• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Manuelle Umrechnung UTM

David_Turman

Geocacher
Hallo!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, nur mit Taschenrechner und Papier und Bleistift bewaffnet, eine UTM-Koordinate in unser gängiges Grad-Koordinatensystem umzurechnen? Wenn ja, wie mache ich das?

Also, die Koordinate N 52° 33.413 E 013° 18.212 entspricht den UTM-Koordinaten (33U) E 384991 N 5824331.

Wie rechne ich die UTM-Koordinate in die Grad-Koordinate um, bzw. umgekehrt?

Wäre schön, wenn mir das mal einer nach Art der Feuerzangenbowle erklären könnte. (Wie jeht so eine Umrechnung vor sich? Da stellen wir uns mal ganz dumm und sagen, ...).

Danke
Dave
 

Mika Mifizu

Geocacher
David_Turman schrieb:
Wie rechne ich die UTM-Koordinate in die Grad-Koordinate um, bzw. umgekehrt?
Hallo,

als Javascipt habe ich das heute hier gefunden:
http://home.hiwaay.net/~taylorc/toolbox/geography/geoutm.html

Aus dem Quelltext sollte sich das herauslesen lassen.

Gruß
Volker
 
Oben