• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

NM-Log - der Bleistift ist stumpf

DunkleAura

Geowizard
Also ich selbst habe einen sehr viel wichtigeren Grund wieso ich immer meinen eigenen Stift dabei habe.
Mir sind diese kurzen Bleistifte in der Filmrolle einfach viel zu mühsam zum schreiben, trotzdem finde ich dies ein netter Service, für den Fall, dass ich mal den Bleistift vergesse.

€0.02

DunkleAura
 

Oliver

Geowizard
fotomike schrieb:
TrickyMD schrieb:
Und wer vertraut darauf, dass immer ein spitzer Beistift oder ein schreibender Kuli im Cache ist? Ich persönlich kenne keinen Cacher, der normalerweise ohne Stift unterwegs ist. (...)
Genau. Der könnte auch gleich den GPSr daheim lassen. :wink: Manche gehen wirklich etwas naiv ins Hobby... :roll:

Ohne GPS kann man manche Geocaches finden und loggen - ohne Stift kann man keinen Geocache loggen. (von Webcams, Virtuals u.ä. abgesehen)

Ist es sinnvoller wenn 1 Owner an den Stift denken muss - oder jeder Finder?
 

DunkleAura

Geowizard
Oliver schrieb:
Ist es sinnvoller wenn 1 Owner an den Stift denken muss - oder jeder Finder?
Sowohl als auch.
Denn der Owner legt seine Caches immer noch kostenlos für andere und gibt dabei Geld aus und wirft unter Umständen für einen Nacht Cache viel zeit auf.
 

radioscout

Geoking
Gibt es wirklich Cacher, die ohne Schreiber cachen gehen?

Bei kurzen Strecken kann man problemlos nochmal zum Auto zurückgehen, wo hoffentlich ein Stift zu finden ist.

Und bei längeren Strecken hat man ohnehin seinen Rucksack dabei, in dem sich hoffentlich auch min. ein Schreiber befindet.

Um ganz sicher zu gehen, kann man einen kleinen Stift am GPSr oder in dessen Batteriefach unterbringen.
 

Oliver

Geowizard
DunkleAura schrieb:
Oliver schrieb:
Ist es sinnvoller wenn 1 Owner an den Stift denken muss - oder jeder Finder?
Sowohl als auch.
Denn der Owner legt seine Caches immer noch kostenlos für andere und gibt dabei Geld aus und wirft unter Umständen für einen Nacht Cache viel zeit auf.

Richtig, der Owner tut das, um dem Finder einen Gefallen zu tun. Und jemand der seinen Stift vergessen hat, findet sicher viel Gefallen an einem gut gewarteten Cache. Und ein Bleistift mehr oder weniger wird bei dem Gesamtaufwand, um einen Cache zu verstecken wohl kaum ins Gewicht fallen.

... lassen wir's gut sein. Geocaches ohne Stift bekommen halt im Zweifelsfall ein paar Logs weniger ... die Statistikpunkte interessieren ja eh (fast) keinen. Schließlich ist der Logeintrag ja nicht das Ziel einer Geocache-Suche (ernst gemeint ... der Weg bis zum Logeintrag ist das Ziel?!).
 

DunkleAura

Geowizard
Oliver schrieb:
radioscout schrieb:
Gibt es wirklich Cacher, die ohne Schreiber cachen gehen?

Überredet ... in Zukunft sag ich immer:

<sarkasmus (*)>Um einen Traditional zu suchen brauchst du nur ein GPS, die Koordinaten und ein Schreiber.
Hammer, ich benötige dazu auch noch Kleidung... ein Fahrzeug (je nach Distanz usw...

Muss ich das im Listing auch noch schreiben? Denn sonst sehe ich schon ein NM Log... "Schöne location aber die Dornen hinterlassen am gemäch und den Füssen ordentlich Spuren... *aua*" </sarkasmus>

Ist denn das denken echt Verboten worden? :roll:

(*) ausnahmsweise den öffnenden Tag auch erstellt...
 

blackbeard69

Geomaster
Oliver schrieb:
Stellt euch mal vor ihr fahrt XX km zu einem Geocache und könnte wegen einem stumpfen Bleistift nicht loggen ...
Auch ich habe immer einen Stift dabei, einfach um mir unterwegs Notizen machen zu können: auf eigene Zettel und auch in Logbücher.

Es beschwert sich ja auch keiner: "Ich konnte den Multi 'Sowiso' nicht machen, weil der Owner an den Stationen keine Bleistifte versteckt hat. Soll ich mir das ganze Zahlengerumpel etwa merken?" Wartet's ab, soweit kommt's noch :wink:

Thomas
 

ScottLyle

Geocacher
Moin,

BlueGerbil schrieb:
Manche sollten vielleicht lieber beim Golfen bleiben... :roll:

Falsch, auch beim Golfen braucht man einen Stift zum schreiben, es sei denn du möchtest dir wie bei einem Multi mit 18 Stationen die Anzahl der Schläge deines Partners lochgenau merken......
Viel Spaß dabei 8)

Gruß
SL
 
A

Anonymous

Guest
blackbeard69 schrieb:

Es beschwert sich ja auch keiner: "Ich konnte den Multi 'Sowiso' nicht machen, weil der Owner an den Stationen keine Bleistifte versteckt hat. …
denkst du. :shock: sind wir nicht alle ein wenig störti?

Happy Hunting – The Old Fashioned Way
(Trads only, NO Micros, NO vanity caches – exceptions may appear)
 

DunkleAura

Geowizard
ScottLyle schrieb:
BlueGerbil schrieb:
Manche sollten vielleicht lieber beim Golfen bleiben... :roll:
Falsch, auch beim Golfen braucht man einen Stift zum schreiben, es sei denn du möchtest dir wie bei einem Multi mit 18 Stationen die Anzahl der Schläge deines Partners lochgenau merken...
Nochmals flhacs da haben sie dafür einen Caddy ;)
Also kann der Kopp zuhause bleiben. :mrgreen:
 

TweetyHH

Geomaster
Oh Leute, wenn ich einige hier reden hören:

Gibt es wirklich Cacher, die ohne Schreiber cachen gehen?
Noch nie etwas vergessen? Es KANN ja mal vorkommen. In meinem Freundeskreis ist es schon vorgekommen. Daraufhin wurde halt der nächste Laden geplündert, dass ist in der Stadt tagsüber nicht das Problem. Im Wald irgendwo vielleicht doch.

Bei kurzen Strecken kann man problemlos nochmal zum Auto zurückgehen, wo hoffentlich ein Stift zu finden ist.
Etwas ignorant oder? Es mag zwar sein, dass ein großteil der Statistikcacher keine Caches machen, welche mehr als 5 Meter von der Nächsten Straße Entfernt sind, aber du solltest akzeptieren, dass es Leute gibt, die gar kein Auto haben - wozu auch! Außerdem kenn ich genug Leute die ein Auto haben, aber ich mir relativ sicher bin, dass ich da nicht in jedem einen Stift finde.

Und bei längeren Strecken hat man ohnehin seinen Rucksack dabei, in dem sich hoffentlich auch min. ein Schreiber befindet.
Was ist für dich eine längere Strecke? Alles unter einem halben Tag muss ich nicht unbedingt einen Rucksack mitnehmen. Gerade auf dem Rad. Und selbst mit Rucksack/Fahrradtaschen/etc: auch hier kann man gerade gut einen Stift vergessen, weil man ja meint, im Rucksack ist noch einer (den man vielleicht doch mal rausgenommen hat).

Und wo tut dieses NM denn nun weh? Es ist für jeden Erkennbar WAS gewartet werden muss und so kann sich jeder entscheiden ob er den Cache machen will oder nicht. Wenn im Listing angegeben ist, dass es einen Stift gibt, dann ist es meiner Meinung nach notwendig, dass er schreibt. Und falls sich der Owner darüber aufregt, kann er hier eine Wartung halt nur auf dem Papier/Internet durchführen. Und alle sind glücklich.

Grüße
 

Sanne

Geocacher
KrasserMann schrieb:
Und paperless Cacher eben keinen Stift ;)

Mein PDA hat einen Stift! :lol:

Zum Schreiben auf Papier zwar eigentlich ungeeignet, aber es reicht, um im Notfall einen Abdruck im Logbuchpapier zu hinterlassen... :p
 
A

Anonymous

Guest
TweetyHH schrieb:
Oh Leute, wenn ich einige hier reden hören:

Gibt es wirklich Cacher, die ohne Schreiber cachen gehen?
Noch nie etwas vergessen? Es KANN ja mal vorkommen. In meinem Freundeskreis ist es schon vorgekommen. Daraufhin wurde halt der nächste Laden geplündert, dass ist in der Stadt tagsüber nicht das Problem. Im Wald irgendwo vielleicht doch.

Sowas passiert Bessercachern doch nicht!

Rainer, Kugelschreibervergesser, Turnbeutelnichtvergesser und Frauennichtversteher.
 

whiterabbit

Geocacher
Oliver schrieb:
TweetyHH schrieb:
Und wo tut dieses NM denn nun weh?

Scheint wohl verpönt zu sein.
Echte Cacher brauchen kein NM.
Dieser Umkehrschluss trifft auf mich nicht zu. Ich habe schon so einige Male NM geloggt und die meisten dieser Caches wurden später zwangsarchiviert, weil der Owner nicht mehr aktiv war bzw. den Cache nicht erneuert hat. Aber wegen so einem Firlefanz würde ich das nicht machen. Das führt bei einem physisch vorhandenen Cache in Kombination mit einem nicht mehr aktiven Owner zu dessem frühzeitigen Tod. Obwohl er noch suchbar wäre verschwindet dann ein vielleicht sehenswerter Cache. Naja, nach mir die Sintflut :roll:.

Und seit ich zu Beginn meiner Cacherlaufbahn ein paar Mal keinen Stift dabei hatte und ich ihn einmal benötigte, ist das mein Ausrüstungsgegenstand #1. Ohne GPSr war ich hingegen schon über einen gewissen Zeitraum cachen, wenn auch zwangsweise. Natürlich konnte ich so nicht jeden gesuchten Cache finden, allerdings jedes Logbuch signieren, unabhängig davon ob der Behälter ein Schreibutensil enthielt oder nicht (oder der Bleistift nicht angespitzt, der Kuli eingefroren war, ...).
 
Elchrich Elch schrieb:
Rainer, Kugelschreibervergesser, Turnbeutelnichtvergesser und Frauennichtversteher.
Das trifft irgendwie alles nicht auf mich zu. :wink:

Christian, Lamy pico (fast) immer in der Hosentasche, Seltenzumsportgeher (Krankengymnastik habe ich auch schon oft in Unterhose machen müssen :oops: ) und Makrowutz ist vor 1,5 Wochen 15 geworden (und Mamawutz noch nicht geflüchtet, bzw. mein Hausschlüssel passt noch).
 
A

Anonymous

Guest
Da fällt mir ein, ich muss mal dringend wieder bei AEKI anhalten und meinen -Vorrat aufrüsten, davon sind mind. immer fünf Stück im Auto oder Rucksack.

grisu
 
Oben