• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Womit Magnete kleben?

hustelinchen

Geoguru
Hi @ll!
Womit klebt ihr Magnete in Kunststoffdosen? Habe vorgestern meinen ersten Micro versteckt. Ein Tablettenkunststoffröhrchen. War heute kurz vor Ort und habe mal reingesehen, da purzeln mir die beiden Magnete entgegen. Die hatte ich mit UHU Super Power Sekundenkleber im Boden festgeklebt. Aber außer bei meinen Fingern ist die Klebkraft ja enttäuschend. Nun will ich die Magnete neu festkleben. Aber womit?
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
widdi schrieb:
"Panzertape" aussen dran... damit habe wir hier gute Erfahrungen gemacht.

Wo gibt es das denn? Auf dem Rückweg von der Arbeit komme ich an einem Baumarkt vorbei. Wäre gut , wenn ich da was Passendes kaufen könnte.

radioscout schrieb:
Markwell

AFAIK gibt es hier noch mehr Freds mit Tips zu diesem Thema.

Ja, habe ich schon nachgelesen, aber zu Magneten nichts gefunden. Da ging es um Kleber für Reflektoren oder auf Holz oä. Aber wenn ich morgen Panzertape kaufen könnte, wäre mein Problem behoben. Danke für den Link, evtl. finde ich da noch was in flüssiger Form.
 

movie_fan

Geoguru
das sollte sich bei den klebebändern finden, und nennt sich ggf. auch gewebeklebeband, gibt es in zig afrben, vielleicht nicht grade rot nehmen *gg*
panzertabe vom bund ist so schön stabiles grünes gewebeband, aber das gibbet glaube ich net im baumarkt...
 

widdi

Geowizard
movie_fan schrieb:
das sollte sich bei den klebebändern finden, und nennt sich ggf. auch gewebeklebeband, gibt es in zig afrben, vielleicht nicht grade rot nehmen *gg*
panzertabe vom bund ist so schön stabiles grünes gewebeband, aber das gibbet glaube ich net im baumarkt...

aber unter dem Schlagwort versteht jeder, was gemeint ist ;-)

und google meint auch, dass man es so kaufen kann :wink: ist halt nicht die guenstigste Quelle, denk ich mal :roll:
 

jmsanta

Geoguru
hustelinchen schrieb:
Hi @ll!
Womit klebt ihr Magnete in Kunststoffdosen? [...]
im Mikro: gar nicht, der purzelt da so lose drin herum - wenn nicht gerade ein ferromagnetisches Material im Abstand von wenigen Zentimetern in der Nähe ist...
 

Runkel

Geocacher
habe meine Magnete mit Kraftkleber (Kontaktkleber) in die Dose geklebt, hält auch und ist nicht der Verwitterung ausgesetzt...
 

dl1nux

Geocacher
In der Dose mit Heissleim "übergießen". Hält bombig und ist innen auch nicht der Witterung ausgesetzt. Funktioniert auch mit Small und Regular Dosen, wenn man entsprechend starke Neodym-Magnete benutzt.

Nachteil: Metallische Trade-items die Eisen enthalten, halten sich daran auch gerne "fest" :)
 

Jashi

Geocacher
Überhaupt gar nichts kleben!!! Von einen alten Fahrradschlauch (Schlauchgröße für MTB) die passende Länge abschneiden, über die Dose stülpen und den Magnet darunter schieben! Passt für Filmdosen, für Petlinge einen Rennreifenschlauch verwenden. Habe damit die allerbesten Erfahrungen gemacht und stelle meine Altcaches nach und nach auf diese Technik um!

Frank
 

dl1nux

Geocacher
Runkel schrieb:
dl1nux schrieb:
In der Dose mit Heissleim "übergießen".

würde ich nicht machen, die Magnete mögen keine Hitze. :oops:

Hat meinen Magneten bisher nie geschadet. Klebt immernoch "wie sau". Und die Magnete halten die Small Dosen wie angeleimt am anderen Gegenstad fest, sogar kopfüber.

Wenn man den Heißleim nimmt nachdem er gerade weich geworden ist und bevor er ganz heiss ist - das ist die beste Phase. Da verbrennt man sich auch noch nicht die Finger!
 

jmsanta

Geoguru
Runkel schrieb:
dl1nux schrieb:
In der Dose mit Heissleim "übergießen".

würde ich nicht machen, die Magnete mögen keine Hitze. :oops:
irgendwie wiederholt sich die Diskussion...
http://de.wikipedia.org/wiki/Curie-Temperatur
http://de.wikipedia.org/wiki/NdFeB - Curietemperatur TC = 583 K (310 °C) - na, das erreiche erst mal, vorher verbrutzelst du dir den Kunststoff der Cachedose
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
KrasserMann schrieb:
Alternativ ein guter 2k Kleber oder eben mit Schrumpfschlauch von außen!

Das mit dem Schrumpfschlauch habe ich bereits in alten Diskussionen nicht verstanden. Funktioniert das dann so wie mit dem Fahrradschlauch? Also den Schlauch außen über die Dose stülpen und heiß machen und er zieht sich zusammen?

Habe heute im Baumarkt Gewebeklebeband von Tesa gekauft. Was anderes gab es nicht. Habe dann den Magneten damit innen reingeklebt. Mal sehen wie lange das hält. Aber so Schrumpfschlauch oder einen Fahrradschlauch könnte ich ja schon mal für spätere Dosen kaufen. Was ist denn MTB (Mountainbike?). Haben die eine bestimmte Reifendicke, die von der normaler Räder abweicht?

Heißleim liest sich auch gut. Aber da muss man nicht wie früher fürs Kerzen gießen mit einem alten Topf hantieren? Oder anders gefragt, wie bekommt man Heißleim heiß?
 

radioscout

Geoking
hustelinchen schrieb:
Das mit dem Schrumpfschlauch habe ich bereits in alten Diskussionen nicht verstanden. Funktioniert das dann so wie mit dem Fahrradschlauch? Also den Schlauch außen über die Dose stülpen und heiß machen und er zieht sich zusammen?
Genau so. Der Magnet sollte natürlich vorher zwischen Dose und Schrumpfschlauch gesteckt werden.


hustelinchen schrieb:
Was ist denn MTB (Mountainbike?).
Richtig.
Die haben "dickere" Reifen.
 

DunkleAura

Geowizard
hustelinchen schrieb:
Heißleim liest sich auch gut. Aber da muss man nicht wie früher fürs Kerzen gießen mit einem alten Topf hantieren? Oder anders gefragt, wie bekommt man Heißleim heiß?
In Baumarkt findest Du "Heissklebe-Pistolen"
 
Oben