• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Armchair Caching in Amerika - absolut unerwünscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
DocW schrieb:

Ich habe den Link bewusst nicht reingesetzt.
warum eigentlich nicht? :shock:
ich halte das für falsche rücksichtnahme.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)
NoGoAreas: Kurpfalz, Berlin, Hannover, Lübeck, sowie Gotteshäuser und Raststätten.
 

DocW

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Zum Glück bist du nicht dagegen gefahren! :!:
Naja, man konnte es ja gut von der Interstate aus sehen und fotografieren. Es war glaube ich der erste und einzige Cache, den ich während der Fahrt gemacht habe.

HHL schrieb:
DocW schrieb:

Ich habe den Link bewusst nicht reingesetzt.
warum eigentlich nicht? :shock:
ich halte das für falsche rücksichtnahme.
Fingerpointing nützt IMHO niemandem was. Und ich bin davon ausgegangen, dass die wirklich interessierten den Link einfach in meinem Profil selber finden können und ihre Schlüsse ziehen.
 
A

Anonymous

Guest
ScandinavianMagic schrieb:
HHL schrieb:
ime schrieb:
selber suchen, hihi.

Selber dortgewesen?

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=6ad2917f-86f2-4477-9cf9-e0d241959f0f

Ok, ist natürlich kein Virtual... :wink:
… und auch nicht in den usa. hier war der virtuelle part bewußt erwünscht. merke: erst schlaumachen, dann versuchen jemandem ans bein zu pinkeln. hier hast du versagt.
:shock:

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)
NoGoAreas: Kurpfalz, Berlin, Hannover, Lübeck, sowie Gotteshäuser und Raststätten.
 
HHL schrieb:
ScandinavianMagic schrieb:
HHL schrieb:
selber suchen, hihi.

Selber dortgewesen?

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=6ad2917f-86f2-4477-9cf9-e0d241959f0f

Ok, ist natürlich kein Virtual... :wink:
… und auch nicht in den usa. hier war der virtuelle part bewußt erwünscht. merke: erst schlaumachen, dann versuchen jemandem ans bein zu pinkeln. hier hast du versagt.
:shock:
Ich hab den irgendwann selbst mit dem Simulator gemacht :idea: - fands dann allerdings fad, sowas zu loggen, ob erwünscht oder nicht ist mir dabei wurscht.
Ausserdem war das nur 'ne Frage, "ans Bein pinkeln" sieht bei mir anders aus 8)
 
A

Anonymous

Guest
ime schrieb:

Ähh - was findest du nochmal peinlich? :roll:
sowas?
der mann kommt echt viel rum. jetzt weiß ich auch für was man die ganzen topos braucht. :shock:

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)
NoGoAreas: Gotteshäuser und Raststätten.
 

ikeableistift

Geomaster
Jetzt mal ganz abgesehen davon, daß ich bei Virtuals immer sklavisch auf eine Log-Erlaubnis des Owners oder Vorfinders gewartet (bzw. ein Passwort in ein Fundzertifikat eingetippt) habe und dann erst geloggt habe, hat mich bei diesem Cache-Typ schon immer gewundert, daß man darin TBs und Coins ablegen kann, obwohl man nicht persönlich anwesend gewesen sein mußte und andererseits, daß bei einem Earth-Cache, bei dem man ungedingt persönlich anwesend sein muß, keine Möglichkeit für eine Coin-Ablage geboten wird.
Ist doch äußerst merkwürdig, meint Ihr nicht? Natürlich weiß ich, daß es bei beiden Cache-Typen keine Dose gibt, aber ich fände es zumindest einen Anreiz mehr für mich, wenn ich bei einem Earth-Cache zumindest meine "Kilometerfresser"-Coin durch einen Earth-Cache wandern lassen könnte, da es sich hierbei ja um "echt" gemachte Kilometer handelt, während ich die Kilometer beim Virtual auch nur virtuell einstreiche. (Ich gebe offen zu, daß ich diese Option auch schon mißbraucht habe)

Desweiteren habe ich natürlich auch schon eine ganze Reihe deutscher Virtuals gemacht, bei denen ich mich teilweise sehr nett mit den jeweiligen Ownern angemailt habe, wenn ich mal die richtige Lösung auf Anhieb hatte oder auch sonst. Merkwürdigerweise hatte ich auf einen solchen Virtual Cache noch nie eine negative Reaktion, weil ich nicht am Ort des Caches aufgekreuzt bin. Aus dieser Sicht muß ich den Amerikanern eigentlich nur eine gewisse Intolleranz unterstellen, auch wenn ich verstehe, daß einige Ausländer (gewiß nicht alle) Schindluder mit ihren "Heiligen Kühen" treiben...
Was mir bei den Amerikanern außerdem aufgefallen ist, das sind diese Fundzertifikate. Viele Cache-Leger virtueller Caches wollen sich sozusagen gar nicht die Arbeit, Mühe oder was auch immer machen, um sich in irgend einer Weise mit diesem Cache zu involvieren. Das habe ich bei deutschen VCs nicht ein einziges Mal gesehen. Und gerade deshalb erscheinen die Amerikanischen VCs dem Cacher im übertragenen Sinne als eine "saftige Wiese ohne Dornen".
Ich möchte hier auf keinen Fall rechtfertigen, was einige VC-Junkies mit ihren Vorweg-logs mal wieder mit unserem Ruf angestellt haben, aber ich unterstelle jetzt mal, daß dieses Problem gar nicht erst entstanden wäre, wenn sich die VCs dort einer ähnlichen Betreuung erfreuen würden, wie das hier der Fall ist.
 

ime

Geomaster
HHL schrieb:
ime schrieb:

Ähh - was findest du nochmal peinlich? :roll:
sowas?
der mann kommt echt viel rum. jetzt weiß ich auch für was man die ganzen topos braucht. :shock:

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)
NoGoAreas: Gotteshäuser und Raststätten.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich der Vorlogger nicht auf die Kritik oder das Verlinken bezog, darob meine Frage. :D
 
A

Anonymous

Guest
ime schrieb:

Ich bin mir nicht sicher, ob sich der Vorlogger nicht auf die Kritik oder das Verlinken bezog, darob meine Frage. :D
ui. :oops:
vielleicht sollten wir diesen thread gaaanz vorsichtig zurückfahren?

frohes jagen und schaffen.
 

ime

Geomaster
ikeableistift schrieb:
Ich möchte hier auf keinen Fall rechtfertigen, was einige VC-Junkies mit ihren Vorweg-loggen mal wieder mit unserem Ruf angestellt haben,

Es geht in dem Eingangs-Posting nicht gegen "Vorweg-Loggen", sondern ums "Found-Loggen" überhaupt, da das ohne Anwesenheit vor Ort den Guidelines widerspricht.
 

ikeableistift

Geomaster
ime schrieb:
ikeableistift schrieb:
Ich möchte hier auf keinen Fall rechtfertigen, was einige VC-Junkies mit ihren Vorweg-loggen mal wieder mit unserem Ruf angestellt haben,

Es geht in dem Eingangs-Posting nicht gegen "Vorweg-Loggen", sondern ums "Found-Loggen" überhaupt, da das ohne Anwesenheit vor Ort den Guidelines widerspricht.
Das mag ja sein. Ich habe auch nie das Gegenteil behauptet. Ich wollte aber vielmehr den Widerspruch zwischen Virtuals und Earth-Caches aufzeigen
 

Hugo B

Geocacher
HHL schrieb:
Boah, das sind ja wirklich Ausmaße. Jetzt kann ich den Aufruhr da drüben verstehen.

Die 45m-Bahnregel geht mir auch auf den Sack, aber hier sollte man doch mal versuchen die Guidelines konsequenter durchzusetzen.

Ich wäre dafür, 1. jeden Virtual-/Earth-/Mystery-"Cache" der kein physisches Vorhandensein verlangt zu archivieren.
Phase 2: alle unberechtigten Logger aufzurufen ihre "Finds" zu löschen.
und in 3. Instanz die restlichen Logs von den Reviewern löschen zu lassen. (von mir aus auch mit anonymen Petz-Listen o.ä.)

Es muss doch möglich sein, das Bild von uns deutschen Cachern wieder ein wenig aufzubessern...
Gruß, Hugo
 

ime

Geomaster
Hugo B schrieb:
Ich wäre dafür, 1. jeden Virtual-/Earth-/Mystery-"Cache" der kein physisches Vorhandensein verlangt zu archivieren.
Dafür brauchst du dich nciht besonders einzusetzen, denn es verlangt jetzt schon jeder VC physische Anwesenheit für ein Found-Log.
 

Cornix

Geowizard
Zum Thema "Armchair Caching in Amerika" gab es kürzlich erst wieder eine längere Diskussion im blauen Forum: logging virtuals without visiting.

Ich hatte damals den Eindruck, dass sich nach Cezannes ausführlicher Erklärung des Phänomens aus deutscher/österreichischer Sicht die Gemüter der Amis etwas beruhigt hätten.

Cornix
 

Hugo B

Geocacher
ime schrieb:
Hugo B schrieb:
Ich wäre dafür, 1. jeden Virtual-/Earth-/Mystery-"Cache" der kein physisches Vorhandensein verlangt zu archivieren.
Dafür brauchst du dich nciht besonders einzusetzen, denn es verlangt jetzt schon jeder VC physische Anwesenheit für ein Found-Log.
Ja, schlecht ausgedrückt, ich meinte solche wie z.B. Four Windows. Hier wird vom Owner ausdrücklich erlaubt, den Cache zu loggen ohne vor Ort gewesen zu sein. Eindeutig ein Verstoß gegen die Guidelines...
 

widdi

Geowizard
Lujason schrieb:
Mir war ehrlich gesagt nicht klar, dass man bei einem Virtual zwingend vor Ort gewesen sein muss. Bisher dachte ich das die Lösung der Aufgabe und das Einverständnis des Owners ausreicht. Ich vermute das geht vielen anderen Cachern genauso.

mir jedenfalls

L. schrieb:
Ich selber habe nur zwei Virtuals in den USA gelogt. Bei einem erhielt man durch die Lösung der Aufgabe ein Passwort für eine Finderurkunde des Caches, was für mich einer Logerlaubnis gleich kam.
lass mich raten.. "SC"? japp.. ca halbes Jahr vor mir.
Eine Cachekameradin hatte ein paar Virtuelle ausgegraben, wo man was loesen musste, Loesung hinschicken und fertig. Zumindest hier in Deutschland geht es manchmal so. Da geht es wohl nur darum "sich mit der Materie zu beschaeftigen". Aufgabe geloest, angemailt.. fertig. Der mit diesem Passwort war lustig. Als Informatiker freust Dich auf so etwas. Bei ca 800 Funden... isses dem Owner wohl egal - mhh es gab wohl mal ein SBA.
haett mich der Owner von SC angeschrieben, oder ueberhaupt mal was unternommen und ins Listing aufgenommen - haett ichs nicht gemacht. Auch haette er mich loeschen koennen und Bescheid geben.
Jetzt die ganze Schuld auf die deutschen Cacher abzuwaelzen ist Bloedsinn.
Die ganzen "Couch Potato"-Listen sind auch mit Schuld. Dass man da hin muss - hatte ich bisher auch nicht so wahrgenommen. Schliesslich wird mit "kannst zu Hause loesen" geworben.
Dass das gegen die Idee von Groundspeak ist.. mhh dumm gelaufen. Ich weiss es jetzt - werd mich auch dran halten (zumindest USA). In Dtl brauchste ja oft Fotologs. *Das* waer mal ne Idee fuer die Owner - aber so weit wollen die wohl nicht denken?

eine Outdooraktivität darstellt und ich nicht in erster Linie am PC Rätsel lösen möchte. Aber das muss jeder selber entscheiden.
ich hab 2 Raetselcaches,d ie Du zu Hause vorbereiten musst, dann sind es fast Drive Ins :) Mehrheitlich also Indoor
 

Mogel

Geomaster
Der Fall eines deutschen Cachers, der nach Löschung seines Logs wieder und wieder versucht hat, einen Found zu reklamieren, wurde an Groundspeak mit der Bitte um Löschung des GC.com Accounts weitergeleitet

Welcher Prolet war denn das? :shock:
 

mic@

Geoking
jmsanta schrieb:
Als Konsequenz habe ich meinen einen Virtual-Log in den USA direkt gelöscht.
Ich hatte vorher die Ownerin meines virtuellen USA-Fundes gefragt,
ob sie mein Log stört oder nicht. Hier ihre Antwort, die ich an euch
weiterreichen soll.

Rules for virtual caches is USA include visiting the site...not just finding
info. The whole idea is to encourage people to do and see things they might
otherwise not encounter. When I receive answers from other countries, I
acknowledge and advise them to log as a find only if they actually visited
site...some comply...some don't. I take people at their word. Would
appreciate your sharing this info with your fellow cachers. Thanks!

From the desk of:
Mary Lee Gunn
AKA MaMa Bear

Mein Log ist nun auch gelöscht.
Happy caching, Mic@
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben