• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Guidelines ... gibt es da keinerlei Kulanz? (Event)

Oetzi5300

Geocacher
Hallo zusammen,

Laut den Guidelines müssen Geocaching-Events 14 Tage vorher veröffentlicht werden. Dieser Grundsatz ist durchaus nicht schlecht. Allerdings ecke ich immer wieder mit diesem Grundsatz an. Nicht weil er mir stinkt, sondern weil sich mancher Event nicht so einfach planen lässt.

Um die Attraktivität der Event etwas höher anzusetzen versuche ich manchmal, außer einem Lokal oder einem Gasthaus noch eine kleine Zugabe dazu zu organisieren. Sie zum Beispiel die Aktion mit dem „Glühwein“ letzten Januar.
Gerade jetzt über die Feiertage war es nicht ganz einfach jemand zu erreichen (Gasthof, Lokal, Grillhüttenbesitzer, Forstamt, Gemeindeverwaltungen ect.)

Nun mal zu den Fakten:
Am 3. Januar habe ich endlich das gewünschte Gasthaus erreicht, den Nebenraum für 40 Personen für den 12. Januar reserviert und direkt im Anschluss die Cacheseite verfasst und von meiner Seite freigegeben.
(Dazu ist zu erwähnen, dass die Termine für das ganze Jahr 2008 schon seit Oktober 2007 festliegen und auch entsprechend veröffentlicht sind zb. http://www.geocaching-westpfalz.de oder über die alten Eventseiten).

Ein Note kam noch am gleichen Abend:
„Hallo und vielen Dank für Deine Event Anmeldung! Sorry, aber ein Event sollte spätestens 2 Wochen vor dem eigentlichen Event-Termin online gestellt werden, damit sich alle potentiellen Teilnehmer auch rechtzeitig anmelden, bzw. Zeit dafür nehmen können.“

Gibt es gar keine Kulanz in den Guidelines????

Bin ich jetzt gezwungen den Cache irgendwie mit einem Trick auf den Weg zubringe?
(Möglichkeiten gäbe es ja genug, allerdings wäre mir ein ganz normaler Event lieber)



ps. Das hier soll kein Angriff auf die Approver / Reviewer sein... sie machen auch nur ihren „Job“.
Aber irgendwo hat man als Organisator eine beschissene Position.. einerseits will man keinen 0815 Event organisieren, es darf ja mal etwas interessanter sein. Andererseits will man es sich auch nicht mit den Reviewern verscherzen. Dazu kommen X Telefonate mit Gasthöfen, Förstern, Gemeinden ect. und manchmal auch eine Vortour. Dann scheitert alles weil ich drei Tage aus den Guidelines kippe?

Gruß Thomas (momentan etwas genervt)
 

wutzebear

Geoguru
Es gibt AFAIK die Möglichkeit, das Event mit falschem Datum einzureichen und dann später das Datum nachzukorrigieren; klingt aber nach Richtlinien umgehen.

Andererseits weiß ich, dass auch schon mal näher liegende Termine durchgingen, bei irgendeinem von Fuzys Events ist mir eine entsprechende Publish-Note von "2" aufgefallen, in der sie ausführten, dass das Event ausnahmsweise genehmigt wurde, aber Fuzy sich doch zukünftig an die 14 Tage halten solle.

Allerdings schrieb der Reviewer ja auch "sollte", was nicht das gleiche ist wie "muss". Wenn Du schlüssig darlegen kannst, dass das Event auch in 11 Tagen publik genug wird (da schon anderweitig bekannt gegeben) wird's vielleicht noch was.

Und wenn es nur für die Statistik sein soll: Micro vor die Tür.
 

Los Muertos

Geowizard
Hallo,

ich denke,es ist doch überhaupt kein Problem mind. 2 Wochen vorher das Listing abzuschicken.
Das mit den Wirtschaften etc. lässt sich doch wunderbar schon Anfang Dezember oder so abklären.
Ich hab vor kurzem auch ein Event organisiert und stellte das Listing schon 8 Wochen vorher rein.
Wichtig ist im Prinzip das die Eventkoordinaten drinnenstehen und eine Beschreibung wie es abläuft.
Da drumherum kannst du dann noch in den Wochen bis zum Event organisieren. Genauso kannst du die Beschreibung auch immer wieder aktualisieren.
Oder du verschiebst es halt um ne Woche, dann passts ja. :wink:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Nicht vergleichbare Alternativen, die aber eben erwähnt werden sollten:
* Bei OC anmelden?
* Im Event-Kalender eintragen.
* Hier im passenden Regionalforum bekanntgeben.
Davon ab: Wenns eh so kurzfristig ist kanns auch nix dolles mehr sein ;-)
 
OP
O

Oetzi5300

Geocacher
doch @moenk, es kann durchaus noch etwas schönes draus werden... nicht alles was kurzfristig ist, ist schlecht!
 

Cornix

Geowizard
Oetzi5300 schrieb:
... Dazu ist zu erwähnen, dass die Termine für das ganze Jahr 2008 schon seit Oktober 2007 festliegen und auch entsprechend veröffentlicht sind ...
Dann würde ich in Zukunft das Event schon lange vorher anmelden. Den Ort kann man im Nachhinein immer noch ändern. Ist zwar Schwachsinn, aber Guideline-konform. :roll:

Cornix
 

jmsanta

Geoguru
Oetzi5300 schrieb:
@jmsanta, nein dafür bin ich wohl zu selten hier am lesen und posten.
Die Aussage kann wohl kaum dein Ernst sein! Ist Augenzwinkern wirklich so schwer zu erkennen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Emoticon
 

wutzebear

Geoguru
radioscout schrieb:
Wie gut, daß hier keine Reviewer mitlesen.
Gelesen hast Du meinen Nebensatz offensichtlich, aber verstanden scheinbar nicht, das war nämlich so gemeint wie es dasteht. Ohne Ironie, ohne Smiley, ohne alles.
 
OP
O

Oetzi5300

Geocacher
Also es gibt anscheinend keine Kulanz aber dafür nachsichtige Reviewer... Danke das dieser Event doch noch ohne Tricks online gehen konnte.

Gruß Thomas
 

widdi

Geowizard
-tiger- schrieb:
Noch besser ist, daß hier keine Reviewer mitposten...

witzig ist wohl, dass wohl der halbe Geoclub weiss, wer sich hinter den anonymen Accounts verbirgt.. ich weiss es nicht, vermute nur den einen oder anderen :)
 
Oben