• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bahngleise und 45m

eigengott

Geowizard
smo schrieb:
Du meinst also wenn als Beschwerdestelle [email protected] angegeben ist macht man nen Forenthread auf?

Was kann ich dafür wenn HHL so verkürzt zitiert und ihr die nicht selber gelesen habt?

guidelines schrieb:
If your cache has been archived and you wish to appeal the decision, first contact the reviewer and explain why you feel your cache meets the guidelines. Exceptions may sometimes be made, depending on the nature of a cache. If you have a novel type of cache that “pushes the envelope” to some degree, then it is best to contact your local reviewer and/or Groundspeak before placing and reporting it on the Geocaching.com web site. The guidelines should address most situations, but Groundspeak administrators and reviewers are always interested in new ideas. If, after exchanging emails with the reviewer, you still feel your cache has been misjudged, your next option is to ask the volunteer to post the cache for all of the reviewers to see in their private discussion forum. Sometimes a second opinion from someone else who has seen a similar situation can help in suggesting a way for the cache to be published. Next, you should feel free to post a message in the “Geocaching Topics” section of the Groundspeak Forums to see what the geocaching community thinks. If the majority believes that it should be published, then Groundspeak administrators and volunteers may review the submission and your cache may be unarchived. Finally, if you believe that the reviewer has acted inappropriately, you may send an e-mail with complete details, waypoint name (GC****) and a link to the cache, to Groundspeak’s special address for this purpose: [email protected].
 

Schnueffler

Geoguru
eigengott schrieb:
Schnueffler schrieb:
Na ja, das bringt nicht wirklich was. Ich habe es verscuht. Auch nach 6 Wochen und ca 5 Mail nach USA habe ich keine einzige Antwort bekommen. Soviel zu diesem Beschwerdepfad

Kannst du bitte den Link zum zugehörigen Thread im blauen Forum posten? Du hast doch sicher einen Thread dazu aufgemacht, oder?
Nein, habe ich leider nicht. Aber was würde es bringen? Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
 

radioscout

Geoking
wutzebear schrieb:
Wobei allerdings nirgends ein Beleg für eine 45m-Grenze zu finden ist; und dass amerikanische Gesetze nicht 1:1 auf D übertragen werden, sollte eigentlich auch den Amis klar sein.
Muß es ja auch nicht.
Die gc-Guidelines sind die gc-Guidelines und keine auszugsweise Abschrift von Gesetzen.
Wenn sie sich teilweise an bestimmten Gesetzen orientieren bedeutet das nicht, daß sie das in jedem anderen Land machen müssen.
Und auch wenn da steht, daß man sich ggf. an nationalen Gestzen orientiert bedeutet das nicht, daß man einen Sicherheitsabstand unterschreitet, den man für sinnvoll hält.
 
Es mach überhaupt keinen Sinn über die 150ft-Regel in USA zu sinnieren.
Wichtiger ist die Betrachtung, wie strickt diese Regel angelegt ist.

Da es eh parallel diskutiert wird, wiederhole ich hier einfach mal, was ich in Cachologie schon schrieb:

In general we use a distance of 150 ft (46 m) but your local area’s trespassing laws may be different.


Das Pons Wörterbuch hilft uns weiter:

as a general rule, in general: im Allgemeinen


Somit ist doch klar, dass diese Abstandregel keine "Muss"-Regel sondern eine "Normalerweise"-Regel ist.


Von "Normalerweise" gibt es auch Ausnahmen. Eine solche Ausnahme ist z.B. wenn eine Unterführung unter der Eisenbahn hindurch führt, und in dieser Unterführung der Cache gelegt werden soll.


Die Betrachtung der örtlichen Gegebenheiten ist durch die Formulierung "In general" eindeutig berücksichtigt, gar gewünscht.


Ein Reviewer, der diese Abstandsregel zwingend zugrunde legt und die örtlichen Gegebenheiten nicht beachten will, verstößt folglich gegen die Guidelines und sollte archiviert werden, zumindest aber disabled.


Viele Grüße
Onkelchen
 

smo

Geomaster
TantchensOnkelchen schrieb:
Ein Reviewer, der diese Abstandsregel zwingend zugrunde legt und die örtlichen Gegebenheiten nicht beachten will, verstößt folglich gegen die Guidelines und sollte archiviert werden, zumindest aber disabled.

Gut gesagt.

Viele Gruesse
Steve
 
smo schrieb:
TantchensOnkelchen schrieb:
Ein Reviewer, der diese Abstandsregel zwingend zugrunde legt und die örtlichen Gegebenheiten nicht beachten will, verstößt folglich gegen die Guidelines und sollte archiviert werden, zumindest aber disabled.

Gut gesagt.

Viele Gruesse
Steve
Das der Inhalt und die Aussage von TantchensOnkelchen falsch ist, hat sie ja in ihrem eigenen Beitrag begründet. Das dabei auch noch unter die Gürtellinie geschlagen wird, ist ein anderer Punkt.

Daher kann ich dein "Gut gesagt" nur als Ironie verstehen.

KDB
 

Bandicoot

Geocacher
KoenigDickBauch schrieb:
Das der Inhalt und die Aussage von TantchensOnkelchen falsch ist, hat sie ja in ihrem eigenen Beitrag begründet. Das dabei auch noch unter die Gürtellinie geschlagen wird, ist ein anderer Punkt.

Daher kann ich dein "Gut gesagt" nur als Ironie verstehen.
KDB
Was genau war an der Aussage von TantchensOnkelchen falsch?

Und vor allem: Was sollte an dem Inhalt von TantchensOnkelchen falsch sein?

Und könnte es sein, dass auch TantchensOnkelchen der Ironie mächtig ist?

Wie hoch liegt die Gürtellinie eines Reviewers?

Viele Fragen…
 
Bandicoot schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Das der Inhalt und die Aussage von TantchensOnkelchen falsch ist, hat sie ja in ihrem eigenen Beitrag begründet. Das dabei auch noch unter die Gürtellinie geschlagen wird, ist ein anderer Punkt.

Daher kann ich dein "Gut gesagt" nur als Ironie verstehen.
KDB
Was genau war an der Aussage von TantchensOnkelchen falsch?

Und vor allem: Was sollte an dem Inhalt von TantchensOnkelchen falsch sein?

TantchensOnkelschen bewertete die Regel als keine "Muss"-Regel daraus machte sie für sich fälschlicher Weise eine Muss nicht Regel und leitete dann alles weitere falsch ab. Kein Muss heißt im normalen Sprachgebrauch immer noch man kann es, aber man muss es nicht

Bandicoot schrieb:
Und könnte es sein, dass auch TantchensOnkelchen der Ironie mächtig ist?
Ironie? Ich lerne gern dazu.

Bandicoot schrieb:
Wie hoch liegt die Gürtellinie eines Reviewers?
Wie bei jedem anderen Menschen, sind sie auch keine Prügelknaben.

KDB
 
KoenigDickBauch schrieb:
Bandicoot schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Das der Inhalt und die Aussage von TantchensOnkelchen falsch ist, hat sie ja in ihrem eigenen Beitrag begründet. Das dabei auch noch unter die Gürtellinie geschlagen wird, ist ein anderer Punkt.

Daher kann ich dein "Gut gesagt" nur als Ironie verstehen.
KDB
Was genau war an der Aussage von TantchensOnkelchen falsch?

Und vor allem: Was sollte an dem Inhalt von TantchensOnkelchen falsch sein?

TantchensOnkelschen bewertete die Regel als keine "Muss"-Regel daraus machte sie für sich fälschlicher Weise eine Muss nicht Regel und leitete dann alles weitere falsch ab. Kein Muss heißt im normalen Sprachgebrauch immer noch man kann es, aber man muss es nicht

Bandicoot schrieb:
Und könnte es sein, dass auch TantchensOnkelchen der Ironie mächtig ist?
Ironie? Ich lerne gern dazu.

Bandicoot schrieb:
Wie hoch liegt die Gürtellinie eines Reviewers?
Wie bei jedem anderen Menschen, sind sie auch keine Prügelknaben.

KDB


KDB, kann es sein, dass Du zwar des Lesens, nicht aber des Verstehens mächtig bist ? Oder fehlt es am Verstehen wollen ?

Deine Interpretation meines Beitrages ist falsch.

Viele Grüße
Onkelchen
 

RedSun

Geocacher
Ich habe momentan das gleiche Problem mit den berühmten 45 Metern. Zur Geschichte... Neuer Cache, auf einem Wander- und Reitweg, unmittelbar daneben ein uraltes Sühnekreuz, das auch noch geschichtlich erklärt wird und hohen Seltenheitswert aufweisst. Super Platz also für einen Cache. 25m davon entfernt Gleise. Genau in der entgegengesetzten Richtung ca 35m entfernt ein Fluss. Hier hatte ich dann den Cache versteckt. Gesamtabstand zum Cache, so ca. 60m. Hunderte von Spaziergängern und Reiter pilgern hier täglich im 25m Abstand vorbei. Bei meinen ersten Freigabeversuch war das Sühnekreuz als Koordinate angegeben. Von hier aus solte es x-Schritte nach Ost, y-Schritte nach SüdOst usw. gehen... vom Bahngleis weg! Damals kannte ich die 45m Richtlinie noch nicht, also nahm ich den dezenten Hinweis reumütig zur Kenntnis :/ und überarbeitete den Cache dahingehend, dass die Zielkoordinate direkt am Cache-Ort ist inkl. Sicherheitshinweis im Text, das Gleise nie betreten werden müssen. Nochmal nachgemessen mit großen Schritten - ca. 55-65m vom Bahngleis weg - sollte also jetzt passen. Freigabe zum zweiten Mal beantragt. Heute erreicht mich erneut der Hinweis, es wären 21m zum Bahngleis und man könne den Cache nicht freigeben. Ich war zwischenzeitlich ungefähr 8x vor Ort. Cache verstecken, Cache wieder holen, ausmessen, wieder verstecken, Koordinaten umschreiben etc. etc. Mit welchem Tool prüfen die Reviewer eigentlich diesen berühmten Abstand? Mit Google Earth??? Würde mich mal interessieren... Auf alle Fälle habe ich langsam soooooo einen Hals :motz: . Nichts gegen Sicherheit, wirklich nicht und gegen das Herumspazieren auf Gleisen habe ich ebenfalls etwas, aber DAS! :irre: Wieder einmal typisch deutscher Rechtsstaat. Wir verwalten uns irgendwann nochmal zu Tode. Ist es denn wirklich zuviel verlangt auch nur einmal nachzudenken, fair und logisch zu entscheiden, statt nur stur nach Vorgabe, egal wie unsinnig sie ist???
Auch ich kenne Caches, wo man auf's Gleis spucken kann mit Abständen von ein paar Metern, wie kamen die Zustande???? Irgendwann reichts halt einfach mal :kopfwand: ...

Wollte ich nur mal los werden, vielleicht liest's ja der betroffene Reviewer *...*,
Greetings, RedSun
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Sowas sieht man doch ganz locker auf Fotos - sowas hast Du auch gepostet?
 

RedSun

Geocacher
Noch nicht, aber gute Idee. Das mache ich dann wenn die nächste Absage da ist...

So schnell gebe ich noch nicht auf :D
RedSun
 

prof.Bolz

Geocacher
RedSun schrieb:
[...] Wieder einmal typisch deutscher Rechtsstaat. Wir verwalten uns irgendwann nochmal zu Tode. [...]

Was hat das Ganze denn mit dem deutschen Rechtsstaat zu tun? Wohl gar nichts, oder?

RedSun schrieb:
[...] Auch ich kenne Caches, wo man auf's Gleis spucken kann mit Abständen von ein paar Metern, wie kamen die Zustande???? [...]

Das sind vermutlich Caches die vor der Einführung der Regel gelistet wurden. Oder das sind welche von den wenigen Ausnahmen, die einige Reviewer wohl durchaus durchgehen lassen.
 
smo schrieb:
Z.b. koennte man Bilder einfordern wenn ein bestimmter Abstand unterschritten wird. Und das verbindlich von jedem Cacher.

Angeblich wurde das schon gemacht und dank gekonnter Wahl des Aufnahmestandortes der Cache dann freigeschaltet obwohl er keine 10m vom Gleis liegt. :???:
 

Emmett

Geocacher
Es gibt auch vernünftige Reviewer-Entscheidungen zum dem Thema, wie "Schnelle Züge" (GC18AGD) zeigt: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=fec46a48-1fa9-4600-8bb8-f50900f5d2d2 . Zwischen dem Cache und der Bahnstrecke ist übrigens auch noch eine Straße.
 
Oben