• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

BahnCaches ich glaub es nicht

tituz

Geocacher
oops... jetzt sind wir schon bei Diktatur angekommen... interessant... :wink:

Einer Diktatur unterworfen zu sein, beinhaltet für mich, dass es dabei nahezu unmöglich ist, den Zwangssituationen auszuweichen. Es können z.B. nunmal nur die Wenigsten 'einfach mal eben' in ein anderes Land auswandern, weil sie ihr Dasein zu Hause als unerträglich empfinden.

Angesichts des Leidens, dass in realen Diktaturen besteht, erscheint mir ein solcher Vergleich auch reichlich überzogen und als eine Missachtung der Menschen, die in realen Diktaturen leben müssen. Wenn so etwas bereits eine Diktatur ist, dann können Diktaturen ja anscheinend auch 'nicht ganz so schlimm' sein...

Mich würde es auch ärgern, wenn ein Cache nicht freigeschaltet wird aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann. Und die 45m Regel kann ich pauschal angewendet auch nicht nachvollziehen. Aber es müsste ja mitlerweile klar sein, dass sie existiert. Heulen im Forum hat keine Änderung gebracht. Ob Proteste an gc.com gemailt wurden, weis ich nicht, gehe aber mal davon aus, dass sie nicht zum Erfolg führten, also basta.

In der 'Diktatur' von GC ist ja nunmal eine 'Opposition' zugelassen, in der man sich verwirklichen kann, ohne Repressalien in der anscheinend als 'übergeordnet' empfundenen 'diktierenden' Plattform befürchten zu müssen. Es besteht zudem die Möglichkeit, ihr ganz den Rücken zu kehren und sich nur noch in der 'Opposition' aufzuhalten.

Wo also ist das Problem? Wenn GC als Plattform uninteressant für die Nutzer hier wird, dann 'tötet' sie sich selbst, weil sie keine Anhänger mehr hat. Wenn nicht, dann ist das Problem insgesamt wohl nicht ganz so unerträglich. Die Zeit wird es halt zeigen... Alternativen gibt es... jedem das Seine...
 

GeoFaex

Geowizard
radioscout schrieb:
tituz schrieb:
Und die 45m Regel kann ich pauschal angewendet auch nicht nachvollziehen.
Warum gibt es eigentlich keine entsprechenden "Proteste" gegen die Cache density Regel ("0,1 mi")?
Die gab es auch schon. Die Regel ist aber auch eher nachvollziehbar (sofern man die Begründung akzeptiert) und hier werden auch m.E. eher mal Ausnahmen zugelassen. Z.B. 3 Caches mit fast den selben Koordinaten aber auf unterschiedlichen Höhen.
 

Carsten

Geowizard
radioscout schrieb:
Warum gibt es eigentlich keine entsprechenden "Proteste" gegen die Cache density Regel ("0,1 mi")?

Weil die richtig angewendet wird (was nicht heißt, das ich sie für notwendig halte). Die Bahnanlagenregel wird aber konsequent falsch übersetzt und somit auch falsch angewendet.
 

tituz

Geocacher
radioscout schrieb:
Warum gibt es eigentlich keine entsprechenden "Proteste" gegen die Cache density Regel ("0,1 mi")?

Ja, das kam in der Diskussion klar heraus, dass du das anders siehst. Aber es geht ja auch mehr um die Frage, ob man überhaupt bereit ist, Regeln zu akzeptieren, oder nicht. Und natürlich darum, ob es Möglichkeiten gibt, sich den Regeln zu entziehen oder zumindest Alternativen hat, seine Ideen trotzdem umzusetzen. Da letzteres gegeben ist, verstehe ich die Erhitzung der Gemüter nicht so ganz...
 

Starglider

Geoguru
radioscout schrieb:
tituz schrieb:
Und die 45m Regel kann ich pauschal angewendet auch nicht nachvollziehen.
Warum gibt es eigentlich keine entsprechenden "Proteste" gegen die Cache density Regel ("0,1 mi")?
Die gibt seit die Sättigungsregel besteht. :roll:

Die Bahnregel bzw. ihre amtsschimmelige Auslegung ist halt neu und hat sicher einige mitten in der Planung oder Realisierung von neuen Caches erwischt.
 

-tiger-

Geowizard
radioscout schrieb:
Der 45 m-Mindestabstand zu Bahnanlagen ist auch nachvollziehbar.

180px-IMG_0996_Lhasa_Barkhor.jpg


banghead.gif
sillywillie.gif
 
feinsinnige schrieb:
:evil:

Der Zynismus in der Antwort der/des Reviewers ist mal nicht schlecht. :evil:
Welcher war es denn in Deinem Fall? Dann weiß man von vornherein, dass eine Diskussion mit dem sinnlos ist und wendet sich lieber Reviewern zu, die neulich erst diesen traditionalen Cache unter der Brücke veröffentlicht haben.

f

Bei mir war es tupperman. Wie will man denn beeinflussen, wer einen reviewt?

Ich finde, die Regel an sich ist ja noch mehr oder weniger nachvollziehbar, obwohl ich persönlich sie für Schwachsinn halte. Aber das Schlimme ist doch, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Mal wird einer freigeschaltet, dann wieder einer nicht.
 
Das schlimme ist, dass die Regel im Original eine "Für Gewöhnlich" - Regel ist, diese aber in Deutschland von manchen Reviewern als Absolut-Regel ausgelegt wird.

Viele Grüße
Onkelchen
 

feinsinnige

Geomaster
tituz schrieb:
oops... jetzt sind wir schon bei Diktatur angekommen... interessant... :wink:

Einer Diktatur unterworfen zu sein, beinhaltet für mich, dass es dabei nahezu unmöglich ist, den Zwangssituationen auszuweichen. Es können z.B. nunmal nur die Wenigsten 'einfach mal eben' in ein anderes Land auswandern, weil sie ihr Dasein zu Hause als unerträglich empfinden.

Angesichts des Leidens, dass in realen Diktaturen besteht, erscheint mir ein solcher Vergleich auch reichlich überzogen und als eine Missachtung der Menschen, die in realen Diktaturen leben müssen.

Den Vergleich mit einer Diktatur finde ich auch ganz unangemessen, da stimme ich mit Dir überein. Deinen Umkehrschluss
Wenn so etwas bereits eine Diktatur ist, dann können Diktaturen ja anscheinend auch 'nicht ganz so schlimm' sein...
finde ich aba auch nicht besonders logisch.
Mich würde es auch ärgern, wenn ein Cache nicht freigeschaltet wird aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann. Und die 45m Regel kann ich pauschal angewendet auch nicht nachvollziehen. Aber es müsste ja mitlerweile klar sein, dass sie existiert. Heulen im Forum hat keine Änderung gebracht. Ob Proteste an gc.com gemailt wurden, weis ich nicht, gehe aber mal davon aus, dass sie nicht zum Erfolg führten, also basta.
Genau das ist der Punkt, gegen viele Obrigkeiten und Systeme mit asymetrischen Machtstrukturen hat anhaltender Protest und Widerstand geholfen.
f
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Indien.
"First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win." (Mohandas Gandhi)
 

tituz

Geocacher
feinsinnige schrieb:
Deinen Umkehrschluss
Wenn so etwas bereits eine Diktatur ist, dann können Diktaturen ja anscheinend auch 'nicht ganz so schlimm' sein...
finde ich aba auch nicht besonders logisch.

Da hast du wohl Recht, war auch mehr als Beispiel dafür gedacht, dass es bei Manchen zu diesem Denken führen könnte.

feinsinnige schrieb:
Genau das ist der Punkt, gegen viele Obrigkeiten und Systeme mit asymetrischen Machtstrukturen hat anhaltender Protest und Widerstand geholfen.
f

Anhaltender Protest wäre auch völlig in Ordnung. Sind genug dieser Meinung, besteht die Chance auf Änderung. Wenn nicht, verläuft es im Sand...

Aber dann an der richtigen Stelle: GC.com. Nicht immer wieder aufkommendes Geheule im Forum. Mitlerweile dürfte doch wirklich jeder mitbekommen haben, was da läuft. Es steht jedem offen, gegen eine verweigerte Freischaltung Beschwerde einzulegen. Oder die Plattform zu wechseln, wie Moenk es ja auch geschrieben hatte paar Seiten zuvor.

Im Gegensatz zu den in den Beispielen zuvor genannten Menschen habt ihr doch die Wahl! Ein heroischer Freiheitskampf erscheint mir daher fehl am Platze.
 

radioscout

Geoking
tituz schrieb:
Oder die Plattform zu wechseln, wie Moenk es ja auch geschrieben hatte paar Seiten zuvor.
Solange die User in .us zufrieden sind, wird es wohl kaum jemanden interessieren, ob die paar .de-User gc nicht mehr nutzen.
Wie viel Prozent der gc-User kommen aus .de? Und auch hier gibt es genug zufriedene User.


tituz schrieb:
Im Gegensatz zu den in den Beispielen zuvor genannten Menschen habt ihr doch die Wahl!
Theoretisch ja. Aber in der Praxis?
Schau dir mal an, wie oft Caches, die nicht bei gc gelistet sind, geloggt werden. Und für Cacher, die auch außerhalb von .de cachen, gibt es i.A. keine Alternative zu gc.

Selbst zum zusätzlichen Listen der bei gc gelisteten Caches werden die Alternativen kaum akzeptiert.
Ich bin ja froh, wenn ich alle paar Jahre einen Cache (auch) bei GPSGames.org, alle paar Monate bei Navicache und ab und zu bei oc loggen kann. Leider kommt das immer seltener vor (kann natürlich regional abweichen).
 

tituz

Geocacher
radioscout schrieb:
tituz schrieb:
Im Gegensatz zu den in den Beispielen zuvor genannten Menschen habt ihr doch die Wahl!
Theoretisch ja. Aber in der Praxis?
Schau dir mal an, wie oft Caches, die nicht bei gc gelistet sind, geloggt werden. Und für Cacher, die auch außerhalb von .de cachen, gibt es i.A. keine Alternative zu gc.
Selbst zum zusätzlichen Listen der bei gc gelisteten Caches werden die Alternativen kaum akzeptiert.
Ich bin ja froh, wenn ich alle paar Jahre einen Cache (auch) bei GPSGames.org, alle paar Monate bei Navicache und ab und zu bei oc loggen kann. Leider kommt das immer seltener vor (kann natürlich regional abweichen).

Da ist natürlich etwas dran. Ich selber schaue und liste auch gar nicht bei OC und Navicache. Wir gehen ohnehin eher seltener cachen und dann zusammen mit den Hunden oder im Urlaub.

Allerdings müsste sich das Cacheraufkommen dort dann ja ändern, wenn mehr Caches, die bei GC scheitern, gelistet sind oder andere bestimmte Arten von Caches, die dann zugleich natürlich auch gefragt sein müssen.

Aber davon ab ist es denn wirklich erforderlich, gleich Amiland aufzuscheuchen? Es ist doch mehr ein regionales bzw. länderbezogenes Problem. Dort müsste sich doch auch ein Ansprechpartner finden lassen. Wo finde ich eigentlich die Organisationsstruktur von GC. Ist die irgendwo beschrieben?
 

König Moderig

Geowizard
Ne ne, durchden Thread wühle ich mich jetzt nicht durch. Ich verlinke nur mal auf meine eigenen beiden. Da soltle alles geklärt worden sein. Am Ende habe ich mich geschlagen gegeben. Um genau zu sein habe ich bi heute keine Antwort von [email protected] erhalten.

http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=174732

Schade, der Thread auf der Wiese hier im Forum ist verschwunden. Böser moenk ;)

Ich werde mich bezüglich meines Bahnhofscaches nochmal dahinter klemmen. Die Serie wird einigen Logs zufolge doch vermisst.

-nik
 

radioscout

Geoking
The Hawks schrieb:
Schade, der Thread auf der Wiese hier im Forum ist verschwunden. B[...]
Nach 90 Tagen Inaktivität werden Freds auf der Wiese automatisch gelöscht.
Das ist bekannt und nicht böse. Wer einen Wiesenfred länger erhalten will, muß alle 89 Tage etwas schreiben.
 
Oben