• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie hoch kommt ihr?

Sheriff Woody

Geocacher
Immer auf die Kleinen!! Und wer denkt daran, dass Bernhard Hoecker auch cachen geht?!? Andererseits - der hat ja meist seinen Tobi zum draufsteigen dabei. :p
 

blackbeard69

Geomaster
Meine 2,40m hohe Zimmerdecke habe ich gerade mit den Fingerspitzen erreicht, 2,50m wären mit Strecken sicher auch noch dringewesen.

Aber was praktisches: Ich vermute jetzt mal, dass zu Deiner Dose auch irgendeine Form von Tarnung gehört. Wenn jemand gerade noch so an die Dose kommt, wird er anschließend kaum eine schöne Tarnung liebevoll herrichten können... Die muss die Dose dann selbst mitbringen. Oder?

Thomas
 

Gavriel

Geocacher
2.03 m bei 160cm Körpergröße
Wenn was höher hängt wird es halt irgendwie raus/runtergezerrt. Ob es dann auch wieder in dieselbe Position gebracht werden kann, hängt von der Intelligenz des Vestecks und der Dose ab.

High-Heels helfen übrigens nur, wenn man sie verkehrt rum anzieht. Ansonsten sind die Zehen trotzdem am Boden und man wird keinen mm größer.
 
OP
DunkleAura

DunkleAura

Geowizard
blackbeard69 schrieb:
DunkleAura schrieb:
Urbane AP Abzweigdose ;)

Fallt niemandem auf.
Manche Dinge sehe ich eher mit gemischten Gefühlen. Wenn frustrierte Cacher in ihrer Verzweiflung anfangen, echte Einrichtungen auseinanderzunehmen... :?
Na, da kannste lange suchen nach so was bei uns. ;)

Das Motto wird sein: "Was ist unauffällig und passt nicht dort hin" :p

Grüssle
 

blackbeard69

Geomaster
DunkleAura schrieb:
blackbeard69 schrieb:
Manche Dinge sehe ich eher mit gemischten Gefühlen. Wenn frustrierte Cacher in ihrer Verzweiflung anfangen, echte Einrichtungen auseinanderzunehmen... :?
Na, da kannste lange suchen nach so was bei uns. ;)

Das Motto wird sein: "Was ist unauffällig und passt nicht dort hin" :p
Ich hatte auch nicht speziell Euch gemeint :wink:

Leider sind die Grenzen fließend... Die berühmte funktionslose Schraube zum Beispiel ist meiner Meinung nach an einer Parkbank ohne viel Besucherverkehr etwas ganz anderes als innerorts an einem privaten Gartenzaun. Letzteres habe ich schon erlebt und an der Stelle für mich entschieden: Schluss. Sie kann eine Station sein, aber auch bloß am letzten Kindergeburtstag eine Schnur oder ein Schild gehalten haben. Jedenfalls habe ich keine Lust, aufmerksamen Leuten (Nachbarn, ...) zu erklären, warum ich an fremden Gartenzäunen herumschraube um zu schauen, ob da vielleicht sowas wie "C=5" steht. Eine Bemerkung im Listing wie "Grundstücksgrenze, Eigentümer ist eingeweiht" hätte die Situation völlig entschärft. Leider fehlte sie.

Und als Cacher kannst Du Owner nur schwer einschätzen -- vor allem, wenn Du noch keinen Cache von ihm gemacht hast. Ist der Owner verantwortungsvoll und kalkuliert mit ein, dass ein unerfahrener Cacher wirklich suchen und probieren muss, oder ist dem Owner alles egal frei nach dem Motto: Jeder ist für sich selber verantwortlich und wer sich beim Hebeln/Schrauben/... erwischen lässt, verdient es nicht besser.

Bei einem D3-Multi erwarte ich eigentlich sowas wie diese Schraube. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der private Gartenzaun ohne weitere Angaben für mich tabu bleibt, auch wenn auf 50m Länge nur eine Schraube poliert ist.

Oder um auf Eure Abzweigdose zurückzukommen: Ich bin kein Elektriker. Vielleicht ist es sinnlos, sie gleich neben eine zweite Dose zu hängen, vielleicht hat sich der Installateur aber auch was dabei gedacht. Das kann ich nicht entscheiden, dazu fehlen mir die speziellen Fachkenntnisse. Spezialheimwerker, die sich die billige Variante für innen kaufen und dann ihre Fensterdichtungsmittelreste zum Abdichten für draußen aufbrauchen gibt's auch immer wieder mal. Wie hast Du oben so schön geschrieben: "... und passt nicht dort hin." Einverstanden. Das sollte aber auch jemand erkennen können, der nicht vom Fach ist, und wer die Idee verwendet, hat hoffentlich Dein Verantwortungsbewusstsein als Cacheowner.

Thomas
 
OP
DunkleAura

DunkleAura

Geowizard
blackbeard69 schrieb:
Wie hast Du oben so schön geschrieben: "... und passt nicht dort hin." Einverstanden. Das sollte aber auch jemand erkennen können, der nicht vom Fach ist, und wer die Idee verwendet, hat hoffentlich Dein Verantwortungsbewusstsein als Cacheowner.
Ja Thomas, da stimme ich Dir zu, nur auch ein Laie sollte erkennen, dass eine Magnetische Abzweigdose wirklich keinen Sinn an einem Doppel-T Träger macht, an dem es keinerlei Kabel hat. Es hat nicht mal an irgendeinem anderen träger eine Abzweigdose.

Oder ist dies nicht genügend unpassend?

Grüssle DunkleAura
 

radioscout

Geoking
blackbeard69 schrieb:
Eine Bemerkung im Listing wie "Grundstücksgrenze, Eigentümer ist eingeweiht" hätte die Situation völlig entschärft.
Bist Du sicher? Rechenfehler/Ablesefehler/Zählfehler (speziell bei nicht eindeutigen Stages) können dazu führen, daß man an der falschen Stelle sucht. Es reicht auch ein einfacher Eingabefehler oder schlechter Sat-Empfang.



blackbeard69 schrieb:
Bei einem D3-Multi erwarte ich eigentlich sowas wie diese Schraube.
jeder Multi ist mindestens D=3.
 

whiterabbit

Geocacher
radioscout schrieb:
jeder Multi ist mindestens D=3.
Sind das spezielle Wunschvorstellungen wie ein Multi auszusehen hat? Bei mir ist alles ein Multi, was sich mit einem gelben Cachesymbol schmückt. Und dazu gehören auch sehr leichte Offset-Multis, bei denen man nicht einmal etwas ablesen/ausrechnen, sondern nur vom Ausgangsobjekt eine klitzekleine Peilung vornehmen muss. Und das sind manchmal sehr geringe Entfernungen bis zum Cache. Es gibt aber darüber hinaus auch andere leichte Multis, die von mir nie mit mindestens D=3 bewertet würden und vom Owner auch nicht so bewertet worden sind.
 

ime

Geomaster
whiterabbit schrieb:
radioscout schrieb:
jeder Multi ist mindestens D=3.
Sind das spezielle Wunschvorstellungen wie ein Multi auszusehen hat? Bei mir ist alles ein Multi, was sich mit einem gelben Cachesymbol schmückt. Und dazu gehören auch sehr leichte Offset-Multis, bei denen man nicht einmal etwas ablesen/ausrechnen, sondern nur vom Ausgangsobjekt eine klitzekleine Peilung vornehmen muss. Und das sind manchmal sehr geringe Entfernungen bis zum Cache. Es gibt aber darüber hinaus auch andere leichte Multis, die von mir nie mit mindestens D=3 bewertet würden und vom Owner auch nicht so bewertet worden sind.

Probier's mit dem "offiziellen" System von Clayjar: Multi -> Diff. >= 3
http://clayjar.com/gcrs/
 
OP
DunkleAura

DunkleAura

Geowizard
ime schrieb:
Probier's mit dem "offiziellen" System von Clayjar: Multi -> Diff. >= 3
http://clayjar.com/gcrs/
Zwar Off Topic, aber mit dem Link kam ich auf 2/1, und wieso eigentlich?
Nur nach meiner Logik kann ein Multi auch ein 1/1er sein.

Multi heisst nur mehrere Stationen dadurch muss es nicht unbedingt schwerer werden.
 

radioscout

Geoking
whiterabbit schrieb:
Sind das spezielle Wunschvorstellungen wie ein Multi auszusehen hat?
Nein.
Nur ein Hinweis darauf, wie er korrekt nach dem Clayjar-System zu bewerten ist.


whiterabbit schrieb:
Und dazu gehören auch sehr leichte Offset-Multis, bei denen man nicht einmal etwas ablesen/ausrechnen, sondern nur vom Ausgangsobjekt eine klitzekleine Peilung vornehmen muss.
Bezieht sich "Offset" hier auf die Peilaufgabe mit Richtung und Entfernung?

Ein Offset-Cache ist eine Form eines Multis, bei dem an den Stages nichts vom Owner versteckt/angebracht wurde. Statt dessen werden vorhandene Informationen abgefragt.
Ein Offset-Cache ist als Multi zu listen. "Offset" hat hier nichts mit der Richtung/Entfernung-Peilung zu tun.

Aus meiner abendlichen Bettlektüre:
| Offset caches are a variation on multi-caches. They are listed as a
| multi-cache when selecting a cache type. They are not found by simply
| going to some coordinates and finding a cache there. With the offset
| cache the published coordinates could be of an existing historical
| monument, plaque, or even a benchmark that you would like to have
| your cache hunter visit. At this spot, the hunter looks for numbers or
| information already appearing on the marker or on some part of the
| marker or site (geocachers NEVER deface public or private property).
| The geocacher is then able to manipulate these numbers or information
| using instructions posted on the cache page to continue the hunt.


whiterabbit schrieb:
Und das sind manchmal sehr geringe Entfernungen bis zum Cache.
Entfernungen werden im T-Wert berücksichtigt. Nicht im D-Wert.


whiterabbit schrieb:
Es gibt aber darüber hinaus auch andere leichte Multis, die von mir nie mit mindestens D=3 bewertet würden und vom Owner auch nicht so bewertet worden sind.
Es wird nicht richtig wenn es alle falsch machen.
 

radioscout

Geoking
DunkleAura schrieb:
Nur nach meiner Logik kann ein Multi auch ein 1/1er sein.
Aber nach dem für gc-Caches relevanten Clayjar-System nicht.

Und das wurde eingeführt, damit D/T-Werte vergleichbar sind und nicht nur von dem verstanden werden, der die Logik/körperliche Kondition usw. des Owners kennt.
 
OP
DunkleAura

DunkleAura

Geowizard
radioscout schrieb:
Nur ein Hinweis darauf, wie er korrekt nach dem Clayjar-System zu bewerten ist.
1) Clayjar ist nicht die 10-Gebote
2) Ihr bugsiert meinen Fred in Richtung Wiese.

An diesem Punkt ist Schluss. EOD.

@mod, bitte Abtrennen oder schliessen. Danke.

Gruss DunkleAura
 

blackbeard69

Geomaster
radioscout schrieb:
blackbeard69 schrieb:
Eine Bemerkung im Listing wie "Grundstücksgrenze, Eigentümer ist eingeweiht" hätte die Situation völlig entschärft.
Bist Du sicher? Rechenfehler/Ablesefehler/Zählfehler (speziell bei nicht eindeutigen Stages) können dazu führen, daß man an der falschen Stelle sucht. Es reicht auch ein einfacher Eingabefehler oder schlechter Sat-Empfang.
Stimmt. Aber eine Grundstücksgrenze ist nicht der überwiegende Anteil an Fläche, die muss man vielmehr schon treffen. Und wegen der Empfangsprobleme benutze ich sehr gerne meine Kartenanzeige: Auch, wenn mein GPS nicht weiß, wo es ist, kann es doch den Zielpunkt relativ zur Karte richtig positionieren. Und da sehe ich, ob eine Koordinate gleich am Weg oder mitten auf der Wiese ist.

Grundsätzlich hast Du Recht: Man muss sich schon sehr sicher sein, bevor man anfängt, an fremderleuts Zäunen herumzuschrauben. Auch bei der "Schraube ohne Funktion". Wenn der Owner damals nicht plötzlich neben mir gestanden hätte (es war sein Zaun), wäre das ein DNF nach Abbruch geworden. So ging's dann weiter.

radioscout schrieb:
jeder Multi ist mindestens D=3.
Da gab's bestimmt schon mal 'ne Diskussion hier im Forum, aber die Argumentation ist mir gerade entfallen. Wenn ich bei einer Ampel zählen soll, wie viele verschiedene Farben sie zeigen kann, und damit dann 150m weiter eine Dose aus dem einzigen Baumstumpf ziehen soll, erscheint mir D3 allerdings ein wenig gewagt.

Edit: Bei Ampeln sieht man es auch von unten, man muss nicht hochreichen. Und damit haben wir wieder die Kurve zum Thema. :)

Thomas
 

SabrinaM

Geowizard
Um nochmal zum Ursprung zurück zu kommen, ich bin relativ klein, meistens alleine und mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. "Steighilfen" hab ich also nicht dabei. Alles was höher als 2 m ist kann ich im Prinzip vergessen.

Was mich interessieren würde, wäre die T-Wertung, die Du planst. Ich stolpere hier in der Gegend regelmässig über T1-Caches, die ich aufgrund meiner Körpergrösse nicht erreichen kann, was mich jedesmal furchtbar ärgert. Wenn Du Deinen Cache hoch aufhängst, bewerte ihn bitte entsprechend... Danke!
 
OP
DunkleAura

DunkleAura

Geowizard
SabrinaM schrieb:
Was mich interessieren würde, wäre die T-Wertung, die Du planst. Ich stolpere hier in der Gegend regelmässig über T1-Caches, die ich aufgrund meiner Körpergrösse nicht erreichen kann, was mich jedesmal furchtbar ärgert. Wenn Du Deinen Cache hoch aufhängst, bewerte ihn bitte entsprechend... Danke!
Naja das Terrain ist ja 1 nur die Difficulty ist halt ne 1.5 oder eher eine 2.

Weil Du kannst sogar mit einem Rollstuhl hinfahren mit Krücken oder anderen Problematischen Dingen. Man muss nicht mal Treppen überwinden, denn es hat Rampen, Lifte und ist überdacht. Wirst also nicht mal nass wenn es Regnet.
Es ist "nur" hoch was es schwieriger macht. Also nach meinem Bewertungs empfinden ist es ein klarer Fall für die Diff.

ps: Kommt mir jetzt nicht mit dem Clayjar scheiss, Clayjar sind nicht die 10 Gebote, es sind nur die preferenzen einer Person.

Gruss DunkleAura
 
Oben