• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feind Nr.1: Zecken

bumpkin

Geocacher
Die Uhrmacherpinzette hat gegenüber allen speziellen "Zeckenentferngeräten" noch den Vorteil, daß man mit ihr halt nicht nur Zecken entfernen sondern sie für alle möglichen diffizilen Arbeiten nutzen kann. :D

Gruß Thomas
 

pen²

Geocacher
hmm wie funktioniert das Tick 2 denn, wenn man da seitlich zieht und nicht nach oben? ist das irgendwie angeschrägt, um die Zecke rauszuhebeln?
 
pen² schrieb:
hmm wie funktioniert das Tick 2 denn, wenn man da seitlich zieht und nicht nach oben? ist das irgendwie angeschrägt, um die Zecke rauszuhebeln?
So wie ich es verstehe, reißt man damit der Zecke den Kopf ab, bevor die auch nur daran denken kann etwas reinzupumpen.
 

Lakritz

Geowizard
Dann ist es schon besser, die eigenen Finger zu benutzen - da bleibt wenigstens die Zecke in einem Stück.
 

findnix

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
So wie ich es verstehe, reißt man damit der Zecke den Kopf ab, bevor die auch nur daran denken kann etwas reinzupumpen.

Damit ziehst du die Zecke seitlich und in einem Stück aus der Bißstelle.
 

hussi

Geocacher
Ich hab mal von folgender Methode gehört…

Einfach Eisspray auf das Viech.
Das schockgefrostete Biest ist dann auch leicht für Grobmotoriker zu entfernen, ohne das es die Chance hat, etwas in das Blut abzugeben.

Kann das funktionieren?

Gruß hussi
 

findnix

Geocacher
Hm, wenn das Viech nicht schnell genug gefriert wird es wahrscheinlich erstmal alle Krankheitserreger in die Wunde brechen.
 

pen²

Geocacher
das sollte auch gehen:

SW-deathstarSUPER.jpg
 
Ich (PaulHarris) trage grundsätzlich Sommers wie Winters Boots (die hochgelobten Rossis), lange Hosen und eine derbe alte Lederjacke. Schon von wegen Schlamm, Dornen und "Abkürzungen". Bislang hatte ich mit den Klamotten weder ein Temperatur- noch ein Zeckenproblem.
.
 

pen²

Geocacher
Hat eigentlich jemand so eine Zeckenkarte?
zeckenkarte.jpg

hab im Netz gemischte Meinungen gelesen, aber nix konkretes...
 

mtblui

Geocacher
pen² schrieb:
Hat eigentlich jemand so eine Zeckenkarte?
zeckenkarte.jpg

hab im Netz gemischte Meinungen gelesen, aber nix konkretes...

Meine meinung zu der karte

schrott geht nicht habe es vor 5 tagen probiert
no funkts :evil:
 

TKKR

Geoguru
Wenn sie richtig vollgesaugt ist, dick wie eine Erbse, dann klappt es ganz gut. Aber auch wirklich nur dann.
 
Dann kann man auch gleich abwarten, bis es wieder rausfällt und dann im Herbarium für die Nachwelt konservieren.

ich glaube, der Tick2 ist sowohl einfach, als auch sicher im Handling => das Teil kommt her
 

alex3000

Geowizard
AJCrowley schrieb:
Gerade eben bei Lauche und Maas gefunden:

Die ZeckenschlingeGibts da schon Erfahrungen bzw. kann das funktionieren?

Hmm. Ich bin ja Meister im Zeckenziehen bei meinem KSH (Käsch-Such-Hund): Der schreit ja auch immer "Hierher!", wenn Zecken in der Nähe sind. Die Zeckenzangen, die es so gibt, können das Tier oft nicht fest genug greifen, man rutscht ab und quetscht noch mal so richtig schön aus. :(

Deshalb scheint mir das Teil recht gut geeignet. Aber das kann man sich ja auch selber bauen: Kugelschreiber bzw. Druckminenbleistift und fester Nähgarn. :wink:

Werd ich mal probieren...
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
hallo!

gestern abend (02.05.2005) lief im bayrischen fernsehen ein guter und langer bericht über zecken und deren gefahren.
als die (bei einem hund) mit der zeckenzange eine zecke entfernen wollten, hat der tierarzt die zange angesetzt und ist natürlich gleich etwas abgerutscht. dabei hat er fast den "blutsack" der zecke zerquetscht. ich denke ne pinzette ist das beste werkzeug um die viecher rauszubekommen.

mfg matthais (M.B.)
 

Zai-Ba

Geowizard
Was bei der ganzen Diskussion fehlt ist die Warnung vor FSME (Frühsommer meningo encephalitis)!
Es gibt inzwischen sehr gut verträgliche Impfstoffe, aber keine Behandlungsmöglichkeit (außer warten ;)). Und die Krankheit ist garnicht schön (hindert mindestens vier Wochen am Cachen!)
Wer also in entsprechenden Endemiegebieten unterwegs ist, sollte sich impfen lassen, auch wenn die Kassen das nicht zahlen.

fsme_karte_landkreise_medium.jpg

FSME-Endemiegebiete Stand: März 2005
Quelle: http://www.zecken.de/fsme/fsme_p003_05_03.asp



keep caching, Zai-Ba
 

shia

Geomaster
Laut meiner Ärztin zahlen die Kassen (wieder).
Jedenfalls wurde ich sofort geimpft, obwohl ich nicht in einem Risikogebiet wohne; auch Impfstoff war vorort vorhanden
 
Oben