• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung Garmin-GPS

widdi

Geowizard
Basiskarten sind nett.. aber zum Cachen nicht geeignet.. und 24 MegaB Speicher? Mhh meine Topo hat 1,5 GigaB *g*

Das Geraet hat keine Erweiterungsmoeglichkeit
 

Pottkind

Geocacher
Also du solltest bei Garmin Geräten darauf achten das sie das Kürzel H im Namen haben. Die haben einen viel bessere Empfänger!!!
das zweite ist ein älteres Gerät.
Also mir reicht mein etrex H "noch"
 

movie_fan

Geoguru
mit karte gibbet
venture hc
legend hcx
vista hcx
was das kann http://www.garmin.de/outdoor/geraete-uebersicht_farbe.php#etrex
geh mal dahin, klicke die drei an udn sage vergleichen...

dann siehst ewa sdi ekönnen.. kaufen, entweder aus den usa oder bei navifuture.de

hf
 

widdi

Geowizard
Ruhrpottjunge schrieb:
Wieviel muss ich denn ausgeben für so eins mit ner Karte? Und welche sind das dann?

Vista HCx
hat guten Empfaenger, Farbdisplay und Erweiterungsslot ;-)

Karten.. Topo....
Dtl Nord: 112,-
Dtl Sued: 112,-
Dtl gesamt: 166,-
mmmhhh sind billiger geworden.. ich hab noch 175 gezahlt

Die Frage ist nur, ob Du die Karte sofort brauchst.. ich habe mit einem Geko 101 angefangen.. da hast Du ausser Pfeil eigtl. gar nichts - da ist Vorbereitung zu Hause von Vorteil. ;-)
Es gibt ja hier im Forum auch gerade eine Diskussion ueber "Brauche ich Karten oder nicht". Karten machen es einfacher - sie sind aber kein "muss". Wenn man investiert, sollte man entweder klein Anfangen und erst mal alles ansehen, ob man beim Cachen bleibt.. oder gleich so Geld ausgeben, dass man spaeter "guenstig" Aufruesten kann.

Mit dem von Dir gezeigten Geraet.. bist Du genau zwischendrin, dass man sagen kann: Du kaufst 2x "teuer".
 

Pottkind

Geocacher
Vielleicht solltest du dich erstmal in Unterforen vn Garmin und Magellan bisschen einlesen!
Es gibt da keine generelle Lösung.
Entweder du gibst sofort viel geld aus für Gerät mit Kartenfunktion und kaufst dir bei Bedarf Karten dazu.
Oder dufängst erstmal mit dem etrex H an und schaust ob es was für dich ist.
 

widdi

Geowizard
das gezeigte 400er hat Monochromdisplay? :) Bei Karten wuerde ich sagen sind Farben mitunter von Vorteil

wie es der Kollege sagt... wuehl Dich durch die Threads hier und im Magellan-Forum :p
 

jmsanta

Geoguru
Pottkind schrieb:
Vielleicht solltest du dich erstmal in Unterforen vn Garmin und Magellan bisschen einlesen![...]
<ironie?>Wie? Du erwartest "Lesen", "Denken" und "sich etwas Selbsterarbeiten"? Hier? :shock: :shock: :shock: </ironie?>
 

Nohny

Geocacher
Hallo Leute.

Hab gestern in meinem USA Stammtisch Forum ein GARMIN ETREX VISTA gesehen. Ein Mitglied bietet es an.

Wäre es für mich als Anfänger geeignet?
Oder muß ich in einem halben Jahr ein neues haben, weil es mir dann nicht mehr genügt?
Was soll ich dafür noch zahlen?

Sicher kennt ihr das Gerät ... würdet ihr mich bitte beraten?

Ich danke euch für eure Stellungnahme.
Es wäre mir eine große Hilfe.

Gruß
Nohny


Hier die Beschreibung des Verkäufers:
Technische Ausstattung:
Stoßgesichertes und wasserdichtes Gehäuse
Einfachste intuitive Bedienung mit zusätzlichem Trackpin (Joystick)
Verwendung von überall erhältlichen R6-Standard-Batterien bzw. –Akkus (AA)
Elektronischer Höhenmesser + elektronischer Kompass
Track-Aufzeichnung mit Trackback-Funktion (bring mich zurück) und Routing
Tripcomputer und weitere Zusatzfunktionen (Sonnenauf- und -untergangszeiten …)
Integrierte Nordamerika-Basemap und „last but not least“
ein gut ablesbares Monochrom-Display mit zoombarer Kartendarstellung!!!

Hallo,
bieten euch hier unser Garmin-Navigationsgerät zum Kauf an.

Das Gerät ist ein GARMIN ETREX VISTA, ein echt robuster Klassiker im Handyformat und für den rauhen Outdoor-Einsatz gemacht.



Technische Ausstattung:
Stoßgesichertes und wasserdichtes Gehäuse
Einfachste intuitive Bedienung mit zusätzlichem Trackpin (Joystick)
Verwendung von überall erhältlichen R6-Standard-Batterien bzw. –Akkus (AA)
Elektronischer Höhenmesser + elektronischer Kompass
Track-Aufzeichnung mit Trackback-Funktion (bring mich zurück) und Routing
Tripcomputer und weitere Zusatzfunktionen (Sonnenauf- und -untergangszeiten …)
Integrierte Nordamerika-Basemap und „last but not least“
ein gut ablesbares Monochrom-Display mit zoombarer Kartendarstellung!!!



Im Gerät sind noch die detaillierten topografischen Karten von unserem letzten USA-Wanderurlaub gespeichert.

Irgendwie hab ich gerade keine Möglichkeit, diese wieder runter zu löschen!!! Sie lassen sich aber zur Übertragung neuer Topo-Karten, von Deutschland o.a. Gebieten, auf das Gerät leicht selbst wieder entfernen oder überschreiben.

Außerdem sind noch einige unserer bewanderten Routen und Wegpunkte drauf. Die wären leicht im Gerät und ohne PC zu löschen, lasse sie aber mal auch als Bonus drauf. Nun ja, sicher nicht so schlimm und vielleicht für manchen hier sogar sehr interessant! Diese sind Folgende: Volcano, Edmaiers Secret, Big Horn Canyon, Davis Gulch, Willow Gulch, White Pocket, Hexengarten, Cottonwood-Teepees, Yellow Rock, Höhe 5770, Moki Hill, Sand Cove/Top Rock, Leprechaun Canyon.

Das eTrex ist logischerweise gebraucht und hat dadurch natürlich auch ein paar Gebrauchsspuren am Gehäuse. Sonst ist es aber in technisch einwandfreiem Zustand und ist sofort betriebsbereit. Garantiezeit ist abgelaufen und üblicherweise übernehmen wir natürlich auch keine Garantie.

Die ausgereifte aktuellste Geräte-Software, in deutscher Sprache, ist drauf und die Kartenverwaltungs- und Planungs-Software für den PC (Garmin Mapsource) gibt es kostenlos im Internet als Download.

Als Zubehör sind dabei:
Aufbewahrungsbeutel
Handschlaufe
Datenkabel
Original-Bedienungsanleitung (englisch)
+ zusätzliche Bedienungsanleitung für eTrex Vista CX in Deutsch (da bis auf Zusatzspeicherfunktion und Colordisplay nahezu identisch)

Weitere technische Daten und ausführlichere Gerätebeschreibungen sind auf der Produktseite von Garmin nachzulesen.
 

movie_fan

Geoguru
viel würde ich nihct für ausgeben!
du hast da noch keinerlei karten dabei.
entsprechend ist das nicht mehr von der funktion her wie nen etrex yellow... da gibt es die H geräte mit besseren empfänger schon für um die 100 euros... neu...

und dieser vista hat noch den gaaaanz alten empfänger.
du wirst wohl im dichten wald probleme bekommen.

was du dafür konkret bezahlen solltest weiß ich nicht, aber ich denke, es wird auch kein gerät auf dauer werden.
 

Windi

Geoguru
Besser als ein (altes) Etrex Yellow ist es auf alle Fälle.
Natürlich kann es vom Empfang her nicht mit den aktuellen Modellen mithalten. Zum Cachen reicht es aber voll und ganz.
Ist natürlich eine Frage des Geldbeutels ob man sich nicht besser was neueres kauft mit bessereme Empfänger, Farbdisplay und Speicherkartenslot.
Ich würde den Preis dafür bei max. 150 € ansetzen.
 

RainerSurfer

Geowizard
150€ sind zuviel.

Grad das Fardisplay hat bei Kartendarstellung einen enormen Vorteil. Die Möglichkeit Karten auf Speicherkarten zu nutzen war der Traum aller Vista-besitzer. Dazu hat das Vista s/w nur eine serielle Schnittstelle. 24MB Karten brauchen 1 Std. zum laden.
Wenn das alles egal ist, tuts aber auch ein einfacheres günstigeres Gerät mit moderneren Empfänger
 

PHerison

Geowizard
Mal abgesehen von der ueblichen eTrex vs. andere Garmin Modelle ist das Vista die Oberklasse der eTrexe. Ob man das Barometer und den elektronischen Kompass braucht kann man hier in vielen Freds nachlesen (ich meine: NEIN). Deshalb emfehle ich jedem auch das Legend.

Die "vorinstallierten" Topo-USA-Karten werden sich auf nimmerwiedersehen verabschieden, wenn Du auch nur 1 neue Kartenkachel auf das Geraet schiebst.

Leider schreibt Dein Kollege nicht, welches Vista er anbietet. Wenn es das Modell ohne HCx (Bedeutung bitte hier im Forum suchen) ist: Finger weg!

Da Du / er keinen Preis nennt, natuerlich auch mal die ueblichen Verdaechtigen abklappern, ob sich nicht noch was guenstigeres findt.
 

Nohny

Geocacher
Hallo

Ihr seid super...

Danke für die vielen Antworten.

Ich guck nochmal im Thread beim Stammtisch..
Da war auch schon eine Diskussion..
Aber die legen ja die "Rennereien in den Wüsten" der USA zugrunde.
Mein Mann und ich waren auch ohne GPS in der Wave./ Arizona / USA

Nur mit den 4 Zetteln der Ranger (mit Fotos).

Die Wave ist allerdings auch kein Cache... obwohl sie gut versteckt ist... :wink:
Wir mußten daher auch keine Steine umdrehen und uns auf die Min. an die Koors halten.

So .. hier noch ein paar Angaben zum Gerät... aus dem Posting und die Preisansage:


Ein Auto-Adapterkabel ist nicht dabei, gibt es aber zu kaufen (auch als Kombi mit Datenkabel). Eine Fahrradhalterung ist auch erhältlich.

Das Gerät ist vorrangig zur zuverlässigen Navigation beim Wandern, Boot fahren und anderen Outdooraktivitäten gedacht und ist als solches "sehr gut".

Die Kartendarstellung ist bei Touren in weglosem Gelände immer sehr hilfreich gewesen und auch beim Autofahren auf irgendwelchen Backroads konnte man stets seine aktuelle Position auf diesen gut verfolgen.

Echte Autonavigation können andere Geräteklassen besser.

Wir waren immer sehr zufrieden, haben uns aber nun ein Gerät mit Farbdisplay in der höheren Kategorie gegönnt.
Joystick einmal lange drücken und der Wegpunkt ist markiert!

DGPS ist mit diesem Gerät möglich.

Verkaufspreis: 170,- EUR inkl. Versand innerhalb Deutschland
 

Windi

Geoguru
170 € ist dafür zu teuer.
Der Preis sollte sich irgendwo zwischen 100 und 150 € bewegen.
Tendenz allerdings mehr zu 100 €.
 

Astartus

Geowizard
Für 30€ mehr bekommt ihr bei der Bucht schon ein hochwertiges, niegelnagelneues Vista HCx Importgerät mit Farbdisplay und super Empfang. Oder natürlich das etwas spartanischere Legend HCx (ohne Kompass oder Höhenmesser)

Für 170€ ein Graustufengerät ohne zusätzliches Zubehör klingt für mich nach nepp.
 

Nohny

Geocacher
Hallo.

Danke auch diesmal.

Wenn ich nun noch wüßte was die ""Bucht"" ist... !!! :oops:

Dann könnte ich mir das Ganze dort mal angucken.

Gruß
Nohny
 
Oben