• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

BahnCaches ich glaub es nicht

dl1nux

Geocacher
kawahh schrieb:
Ich finde den Umweltschutzgedanken sehr wichtig und im Zusammenhang der ganze Klima und Energiesituation immer wichtiger werdend
so dass ich gerne vorschlagen würde und will, dass es KEINE Parkkoordinaten gibt und es eine Ehre für jeden Geocacher sein sollte
das möglichst zu Fuss, per Rad oder Öffentlichem Nahverkehr zu erreichen. Bergsteiger die per Hubschrauber kommen dürfen sich auch nicht ins Gipfelkreuz-Logbuch eintragen.

nur per Auto zu erreichende Caches sollten meines Erachtens einfach komplett ignoriert werden.

So ein Gewaaf..... (so sprechen wir Franken)

Nur weil es bei euch so viele Leitplanken-Caches gibt die man schön mit dem Fahrrad abklappern kann, kannst du das nicht auf ganz Deutschland umsetzen. Es gibt auch Gegenden die sehr hügelig oder bergig sind. Mach da mal ein paar Caches mit dem Fahrrad. Du wirst dich freuen!

Die Parkplatzkoordinaten nicht erwähnen? Ja bist du des Wahnsinns? Soll man noch Ewigkeiten als nicht-Einheimischer einen geeigneten Parkplatz suchen? Da wird ja noch viel mehr CO2 in die Luft geschleudert, überlege dir das doch mal! Ganz zu schweigen von der Zeit die verschwendet wird.

Ich als autofahrender Cacher jedenfalls suche mir Caches nicht danach aus ob PP-Koordinaten angegeben sind oder nicht. Wenn keine da sind, sucht man eben (und belastet die Umwelt mehr). Ist das überhaupt in deinem Sinne?

Ich glaube dieser Cache hier ist perfekt für dich:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=46f26624-d870-4263-b0e9-0c9b6f61cc8b

Ansonsten, keep cool. Ist nur ein Hobby. Der eine cacht nur auf dem Fahhrad, der andere nur mit Auto. Jedem das seine!
 
A

Anonymous

Guest
also ich habe "this may include" für mich im Lesen übersetzt als
"dies knann sein, kann aber auch ..."

möglich dass ich zu schlecht englisch kann, aber ich hab das für mich eben so übersetzt und ich würde es gerne wissen wie es denn die reviewer übersetzen
denn ich denke ja die denken überhaupt nicht, sondern es gibt ein autorizierungsfeature in der datenbank die automatisch eine rote lampe anzeigt und ein "archiving process" aktiviert ohne dass es da zu einem denkprozess überhaupt nur kommt.

Ich würde erwarten, dass man so einen Cache "under suspence" fallen lässt und nach Beweisfotos für dessen Harmlosigkeit nachgefragt wird.

Apropos komme ihc aus dem schwarzwald, ich kenne als Hügel
die sogar höher sind als komische fränkische.
 
OP
Feodora_

Feodora_

Geocacher
geometer42 schrieb:
Schoki schrieb:
...
Da man sich aber den Reviewer nicht aussuchen kann hilt das Namen nennen wenig.
...

Mein Eindruck war in der letzten Zeit, dass man durch geschickte Wahl des Zeitpunktes schon ein wenig Einfluss darauf nehmen kann, bei wem der Cache landet.

Schönen Dank an alle für die Offenheit.

Welchen zeitpunkt muß ich denn für welchen Pol äh Reviewer wählen?? Gibt es da Erfahrungen?
 
OP
Feodora_

Feodora_

Geocacher
kawahh schrieb:
hallo



Was ich nun sagen wollte ist, dass der Reviewer "2" einfach meinen Cache abgelehnt hat mit dem Hinweis auf "45m"
und dann auf meine Antwort kommentarlos archiviert hat.

Das fand ich auch heftig, einfach archivieren. So "I am GOD" mäßig ich kann das und ich tue das.

Ich denke auch das von den deutschen Reviewern es zu einfach interpretiert wird. Diese pauschalisieren ist mit dieser Regel, so hoffe ich doch, sicher nicht gemeint. In meinem Fall war eine Büschungund ein Zaun dazwischen.
Ich hatte den cache noch nicht wieder eingesamelt und kam nun erst nach 3 Wochen (Weihnachsturalub) dazu. Die Dose war da, kein Alarm, keine Bomebndrohung... . Nun ist das Döschen wieder bei mir und hofft auf einen erneuten Einsatz :D
 

geometer42

Geomaster
Schoki schrieb:
geometer42 schrieb:
Schoki schrieb:
...
Da man sich aber den Reviewer nicht aussuchen kann hilt das Namen nennen wenig.
...

Mein Eindruck war in der letzten Zeit, dass man durch geschickte Wahl des Zeitpunktes schon ein wenig Einfluss darauf nehmen kann, bei wem der Cache landet.

Schönen Dank an alle für die Offenheit.

Welchen zeitpunkt muß ich denn für welchen Pol äh Reviewer wählen?? Gibt es da Erfahrungen?

Am 07. oder 08. war die Chance, in Berlin bei ApproV zu landen, nicht so klein:

GC1069G Licht- und Luftbad Oberspree Don Rocbeer 12.01.2008
GC18H17 Russenheide 2 11.01.2008
GC18DGC Berliner Wassertürme 1 fortwo 11.01.2008
GC18GF3 In Memory of "Harald Juhnke" fortwo 11.01.2008
GC186VX Teufels Hühneraugen (Bonuscache zu "Teufelsaugen") (Disabled) fortwo 11.01.2008
GC1868E Teufelsaugen fortwo 11.01.2008
GC18FXT Die Erde ist rund. Punkt! fortwo 10.01.2008
GC18GCT Robert Koch Park Panketal 2 10.01.2008
GC18G25 Rast in Lietzen Don Rocbeer 09.01.2008
GC18FDN Arachnophobia - Bonus ApproV 08.01.2008
GC18BZ5 Arachnophobia ApproV 08.01.2008
GC18FEF Adonistal ApproV 08.01.2008
GC18FCE 20.April 45 ApproV 08.01.2008
GC18FAB Am Weiher ApproV 08.01.2008
GC186K6 Die Flussinsel Don Rocbeer 08.01.2008
GC18BZ0 Torfseeblick ApproV 07.01.2008
GC18BXR Gelbe Blüten ApproV 07.01.2008
GC189VE Wanderungen durch die Mark - Zossener Bonusdose ApproV 07.01.2008
GC189RC Wanderungen durch die Mark - Zossener Heide ApproV 07.01.2008
GC18ETX Marienhof 2 07.01.2008
GC18EJX billige Schießbahn 2 07.01.2008
GC18DER Micro ärger Dich nicht Don Rocbeer 06.01.2008
GC18CZZ Kurbelhotte 2 06.01.2008
GC18CH0 Volle Deckung 2 05.01.2008
GC18CJV Das Büro im Osten Don Rocbeer 05.01.2008
GC18CHJ Prof. Dr. Dr. med. Schlitzer Don Rocbeer 05.01.2008
GC18C47 Der Doktor und das liebe Vieh Don Rocbeer 05.01.2008
 
A

Anonymous

Guest
warum zählt eigentlich eine U-Bahn nicht als Bahngelände.. also der gesamte U-Bahn verlauf..
fiel mir mal so auf wenn ich die Cache Karte mir ansehe.. sind dort nämlich nicht die U-Bahn Linien verzeichnet und es liegen recht viele im dem ominösen 45 meter Bereich. Teilweise sind nur 5 meter Untergrund dazwischen..
manche liegen sogar geografisch "mitten" auf den gleisen
und abwitzigerweise gilt dsa sogar für Hochbahnen
wo man praktisch unmittelbar unter den Gleisen ganze Autos parken bzw Regular vergraben kann (zumindest in Hamburg)

ps. nächstes mal stell ich einfach mal eine kleine Hitliste zusammen
der Caches die auf Gleisen liegen.. ist ja fast spannender als geocaching.
Ich vermute da wird der eine oder andere alte Hase sicher staunen dass sein döschen dort so bombig liegt und er das noch nicht mal wusste.
 

geometer42

Geomaster
Carsten schrieb:
geometer42 schrieb:
Am 07. oder 08. war die Chance, in Berlin bei ApproV zu landen, nicht so klein:

Und wo ist da jetzt die Vorhersage für die Zukunft?

Es gibt keine, zumindest nicht für die fernere Zukunft. Aber wer einen Cache bei ApproV reviewt haben wollte, der tat gut daran, seinen Cache am 8.1. einzustellen. Hat bei mir vor kurzem auch genau so geklappt.
 

GeoFaex

Geowizard
radioscout schrieb:
kawahh schrieb:
Teilweise sind nur 5 meter Untergrund dazwischen..
Kein Problem denn Caches dürfen nicht vergraben werden.
Warum kein Problem? Wo steht da was von vergraben? Da kann der Cache statt oben in nem Park ebensogut in der U-Bahn-Station oder noch schlimmer im Tunnel liegen....

radioscout schrieb:
Und wer das in Zukunft möchte, muß einfach nur das Hidden-Datum auf den 8.1. setzen.
Mach da lieber nen Smilie dahinter bevors jemand ernst nimmt :lol:
 

eigengott

Geowizard
Mal 'ne andere Variante: http://www.cnn.com/2008/US/01/03/gps.traincrash.ap/index.html

Fast schon reif für den Darwin-Award.
 

DocW

Geowizard
eigengott schrieb:
Mal 'ne andere Variante: http://www.cnn.com/2008/US/01/03/gps.traincrash.ap/index.html

Fast schon reif für den Darwin-Award.
naja, ziemlich arme Meldung: da ist jemand über einen Bahnübergang gefahren und anscheinend hängengeblieben (fahrerisches Unvermögen oder technischer Mangel, wird nicht näher erläutert).
Das GPS hat im lediglich den Weg gewiesen. Mehr nicht.

Zumindestens war er klug genug den Wagen zu verlassen.
 

feinsinnige

Geomaster
DocW schrieb:
eigengott schrieb:
Mal 'ne andere Variante: http://www.cnn.com/2008/US/01/03/gps.traincrash.ap/index.html

Fast schon reif für den Darwin-Award.
naja, ziemlich arme Meldung: da ist jemand über einen Bahnübergang gefahren und anscheinend hängengeblieben (fahrerisches Unvermögen oder technischer Mangel, wird nicht näher erläutert).
Das GPS hat im lediglich den Weg gewiesen. Mehr nicht.

Zumindestens war er klug genug den Wagen zu verlassen.

Verstehe ich auch nicht. Die Überschrift des Berichtes lautet Man follows GPS onto train tracks -- when train coming. Die Gefährdung ging da offensichtlich vom Autofahrer aus, der blindlinks seinem Navi gefolgt ist. Jeder kennt die gelegentlichen falschen Anweisungen des Navis, sei es wegen des schlechten Empfangs oder fehlerhafter Kartendaten. Werden jetzt wegen der realen Gefahr Caches näher als 45m an Straßen nicht mehr reviewt? Züge verlassen ihre Fahrspuren zum Glück sehr viel seltener. ;)

f
 

GeoFaex

Geowizard
feinsinnige schrieb:
Werden jetzt wegen der realen Gefahr Caches näher als 45m an Straßen nicht mehr reviewt? Züge verlassen ihre Fahrspuren zum Glück sehr viel seltener. ;)
Wenn schon, dann werden keine Caches mehr reviewt zu denen Straßen führen die irgendwann mal einem Gleis näher als 45m kommen :twisted:
 

feinsinnige

Geomaster
eigengott schrieb:
feinsinnige schrieb:
Wäre es nicht die einzig logische Konsequenz, ab sofort auch keine Caches mehr zu reviewen, die näher als 45m an in Betrieb befindlichen Straßen (insbesondere Straßenbauwerke wie Brücken) oder an Hochhäusern von Behörden und Konzernen liegen?

"Caches may be quickly archived if we see the following (which is not inclusive):
...
Caches near, on or under public structures deemed potential or possible targets for terrorist attacks. These may include but are not limited to highway bridges, dams, government buildings, elementary and secondary schools, and airports."
Guidelines

Gerade erst wieder einen frisch reviewten Cache direkt unter der Autobahnbrücke gesehen. Empfehlung des Owners: "Lass Dich nicht beobachten."
Kojak, übernehmen Sie! ;)

f
 

feinsinnige

Geomaster
Bewegt sich doch noch etwas in Punkto Bahn und Mindestabstand? Während der eine Reviewer schreibt, dass Ausnahmen ausnahmslos nicht möglich seien, scheren andere sich offenbar nicht darum.

Dort wurde eine Cache reviewt, der offensichtlich weniger als 45m vom Gleis und von einer querenden Brücke entfernt ist.


Beim frisch reviewten Earth-Cache GC18FKN muß man offensichtlich auch näher ran als 45m, um der Logbedingung
1) Ein Foto von Euch mit der „Horremer-Sprung-Brücke“ im Hintergrund einstellen. Wenn Ihr alleine unterwegs seid, reicht es, wenn Euer eingeschalteter GPS-Empfänger mit auf dem Bild zu sehen ist.
gerecht zu werden. Um die beiden Schnellfahrtgleise auf der Sprung-Brücke in der Bildmitte richtig ins Bild zu setzen, muß man auf den Bahnsteig.
Dieser Cache wurde allerdings nicht von einem der hiesigen Reviewer sondern vom native english speaker Geoaware reviewt.

Auch frisch freigegeben (Zitate aus Cache-Beschreibung):
In unmittelbarer Nähe zum Bahnsteig befindet sich ein Bahnübergang. Hier sucht Ihr nach einem Hinweis für das Finale.
und dazu eine Reviewerin
Der Owner hat nachgewiesen, daß kein direkter Zugang zu den aktiven Gleisen besteht, daher erfolgt hier eine Ausnahme von der Abstandsregel zu Bahngleisen.
Ein Trend, der sich vielleicht schon beim Cache GC18PV9 abzeichnete? Der Owner schreibt
Leider mußten wir den Cacheplatz etwas abseits legen wegen den Richtlinien von GC, wobei er eigentlich seinen Reiz verliert, aber wollen ihn euch trotzdem nicht vorenthalten!
Das Abseits erscheint hier kleiner als 45m.
RS, kannst Du etwas zur Gefahrenlagen und dem Terror-Verdachts-Potential bei diesem Cache schreiben?

f
 
Oben