• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

NM-Log - der Bleistift ist stumpf

radioscout

Geoking
TweetyHH schrieb:
Noch nie etwas vergessen? Es KANN ja mal vorkommen.
Natürlich. Aber selten. Alles wichtige ist immer im Rucksack und einen Stift kann man problemlos im Batteriefach der meisten GPSr unterbringen.


TweetyHH schrieb:
Etwas ignorant oder? Es mag zwar sein, dass ein großteil der Statistikcacher keine Caches machen, welche mehr als 5 Meter von der Nächsten Straße Entfernt sind, aber du solltest akzeptieren, dass es Leute gibt, die gar kein Auto haben - wozu auch! Außerdem kenn ich genug Leute die ein Auto haben, aber ich mir relativ sicher bin, dass ich da nicht in jedem einen Stift finde.
Was sind Statistikcacher? Ist das wieder das Universal-KO-Argument gegen jeden, der andere Caches als man selber bevorzugt?
Wer nur wenige m von Auto entfernt ist, wird auch einen Stift holen können. Wer auch im Auto keinen hat, muß einen holen. Geht ja schnell.
Übrigens, ich habe auch kein Auto.


TweetyHH schrieb:
Was ist für dich eine längere Strecke? Alles unter einem halben Tag muss ich nicht unbedingt einen Rucksack mitnehmen. Gerade auf dem Rad. Und selbst mit Rucksack/Fahrradtaschen/etc: auch hier kann man gerade gut einen Stift vergessen, weil man ja meint, im Rucksack ist noch einer (den man vielleicht doch mal rausgenommen hat).
Wer schonmal seinen Stift vergißt und mit dem Rad unterwegs ist, kann auch dort einen unterbringen, der dann immer verfügbar ist.
Und wer einen halben Tag unterwegs ist und nichts außer dem GPSr mitnimmt, muß eben damit rechnen, daß er nochmal zurückkommen muß.
Was spricht dagegen, immer mehrere Stifte im Rucksack zu haben?


TweetyHH schrieb:
Und wo tut dieses NM denn nun weh? Es ist für jeden Erkennbar WAS gewartet werden muss und so kann sich jeder entscheiden ob er den Cache machen will oder nicht.
Warum schreibt man dem Owner keine Mail mit einem Hinweis auf das Problem?
 

whiterabbit

Geocacher
Aufgrund der Verletzungsgefahr versteht sich doch wohl von selbst, dass nur stumpfe Bleistifte mitgeführt werden sollten. Bei Bedarf sind diese dann vor Ort anzuspitzen und nach Gebrauch sollte aus Sicherheitsgründen die Mine abgebrochen werden. Und natürlich kommen nur ungefährliche Stifte in Caches!


OT: Kann es sein, dass sich die Qualität der EIKA-Stifte verschlechtert hat? Bei meiner letzten Stiftabho..., äh meinem letzten Einkauf waren sie dünner und schlechter verarbeitet als sonst.
 

dl1nux

Geocacher
whiterabbit schrieb:
OT: Kann es sein, dass sich die Qualität der EIKA-Stifte verschlechtert hat? Bei meiner letzten Stiftabho..., äh meinem letzten Einkauf waren sie dünner und schlechter verarbeitet als sonst.

Bei DER "großen Nachfrage" würde ich auch zu Sparmaßnahmen greifen.
 

Oliver

Geowizard
radioscout schrieb:
Warum schreibt man dem Owner keine Mail mit einem Hinweis auf das Problem?

Damit andere Geocacher informiert sind, die den Cache suchen wollen, bevor der Owner sich darum kümmern kann. Dafür gibt es einen NM ...
 

friederix

Geoguru
Habe schon mal Logs gelesen, in denen beschrieben wurde, dass man vor Ort mangels Schreibmaschine mit Blut geloggt hat. <kein Scherz>

Alternativ würde sich anbieten, ein paar eigene Haare in die Filmdose zu packen, so dass der Owner notfalls per DNA-Analyse zweifelsfrei klären kann , ob Cacher XY tatsächlich vor Ort war.:roll:

Auf Dauer natürlich etwas ekelig, beim Loggen ständig in fremdem Kopfbewuchs hantieren zu müssen. :lol:

Nein im Ernst, wer vertraut schon darauf, dass das Schreibgerät vor Ort noch in funktionstüchtigem Zustand ist. - Insbesondere bei Frost.
 
OP
T

TrickyMD

Geowizard
Also ich persönlich habe immer einen Stift dabei und kann gut auf einen Stift im Cache verzichten. Viele Owner packen eh nur Kulis rein, weil sie "wissen" das Kulis besser sind, denn die muss man ja nicht anspitzen. An die eingeschränkte Schreibfähigkeit bei niedrigen Temperaturen wird oft nicht gedacht. Ich hatte auch mal einen Bleistift samt Anspitzer in der Logbuch-Tüte deponiert. Der Anspitzer wurde dann gegen eine Ü-Ei-Figur getradet. Seit dem habe ich einen Anspitzer bei und leiste auch mal erste Hilfe. Wie auch immer, ich werde definitiv kein NM wegen einem stumpfen Bleistift loggen und auch nicht bei einem NM-Log im eigenen Cache aus selben Grund dafür zum Cache fahren.
 

friederix

Geoguru
radioscout schrieb:
Das kann ich bestätigen.

Danke, URL hätte auch nicht mehr nennen können, da nur beiläufig gelesen.

Ideal wäre natürlich ein Barcode in jedem Cache. Der Cacher scannt mit seinem Loggerät, und alles geschieht automatisch. Lediglich der Logtext kann von zuhause aus noch per Hand geschrieben werden.
Wer nicht gescannt hat, war auch nicht da. Alles ganz einfach. Das erübrigt jegliche Diskussion von wegen "Konnte mich aus dem und dem Grund nicht eintragen ..."

Obwohl, ich weiß nicht ... :roll:
 
OP
T

TrickyMD

Geowizard
friederix schrieb:
Ideal wäre natürlich ein Barcode in jedem Cache. Der Cacher scannt mit seinem Loggerät, und alles geschieht automatisch. Lediglich der Logtext kann von zuhause aus noch per Hand geschrieben werden.

Genial! Ich hab irgendwo noch son Teil rumliegen:
OpticonBluetooth.jpg


Aber warum Texte per Hand schreiben? Der Scanner ermittelt durch den Barcode automatisch Difficulty und Terrain, sowie Cachegröße und -Typ. Danach wird dann aus einer Logtext-Datenbank ein passender, aber trotzdem nichtssagender Text automatisch online geloggt.

Brrr.... Zukunftsvisionen... :wink:
 

friederix

Geoguru
TrickyMD schrieb:
Aber warum Texte per Hand schreiben?

Brrr.... Zukunftsvisionen... :wink:
Naja, das per Hand loggen gehört ja noch zu den Freuden des Cachens. Ich mache das jedenfalls gerne, und ein paar zufällig generierte Textbausteine verderben mir ja mein Tagebuch (Myfinds-PQs) :D
 

gartentaucher

Geowizard
Ich erlaube mir, immer ein paar an beiden Enden gespitzten Ersatzbleistifte und einen Spitzer dabeizuhaben. Je nach Bedarf kann ich die in verarmten Caches einsetzen. Für so einen Käse logge ich gar nichts - noch nicht mal, dass ich mich so aufopferungsvoll gekümmert habe. :twisted:
 

familysearch

Geomaster
Ich melde mich mal nach langer Zeit zu Wort.

Ich hatte da mal eine Umfrage gestartet:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=7857&highlight=stift++cache

Meine Meinung zum NM bei stumpfem Bleistift:

Ich finde beides kleinlich. Das NM, - aber auch die Aufregung um den NM-Log.
Erhiele ich so einen NM-Log, würde ich "fernwarten": Und in die Cache-Beschreibung kurz rein schreiben, dass kein Stift im Cache liegt.

Happy hunting
familysearch
 

BlueGerbil

Geowizard
Ja, kleinlich triffts. Ich habe ja kein Problem mit einem NM-Log, ich halte ihn sogar für sinnvoll - aber nicht wg. sowas...
 

blackbeard69

Geomaster
HHL schrieb:
blackbeard69 schrieb:

Es beschwert sich ja auch keiner: "Ich konnte den Multi 'Sowiso' nicht machen, weil der Owner an den Stationen keine Bleistifte versteckt hat. …
denkst du. :shock: sind wir nicht alle ein wenig störti?
Geocacher sind Sachensucher... und finden nicht mal 'nen Stift? :shock:

Außerdem ließe sich, wenn da wirklich nichts ist, doch super die nächste Dose (originalverpackt mit 10 Stiften drin) in der eigenen Tasche verstecken. Wieder eine mehr! :D

Oliver schrieb:
radioscout schrieb:
Warum schreibt man dem Owner keine Mail mit einem Hinweis auf das Problem?
Damit andere Geocacher informiert sind, die den Cache suchen wollen, bevor der Owner sich darum kümmern kann. Dafür gibt es einen NM ...
Da würde ich bestenfalls im Found-Log schreiben, dass der nächste Finder doch bitte einen Spitzer mitbringen möge, der Bleistift hätte es nötig.

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
An zu spitzen Bleistiften können sich Kinder (und Erwachsene) verletzen. Außerdem zerstört ein spitzer Bleistift die Innenwand des Micros und könnte ein Loch verursachen.
So...wieviel davon Satire ist müßt ihr selbst entscheiden.
 
Oben