• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pubertierender Reviewer oder uneinsichtiger Cacher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

radioscout

Geoking
movie_fan schrieb:
jeder tradi ist so angelegt das man ihn auch ohne gps finden kann!!!
Warum soll das nur bei Traditionals funktionieren?
Die üblichen Offset-Cache-Stages (Schilder ablesen usw.) findet man i.A. deutlich einfacher als eine Dose.

Und wenn man einen Cache ohne GPSr finden kann, dann kann man auch eine Multi-Stage ohne GPSr finden.

Mit mobilem Internet oder genauen Luftbildern bzw. Karten auf dem PDA oder Laptop geht das auch unterwegs.

Und ich kenne genug Caches, bei denen auf den üblichen Luftbildern nur Bäume und selbst auf guten Karten nur eine grüne Fläche zu sehen ist.
Jeder sichtbare Referenzpunkt ist sehr weit entfernt.
 
eigengott schrieb:
movie_fan schrieb:
jeder tradi ist so angelegt das man ihn auch ohne gps finden kann!!!

Ad nauseam. :roll:

Jeder Tradi ist so angelegt, daß man ihn (auch) *mit* GPS finden kann. Darum geht es.

Aha, die Reflektorstrecke als Anfang des Nachtcaches kann man offensichtlich auch mit GPSr finden. Im Folgenden benötigt man noch eine Taschenlampe.
Bei manchem Tradi folgt nach dem Auffinden des Ausgangspunktes der Suche dann der Einsatz des Kletterzeuges oder sonstiger Gerätschaften wie Spiegel, Greifer, Angel und Taschenlampe, derweil das GPSr auch da getrost in der Tasche verschwinden kann, d.h. der Cache läßt sich
(auch) *mit* GPSr finden
aber ebenso wenig ausschließlich nur mit GPSr wie der Nachtcache mit Reflektorkette. In beiden Fällen ist der Einsatz des GPSr eine reine Nebensache.
8|
 

radioscout

Geoking
Als ich es das erste mal erwähnte, war es noch ein Scherz. Aber mittlerweile glaube ich, daß es wirklich nötig ist:

Wir brauchen eine .de-Ausgabe der Guidelines. Ein paar 1000 Seiten Regeln und ein paar 1000 Seiten Kommentare.

Jedes kleinste Detail muß geregelt sein und wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt, wird ein Geocaching-Gericht angerufen. Findet man dort keine Lösung, geht die Sache in die nächste Instanz usw.
 

TMC

Geocacher
radioscout schrieb:
Als ich es das erste mal erwähnte, war es noch ein Scherz. Aber mittlerweile glaube ich, daß es wirklich nötig ist:
Wir brauchen eine .de-Ausgabe der Guidelines. Ein paar 1000 Seiten Regeln und ein paar 1000 Seiten Kommentare.
Jedes kleinste Detail muß geregelt sein und wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt, wird ein Geocaching-Gericht angerufen. Findet man dort keine Lösung, geht die Sache in die nächste Instanz usw.
:roll:

Aber bitte demokratisch, meine damit, die R* - als unsere gewählten Vertreter - sollten über alles abstimmen. 8)
 

mani.ac

Geomaster
TMC schrieb:
radioscout schrieb:
Als ich es das erste mal erwähnte, war es noch ein Scherz. Aber mittlerweile glaube ich, daß es wirklich nötig ist:
Wir brauchen eine .de-Ausgabe der Guidelines. Ein paar 1000 Seiten Regeln und ein paar 1000 Seiten Kommentare.
Jedes kleinste Detail muß geregelt sein und wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt, wird ein Geocaching-Gericht angerufen. Findet man dort keine Lösung, geht die Sache in die nächste Instanz usw.
:roll:

Aber bitte demokratisch, meine damit, die R* - als unsere gewählten Vertreter - sollten über alles abstimmen. 8)

Und dann schaltet sich der EU-Rat ein und gibt Richtlinien zum Nicht-Cacher-Schutz raus die Ländertypisch umgesetzt werden müssen und bald ist Cachen in/an öffentlichen Gebäuden verboten...


[/ironie]
 

radioscout

Geoking
Was schreiben denn die Reviewer dazu?
|Multi: unbedingt "Final Position" und relevante "Stages of a Multicache", alles andere optional
http://www.die-reviewer.info/tipps.htm

Ich interpretiere das so (Stichwort "relevant"):
Wenn an einem Reflektor etwas zu tun ist (Micro suchen, ablesen, in andere Richtung weitergehen), ist er zu listen.
Wenn dort nichts zu tun ist und er nur unterstützende Funktion hat, braucht er nicht gelistet zu werden.
In diesem Fall ist er natürlich auch nicht "abstandgeschützt".
 

huzzel

Geowizard
Ich hab die ganze Sache jetzt mal mitverfolgt. Ich kann nur sagen :roll: :roll:
Also:
So ein Cache, wie anfänglich beschrieben habe ich letztens gemacht
GC17VQ8
Es sind als (sichtbare) Punkte angegeben: Parkplatz und Startkoordinate. Was sonst noch, kann ich ja nicht sehen :wink:
Der Cache besteht aus einer Startkoordinate, ab da Reflektoren und sonst nichts mehr (also, genau wie eingangs beschrieben). Der Cache ist sehr schön, kann ihn jedem nur empfehlen!
So, aber was "noch schlimmer" ist bzw. war, anfänglich war der Cache als Tradi gekennzeichnet (wurde dann aber geändert).
Und, wenn solche Caches in Zukunft nicht mehr freigeschaltet werden, dann müssten wir Cacher auf eine (wie in diesem Fall) sehr schöne Variante verzichten, und das wäre sehr schade!

Ach ja, was ich noch schreiben wollte:
- Caches finden ohne GPS:
Hab ich auch schon gemacht, ja und?? Ist mal was anderes.
-
Startpunkt ein bekannter Waldparkplatz, ab da dann alle 10m ein gut sichtbar markierter Baum und am Ende der Strecke eine Dose mit Logbuch und gespitztem Bleistift. Den sollte auch jeder GPS-lose Muggel finden können und schön wartungsaufwändig ist er sicher auch.
Ja und? Werden bei dem Cachebeipackzettel nicht sogar extra die Finder erwähnt, die auf den Cache zufällig gestoßen sind? Also wenn dadurch neue Cacher "angeworben" werden, umso besser.
Und außerdem kann es bei jeder Reflektorkette passieren, dass ein Muggel diese zufällig entdeckt. Da hilft auch nichts, wenn alle Reflektoren eingemessen sind oder nicht.

So, und ich für meinen Teil werde es so halten:
- Startpunkt, von wo aus eine Reflektorkette zu entdecken ist, werde ich angeben
- am Ende einer Reflektorkette ist ja eh meist eine Station und wird somit angegeben
- alles zwischen drin wird wohl recht egal sein (außer die Strecke wird zu lang, dann kann man ja mal über einen Zwischenpunkt reden, aber extra eine Dose werde ich bestimmt nicht legen!)

Ich fände es gut, wenn zu dem Thema auch eine "offizielle" Aussage kommen würde. Jetzt nicht, warum dieser spezielle Cache archiviert wurde, sondern, wie es sich die Reviewer in Zukunft mit Reflektorketten vorgestellt haben.

P.S.
Rechtschreib- und Grammatikfehler dürfen behalten werden :wink:
 

chipkrieger

Geocacher
Ich würde es richtig geil finden, wenn so viele Leute wie nur irgendmöglich diesen Cache machen und Ihn loggen. (So wie am 04.01.08 z.B. green-defender).
So bleibt uns der schöne Cache erhalten und wir zeigen einigen Leuten, dass es nicht auf die Plattform ankommt´, sondern auf das Erlebnis.

b.t.w. wird der eigentlich dazugezählt, wenn ich Ihn als Found logge ?
 

adorfer

Geoguru
eigengott schrieb:
Jeder Tradi ist so angelegt, daß man ihn (auch) *mit* GPS finden kann. Darum geht es.

Ich habe da einen Tradi, der mit GPS deutlich schwieriger zu finden ist als mit GoogleEarth (welches dankenswerterweise an der Stelle ein gefühltes EPE von 1m hat). Dafür habe ich dann die Regel "no pointy device to find cache" wörtlich ausgelegt: Er ist so vergraben, dass man ihn mit mechanischer Hilfe nicht ausgebuddelt bekommt. Das geht zerstörungsfrei nur "mit bloßen Händen". Das Problem ist auch nicht das Heben, das geht auch "mit den Händen" prinzipiell ganz schnell. Das Problem ist das Wiederverstecken, was dann extrem lange dauert, weil man dann doppelt Arbeit hat.
 

morsix

Geowizard
chipkrieger schrieb:
dass es nicht auf die Plattform ankommt´, sondern auf das Erlebnis.

Falsch! Es kommt wohl auf die Platform an, wegen der Statistik :) Sehe ich hier in München, sogar oc only caches werden so gut wie nicht geloggt - zumindest nicht von den Powercachern. Was nicht in gc ist, gibt keine Punkte, also macht man das nur, wenn man zufällig dran vorbeiläuft.

Ich schliesse mich hiervon nicht aus. Cacheerlebnis ist wichtig, Punkte aber auch, für mich. Cache ohne Punkt ist ---- öd :)

Grüße
Rudi
 
morsix schrieb:
Falsch! Es kommt wohl auf die Platform an, wegen der Statistik :) Sehe ich hier in München, sogar oc only caches werden so gut wie nicht geloggt - zumindest nicht von den Powercachern. Was nicht in gc ist, gibt keine Punkte, also macht man das nur, wenn man zufällig dran vorbeiläuft.


Bei mir ist es anders! Ich habe nciht die zeit auf mehreren plattformen zu uschen. NAchdme es auf GC.com wesentlich mehr Caches gibt und auf OC doch immer wieder unmögliche Sachen auftauchen die eben das Erlebnis nicht bieten, Cache ich halt bei GC.com
 

smo

Geomaster
morsix schrieb:
Ich schliesse mich hiervon nicht aus. Cacheerlebnis ist wichtig, Punkte aber auch, für mich. Cache ohne Punkt ist ---- öd :)

Seit wann gibts denn beim cachen Punkte? Ich dacht immer dass die Funde und Trackables einfach hochgezaehlt werden. Dass das macher als Schwanzverlaengerung nutzt und dafuer sogar zwischen Scheisshaufen auf Parkplaetzen Micros aus Loechern pult is ja bekannt, aber dass man dafuer Punkte bekommt ist mir neu.

Wofuer werden die denn vergeben? Und gegen was abgerechnet? Gibts nen Sieger oder Preise?

Viele Gruesse
Steve :wink:
 

smo

Geomaster
Noe, ich bin immer so :)
War nicht boese gemeint, aber manchmal nervt das Herumgestatistike doch bisschen, besonders wenn oben erwaehnte Parkplatz- und andere reine Statistikcaches dabei rauskommen.

Wenn es wirklich ein Punktesystem gaebe, z.B. nach Diff/Terr, also ein 2/3 gibt 5 Punkte, dann gaebe es bestimmt viele dieser Caches die in meinen Augen reine Umweltverschmutzung sind nicht.

Viele Gruesse
Steve
 

radioscout

Geoking
smo schrieb:
besonders wenn oben erwaehnte Parkplatz- und andere reine Statistikcaches dabei rauskommen.
Für Dich sind es "Statistikcaches", für sehr viele eine Gelegenheit, ohne lästiges Rätsel lösen, Schilder ablesen usw. einfach einen Cache zu finden.

Ich ziehe lieber Einweghandschuhe an und greife in den Dreck als wochenlang Rätsel zu lösen oder die Zahlen und Buchstaben auf uninteressanten Schildern zu zählen.


smo schrieb:
Wenn es wirklich ein Punktesystem gaebe, z.B. nach Diff/Terr, also ein 2/3 gibt 5 Punkte,
Gibt es doch schon ganz lange, AFAIK genau so, wie Du es beschreibst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben