Stück Schiene dabei. Im Helm fach vom Roller direkt neben dem Klebeband.
 

wutzebear

Geoguru
Ich denke eher, um den 45m-Abstand einzuhalten, wurde kurzerhand die Bahnlinie um einen halben Meter beiseitegerückt. Problemorientiertes Denken halt. :D
 

smo

Geomaster
Ich hab mal so was aehnliches produziert. Wir hatten ne Gleisbaustelle mit 3 Gleisen. Die Gleise links und rechts waren aktiv, das mittlere musste raus und der Grund stabilisiert werden

Also, Gleis raus und mit nem fetten Radlader (ca. 22 Tonnen Leergwicht + ca. 6 Tonnen in der Schaufel) den Schotter rausgeholt. Und dabei immer freohlich uebers aktive Gleis. Irgendwann sah das noch bisschen schlimmer aus als das auf dem Bild. Naja, und dann sollte ein Zug kommen... Was macht der Polier, setzt sich aufn Bagger, zerrt das Ding einigermassen wieder grade und meint "Bis wir weg sind haelts..."

Ging auch, jedenfalls so lange bis ich dort weg bin :)

Viele Gruesse
Steve
 

radioscout

Geoking
Eine U-Bahn fährt nicht zwangsläufig unterirdisch:
http://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn

Und die EBO wird auch üblicherweise nicht angewendet, dafür aber die BOStrab.

Aber das ist für den Cacheabstand unerheblich denn der richtet sich nicht nach BOStrab oder EBO sondern ausschließlich nach den gc-Guidelines.
 

Taximuckel

Geowizard
moenk schrieb:
Wie ist das eigentlich mit U-Bahnen, auch 45m? Nur knapp 10 Meter unter dem Cache läuft eine Bahnlinie. Ich frag nur mal vorher...

Moin,

ich denke, nur die Bahnschienen, die auch in "Google-Maps" zu sehen sind, sind "bähbäh".
Sollte also die U-Bahn dort zu sehen sein, gibt´s ein Problem. Solltest Du eine Dose an einer ICE-Neubaustrecke planen, die noch nicht eingezeichnet ist, wird´s wohl mit dem Review klappen.
Die Reviewer haben halt nur beschränkte Möglichkeiten, die Örtlichkeiten zu überprüfen.

Gruß

Dirk
 

radioscout

Geoking
Taximuckel schrieb:
Sollte also die U-Bahn dort zu sehen sein, gibt´s ein Problem. Solltest Du eine Dose an einer ICE-Neubaustrecke planen, die noch nicht eingezeichnet ist, wird´s wohl mit dem Review klappen.
Die Reviewer haben halt nur beschränkte Möglichkeiten, die Örtlichkeiten zu überprüfen.
Bis sie dann zufällig selber diesen Cache suchen und merken, daß sie beschummelt wurden.

Auch ein Vorteil der "anonymen" Reviewer-Accounts: Man kann nie wissen, wer es ist, ob er die Location kennt oder wie wahrscheinlich es ist, daß er den Cache selber suchen wird.
 
Oben