• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

BahnCaches ich glaub es nicht

Schnueffler

Geoguru
Ich warte mal ab, was mit den ganzen City-Caches in Karlsruhe, Berlin, Köln und allen anderen Städten, die eine Strassenbahn haben, passiert. Werden die jetzt alle archiviert? Also in Karlsruhe fallen mir alleine ca. 20 Caches ein, die teilweise weniger als 10m neben der Strassenbahnlinie liegen.

Des Weiteren wurde, nachdem die Diskussion um den Mindestabstand schon voll entbrannt war, von tupperman im Karlsruher Umland ein Cache freigeschaltet, der in einer Eisenbahnbrücke befestigt ist. Da diese Brücke nach oben hin offen ist, und man sogar auf die Gleise klettern könnte, ist dieser Cache auch ein Sicherheitsrisiko. Aber anscheinend nicht in den Augen der Reviewer. Abstand zur Bahnlinie 1m horizontal, 0m vertikal. Wurde freigeschaltet.
 

whiterabbit

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Des Weiteren wurde, nachdem die Diskussion um den Mindestabstand schon voll entbrannt war, von tupperman im Karlsruher Umland ein Cache freigeschaltet, der in einer Eisenbahnbrücke befestigt ist. Da diese Brücke nach oben hin offen ist, und man sogar auf die Gleise klettern könnte, ist dieser Cache auch ein Sicherheitsrisiko. Aber anscheinend nicht in den Augen der Reviewer. Abstand zur Bahnlinie 1m horizontal, 0m vertikal. Wurde freigeschaltet.
Sind die Gleise auf Karten verzeichnet? Der gleiche Reviewer hat sich bei einem ähnlich gelagerten Fall (Fußgängerbrücke über Gleise) mit Händen und Füßen gegen eine Freischaltung gewehrt. Da half auch kein sehr gutes Luftbild. Und nicht nur in diesem Fall argumentiert er damit, dass Ausnahmen leider nicht möglich sind.
War bestimmt ein Versehen :wink:.
 

RaF

Geocacher
Leider gibts ja immer wieder diese Diskussionen - vielleicht sollten die Reviewer einfach jedes Jahr neu von von mir aus auch nur den Premium Mitgliedern der Regionen gewählt werden? Vielleicht werden es dann wenigstens Leute, die mit Fingerspitzengefühl agieren statt nur mit der Axt...es gibt ja auch genug Reviewer, die wohl einen guten Job machen!

Hier in München gibts u.a. auch einen Cache in einer Eisenbahnbrücke und wenn ich Newbies mal mitnehme, machen wir meist auch den - ist letztendlich total ungefährlich und für die Leute meist superspannend und fixt sie dann komplett an...wär schade, wenn es sowas bald nicht mehr geben könnte.
Und Terrorgefahr - das ist imho bs. weil letztendlich ist alles verdächtig...ich verweise mal nur auf die Kriterien hier ;): http://www.boingboing.net/2007/12/19/chicago-police-ask-y.html
 

radioscout

Geoking
-tiger- schrieb:
Es gibt in Deutschland kein Gesezt, das Caches an öffentlichen Parkplätzen verbietet, auch wenn zwei Zäune weiter eine Bahn fährt.
Und es gibt in .de kein Gesetz, daß es verbietet, einen Cache weniger als 0,1 mi von einem anderen Cache entfernt zu verstecken.

Der Reviewer hat eine Begründung gegeben, die sich nicht auf ein geltendes Gesetz bezieht. Gc bzw. die .de-Reviewer haben (unter Nutzung ihres Ermessensspielraums) beschlossen, keine Caches, die weniger als 45 m von einem Gleis entfernt sind, freizugeben.
Plausibel begründet wurde das mit Problemen, die es in der Vergangenheit mit solchen Caches gegeben hat.
 

morsix

Geowizard
RaF schrieb:
Hier in München gibts u.a. auch einen Cache in einer Eisenbahnbrücke und wenn ich Newbies mal mitnehme, machen wir meist auch den - ist letztendlich total ungefährlich und für die Leute meist superspannend und fixt sie dann komplett an...wär schade, wenn es sowas bald nicht mehr geben könnte.

Jaja, der cache ist von mir :) Zum Glück habe ich die Location entdeckt, BEVOR das mit der Bahn richtig hochgekocht ist. So konnte diese coole Location noch bedost werden. Einige andere Location in dieser Art würde ich heute nicht mehr durchbekommen.

Ja, der Cacherkopf ist auch nur 50cm vom aktiven Gleis entfernt :) Aber eben, total ungefährlich, und das beste an dem Cache ist ja, wenn der Zug kommt :) Infernal :) Daher empfehle ich auch jedem an der Location zu bleiben bis ein schwerer Güterzug zum Heizkraftwerk donnert ...

Das dumme ist halt, daß so ein reviewer nicht in die Köpfe der Cacher gucken kann. Er kann also daher nicht zweifelsfrei feststellen ob die Location nun tatsächlich harmlos ist (wie mein cache) oder schon etwas extremer (wie der in Karlsruhe). Daher ist ein Regel nicht verkehrt, die aber ggf dann durch Beweise (der Gefahrlosigkleit) auch ausgehebelt werden kann. Obwohl ich immer noch der Meinung bin: Hirn einschalten beim legen und suchen - und man muß nicht jeden Cache auf Teufel komm raus auch finden.

Grüße
Rudi
 

Schnueffler

Geoguru
whiterabbit schrieb:
Sind die Gleise auf Karten verzeichnet? Der gleiche Reviewer hat sich bei einem ähnlich gelagerten Fall (Fußgängerbrücke über Gleise) mit Händen und Füßen gegen eine Freischaltung gewehrt. Da half auch kein sehr gutes Luftbild. Und nicht nur in diesem Fall argumentiert er damit, dass Ausnahmen leider nicht möglich sind.
War bestimmt ein Versehen :wink:.
Ja, die Gleise sind verzeichnet. Und auf dem Luftbild ist sogar nur ca 500m von dieser Stelle entfernt ein Zug zu sehen. Also muss er wissen, dass die Gleise befahren werden.

morsix schrieb:
Hrim einschalten beim legen und suchen - und man muß nicht jeden Cache auf Teufel komm raus auch finden.
Bis auf den Schreibfehler: ACK
 

radioscout

Geoking
kruemelmonster schrieb:
Das mußt Du mir noch einmal erklären: Warum geht ein Multi, ein Tradi aber nicht?
Ein Offset-Cache (der als Multi gelistet wird) wäre theoretisch möglich:

Gehe zu ... N, ... E. Dort hängt die Hausordnung dieses Bf.
Zähle alle "e", aber nur die, vor denen kein "d" steht. In diesem Fall ist das "e" zweimal zu zählen und das nächste "r" dreimal, sofern noch fünf Wörter vorher ein Wort mit "m" beginnt.
Zähle dann alle "l". Wenn das "l" an dritter Position im Wort steht und fünf Wörter davor ein "h" im Wort vorkommt, ist das "l" doppelt zu zählen.
Zähle dann alle ... ... ...

Berechne die Cachekoordinaten:

N=0,3287335373573*a^2/4*sqr(b)... ... ...
E=... ... ...

Dort findest Du eine Filmdose irgendwo in der P....l-Ecke eines Parkplatzes.
 

wutzebear

Geoguru
Schnueffler schrieb:
Ja, die Gleise sind verzeichnet. Und auf dem Luftbild ist sogar nur ca 500m von dieser Stelle entfernt ein Zug zu sehen. Also muss er wissen, dass die Gleise befahren werden.
Aber wenn dem Reviewer die eigene Statistik wichtiger ist als die konsequente Umsetzung der lokalen Richtlinien... :wink:
 

whiterabbit

Geocacher
radioscout schrieb:
Ein Offset-Cache (der als Multi gelistet wird) wäre theoretisch möglich:

Gehe zu ... N, ... E. Dort hängt die Hausordnung dieses Bf.
Zähle alle "e", aber nur die, vor denen kein "d" steht. In diesem Fall ist das "e" zweimal zu zählen und das nächste "r" dreimal, sofern noch fünf Wörter vorher ein Wort mit "m" beginnt.
Zähle dann alle "l". Wenn das "l" an dritter Position im Wort steht und fünf Wörter davor ein "h" im Wort vorkommt, ist das "l" doppelt zu zählen.
Zähle dann alle ... ... ...

Berechne die Cachekoordinaten:

N=0,3287335373573*a^2/4*sqr(b)... ... ...
E=... ... ...
Na, wenn das mal kein Mystery ist :).
 

Carsten

Geowizard
radioscout schrieb:
Gehe zu ... N, ... E. Dort hängt die Hausordnung dieses Bf.

Beachte aber bitte, dass die angegebenen Koordinaten MINDESTENS 46m Abstand zu Bahnanlagen haben. Um aus dieser Entfernung die Hausordnung entziffern zu können, braucht man wohl schon ein Teleskop. Also bitte auch die Einstufung als Terrain 5 wegen Spezialausrüstung nicht vergessen!
 

Lakritz

Geowizard
Komische Probleme habt ihr. In Mainz wurden in jüngster Zeit zwei Caches in der Nähe von Bahnhöfen freigeschaltet und auch schon von einem Reviewer (nicht dem, der sie freigeschaltet hat) besucht.
 

-tiger-

Geowizard
radioscout schrieb:
Plausibel begründet wurde das mit Problemen, die es in der Vergangenheit mit solchen Caches gegeben hat.

Daß du auf die dünne Terror-Propaganda Geschichte reinfällst, wundert mich nicht wirklich. Unter diesem Deckmantel werden nicht nur Caches verboten, Schritt für Schritt werden immer mehr Grundrechte beschnitten und wer einfach bei ausgeschaltetem Hirn alles glaubt, was erzählt wird, wird das auch "plausibel" finden. Die Liste der Caches an Bahnhofsparkplätzen, die von einer A.nti-Terror Einheit gesprengt wurden dürfte jedenfalls ähnlich lang sein wie die der Terroristen, die in den letzten Jahren mit gefälschtem deutschem Pass eingereist sind (wegen dem wir ja jetzt alle unsere Fingerabdrücke abgeben müssen, die selbstverständlich nicht verfassungswidrig zentral gespeichert werden, hat Wolfi so versprochen) oder die der erfolgreichen islamistischen Anschläge in Deutschland (wegen dem wir jetzt alle unter Generalverdacht stehen und alle unsere Internet-Aktivitäten, Handy-Telefonate und sogar die Aufenthaltsorte bei eingeschaltetem Handy gespeichert werden). Sacht mal, merkt ihr nix mehr? Terroristen sind eine tolle Begründung, uns alles zu verbieten und uns für dumm zu verkaufen, selbst wenns um "Spielereien" wie die Cacherei geht. Ich kanns bald nimmer hören..
 

geometer42

Geomaster
Aus welchen Grund werden bei diesem Thema eigentlich keine Namen genannt? Es ist doch sicher für den Cacheleger sehr nützlich, wenn er weiß, bei welchem Reviewer sein Bahncache eine Chance hat.

Von welchem Reviewer stammt die ablehnende Mail, die diesen Thread verursacht hat? Und wer ist der freundliche Reviewer, der die beiden von Lakritz erwähnten Caches akzeptiert hat?
 
Oben