• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Von GC auf OC linken?!

TMC

Geocacher
radioscout schrieb:
eigengott schrieb:
Geht das mit Geolog nicht wesentlich einfacher und schneller?
Noch schneller geht es mit Copy&Paste. Einfach bei jedem Log kurz nachschauen, ob der Cache auch bei nc, GPSGames oder oc gelistet ist und das Log dorthin kopieren (bei nc schreibe ich zusätzlich auch noch ein ausführliches Log in .de-Sprache). Geolog hat den Nachteil, daß man es nur einmal pro Woche nutzen kann denn öfter kann man die dafür erforderliche PQ bei gc nicht abrufen. Allerdings ist es hervorragend geeignet, um die Caches zu loggen, die erst später bei oc eingetragen werden.
Wer Caches in mehr als einer Datenbank publiziert, kann das Loggen den Findern durch entsprechende Direktlinks sehr erleichtern - wie z.B. hier. Dann ist Copy&Paste wahrscheinlich für die meisten Cacher hinreichend schnell und komfortabel.
 
OP
S

satanziege

Geocacher
Danke für die erfreulich lebhafte Diskussion :)

Hm also scheint eine simple Verlinkung problemlos akzeptiert zu werden und nicht gegen die Guidelines zu verstossen, das ist ja schön :).
ich denke die gc vs. oc diskussion ist eher nicht zielführend oder :)?
Ich persönlich finde es schön, dass das Wohl und Wehe vom geocachen nicht an einer Seite hängt ;-)

danke erstmal für den input - da ich noch nicht jeden hier so richtig einordnen kann :) - War da jetzt eigentlich ne Reviewermeinung bei?

viele Grüße,
satanziege
 

TMC

Geocacher
satanziege schrieb:
Danke für die erfreulich lebhafte Diskussion :)
Ja, manchmal wundert Mensch sich über die Eigendynamik hier im Forum. :roll: Wer unschuldig fragt, wo's nach »Kirchheim« geht, kann durchaus eine reizvolle Diskussion über »Gotteshäuser-Caches« oder »Religion an sich« lostreten. :wink:
satanziege schrieb:
War da jetzt eigentlich ne Reviewermeinung bei?
Meines Wissens ja nicht, aber wer weiß es schon. 8)
 

feinsinnige

Geomaster
Geo_Ludwig schrieb:
feinsinnige schrieb:
Ähm, Radien? Nachdem Ungarn und Frankreich schon genannt worden waren, ging ich von Staatsgrenzen aus (hier Polen). Folgst Du den Links in meinem vorhergehenden Posting, kommst Du auf die Seiten der jeweiligen Datenbankbetreiber. Den Angaben muß ich einfach mal Glauben schenken.

Wenn meine Auswahl von 75 km Suchradius ausgeht, von einem relativ großen Ort von über 1.000 000 Millionen Einwohnern, dann kannst du deine Staatsgrenzeauswahl vergesssen.

Warum so gereizt? Was ist an dem Kriterium 1Mio/75km besser oder schlechter als etwa an Staatsgrenzen? Wir könnten auch Gebiete zwischen ganzen Längen- und Breitengraden betrachten. Bei geschickter Wahl liegt immer die eine oder andere Datenbank vorne (wähle einen beliebigen Punkt auf der Erde und setze den Suchradius auf 20.000km oder betrachte Gebiete mit einem Durchmesser von weniger als 320 Metern ;) ).

In Polen gibt es nur eine Millionenstadt. Hier mal das Ergebnis für die drei größten Städte des Landes bei einem Radius von 75km:

polenlm4.gif



Ansonsten ist das wie eigengott schon bemerkt hat, ein Datenbankgewurschtl... jeder kocht sein nationales Süppchen.

Jede Sprache, jede Kultur, jeder Autohersteller, ..., wer keine anderen Datenbanken neben Geocaching.com mag, muß sie ja nicht benutzen.
Die Zahlen zeigen aber, dass sich eine ganze Menge User dafür interessieren.

f
 

Oliver

Geowizard
feinsinnige schrieb:
Die Zahlen zeigen aber, dass sich eine ganze Menge User dafür interessieren.

Und zig tausend Besucher auf oc.de täglich zeigen, dass dies auch in Deutschland so ist.

Aktuell auf Opencaching.de:
Insgesamt 15647 aktive Caches und 170739 Funde von 11111 Benutzern


Anfang 2006 gab es etwa 15000 Caches bei Geocaching.com in Deutschland.

Daher meine Schlussfolgerung:

1) Opencaching.de war damals schon online

2) Auch damals wurde immer wieder oc.de vorgehalten, dass es zu wenige Caches sind und deshalb geocaching.com die Wahl der Qual wäre.

3) Damals kamen die ersten gc.com-Threads auf, ob wohl bald an jeder Ecke ein Geocache liegt und man die Wucherungen nicht regulieren sollte. Keiner sagte damals, dass ihm auf gc.com zu wenige Caches sind.

4) Schlußfolgerung: auf opencaching.de sind genug Geocaches (zum normalen Geocaching)


Aber um beim Thema zu bleiben:

Es gibt viele User die das Opencaching-Logo in der Cachebeschreibung auf gc.com einbinden und auf ihre Geocaches bei oc.de verlinken. Soll jeder halten wie er es für sinnvoll hält.

Wichtig ist nur, dass Aktualisierungen in der Cachebeschreibung auf beiden Webseiten gemacht werden, damit die Benutzer nicht gezwungen werden sich die jeweils akutellen Informationen 'zusammenzusuchen'.
 

eigengott

Geowizard
Oliver schrieb:
4) Schlußfolgerung: auf opencaching.de sind genug Geocaches (zum normalen Geocaching)

Und es gibt dort sogar einen Link auf den gleichen Cache bei Geocaching.com. Wer also Opencaching.de als primäre Platform benutzt, hat bereits was hier gewünscht wird.
 

MrChaotic

Geocacher
radioscout schrieb:
Geolog (oder war es Ocprop?) benötigt Deine gc-Logs, um diese bei oc eintragen zu können.
Dazu verarbeitet es die "My Finds"-PQ, die nur alle sieben Tage abgerufen werden kann.
Das Programm, das die Daten von gc.com holt, ist Geolog - das stimmt schon. Dazu braucht man allerdings keine PQ.
 

lovertux

Geocacher
TMC schrieb:
Ich habe bei meinen 3 Caches von Beginn an jeweils einen Link von OC zu GC und von GC zu OC eingerichtet - bisher hat keiner gemeckert. Wenn GC das wirklich unterbinden wollte, wäre das technisch ja wohl ein Klacks.

Und genauso ein Klacks wäre es, diesen Mechanismus zu umgehen. URL-Filtering lässt sich nicht effektiv implementieren. Das geht los, dass man einfach die IP-Adresse benutzen kann, usw. Gar nicht verhindern kannst Du, dass jemand auf eine Seite verlinkt, die dann wiederum einen forward auf die eigentliche Seite macht.

Diese Problematik kennt jeder Webentwickler und deswegen versucht es Groundspeak auch gar nicht erst. Was ich ok finde, ist das mindestens eine vollständige Beschreibung in einer Sprache auf den Seiten von GC sein muss und nicht nur als Inhalt ein Link zu einer anderen Datenbank. Das ist gut so und verständlich.

Gutes Neues Jahr noch allen.

Gruß lovertux
 

familysearch

Geomaster
Ich habe mal von einem meiner gc-Caches auf einen nahegelegenen OC-only-cache gelinkt. Hat niemand Anstoss genommen.
Lg
familysearch
 

Bursche

Geowizard
Ich habe heute 2 Tradis ausgelegt. In beiden GC-postings habe ich den cache nur kurz in englisch beschrieben und für die deutsche Übersetzung direkt nach OC.de verlinkt.

Der Reviewer hat einen durchgewunken und den anderen blockiert er nun.

Also zeigt sich wieder mal: ein Posting sollte zunächst so gemacht werden, dass es vom reviewer durchgewunken wird. Ketzereien, wie ein link nach OC.de sollte man erst eintragen, wenn der cache öffentlich ist.
 

radioscout

Geoking
Bursche schrieb:
Also zeigt sich wieder mal: ein Posting sollte zunächst so gemacht werden, dass es vom reviewer durchgewunken wird. Ketzereien, wie ein link nach OC.de sollte man erst eintragen, wenn der cache öffentlich ist.
Danke für den genialen Tip. Und weil hier keine Reviewer mitlesen, wird er auch in Zukunft immer funktionieren.
Hoffentlich bleibt das so, denn sonst könne gc auch dafür eine Kontrollfunktion installieren.
 

Bursche

Geowizard
TMC schrieb:
Ist er abgelehnt worden? Wenn ja, mit welcher Begründung?
Inzwischen ist er veröffentlicht.

Es waren nur Gängeleien. Zunächst war die Beschreibung zu knapp, denn Geocaching lebe davon, andere an schöne Plätze zu führen und ihnen dies in der Cachebeschreibung vorab mitzuteilen.

Danach musste ich noch erklären, warum der cache gerade hier versteckt wurde und was es besonderes zu sehen gibt.

Also liebe cacher-Kollegen, für nen OC-link solltet ihr schon ein Naturschutzgebiet in der Hinterhand haben und die dort vorkommenden Arten benennen können!
 

-tiger-

Geowizard
Bursche schrieb:
Es waren nur Gängeleien. Zunächst war die Beschreibung zu knapp, denn Geocaching lebe davon, andere an schöne Plätze zu führen und ihnen dies in der Cachebeschreibung vorab mitzuteilen.

Danach musste ich noch erklären, warum der cache gerade hier versteckt wurde und was es besonderes zu sehen gibt.

Langsam isses aber echt gut. Was denken die sich als nächstes für spinnereien aus? Wer entscheidet ob ein Platz "schön" ist? Oder gibt es jetzt die universelle Geschmacksvorschrift der Reviewer? Mit den Guidelines hat das alles garnichts mehr zu tun, das ist doch nur noch Ego-Trip. An deiner Stelle würde ich Beschwerde bei Groundspeak einlegen. Ein normales Unternehmen würde Mitarbeiter, die sich ständig selbst Regeln ausdenken und die Kunden damit gängeln fristlos feuern.
 

Oliver

Geowizard
radioscout schrieb:
Danke für den genialen Tip. Und weil hier keine Reviewer mitlesen, wird er auch in Zukunft immer funktionieren.
Hoffentlich bleibt das so, denn sonst könne gc auch dafür eine Kontrollfunktion installieren.

Du meinst so wie beim nachträglichen ändern der Koordinaten?
Oder doch so wie beim nachträglichen ändern des Cachetyp?

Als ich klein war durfte ich nicht alleine über die Strasse gehen.
 

radioscout

Geoking
Oliver schrieb:
Du meinst so wie beim nachträglichen ändern der Koordinaten?
Oder doch so wie beim nachträglichen ändern des Cachetyp?
Genau sowas meine ich. Das konnte man früher beliebig selber ändern.
Jetzt nicht mehr bzw. nur eingeschränkt.
 
Oben