• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geotagging, Trackanalyse und dann?

Wieviele Fotos hast du von 2007 abgespeichert

  • weniger als 100

    Stimmen: 3 30,0%
  • 100-500

    Stimmen: 2 20,0%
  • 500-1000

    Stimmen: 1 10,0%
  • 1000+

    Stimmen: 1 10,0%
  • 5000+

    Stimmen: 3 30,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10

SigmaZero

Geocacher
Naja vielleicht nicht das richtige Forum für as Thema aber irgendwie wusste ich absolut nicht wo ichs reinpacken soll.

Die Frage ist die. Was macht ihr eigentlich mit euren getaggten Photos? Es gibt ja inzwischen genug Software die extrem schnell und einfach Photos taggen und den abgelatschten Track hübsch in jeder erdenklichen Weise farblich oder animiert visualisieren.

Man kann natürlich seine ganzen Caching- und Photoknipstouren in Google Earth reinpacken bis es explodiert und 5 Minuten braucht um zu starten.
Eine andere Möglichkeit wäre die Menschheit mit den schönsten Fotos zu versorgen (ob sie es will oder nicht) z.B. mit Panoramio, Flickr etc.. Bis der Planet mit Fotos zugepflastert ist. Eine übersichtliche Alternative wäre sich z.B. mit GTA.net gleich html generieren zu lassen und den Kram auf die eigene Homepage zu laden. Aber ist das sinnvoll für Cachingtouren, da man ja eine Art Komplettlösung für den entsprechenden Cache generiert? Eine interesannte Möglichgeit ohne Photos bietet sich ja z.B. durch Sporttracks oder ähnliches. Track reinschmeissen und schaun wieviel Kalorien man beim Döschenziehen verbraucht hat.

Die Frage, was tun mit der ganzen Information die man den lieben langen Tag aufeichnet und bis zum Erbrechen auswerten kann. Wohin mit all den schönen Fotos und Tracks die anfallen.

Das Thema hört sich vielleicht im ersten Moment nicht direkt ernst an, aber was macht ihr mit all euren Photos? Welche Art der Aufbereitung von Daten ist sinnvoll und wie legt man diese ab.
 

Flower Cacher

Geocacher
Hallo,

das Thema ist interessant. Wir haben die Digicam immer beim Cachen dabei und machen pro Cache ca. 2-3 Fotos. Meist auch bei einfachen Mikros ein Foto. Dann meist Fotos von der Umgebung, keine Spoiler oder ähnliches. Wir laden in der Regel auch zu jedem Logeintrag ein Foto hoch, da wir es als Bereicherung zu jedem Cache finde. Wir schauen uns auch gerne im Vorfeld die Fotos zu Caches an.

Geotagging betreiben wir nicht, da uns das wirklich zu viel Datenflut ist. Wir haben zwar im Sommer mal bei unserem Schweden Urlaub Koordinaten von jedem Foto genommen, aber nur, um nach Jahren noch genau zu wissen, wo die Fotos entstanden sind.

Bei Geocaching Touren finde ich Geotagging ein wenig zu viel des Guten. Wie Du schon schreibst, wer soll mit so vielen Daten noch etwas anfangen.

Gruß
Harm
 
OP
S

SigmaZero

Geocacher
radioscout schrieb:
SigmaZero schrieb:
aber was macht ihr mit all euren Photos?
In chronologischer Reihenfolge aufbewahren.

Genau das isses :)
Ist die Platte voll, einfach ne neu kaufen und die alten im Keller stapeln. Wem aus der Verwandschaft kann man es antun ihn zu einem einem 10 stündigen Diabend "Fotoimpressionen 2007" einzuladen.

Quo Vadis Mensch
 

radioscout

Geoking
SigmaZero schrieb:
Ist die Platte voll, einfach ne neu kaufen und die alten im Keller stapeln.
Schön wärs.
Ich habe zwei 800 MB-Platten.

Die Bilder werden in der Firma von der Speicherkarte auf CD gebrannt und dann hier gestapelt.
 

TMC

Geocacher
radioscout schrieb:
... Die Bilder werden ... auf CD gebrannt und dann hier gestapelt.
Ich selbst habe zwar (noch) keine negativen Erfahrungen gemacht, aber CD/DVD-Sicherungen sind schon mit Vorsicht zu genießen (Kratzer, Korrosion, evtl. Verschleiß in schnellen Laufwerken). Auf jeden Fall sollten die Scheiben lichtgeschützt gelagert werden. Wer dauerhaft sicher archivieren will, könnte z.B. (relativ teure) DVD-RAM verwenden, die sind auch (fast beliebig) wiederbeschreibbar.
 
radioscout schrieb:
Schön wärs.
Ich habe zwei 800 MB-Platten.

Das ist ja wirklich grausam. :cry:
Wenn Du magst, schicke ich Dir eine vollständig gelöschte und fehlerfreie IDE-Platten ca. 5-10GByte. Da steht die Chance gut, dass die auch noch von einem alten Mainboard (486er, Pentium I) erkannt wird.
8|
 

radioscout

Geoking
Danke für das Angebot. Nützt mir leider nichts, denn das BIOS erkennt nur 800 MB.
Ich hatte schonmal alte Platten hier, die entsorgt werden sollten. 1 GB, 1,5 GB, 2 GB, 10 GB. Keine war nutzbar.
 

NoobNader

Geomaster
Also ich habe in diesem Jahr gute 2100 Fotos gemacht. Die Bilder, die bei Cachetouren entstanden sind, habe ich tatsächlich geotagged und für Google Earth aufbereitet.

So werde ich das auch im näxten Jahr fortführen.
 

Gecko-1

Geowizard
Ich habe auf unseren Touren eigentlich immer Fotos gemacht. Teilweise sind sie nun auf DVD gebrannt oder noch auf den Festplatten.

Des Weiteren werden unsere Fotos von unseren Cachetouren auf unserer Webseite gezeigt. ist für uns so eine Art Tagebuch und spoilerfrei obendrein, wenn nicht Passwort geschützt.
 
OP
S

SigmaZero

Geocacher
NoobNader schrieb:
Also ich habe in diesem Jahr gute 2100 Fotos gemacht. Die Bilder, die bei Cachetouren entstanden sind, habe ich tatsächlich geotagged und für Google Earth aufbereitet.

So werde ich das auch im näxten Jahr fortführen.
So mache ich es bisher auch. Habe die Bilder ab 1995 chronologisch in Verzeichissen abgelegt. Inzischen kommt halt noch eine kmz für Google Earth in jedem Verzeichnis dazu. Die schönsten Fotos stelle ich auf Panoramio. Von dort aus dann auf meine Homepage. Ist aber nicht wirklich ideal, da man nur Landschaftsaufnahmen reinstellen darf. Bräuchte eine Alternative für die schönen Makro Fotos etc.

P.S. Was Backuplösungen angeht, das ist eine ganz andere Geschichte. Ob jetzt auf CD oder Festplatte. Alles keine Alternativen damit man in 20 Jahren noch was von den Bildern hat. Das ist eine sehr komplizierte Sache. Ich erledige das mit nem Extra Backup Rechner der ab und zu mal läuft. Der hat 8 Platten mit insgesamt einem TB im Raid und ist nur dazu da die Daten permanent neu zu schreiben um gegen die Braunsche Molekularbewegung anzukämpfen. Der Weiheit letzter Schluss ist das sicher nicht, bisher funktionierts aber.
 

radioscout

Geoking
SigmaZero schrieb:
Ist aber nicht wirklich ideal, da man nur Landschaftsaufnahmen reinstellen darf. Bräuchte eine Alternative für die schönen Makro Fotos etc.
imageshack.us


SigmaZero schrieb:
Der Weiheit letzter Schluss ist das sicher nicht, bisher funktionierts aber.
Ich gehe davon aus, daß es in einigen Jahren auch für private PC-User ganz normal ist, die Daten bei entsprechenden Dienstleistern zu sichern bzw. zu verwahren.
 
OP
S

SigmaZero

Geocacher
Ich versuche momentan n bissl mit Google Maps rumzuspielen und da Mountainbike oder Wandertouren reinzustellen. Aber irgendwie ist das auch nicht so der Bringer. Bilder verschwinden. Tracks werden abgeschnitten. Ständige Fehlermeldungen bei Hochladen.
 

NoobNader

Geomaster
SigmaZero schrieb:
Ich versuche momentan n bissl mit Google Maps rumzuspielen und da Mountainbike oder Wandertouren reinzustellen. Aber irgendwie ist das auch nicht so der Bringer. Bilder verschwinden. Tracks werden abgeschnitten. Ständige Fehlermeldungen bei Hochladen.

Ich benutze zum erstellen der KML's RoboGeo, das kann auch Google Maps erstellen, das Feature habe ich aber aus Zeitmangel noch nicht genauer angeschaut...
 
OP
S

SigmaZero

Geocacher
Robogeo ist mit Sicherheit nicht schlecht. Habe mir das mal angeschaut. Google Maps kann man da super erstellen. Aber 40 USD sprechen da schon mit.
 

John-Deere

Geomaster
ich wollte mal nachfragen was aus Euren damaligen Ideen so geworden ist.
Bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen.
Letzte Einträge waren im Jahr 2007 - ist ja schon bischen her.
Mittlerweile gibt es ja schon bessere und andere Software zum Bearbeiten.
 

HowC

Geomaster
Ein paar meiner fotos sind zwar nicht geogetagged, aber sind trotzdem zu einem Cache mutiert:

8fac8375-903c-4ede-8ad2-19d97998cc9d.jpg


(größeres bild gibts im Listing)
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=2e38f858-0413-4fe0-ac0e-78624b1b6993
 

Rupa

Geowizard
radioscout schrieb:
Die Bilder werden in der Firma von der Speicherkarte auf CD gebrannt und dann hier gestapelt.
Autsch! Die halten die Daten lt. Spezifikation für 1 Jahr lang. Danach ist Sense. Wenn Du sie gut lagerst, kannst Du natürlich weitaus längere Zeiträume erreichen, aber befriedigend ist das nicht. Wenn z.B. die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird, fangen die Dinger tatsächlich zwischen den Schichten zu Schimmeln an. Ich würde Dir als einfache und billige Alternative USB-Sticks oder SD-Karten vorschlagen, da sollte er reichen, wenn Du alle 10 Jahre mal die Daten umkopierst auf ein neues Medium. Bei den CDs müßtest Du das eigentlich jedes Jahr einmal machen.
 
Oben