• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[Empfehlung] Suche eine Stirnlampe

OP
team_grufti

team_grufti

Geocacher
teamguzbach.org schrieb:
@team_grufti
Kannst Du löten? Ich hab mir bei ebay 20 weisse LEDs mit je 10 cd für insgesamt 5 EUR bestellt . Die bau ich jetzt in eine billige Stirnlampe ein und dann hab ich eine Lampe, die mit den teuren locker mithalten kann aber anständig günstig ist (<30 EUR).

Eher nicht, ein fertige Lösung wäre mir lieber.

Viele Grüße vom

team_grufti
 
OP
team_grufti

team_grufti

Geocacher
wir haben uns jetzt für petzl myo 5 entschieden. kosten bei ebay 59 €.
erster eindruck sehr gut zu tragen, leuchtweite auch ok.
nach den ersten "harten" nachteinsätzen werden wir unsere erfahrung posten.

viele grüße vom
team_grufti
 

onkel_patrick

Geocacher
Hallöchen,
habe hiermit besten Erfahrungen gemacht:
LEDHEADLIGHT.jpg


Produktbeschreibung:
Auch bei Dunkelheit alles im Blick.
Praktische Kopflampe mit 2 ultrahellen weissen -
und 1 ultrahellen roten LED.
Für eine optimale Ausleuchtung des Arbeitsbereiches.
Umschaltbar zwischen weissem und rotem Licht
Durch Softpolster bequem zu tragen
Lampenteil nach unten schwenkbar
Benötigte Batterien 3x Micro (im Lieferumfang enthalten)
Hersteller:ENERGIZER
Artikelnummer des Herstellers: 625466
Verpackungsgewicht: 0.107kg
RoHS: konform
Kann hier gekauft werden.
 

P!X3L

Geocacher
Ich bin auch kurz davor, mir eine Stirnlampe zuzulegen, um z.B. beim Loggen die Hände frei zu haben, auf dem Weg zwischen zwei Stationen nicht die MagLite benutzen zu müssen, etc.

Hab bei einem Bekannten mal eine LED-Lenser Head Fire Power Chip von Zweibrüder gesehen, die ich echt gut fand. Durch den hinten angebrachten Batteriekasten, war die Lampe gut balanciert und die Lichtausbeute war enorm. Leider hatte ich damals noch nicht das LED Upgrade in der Mag,. so dass ich nicht sagen kann, was besser ist, aber war von der Stirnlampe echt beeindruckt.

Auf der Seite von Zweibrüder sind die verschiedenen Lampen aufgelistet und man findet u.a. ein Videobericht der Zeitschrift Nordic Walker Nov/2005.

Hat jemand Erfahrungen mit den Lampen von LED-Lenser bzw. vielleicht ist das für Euch eine mögliche Alternative...
 

Hedgeway

Geocacher
Hi,

nur als Alternative in den Raum gestellt: ein Stirnbandhalter plus eine bel. aber gute und dimmbare AA-Lampe ist eine echte Alternative zu ner Stirnleuchte.

bye,
hedgeway
 

rPanerai

Geocacher
Die hier gibt es seit ein paar Wochen in Deutschland: http://www.flashlightshop.de/catalog/index.php/cPath/220?osCsid=22a8d49b04717b3bd53d3f746b8a66aa

Die dürfte mit zum Besten gehören, was es derzeit an Stirnlampen gibt. Ich habe in einigen Foren schon euphorische Besprechungen zu der Lampe gelesen und mir gestern selbst eine bestellt. Die und meine Fenix L2D; mehr braucht man lampentechnisch fast nicht!
 

such Bär

Geocacher
Die Zebra ist ein absolutes Hammerteil. Sie ist extrem klein, wirklich nur wenige mm größer als eine Mignonzelle und sehr gut verarbeitet. Sie hat einen Ausleuchtung die quasi frei in alle Richtungen geht, komplett ohne Fokus. Das ist super wenn man was arbeitet, liest oder sich in Gebäuden befindet. Allerdings finde ich das um im Wald zu laufen doch eine gewisser Fokus sinnvoll ist, da man eben nicht sonderlich weit sieht. Reflektoren suchen ist damit eher nix. Aber für die Nahbereichsausleuchtung gibts definitv nix besseres und die meisten haben ja sowieso noch eine normale Handlampe dabei.
 

rPanerai

Geocacher
fotomike schrieb:
Hi, der Link scheint irgendwie überlastet zu sein.. :roll:

Gestern hatte ich auch mal das Gefühl, dass die Zebra-Stirnlampe derart beliebt ist, dass die Seite überlastet ist :wink: Bin nämlich über meinen eigenen Link auch nicht mehr reingekommen. Jetzt gerade ging die Seite aber problemlos auf. Hier ist der Link noch mal, weil ich nicht ganz sicher bin, ob der letzte funktioniert hat. http://www.flashlightshop.de/catalog/index.php/cPath/220?osCsid=22a8d49b04717b3bd53d3f746b8a66aa

Ich hoffe, dass meine Zebra-Lampe noch vor Weihnachten da sein wird; die Bank hat blöderweise heute erst das Geld von meinem Konto abgebucht, so dass der Händler es wohl frühestens morgen haben dürfte. Nach den positiven Tests in diversen Foren und den vielversprechenden Fotos freu' ich mich jedenfalls schon riesig drauf. Eigentlich hatte ich ja nur ne gute Schlüsselbundleuchte gesucht und dabei in dem Online-Shop gestöbert, wo ich auch meine Fenix gekauft hatte. Dadurch bin ich dann über das Lämplein "gestolpert", und das Kind im Manne sagte: Muss ich haben! Scheint ja auch als Leselampe gut geeignet zu sein. Alle meine bisherigen Leselampen waren entweder nicht hell genug oder hatten für größere Bücher einen zu starken Fokus. Die Zebra soll ja sowohl sehr hell als auch weit streuend sein...
 

John07

Geocacher
Ich hab mir vor kurzem die Lucido TR1 zugelegt.
Ich bin voll zufrieden, ja schon fast begeistert. Die Lampe ist schön leicht, stufenlos einstellbar. Es gibt einen wunderschön runden Lichtkreis und damit ist sie ideal fürs laufen und klettern. Bei dem letzten Nachtcache konnte ich selbst mit der schwachen Stufe jeden Reflektor einwandfrei finden, die anderen Geocacher haben immer wieder erstaunt festgestell wie hell das Ding ist :)
Ich wüsste zur Zeit nicht, warum ich eine andere Lampe kaufen sollte, sie ist ab jetzt immer dabei und hat meine Maglite 2A abgelöst (gut, die ist auch net so prickelnd)
Einziger möglicher Nachteil: sie ist nicht fokussierbar, hab ich aber wie gesagt noch nicht vermisst

Gruß
Jonas
P.S. Preis war bei mir 25€ inkl. einem Satz Batterien.
Edit: Ich sehe gerade, dass es offenbar 2 Versionen gibt. Ich hab die mit 4 LEDs in rot.
 

fotomike

Geocacher
Moin,
jau, der Link geht wieder und danke dafür! Ich habe mir hier zwischenzeitlich eine Petzl Myo XP (Herstellerlink) bestellt. Diese Lampe hatte hier im Forum meist positive Zustimmung erhalten. Bin gespannt, wann die kommt. Aber ich "sammle" die Links und Firmen, man weiss ja nie :wink:
 

fotomike

Geocacher
fotomike schrieb:
Ich habe mir hier zwischenzeitlich eine Petzl Myo XP (Herstellerlink) bestellt.
Moin,
heute ist sie angekommen. Bin HELLAUF begeistert! :lol: So viele kleine durchdachte Details, spitze. Der Geschäftsvorgang bei der genannten Firma war einwandfrei, die Preise sind es auch.

Eine Maglite 3D LED gehört nun ebenfalls zu meiner Ausrüstung. Ebenfalls eine schöne Lampe. 8) Ich hatte die (leider) - an sich dort im Vergleich mir bekannter Händler günstig - schon bei E..y bestellt; der Preis war bei dem o.g. Händler noch niedriger. Na, egal.

Vielen Dank an die vielen hilfreichen Hinweise hier im Forum, die dann für mich zum Kauf dieser Lampen führten.
 

rPanerai

Geocacher
Meine Zebra-Lampe kam heute an. Sehr gute Verarbeitung, sehr hell, sehr klein, sehr leicht. Die Ausleuchtung ist flutlichtartig weich; ideal zum Lesen, für handwerkliche Arbeiten etc. Durch die enorme Helligkeit in der höchsten Stufe ist sie auch super für Nachtwanderungen geeignet; aber natürlich nicht so sehr zur Reflektorsuche, da sich das Licht nicht bündeln lässt. Die vielen mitgelieferten Gummiteile, mit denen man die Lampe am Stirnband, an einer mitgelieferten Kordel und am ebenfalls mitgelieferten Clip befestigen kann, wirken zunächst etwas simpel, da sie nur auf die Lampe draufgeschoben werden. Sie scheinen aber sehr praktisch und haltbar zu sein. Bleibt abzuwarten, wie alterungsbeständig das sehr weiche, wertig wirkende Kunststoffmaterial wohl sein wird...

Einziger kleiner Mangel der Lampe: Man schaltet sie ja durch Drehen der Batterieabdeckung ein und aus. Wenn man den Batteriedeckel nach dem Ausschalten nicht noch mindestens eine Umdrehung weiterdreht, schaltet sich die Lampe durch Druck auf den hinteren Deckel an, solange man draufdrückt; vermutlich, weil die Batteriefeder dann innen gegen die Batterie drückt. Das finde ich nicht sooo elegant, ist aber verschmerzbar.

Schade finde ich auch, dass keine Öse dabei ist, mit der man die Lampe am Schlüsselbund befestigen kann. Von der Größe her ist es nämlich die ideale Schlüsselbundlampe. Man kann sie natürlich auch über eine der mitgelieferten Plastikhalterungen mit dem Schlüsselbund verbinden; durch die Plastiteile trägt sie dann aber ein bisschen zu stark auf, finde ich.

Alles in allem: Die bisher beste Stirnlampe, die ich jemals in den Fingern hatte!
 

Pike2000

Geocacher
@rPanerai

kannst Du bite etwas über die Leuchtdauer posten!? Stimmen die Angaben auf der Herstellerseite?

cu Dirk
 

rPanerai

Geocacher
Pike2000 schrieb:
@rPanerai

kannst Du bite etwas über die Leuchtdauer posten!? Stimmen die Angaben auf der Herstellerseite?

cu Dirk

Hallo, habe gestern viel mit der Lampe rumgespielt, in den verschiedensten Leuchtstufen. Abends war ich dann mindestens noch anderthalb Stunden im Freien unterwegs, wobei die Lampe mit voller Power brannte. Und sie ist immer noch voll. Ich verwende die mitgelieferte Duracell-Batterie. Nach dem, was ich bislang sagen kann, sind die Herstellerangaben zur Leuchtdauer nicht geschönt.
 
Oben