• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachename - Rechteverletzung?

Deepeis

Geocacher
Hallo Cachergemeinde,

ich glaube, dass du mit dem Liedtitel als Cachenamen keine Probleme bekommen wirst.

Zum einen nennt man den Diebstahl geistigen Eigentums "Plagiat". Es hat nicht viel mit Urheberverletzung zu tun, zum Anderen benutzt Du den Titel in einem völlig anderen Zusammenhang. Es besteht nicht einmal Sinnverwandschaft.

In diesem Sinne....

D.
 
OP
I

Immerlockerbleiben

Geocacher
Danke erstmal an alle. Ich hätte nicht mit 3 Seiten Antworten gerechnet :)

Der Cachetitel hätte schon was mit dem Lied zu tun, denn der Cache bezieht sich inhaltlich auf den Inhalt des Liedes.
Da der Cache noch nicht gelegt ist, möchte ich den Titel noch nicht sagen.

Klar, wenn ich mir einige Cachetitel so ansehe, sollte ich mir keine Sorgen machen. Ich möchte aber kein Risiko laufen.

Tendenz der Antworten ist ja "mach Dir keine Sorgen"...

Ich habe aber gerade noch folgenden Link gefunden:
http://www.lehrer-online.de/469174.php?sid=53633054812666063119659145914630

Zitat:
"...Eine Anmeldung oder Eintragung des Titels ist nicht erforderlich, um markenrechtlichen Schutz zu erlangen. Das Recht am Songtitel steht dem oder den Textdichtern zu, kann aber auch durch die Musikverlage beziehungsweise Subverlage geltend gemacht werden..."

... ich glaube, ich disponiere lieber etwas um.

Danke aber nochmals an alle Bemühten!
 
Oben