• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reaktives Licht mit Atmel AVR

chr2k

Geomaster
Danke für den Code!

waste1 schrieb:
Zum Teil sind noch Variablennamen vorhanden, obwohl sie keinen Bezug mehr haben, z.B. LDR . Wen es stört, darf sie ersetzen.

Verstehe ich es richtig, das noch Programmzeieln bzw -teile vorhanden sind, die überflüssig im Code sind (und somit wertvoleln speicherplatz belegen)?


waste1 schrieb:
Das Morsen mit der Taschenlampe ist schon so schwer genug, da braucht es nicht auch noch diese Unterscheidung.

Ich glaub auch ;-)
 

Windi

Geoguru
chr2k schrieb:
Danke für den Code!

waste1 schrieb:
Zum Teil sind noch Variablennamen vorhanden, obwohl sie keinen Bezug mehr haben, z.B. LDR . Wen es stört, darf sie ersetzen.

Verstehe ich es richtig, das noch Programmzeieln bzw -teile vorhanden sind, die überflüssig im Code sind (und somit wertvoleln speicherplatz belegen)?

Hatte ich zuerst auch so verstanden.
Es kommen aber alle Variablen die per "DIM" definiert wurden im Programm vor.
Waste1 meint vermutlich dass er keinen LDR mehr einsetzt sondern einen Fototransistor und dass deshalb der Variablenname "LDR" unpassend ist.
Das Programm passt auf keinen Fall in einen 13er Tiny da es ca. 1,5 kB belegt und der Tiny nur 1 kB hat. Außerdem werden mehr Variablen benötigt als im Tiny 13 Platz hätten.
 

waste1

Geocacher
Windi schrieb:
Waste1 meint vermutlich dass er keinen LDR mehr einsetzt sondern einen Fototransistor und dass deshalb der Variablenname "LDR" unpassend ist.
So ist es.

Es sind auch noch Überbleibsel von früheren Codesparmaßnahmen vorhanden, die ich nicht mehr rückgängig gemacht habe. Mit dem ATtiny13 wollte ich einige Multiplikationen und Divisionen durch Shift-Operationen ersetzen. Das hat auch ziemlich Code gespart, war aber zu wenig. So sind halt noch einige solcher Codesparkonstrukte übrig geblieben. Für die Funktion ist das kein Problem, nur die Lesbarkeit leidet etwas darunter. Ich habe das Programm so reingestellt wie es ist, wollte kein Risiko eingehen, es zu verschönern und dadurch Fehler einbauen.
 

Lazybone

Geocacher
Windi schrieb:
conrad schrieb:
Bitteschön. Ich hab mal schnell aus meinem Dauermorser und dem Reaktivlicht einen Reaktivmorser zusammengestrickt.
Nach dem Anleuchten wird der gespeicherte Morsecode ausgegeben.
Der Morsecode muss als "dit *" bzw. "dah -" unten im Programm in die Data-Zeilen eingefügt werden. Nach jedem Zeichen muss ein " " Leerzeichen für die korrekte Pause eingefügt werden.

Danke für das Programm
 

Windi

Geoguru
chr2k schrieb:
wie muss ich den code verändern, sodass der Tiny gegen GND anstatt Vcc schaltet?
Überall wo "Portb.3=0" steht "portb.3=1" schreiben und umgekehrt.
Und am Anfang des Programms noch ein "portb.3=1" einfügen.
 

conrad

Geocacher
Windi schrieb:
chr2k schrieb:
wie muss ich den code verändern, sodass der Tiny gegen GND anstatt Vcc schaltet?
Überall wo "Portb.3=0" steht "portb.3=1" schreiben und umgekehrt.
Und am Anfang des Programms noch ein "portb.3=1" einfügen.

und dann theoretisch die Diode zwischen Pin 2 und 8 des Tiny? mit der flachen Seite zur 2?
Gruß und Dank
Conrad
 

conrad

Geocacher
nein ich meinte die LED+Widerstandskombination. Angenommen ich benötige ein geschaltenes Minus als Ausgang am Tiny statt einem + Oder geht das nicht so einfach?
Gruß conrad
 

chr2k

Geomaster
falls du die schaltung und das programm nur so brauchst (sprich als rekativer LED blinker) dann musst du weder den port auf minus setzten noch sonst irgendwas machen.

Wenn du aber unbedingt die LED über den tiny mit minus versorgen willst, musst du natürlich die LED auch anders herum einbauen und über dne widerstand auf plus führen
 

conrad

Geocacher
:wink:
ich möchte natürlich nicht die LED anders herum betreiben sondern benötige einfach nen GRD als geschaltenen Ausgang, kein +
Wenn ich nun ne 2. Spielerei an die gleiche Spannungsversorgung hänge welche zum "auslösen" - braucht sollte das funktionieren..... theoretisch :? Na ich teste das morgen mal. wenn nicht brauch ich nen elektronisches Relais
Gruß Conrad
 

chr2k

Geomaster
gut, geau deshalb habe ich das ja auch gefragt wie man den port/schaltkontakt auf GND legen kann. und ja, es funktioniert so. bei mir tuts das....

war halt nur etwas verwirrt, da du in deine frage die LED mit einbezogen hast
 

conrad

Geocacher
wollte dich nicht verwirren ;-) Aber zu Testzwecken und bis das läuft bleibt ja die LED noch dran. Daher meine Frage auf die LED bezogen....
Gruß Conrad

Edit: Also hab das soweit hin bekommen. Funktioniert allerdings nicht bzw nur sporadisch mal mit dem Modul hinten dran. Habe mir jetzt Relais bestellt und werde das potentialfrei darüber schalten. Meine Frage, die Betriebsspannung der Schaltung auf 6V zu erhöhen sollte ja kein Problem sein, oder? Nur für den Fall das ein mit 5V angegebenes Relais bei 4,5V nicht anzieht.
 

thomas_st

Geowizard
conrad schrieb:
Meine Frage, die Betriebsspannung der Schaltung auf 6V zu erhöhen sollte ja kein Problem sein, oder?
Attiny an 6V? Das wäre außerhalb der Spezifikation
Datenblatt schrieb:
DC Characteristics
TA = -40°C to 85°C, VCC = 1.8V to 5.5V (unless otherwise noted)(1)
aber noch gerade innerhalb der maximalen Betriebsspannung
Datenblatt schrieb:
Maximum Operating Voltage ............................................ 6.0V
und zusätzlich:
Datenblatt schrieb:
Exposure to absolute maximum rating
conditions for extended periods may affect
device reliability.
Da hast Du also nicht mehr so viel Spielraum ;)

HTH,
Thomas(_st)
 

conrad

Geocacher
hmmmm wäre es besser auf 4 Akkus zu je 1,2V umzusteigen?
Oder hat jemand ne Idee ob die Relaise bei angegebenen 5V auch bei 4,5 schon verlässlich schalten?

MS 7175-L 5V Reedrelais, Sil, 5V, 1 Schließer, 1A,
SIL 7271-L 5V Reedrelais, 5V, 1 Schließer, 1A, Ri=5

Gruß Conrad
 

thomas_st

Geowizard
conrad schrieb:
Oder hat jemand ne Idee ob die Relaise bei angegebenen 5V auch bei 4,5 schon verlässlich schalten?
Meine persönliche Erfahrung sagt: sollte funktionieren, aber nagele mich darauf bitte nicht fest.
Hast Du kein Experimentierboard? Einfach ausprobieren.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

conrad

Geocacher
Doch, hab ich. Nur (noch) kein Relais ;-)
Ist aber jetzt bestellt.....
Dachte nur jemand hat vllt so nen Relais liegen
Gruß
 

chr2k

Geomaster
ich kann dir heute abend noch ein relais nennen, das wohl gut auch mit 3V-5V funktionieren soll.
 
Oben