• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FTF-Kindergarten...

OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
Die Intention des Freds mit Polemik zu hinterfragen ist ja noch in Ordnung... aber der hier wird offensichtlich (wieder mal) mehr in Richtung Wiese gequatscht.
Darum bitte ich hier mal zuzusperren, bevor es noch peinlicher wird.
 
OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
...ich sagte sperren, BEVOR der (noch weiter) Richtung Wiese gequatscht wird...
 
OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
radioscout schrieb:
Besser: an der richtigen Stelle abtrennen.
Wo soll man denn da anfangen abzuschneiden?

Ich habe über die Quengelei einiger FTF-Jäger geschrieben, die vermeintlich um ihren Triumph gebracht worden waren... zumindest sehen sie das so.

Eine Handvoll Antworten gehen ja wenigstens in Richtung "Warum Polemik im Titel", "sind die Logs ernst gemeint", und den Verweis auf einen Fred im blauen Forum
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=176323
in dem sich jemand über "unfaires Verhalten" beschwert.

Der Rest geht doch nur um Autos, Tiefer- und Flachlegen von jeglichen Dosen, allgemeines FTF-Geplänkel und wer wann wo noch nen FTF eingefahren hat oder kann. Die letzten Peinlichkeiten lass ich mal raus.

Es ist schade, dass hier soviel auf die Wiese gequatscht werden muss.
Ein Moderator eines Unterforums hat folgende Signatur:
Ein Moderator (von lat. moderare → mäßigen, steuern, lenken) ist eine Person, die ein Gespräch lenkt oder lenkend in eine Kommunikation eingreift.
Traurig ist für mich nur, dass oft genug manche Moderatoren die Freds in die Tonne navigieren oder nicht mal ein Machtwort sprechen bevor es zu spät ist... :roll:

Also, bitte Vorhängeschloss!
Oder lasst uns gegenseitig unsere Mütter beschimpfen, damit daraus eine richtige verbale Schlacht wird und sie ins Archiv wandern kann.
 
A

Anonymous

Guest
Ich fang an :lol:

Mensa2 schrieb:
Ja ja, der Avatar wird irgendwann nach Halloween wieder umgestellt

Halloween ist nicht am 06.12., ich hoffe nicht, Du hast so die kleinen Nikoläuse empfangen :shock: :shock:

Ansonsten stimme ich Dir zu, sprich doch mal morsix an, der kann garantiert helfen.

Schönen Gruß gen München

Andreas
 

methos

Geonewbie
um mal auf den FTF kindergarten zurück zu kommen.

es gibt im bonnerraum einen cacher der sogar patzige logs schreibt wenn er mal nicht der erste war . sowas finde ich kindergarten. :x
 

D0KE

Geocacher
Also ich sehe das so, dass ich mich über einen FTF richtig freuen kann, besonders wie vor einigen Tagen bei einem Mystery (ZEIT), an dem ich längere Zeit herumgerätselt habe - das ist es dann schon aufregend und ein spezielles Gefühl, der erste am Final zu sein. Andererseits macht mir aber ein schöner Cache auch als 5...10...100. Finder noch genauso viel Spass wie dem ersten. Ich kann das also eigentlich recht gelassen sehen.
Viele Grüsse,
Dominik
 

spun

Geomaster
methos schrieb:
um mal auf den FTF kindergarten zurück zu kommen.

es gibt im bonnerraum einen cacher der sogar patzige logs schreibt wenn er mal nicht der erste war . sowas finde ich kindergarten. :x

Wer denn ? Man darf solche Vögel schon outen....
 

methos

Geonewbie
schau dir einfach mal hier die serie an dann wirst du die bande schon finden GC17TDX . und dann schau bei denen mal ins profil.
 

morsix

Geowizard
Schön das das Thema jetzt wieder beim FTF Kindergarten angelangt ist :)

Auch in Mesas und meinem Raum gabs wegen FTF schon mal geplänkel, nämlich weil ein fixer FTF durch opencaching erledigt wurde. eine gc.only cacher meinte dann, der FTF wäre ungültig, da der cache bei gc.com noch nicht gelistet war :)

Das ist ebenfalls Kindergarten ohne Ende ;)

Grüße
Rudi
 

radioscout

Geoking
Marktlücke entdeckt: childrenscaching.com
Da gibt es dann Sonderpünktchen für die verschiedensten FTFs:
Erster im Logbuch, erster im Onlinelog, erster in jedem Monat, erster, der den Cache besoffen findet, erster, der ihn nüchtern findet usw.

Und wer 1000 FTF-Pünktchen hat, bekommt als Belohnung 5 Gummibärchen.
 

DunkleAura

Geowizard
radioscout schrieb:
Marktlücke entdeckt: childrenscaching.com ... Und wer 1000 FTF-Pünktchen hat, bekommt als Belohnung 5 Gummibärchen.
*loool* Der ist gut, aber Dir sei versichert, da würden mehr mitmachen als Du denkst.

Es ist doch schon so vom Kindesalter an bis ach immer...
Das "lälälä ich war der erste" (erste kann auch durch "besser wie ihr", "schneller wie ihr" usw... ausgetauscht werden.
Ich vermute in dem Punkt bleiben die meisten ewige Kinder.

Und falls Du diese Seite wirklich machst, und "Kindergärtner" brauchst, melde ich mich dafür unter der Bedingung, dass ich virtuelle Schnuller verteilen kann :D

Derjenige wo 1000 Schnuller hat bekommt dann zum Trost einen extra FTF Punkt :p

Soll doch jeder FTF im Log schreiben dürfen und sich so betiteln. Aber the one and only FTF hat derjenige, der zuhause die "FTF Urkunde" hat und dann dem gepläre zu schaut, eine Woche später schreibt: "So meine Kleinen, ich habe den FTF die Urkunde liegt bereits eine Woche da bereit zum Loggen." :D
 

spun

Geomaster
Mal schauen wann es die ersten Handgreiflichen Auseinandersetzungen am Cache gibt.... und ein Muggel filmt das ganze dann zufällig und stellt es bei youtube ein. 8)

Ja das wäre doch mal was, Zähne als Trade Items für den Bronzefinder. :lol: :lol:
 

Mystphi

Geocacher
Mensa2 schrieb:
Was mich aber den Kopf schütteln lässt, sind die "Dramen" die sich (BUNDESWEIT-gilt sogar eher nicht für München :wink: ) manchmal in den Logs abspielen wenns mit der Jagd nicht ganz geklappt hat. Sei es weil der Cache zwischendurch zurückgenommen, dann aber wieder veröffentlich wurde, "vorab" auf Opencaching war, speziell für Events gelegt wurde oder im Forum angekündigt wurde.
Wenn dann noch rumgeheult wird, oben genannte Beispiele wären Spielverderberei, oder z.B der "eine" wäre verbotenerweise mit dem Auto durch die Anliegerstraße gefahren und so den redlichen Fußgänger um seine Trophäe gebracht etc. pp. :roll:
(ich denke ihr kennt ähnliche Beispiele)
wirds doch peinlich.

OK, dann wolln wir mal die Katze aus dem Sack lassen. Ich wollte es ja lange Zeit nicht wahrhaben, aber dann hab ich mal genau darüber nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen: Ja, ich bin ein FTF - Jäger! Vielleicht nicht sehr intensiv, aber auf jeden Fall nachvollziehbar. Aber warum? Hier mal ein paar Gründe, die ich ebenfalls durch längeres "das eigene Verhalten beobachten" herausgefunden habe:

1.) Der schnellste sein. Ist zwar in Zeiten von Premium Notifikation nicht ganz fair, aber es gibt ja genügend "Gleichgestellte" (Gleichgeschaltete wollte ich jetzt nicht verwenden :wink: ). Das hat was von Wettkampf.

2.) Nur der Erste hat den Cache definitiv und nachweislich ohne weitere Hilfe aus Logeinträgen und Telefonjokern gefunden. Für einen Hardcorecacher (jemand, der aus Prinzip einen Cache zunächst ohne Zusatzinfo finden will) gibt es kaum eine größere Genugtuung.

3.) Nur der Erstfinder findet den Cache in exakt dem Zustand, wie es vom Owner vorgesehen war.

4.) Manchmal gibt es eine Urkunde oder einen Bonus zu erhaschen.

Ich freu mich jedenfalls immer diebisch, wenn mir ein FTF gelungen ist. Und wenn nicht, dann wird auch schonmal ein wenig rumgejammert. Dass so etwas aber in der regel nicht wirklich ernst gemeint ist bzw. sein kann, müsste der Threadersteller eigentlich selbst ableiten können:

Mensa2 schrieb:
Und wofür? Seine FTF-Statistiken erstellt doch jeder für sich selber,oder?

So ist es! Ein FTF ist ungefähr genau soviel wert wie der Gewinn einer Partie Mensch-Ärgere-Dich-Nicht. Und trotzdem: Ich habe schon erwachsene Menschen gesehen, die nach einer verloreren Partie das Spielbrett auf den Boden geworfen haben. Aber mal ehrlich: Darüber kann ich mich köstlich amüsieren (sofern ich nicht gerade bei Mensch-Ärgere-Dich-Nicht verloren hab :wink: ).

Gruß
Gerald
 

morsix

Geowizard
Mensa hat schon recht. Ich für meinen Teil freue mich auch über jeden FTF, aber gegreine weils ja in oc.de zuerst auftauchte und das unfair wäre ... das ist oberpeinlich. Jeder hat die Chance, bei oc.de einen account anzulegen und man bekommt die notificationmail hier sogar umsonst. Kostet grad mal 10 Minuten Anmeldeprozedere. Forum lesen kann auch jeder ...

Also, wenn mich jemand anheult weil ich im unfairerer Weise dank anderer Werkzeuge als gc.com den FTF weggeschnappt hab, dann soll er halt flennen diese Heulsuse - kein Erbarmen :)

Und, wie oft wurde mir schon der FTF 10 Minuten vor der Nase weggekrallt, weil ich mit dem Rad und der andere mit dem Auto fuhr? Soll ich jetzt auch weinen?

Bäh, ist ja voll peinlich!

Wenn aber ein FTF geschafft ist, bin ich auch irgendwie glücklich, aus den von Mystphi genannten Gründen ...

Grüße
Rudi
 

Sir Hugo

Geomaster
Mystphi schrieb:
1.) Der schnellste sein. Ist zwar in Zeiten von Premium Notifikation nicht ganz fair, aber es gibt ja genügend "Gleichgestellte" (Gleichgeschaltete wollte ich jetzt nicht verwenden :wink: ). Das hat was von Wettkampf.

Yessss! Und wenn man es schafft, als Nicht-zahlender-Basis-Fußvolk-Cacher hin und wieder mal der Erste zu sein, dann ist es noch mal so schön! 8) An dieser Stelle oute ich mich auch mal als Gelegenheits-FTF-Abstauber (z.B. in der dünn besiedelten Cache-Diaspora, oder wenn die Trauben für die "Jäger" zu hoch hängen.... :twisted: )
 
Oben