• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Club der Microcacheverächter

A

Anonymous

Guest
lindolf schrieb:
… hat in vielen Fällen auch das Verstecken keine Mühe gekostet und deshalb habe ich etwas gegen Micros.

Fazit: Die Größe der Dose ist nicht entscheidend, sondern der "geistige Input" des owner. Und leider gibt es da eine nicht zu übersehende Korrelation.
das gibt sehr gut auch meine einschätzung wieder.

happy hunting.
hans
 

Mensa2

Geowizard
Man kann schon eine Menge aus der Beschreibung ableiten.
Listings mit einer Nr. oder in denen 90% des Textes kopierterte Textbausteine mit der Beschreibung der Serie sind mit Vorsicht zu genießen, dann ist das Versteck auch meistens "nichts".
Micros können allerdings kreativer versteckt werden als größere Dosen. Und die zu Suchen kann schon manchmal mehr Spaß machen als von weitem die Brücke, den Wurzelstock, die Natursteinmauer (pfui) etc zu sehen und zu wissen: da isser.
Aber wie gesagt, es kommt auf den "geistigen Input" an und wenn die Beschreibung schon hingeklatscht ist... :roll:
 

DocW

Geowizard
Meine Frau sagt ja immer (bei multis oder besonderen tradis) na, das war jetzt.wieder wirklich gut, aber bei vielen micros kann sie einfach nicht vestehen, "warum wuehlt ihr denn hier im dreck, was bringt euch das?". Ich kann es nicht beantworten....
Ich ertappe mich aber immer haeufiger, dass ich den namen sehe und einfach keine lust habe abzubiegen (so wie heute: lieber am flughafen langweilen anstatt so ziele wie "Edeka an der schranke" anzusteuern.
Aber auch ein chaotische cacherun macht spass (und nicht so einer in deutscher.gruendlichkeit vorgeplanter, sondern wirklich spontan: just a pq! Alles andere ist fuer briefmarkensammler!
Und: traut nicht den wassertrinkern und weinpredigern!
 

Grauer Star

Geowizard
lindolf schrieb:
Ich akzeptiere sie

Überall wo ich sie finde, Statistiken sind eine tolle Erfindung :mrgreen:

lindolf schrieb:
Fazit: Die Größe der Dose ist nicht entscheidend, sondern der "geistige Input" des owner. Und leider gibt es da eine nicht zu übersehende Korrelation.

Aha, je kleiner der Cache desto kleiner der IQ :lol:, das bringt es voll auf den Punkt. Naja Humor ist,
wenn man trozdem lacht :mrgreen:
 

galadhdil

Geocacher
Vielleicht bin ich ja mit meinen noch unter 200 Funden noch zu wählerisch, aber der größere Anteil an den von mir gefundenen Micros hat sich absolut gelohnt. Kann man meistens aus der Beschreibung oder den Logs ablesen. Wahrscheinlich auch abhängig von der Gegend. Demnächst werde ich wieder einen Micro an einem Platz verstecken, an dem aber gleich gar nix anderes geht, hoffe trotzdem auf positive Logs...

Und klar, Serien-Micros in der Pampa sind doof, aber wie gesagt ein Blick in die Logs reicht oft, da muss man nicht gleich alle "Kleinen" weglassen.

Happy Caching
 

TMC

Geocacher
galadhdil schrieb:
... ein Blick in die Logs reicht oft, da muss man nicht gleich alle "Kleinen" weglassen.
Tja ... etwa solche Logs:

- Auf Tradi-Tour gefunden und wieder eingetütet. Danke
- Fast muggelfrei gefunden. TFTC
- Schneller und schöner Cach. Und viele Muggels...
- Trotz ***** schnell gefunden. Zum rausfriemeln bieten sich die rumliegenden Ästchen an. TFTC.
- Die Herausforderung bei diesem Cache ist, die Dose aus dem Versteck zu friemeln ...
- Schnell gefunden und geloggt...
- Trotz vieler Muggels sehr schnell gefunden...
- Sehr schnell gefunden auf unserer kleinen Tour heute.
- Dank Hint gut gefunden!
- Zusammen mit ***** zügig gefunden.
- Die ***** hat gerade begonnen. Draußen ist der Cache Mugglefrei zu loggen.
- Ja, wo mag denn der Cache wohl sein? Genau, dort wo er hingehört.


Was sagen sie mir denn?
 

radioscout

Geoking
lindolf schrieb:
Das Problem ist: Micros treten oft in Serie auf und werden aus Statistikgründen dann doch häufig besucht. Also Ignorieren hilft nichts.
Jeder hat seine Gründe, warum er einen Cache sucht. Der eine aus Spaß am Dosensuchen, der andere wegen der wertvollen Statistenpünktchen.

Ich verstehe jedoch nicht, warum man Serien nicht ignorieren kann, wenn man sie nicht mag.
Ich ignoriere etliche Multis und sehr viele "?"-Caches. Das funktioniert absolut ohne Probleme.
 

DL3BZZ

Geoguru
@TMC

Solche Logs findest du bei JEDER Größe von Cachebehälter, egal ob Tradi, Mulit, Letterbox, ...

Wer Micros nicht suchen will, kann sie ja ignorieren :!:

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Carsten

Geowizard
Auf GC.com sind Mikros anscheinend äußerst erwünscht, witzige Ideen dagegen anscheinend nicht.

http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC4F22

Man beachte die Nachbemerkung.
 
:wink: :wink:
Bei manchen Beiträgen hat man den Eindruck, die Leute werden zum Cachen geprügelt.
Wer zwingt Euch eigentlich, zum Cachen zu gehen?

:wink: :wink:

Ich gehe cachen, um mich draussen zu bewegen. Die Grösse des Caches ist für mich zweitrangig.
Ich nehme mit, was ich finde.

Hartmut
 
A

Anonymous

Guest
Carsten schrieb:
Auf GC.com sind Mikros anscheinend äußerst erwünscht, witzige Ideen dagegen anscheinend nicht.
http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC4F22
Man beachte die Nachbemerkung.

Was bitte soll an dieser Logbedingung witzig sein?
Es zeugt schon von einer enormen Arroganz, zu meinen, dass jemand seinen eigenen Micro archiviert, um diesen einen Cache loggen zu dürfen. Ich halte diese Forderung für den größeren Witz.
IMHO hat der Reviewer daher absolut recht.

Axel
 

awema

Geomaster
Jeder soll suchen und loggen was er will - oder es sein lassen!

Ich kann nicht verstehen, warum hier jemand meint micros verächtlich machen zu müssen ...

Bleibt(t) doch zuhause auf dem Sofa, wenn ihr für einen micro nicht los wollt ...
 

Carnosaurus

Geocacher
awema schrieb:
Jeder soll suchen und loggen was er will - oder es sein lassen!

Ich kann nicht verstehen, warum hier jemand meint micros verächtlich machen zu müssen ...

Bleibt(t) doch zuhause auf dem Sofa, wenn ihr für einen micro nicht los wollt ...

Ganz so einfach ist es nicht: Micros an Stellen, wo auch größere Container problemlos (und sei es mit etwas Fantasie) untergebracht werden könnten, blockieren damit größere Caches (dank der Mindestabstandsregel). Damit wird wiederum Tausch bzw. (wichtiger!) die Unterbringung von Travelbugs/Geocoins völlig unnötig erschwert.

Bei uninteressanten Stellen stören Micros in der Tat nicht, aber es ist schon sehr ärgerlich, wenn ein lieblos gemachter Micro an einer schönen Stelle den Platz für eine größe Dose (und damit auch die Ablegemöglichkeit für GCs/TBs) blockiert :roll:
 

thofol

Geocacher
Carnosaurus schrieb:
Ganz so einfach ist es nicht: Micros an Stellen, wo auch größere Container problemlos (und sei es mit etwas Fantasie) untergebracht werden könnten, blockieren damit größere Caches (dank der Mindestabstandsregel). Damit wird wiederum Tausch bzw. (wichtiger!) die Unterbringung von Travelbugs/Geocoins völlig unnötig erschwert.

Bei uninteressanten Stellen stören Micros in der Tat nicht, aber es ist schon sehr ärgerlich, wenn ein lieblos gemachter Micro an einer schönen Stelle den Platz für eine größe Dose (und damit auch die Ablegemöglichkeit für GCs/TBs) blockiert :roll:

100%ige Zustimmung! Dass an belebten Plätzen in Innenstädten meist kein "Small" oder größer platziert werden kann, ist klar. Da geht bloß Micro (bzw. Nano). Aber es geht ja hauptsächlich um Orte in der freien Natur (Wald etc.), an denen es durchsaus möglich sein sollte, etwas anderes als einen Micro zu legen.
 

awema

Geomaster
Das sehe ich ein, da gebe ich euch Recht.

Natürlich finde auch ich (vor allem wenn meine Jungs dabei sind) lieber eine große Dose, möglichst mit nettem Material und trackables.

Dennoch ist es leider so: wer zuerst kommt ... hat die Koordinaten.

Meine micros sind auch mit Bedacht gewählt und ich erhalte in den logs entsprechenden Zuspruch für das Versteck, die Tarnung, den Platz etc.

Aber es ist ja so, dass unser Hobby immer populärer wird, die Geräte immer billiger und es so immer mehr cacher gibt, die nach einem Fund dann schon gleich 10 micros legen ...

Wir werden das nicht verhindern können, aber deswegen finde ich es nicht gut hier den Club der microverächter zu gründen ...
 

feinsinnige

Geomaster
Cache_Group schrieb:
Carsten schrieb:
Auf GC.com sind Mikros anscheinend äußerst erwünscht, witzige Ideen dagegen anscheinend nicht.
http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC4F22
Man beachte die Nachbemerkung.

Was bitte soll an dieser Logbedingung witzig sein?

Das ist auch nicht witzig. Die sinnbefreite Micro-Bedosung von allem und jedem derartig auf den Prüfstand zu stellen, ist subversiv! Um den Cache zu akzeptieren und damit zuzulassen, dass Geocacher aus freien Stücken eine eigene Micro-Dose archivieren, bedarf es in erhöhtem Maße die Fähigkeit zur kritischen Selbstreflektion und viel Humor.
Es ist nur löblich, dass durch die Ablehnung das Heer der Geocacher nicht der Zwangssituation ausgesetzt wird, eigentlich gar keinen eigenen Micro archivieren zu wollen, andererseits diesen Cache (=Punkt) unbedingt haben zu müssen.
Zwar gibt es weitere Caches, bei denen die Logbedingungen auch keines Falls vor Ort erfüllt werden können (z.B. GC14TNE), diese stellen das eigene Handeln aber nicht derartig in Frage.
Es wird um Verständnis gebeten, dass die eigenen Regeln schon mal sehr ausgelegt werden müssen. [;)]
f
 

KukiHN

Geocacher
Naja, da man inzwischen doch etliche Stecken zum Cachen zurücklegt ist es einfach befriedigender, am Final eine schöne Location mit ner ordentlichen Box und nem richtigen Logbuch zu finden.
Leider gibt es immer mehr sinnlose Locations (z.B. Tankstellen???) mit lieblos hingeworfenen Filmdosen und versiffte Logstreifen. Wenn es schon unbedingt ein Micro sein muss dann lieber wasserdichte Petlinge oder die kleinen quadratischen Logbüchlein :wink: Und oft lässt sich auch ein Platz für einen Small anstatt eines Micros finden. Scheinbar haben immer weniger Cacher Lust sich etwas Mühe zu geben und damit die Qualität unseres Hobbys zu erhalten.
Insofern graust es mir schon vor der nächsten Runde "Ich schmeiß nen Micro in die Pampa" :evil:
 
Oben