• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Änderung des Finals?

TMC

Geocacher
Mir ist mein erster Cache gemuggelt worden. Da das Final jahreszeitlich bedingt zu gut einsehbar ist, überlege ich, die Final-Location zu verlegen - und zwar um ein paar 100m. - Darf das? Was sollte beachtet werden?

Außerdem muss ich das Rätsel entsprechend anpassen, was nicht so trivial ist, weil das Koordinatenkreuz durch 4 feste Objekte definiert wird. Kann ich das Rätsel vom alten Final verlängern (z.B. »und nun noch 350m westlich, da isser jetzt«)?

PS: Das einfachste wäre sicher archivieren und neu legen, aber irgendwie hängt Mensch ja gerade an seinem ersten Cache. **schnieff**
 

DunkleAura

Geowizard
Also, ich würde es so machen:
- Von den errechneten Koordinaten Peilst Du N Grad M Meter.

was ich auch schon gesehen habe:
- Der Cache befindet sich neu von den Final Koordinaten 0.003' mehr Südlich und 0.003' mehr Östlich.

Sowie 100m solten glaube ich kein Problem geben, und falls es erneut beim Reviewer landet, sollte es eigentlich auch kein Problem sein, wenn dort nicht bereits irgend etwas Physisches steht.

Gruss DunkleAura
 

blackbeard69

Geomaster
TMC schrieb:
Mir ist mein erster Cache gemuggelt worden. Da das Final jahreszeitlich bedingt zu gut einsehbar ist, überlege ich, die Final-Location zu verlegen - und zwar um ein paar 100m. - Darf das? Was sollte beachtet werden?
Wie andere schon geschrieben haben, solltest Du Dich vergewissern, dass der neue Ort nicht gegen die Richtlinien verstößt (Schienen oder was auch immer). Dazu gehört auch, dass Du die 160m-Richtlinie am neuen Ort einhältst. Den (für normale Cacher unsichtbaren) Final-Waypoint im Mystery-Listing kannst Du selber ändern und schließlich würde ich den Reviewer, der Deinen Cache damals freigeschaltet hat, am Ende anmailen und ihn fragen, ob das so in Ordnung geht. Diese Mail hat einen ganz einfachen Zweck: Du vermeidest das berüchtigte "Reviewer ausgetrickst -- warum ist der jetzt plötzlich im Archiv???"-Missverständnis.

Thomas
 
OP
TMC

TMC

Geocacher
Danke, für Eure Antworten. Sicher sinnvoll den Reviewer zu informieren.
Das technische wie ist mir eigentlich auch klar, unsicher bin ich halt »ob« die Änderung eines bestehenden Caches ok ist (»Cachinette«?), wenn der Final einige 100m weg platziert wird.
 

radioscout

Geoking
Dazu gibt es verschiedene Meinungen. Die einen sagen "einfach nur ändern", die anderen "archivieren und neu listen".
Letzteres hat den Vorteil, daß die, die den alten Cache schon gefunden haben den neuen und bei dem Abstand auch wirklich anderen Cache erneut loggen können.

Wenn ich die bisherigen Diskussionen dazu richtig in Erinnerung habe, wird bei Änderungen von wenigen m überwiegend "ändern" empfohlen, bei größeren Distanzen "neu listen".
 

VirDoc

Geocacher
TMC schrieb:
Mir ist mein erster Cache gemuggelt worden. Da das Final jahreszeitlich bedingt zu gut einsehbar ist, überlege ich, die Final-Location zu verlegen - und zwar um ein paar 100m.

Für mich hört sich das als gute Begründung an, die man ja auch in die Beschreibung mit einbinden kann. Denn besser ein verlegtes Final als ein archivierter Cach.
 
Oben