• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocache Dateien als POI umwandeln?

Dada

Geonewbie
Hallo!

Wie wandele ich die GPX / LOC Dateien in POI Dateien für z.B. TomTom auf dem PPC um?
(.OV2)
 
Und noch eine ähnliche Frage: Wie wandle ich .csv Dateien (um genau zu sein: Die Datei mit allen Caches Deutschlands von http://www.wp.online.de/karten.htm ) in ein von MapSource oder GSAK lesbares Format um? Wenn ich das mit GPSBabel umwandle, bekomme ich nur Schrott raus.

Danke schpn mal,

Schnüffelstück
 

Bilbowolf

Geowizard
@schnuffelstück:

Nimm se von hier: http://home.debitel.net/user/geocaching/data/ liegt im GPX format vor. Vermutlich aber nicht komplett, dass GSAK vollständig damit was anfangen kann... Erinnerung: GSAK benötigt premium memberschip GPX dateien. Mit diesem Link und etwas überlegen bist Du aber nicht wirklich weit davon entfernt (musst etwas konvertieren und so :D ) mit einem anderen Tool 8) alle Cachedaten zu saugen. Obacht allerdings.... wer zu schnell zu viel Daten von gc.com abholt riskiert eine IP - Sperre. Im geringsten Fall dauert das "nur" einige Minuten; ich habe aber auch davon gehört, dass jemand "für den Rest seines Lebens" gesperrt wurde :x

@dada:
Unter der Adresse http://www.wp.online.de/karten.htm (von Schnuffelstück) findest Du auch die komplette Liste für D als POI
 

Vater und Sohn

Geomaster
Dada schrieb:
Hallo!

Wie wandele ich die GPX / LOC Dateien in POI Dateien für z.B. TomTom auf dem PPC um?
(.OV2)

Eigentlich ganz einfach: Du brauchst die GPX/LOC nur im GSAK öffnen und dann als TomTom POI zu exportieren. Ist ganz einfach - versprochen!

Gruß

@ Bibowolf
Kannst Du mir bitte eine PM schicken, mit einer etwas genaueren Bescheibung (ohne Augenzwinkern) - Danke
 
Bilbowolf schrieb:
@schnuffelstück:

Nimm se von hier: http://home.debitel.net/user/geocaching/data/ liegt im GPX format vor. Vermutlich aber nicht komplett, dass GSAK vollständig damit was anfangen kann... Erinnerung: GSAK benötigt premium memberschip GPX dateien. Mit diesem Link und etwas überlegen bist Du aber nicht wirklich weit davon entfernt (musst etwas konvertieren und so :D ) mit einem anderen Tool 8) alle Cachedaten zu saugen. Obacht allerdings.... wer zu schnell zu viel Daten von gc.com abholt riskiert eine IP - Sperre. Im geringsten Fall dauert das "nur" einige Minuten; ich habe aber auch davon gehört, dass jemand "für den Rest seines Lebens" gesperrt wurde :x

Danke, das hat funktioniert: Einfach von der Adresse die gezippte gpx Datei in GSAK geladen (hat Ewigkeiten gedauert) und dann als mps exportiert. Man glaubt garnicht, wie ÄTZEND LANGSAM MapSource mit ein paar mehr Wegpunkten wird - vor allem deshalb, weil bei jeder Verschiebung der Karte SÄMTLICHE Wegpunkte neu eingezeichnet werden. Ich frage mich, wer sowas programmiert.

Wegen IP-Sperre: Na, da habe ich aber richtig Angst vor einer "lebenslangen Sperre": Muss ich doch glatt auf der Konfigurationsseite vom Router auf "Neu verbinden" klicken, schon habe ich eine neue IP :)

Schnüffelstück
 

Bilbowolf

Geowizard
Also:

Von hier http://home.debitel.net/user/geocaching/data/ die Datei GCgermany.gpx.zip herunterladen.

In einem Texteditor die entpackte .gpx Datei öffnen, kopieren und dann neu Abspeichern... da sitzt am Ende ein "unsichtbares" Zeichen.

Nun ganz einfach mit GPSBabel diese neue Textdatei in eine .loc Datei umwandeln lassen. Die .loc Datei kann man wiederum CacheWolf "servieren" und CW wird dann brav die ganzen Cachebeschreibungen saugen...

Cache On!
 
Jetzt muss ich nur noch die .mps Dateien in .loc Dateien unbraten, was GPSBabel bislang ebenfalls verweigert hat, das Extrafenster ist offengeblieben und GPSBabel hat sich dauerhaft 100% CPU Last organisiert, leider ohne Erfolg.

Schnüffelstück
 

Vater und Sohn

Geomaster
Schnüffelstück schrieb:
Jetzt muss ich nur noch die .mps Dateien in .loc Dateien unbraten, was GPSBabel bislang ebenfalls verweigert hat, das Extrafenster ist offengeblieben und GPSBabel hat sich dauerhaft 100% CPU Last organisiert, leider ohne Erfolg.

Schnüffelstück

:?: Und warum jetzt wieder in eine .loc :?:
Ich dachte Du wolltest die D-Caches auf Deinen Garmin schaufeln - das hast Du doch jetzt schon.
 
Vater und Sohn schrieb:
:?: Und warum jetzt wieder in eine .loc :?:
Ich dachte Du wolltest die D-Caches auf Deinen Garmin schaufeln - das hast Du doch jetzt schon.

Ganz einfach: Im Mapsource habe ich mir diejenigen Caches raussortiert, die unmittelbar an meiner Fahrstrecke liegen, dafür brauche ich ein Kartenprogramm, das mir entweder mein Tracklog oder eine Route anzeigt - MapSource kann netterweise beides. Ich habe also alle Caches, die interessant sind.
Möglichkeit 1: Alle Cachenamen aufschreiben, auf GC.com eintippen, die Seite ausdrucken und schließlich einen Papierberg im Auto rumschleppen bzw. vor Ort ewig drin suchen. Net so prickelnd.
Möglichkeit 2: Irgendwie in eine .loc konvertieren, rein in den Cachewolf und - schwupps - geht alles ganz wunderbar einfach und gut durchsuchbar auf dem PDA

Schnüffelstück
 

Bilbowolf

Geowizard
Okay... das war eine Anfängerfrage :eek:

Aber ich mach das so... statt in Mapsource auf speichern gehst Du auf exportieren, dann werden die Daten im Textformat abgelegt. Die Datei in einem Texteditor öffnen, mit dem man Bereiche markieren kann (Spalten, oder wie immer man das nennt). Damit hast Du dann die ganzen Wegpunktnamen. Per Copy und Paste in CacheWolf und voila :D
 

Bilbowolf

Geowizard
Im übrigen arbeite ich (auch auf Wunsch von einigen im Munich-Chapter) an einem Programm, dem man eine Route und eine Preipherie vorgeben kann, daß dann alle Caches entlang dieser Route auspuckt. Wird allerdings nur für Deutschland gehen.

Aber dieser Wunsch ist natürlich nicht neu, allerdings erstaunlich, daß sich "fast" niemand der Sache angenommen hat. Es gibt ein Programm (freeware) dass sich GeoToad nennt. In der letzten Version ist genau dieses Feature realisiert worden. Man muss etwas fummeln aber dafür kann man dieses entlang der Route feature weltweit einsetzen. GeoToad ist übrigens das einzige andere Programm das ich kenne, dass ebenso wie CacheWolf Pagegrabbing bei gc.com betreibt.
 
Bilbowolf schrieb:
Okay... das war eine Anfängerfrage :eek:

Aber ich mach das so... statt in Mapsource auf speichern gehst Du auf exportieren, dann werden die Daten im Textformat abgelegt. Die Datei in einem Texteditor öffnen, mit dem man Bereiche markieren kann (Spalten, oder wie immer man das nennt). Damit hast Du dann die ganzen Wegpunktnamen. Per Copy und Paste in CacheWolf und voila :D

Aaaah, das funzt prächtig. Da OpenOffice mal wieder nicht wollte und ich damit die Spaölten nicht sauger getrennt bekommen habe, musste halt doch Excel ran. Als Textdabei importiert und gut is. An der etwas längeren Liste hat der Wolf a bisserl hart geschluckt, aber sehr brav alle wichtigen Sachen ausgespuckt. FEIN!!!

Schnüffelstück
 

Eliveras

Geocacher
Ich wollte von http://home.debitel.net/user/geocaching/data/ die GPX Daten für Luxembourg herunterladen, finde jedoch nur .db. Welches Format ist das, damit ich ggfs. mit gpsbabel konvertieren kann?

PS: Die Daten scheinen doch ganz gut zu sein, warum wird von keinem Punkt des Internet - insbesondere geocaching.de - darauf verlinkt?
 

findnix

Geocacher
schuma1 schrieb:
PS: Die Daten scheinen doch ganz gut zu sein, warum wird von keinem Punkt des Internet - insbesondere geocaching.de - darauf verlinkt?

Äh, http://home.debitel.net/user/geocaching/ ist geocaching.de ;)

CU Markus
 

Eliveras

Geocacher
findnix schrieb:
schuma1 schrieb:
PS: Die Daten scheinen doch ganz gut zu sein, warum wird von keinem Punkt des Internet - insbesondere geocaching.de - darauf verlinkt?

Äh, http://home.debitel.net/user/geocaching/ ist geocaching.de ;)

CU Markus

Die Verlinkung finde ich nicht, einen anklickbaren Pfad, der zu diesen Daten führt. Immerhin wird von geocaching.de eine Sektion ladbarer POI's verschiedener Quellen angegeben, nur die "eigenen" nicht.

Aber das war ja nur ein Nebenthema, zurück zum Format .db?
 

Vater und Sohn

Geomaster
schuma1 schrieb:
PS: Die Daten scheinen doch ganz gut zu sein, warum wird von keinem Punkt des Internet - insbesondere geocaching.de - darauf verlinkt?

:idea: Weil das ganz geheim ist. Du bist also ab sofort Geheimnisträger und verpflichtet geheime Informationen geheim zu lassen. :!:

:wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
 
Oben