• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

DNT Profitek77 und KPO MT-4000L - Erfahrungen und Umbauten

Team Bruker

Geowizard
Hat schon jemand mit dem MT-4040 (K-PO / INTEK) Erfahrungen sammeln können und weiss wie man den HF-Output auf 2W erhöht?
 

bitboy0

Geocacher
Ich hab inzwischen 5 solche 4000'er auf 2W umgebaut und die üblichen Schwachstellen und Fehler beseitigt! Das kostet so ca. 30 Minuten Zeit, etwas Kupferblech und Fingerspitzengefühl...

Von den fünf als NEU erworbenen geräten waren MINDESTENS DREI schon mal mit einem Lötkolben in Berührung geraten... vor allem an den Stellen für die Leistungsumschaltung und die Bereichsselektion waren oft Kolophonium-Rückstände und halb abgelöste Lötpads zu sehen!

Fehler die durch diesen Eingriff beseitigt werden!
- PMR2 empfängt Rauschen ohne das jemand sendet
- Gerät kann im P.SAFE-Mode nichts empfangen oder "kratzt" nur seltsam wenn jemand direkt daneben steht und sendet.

Einstellungen die ich verbessern/ändern kann!
- Leistung auf 2W im PMR und 500mW im LPD-Band erhöhen für Betrieb in Ländern in denen das erlaubt ist.
- PMR oder LPD ausschalten (Für den Betrieb in Ländern die nicht beide Bänder erlauben
- PMR und LPD erweitern auf 10/99-Kanäle für Betrieb ausserhalb der Bereiche in denen für diese Frequenzen Einschränkungen gelten.
- den Squelch kann ich sensibler einstellen.

andere Reparaturen kann ich nicht vornehmen... Logischerweise verliert das Gerät dadurch die Garantie und das CE-Zeichen wird ungültig.

Anleitung kommt dann HIER hin ...

und wech
 

Nemo

Geocacher
Das Info-Paket zum MT4000 hat Herr Bär mal zusammengestellt:

http://www.geomuggel.de/pub/files/geocaching/KPO_MT4000L.zip

Da ist alles Wissenswerte drin, auch eine deutsche Anleitung 8)

@bitboy0:
- PMR2 empfängt Rauschen ohne das jemand sendet
Hab ich auch schon festgestellt ... Der Squelch ist wohl etwas zu empfindlich. Wäre für eine Lösung dankbar :D

Nemo
 

Echankar

Geocacher
Ich konnte mir die Kanäle des MT 2000 L modifizieren, aber weiss jemand ob man die Leistung auch auf 2 W erhöhen kann?
Denn das PS1 und PS2 gibt es nicht auf der Platine.
Der Schaltplan dürfte aber gleich sein, bis das ich an Stelle eines Transistors gleich 3 habe, und die PWR_H/L wo anders draufgeschaltet ist.
Der Umbau könnte also auch realisiert werden.
 

bitboy0

Geocacher
Nein, soweit ich das sehen geht das nicht. Die Schaltung ist an der Stelle ganz anders aufgebaut. Der Transistor kann IMHO die Leistung auch nicht machen.

Bei dem Gerät bringt der Austausch der Antenne gegen eine längere (l-1/4) aber auch eine fast Verdoppelung der Reichweite. Also das ist sicher der bessere Weg!

und wech
 

Echankar

Geocacher
Weiß jemand ob das 4040-er oder 2020-er Mignonzellen hat oder nur die Ladyzellen? Denn das 2000-er hat nur Ladys.
Wenn ja Mignonzellen-> passt der Gehäusehinterteil von demjenigen auch auf ein 2000er?
Konnte zwar die Gesamtübersicht dieser neuen Geräte in den Shops finden, aber nichts über die Batterien.
Weiß jemand auch die groben Unterschiede dieser 3 Geräte?
Die neuen sehen jetzt alle gleich aus, bis auf die Farben, und der Antenne.
Lässt sich das 4040-er und das 2020-er genauso umbauen, wie das 4000-er?
Hier habe ich sie gefunden.
http://www.cbzentrum.de/CBZentrum/index.html?pmr_geraete___zubehoer_kpo.htm
 

bitboy0

Geocacher
vom 4040 habe ich gehört das es 2W kann ... beim 2020 weis ich nichts.

Das 4040 hat - so hab ich mal irgendwo gelesen AA-Zellen (Mignon) und das 2020 hat AAA-Zellen(Micro)

Lady hab ich nie gehört! Es gibt noch die größeren als Mignon (Baby) und die ganz Fetten (Mono) ...

und wech
 

Echankar

Geocacher
Kann man dann vom 4040 das Gehäusehinterteil auf ein 2000 er schrauben ?
Dann hätte ich endlich ordentliche Batterien.
 

morsix

Geowizard
bitboy0 schrieb:
Die Brücken unten sind unkritisch ... du ziehst damit nur jeweils eine Signalleitung auf 0V oder VSS ...

Da ich keine Bilder gefunden habe bisher im forum und im Internet, habe ich mich heute mal daran gemacht und auch die Kanalerweiterung gebastelt und fotografiert. Meine längst geschehene Leistungsteigerung hab ich gleich mitdokumentiert.

Bild 1)
Die Power wird erhöht von 0,5W auf 2W. Man sieht zwei Lötbrücken: die obere wird verbunden, die untere muß offen bleiben.

DNT77_power.jpg


Bild 2)
100Kanäle LPD + 10 Kanäle PMR. Auf dem Foto sind alle Brücken entfernt, so kann man die 6 Kontakte besser sehen. Auf der weissen Grafik rechts ist dann die richtige Beschaltung zu sehen.

DNT77_freq.jpg


DISCLAIMER: Diese Modifikation führt zum Erlöschen der Betriebsgenehmigung in der BRD, selbst verständlich ist es illegal ein solch modifiziertes Gerät in Betrieb zu nehmen!!! Ein liz. Funkamateur darf das modifizierte Gerät als Amateurfunkgerät verwenden, streng genommen darf dann aber auf den PMR Kanälen nicht mehr gesendet werden.

Grüße
Rudi
 

Team Bruker

Geowizard
bitboy0 schrieb:
vom 4040 habe ich gehört das es 2W kann ... beim 2020 weis ich nichts.

Das 4040 hat - so hab ich mal irgendwo gelesen AA-Zellen (Mignon) und das 2020 hat AAA-Zellen(Micro)

Lady hab ich nie gehört! Es gibt noch die größeren als Mignon (Baby) und die ganz Fetten (Mono) ...

und wech

Das 4040 benutzt 3xMicro und kann auf 2W modifiziert werden indem eine Lötbrücke gesetzt wird.
 

morsix

Geowizard
Hier noch für dieses Funkgerät die komplette Serviceanleitung mit Schaltplan und Beschreibung für die Einstellungen:

http://www.cbradio.cz/doc/DNT/PMR%20ProfiTek%2077/service2.zip

Das Doc-File ist durch ein Kennwort geschützt, aber nur gegen Beschreiben. Also einfach auf den Button "Schreibschutz" klicken und man kanns lesen.

Doc ist in englisch.

Grüße
Rudi
 

bitboy0

Geocacher
SOOO!

jetzt meine lange versprochene Anleitung zum Umbau des K-PO MT4000-L und baugleicher Geräte.

http://www.nr33a.de/download/funk/umbau_mt4000l.pdf
ca. 1MB

Bitte helft mir noch Fehler zu suchen und falls jemand noch mehr weis was da rein sollte dann nur zu!

und wech
 

morsix

Geowizard
bitboy0 schrieb:
SOOO!


Bitte helft mir noch Fehler zu suchen und falls jemand noch mehr weis was da rein sollte dann nur zu!

und wech

WOW!
GEILO!
SUPER!

Die Anleitung ist ja richtig gut geworden :)

Grüße
Rudi
 

bitboy0

Geocacher
Ich hab das nochmal überarbeitet...

Wenn man alle Kanäle freischaltet macht das Teil offensichtlich die 2W/500mW Umschaltung auch im LPD-Bereich!! :shock: :shock: :shock:

Damit dürfte es das stärkste LPD-Gerät sein was man für Geld so fertig bekommen kann!!!!

und wech
 

Energetics

Geonewbie
das ist eien der besten Anleitungen die sogar ein Noob wie ich ganz locker nachvollziehen kann.....danke und fetten Respekt!

Morsix...deine Schltung in weis.....sag mal da geht doch von G2 zu S2 und dann plötzlich von b2 zu s1 dein Kontakt...hats da nicht was???


NOCHWAS!!!
Conrad in AUT vertreibt jetzt unter gleiher ProduktNR des Profitek 77s statt dem 77.....schaut außen anders aus....aber hats dasselbe Innenleben?? tunebar?
 
Oben