• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reviewer: Lieber anonym oder mit bekanntem Account?

Sockenpuppe oder bekannter Account?

  • Sockenpuppe, macht höflicher.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bekannter Account, macht höflicher.

    Stimmen: 1 12,5%
  • Sockenpuppe, zum Schutz der Reviewer.

    Stimmen: 5 62,5%
  • Bekannter Account, der Transparenz wegen.

    Stimmen: 2 25,0%
  • Mir doch egal.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Was soll denn diese Umfrage? Ändert doch nichts!

    Stimmen: 0 0,0%
  • FTA

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8

TMC

Geocacher
So,,, nun können wir die 2-stellige OT-Schnapszahl hier wohl endlich vergessen und uns wieder dem TT widmen. Danke!
 

pom

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
Japanisches Kultmoped.

31-05-2005-ID_7971_gia2.jpg
 

nightjar

Geowizard
Ich frage mich, was diese Umfrage überhaupt soll? Wir verstecken uns doch alle hinter einem Nicknamen. Sicherlich ist im direkten Umfeld bekannt, welche reale Person jeweils dahintersteht. Kann mir irgendjemand einmal verraten warum ich z.B. „2” anders anreden sollte, als z.B. TKKR? Oder „Don Rocbeer” - „bevema”? Wir haben alle eine gemeinsame Freizeitgestaltung. Es gibt lediglich einen kleinen Unterschied, nämlich den, dass einige eine zusätzliche Aufgabe übernommen haben. Und wenn diese wenigen, für diese Aufgabe, sich einen weiteren Nicknamen zulegen, halte ich es für vollkommen akzeptabel. Es kommt immer auf den Ton an, mit dem man in den Wald ruft. Genauso wird dann das Echo (die Antwort) sein. Vielleicht sollte man zwei Worte der deutschen Sprache öfter benutzen: „Bitte” und „Danke”. Und was bringt es Dir oder Dir, wenn Du herausgefunden hast, wer „fortwo” oder „Tupperman” ist? Überhaupt nichts.
 
nightjar schrieb:
Ich frage mich, was diese Umfrage überhaupt soll?
Unter anderem auch deine Meinung zum Thema in Erfahrung bringen.
nightjar schrieb:
Wir verstecken uns doch alle hinter einem Nicknamen. Sicherlich ist im direkten Umfeld bekannt, welche reale Person jeweils dahintersteht.
Nicht nur im direkten Umfeld. Auf Events kannst du auch Leute aus größeren Entfernungen kennen lernen. Z.B. war die Meisterschaft in Darmstadt da schon sehr interessant!
(und soo viele Christians gibt es in Vinteln auch nicht)
nightjar schrieb:
Kann mir irgendjemand einmal verraten warum ich z.B. „2” anders anreden sollte, als z.B. TKKR? Oder „Don Rocbeer” - „bevema”?
Wo habe ich denn gesagt, dass du das sollst?
nightjar schrieb:
Wir haben alle eine gemeinsame Freizeitgestaltung. Es gibt lediglich einen kleinen Unterschied, nämlich den, dass einige eine zusätzliche Aufgabe übernommen haben. Und wenn diese wenigen, für diese Aufgabe, sich einen weiteren Nicknamen zulegen, halte ich es für vollkommen akzeptabel. Es kommt immer auf den Ton an, mit dem man in den Wald ruft. Genauso wird dann das Echo (die Antwort) sein. Vielleicht sollte man zwei Worte der deutschen Sprache öfter benutzen: „Bitte” und „Danke”.
Da die Auswahl der Reviewer in einem geheimen Verfahren stattfindet, also Züge einer Geheimloge zeigt, ist der Wunsch nach Transparenz für dich unverständlich?
nightjar schrieb:
Und was bringt es Dir oder Dir, wenn Du herausgefunden hast, wer „fortwo” oder „Tupperman” ist? Überhaupt nichts.
Doch, dann kann ich, falls ich die Person mal wirklich treffe, z.B: bei einem Bier bestimmte Themen eventuell auch mal von Angesicht zu Angesicht diskutieren, fragen oder anmerken.
Ich weiß dann, wer meine Cache freischaltet, ablehnt (begründet?), die Serie zurückzieht, die vom Kollegen freigeschaltet wurde...
 

nightjar

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Unter anderem auch deine Meinung zum Thema in Erfahrung bringen.
Dann hast Du aber Deine Auswahlpunkte mehr als unklar formuliert. So, wie sie jetzt dastehen, geht es meiner Ansicht nach wieder enmal in die Richtung „ich drücke den Reviewern eins rein”. Besser wäre sicherlich die Frage nach bekannten bzw. unbekannten Account gewesen. Aber diese Diskussion gab es bereits 257 mal.

Christian und die Wutze schrieb:
nightjar schrieb:
Kann mir irgendjemand einmal verraten warum ich z.B. „2” anders anreden sollte, als z.B. TKKR? Oder „Don Rocbeer” - „bevema”?
Wo habe ich denn gesagt, dass du das sollst?
Das gebietet bereits der gesunde Menschenverstand und die Höflichkeit gegenüber seinem Gesprächs- bzw. Mailpartner.

Christian und die Wutze schrieb:
Da die Auswahl der Reviewer in einem geheimen Verfahren stattfindet, also Züge einer Geheimloge zeigt, ist der Wunsch nach Transparenz für dich unverständlich?
Da muss ich Dir aber widersprechen. Das Verfahren ist nicht geheim, sondern wurde bereits etliche Male publiziert (Du kannst Dich bewerben oder Du wirst empfohlen und von GC wirst Du dann ernannt.) Und eine Geheimloge ist es garantiert nicht, denn, zumindest mir ist bekannt, wer wer ist.
 
nightjar schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:
Unter anderem auch deine Meinung zum Thema in Erfahrung bringen.
Dann hast Du aber Deine Auswahlpunkte mehr als unklar formuliert. So, wie sie jetzt dastehen, geht es meiner Ansicht nach wieder enmal in die Richtung „ich drücke den Reviewern eins rein”. Besser wäre sicherlich die Frage nach bekannten bzw. unbekannten Account gewesen. Aber diese Diskussion gab es bereits 257 mal.
An Diskussionen nimmt aber nicht jeder teil. Bei einer Umfrage anonym abstimmen ist für viele einfacher, bzw. reduziert die Hemmschwelle. Reviewerbashing sieht anders aus. Auch wollte ich bestimmt niemandem eins reindrücken. Ich habe daher auch versucht, für beide Antwortmöglichkeiten zumindest etwas Begründung zu ermöglichen. Es steht jedem frei, zusätzlich oder statt dem Klicken einer Antwortmöglichkeit, seine Meinung zum Thema hier zu begründen.

nightjar schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:
nightjar schrieb:
Kann mir irgendjemand einmal verraten warum ich z.B. „2” anders anreden sollte, als z.B. TKKR? Oder „Don Rocbeer” - „bevema”?
Wo habe ich denn gesagt, dass du das sollst?
Das gebietet bereits der gesunde Menschenverstand und die Höflichkeit gegenüber seinem Gesprächs- bzw. Mailpartner.
Soll das eine Antwort auf meine Frage sein? Ich habe niemanden aufgefordert, entgegen dem gesunden Menschenverstand die Reviewer zu beleidigen!

nightjar schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:
Da die Auswahl der Reviewer in einem geheimen Verfahren stattfindet, also Züge einer Geheimloge zeigt, ist der Wunsch nach Transparenz für dich unverständlich?
Da muss ich Dir aber widersprechen. Das Verfahren ist nicht geheim, sondern wurde bereits etliche Male publiziert (Du kannst Dich bewerben oder Du wirst empfohlen und von GC wirst Du dann ernannt.) Und eine Geheimloge ist es garantiert nicht, denn, zumindest mir ist bekannt, wer wer ist.
Damit gehörst du offensichtlich zu den wenigen Auserwählten. Mir sind nur ein paar der Sockenpuppen bekannt, und auch nur deshalb, weil einer z.B. unter seinem Sockenpuppenaccount einen Cache geloggt hat, den ich auf der Watchlist habe, und dort mit dem normalen Accountnamen unterschrieben. Wenn das kein so großes Geheimnis sein soll, warum steht dann nicht im Revieweraccount, dass er als Cacher unter dem Account XYZ unterwegs ist? 2 hat mal hier im Forum geschrieben, dass niemand nach dem normalen Account gefragt hat. Wenn es kein Geheimnis ist, warum wird es dann nicht öffentlich gmacht? Bedarf ist doch offensichtlich vorhanden (wenn auch nicht bei dir).

Ach Ja: Stand nicht irgendwo, dass Bewerbungen gar nicht erst berücksichtigt werden?
 
nightjar schrieb:
Und eine Geheimloge ist es garantiert nicht, denn, zumindest mir ist bekannt, wer wer ist.
Noch was:
Da es ja kein Geheimnis sein soll möchte ich hiermit die Reviewer bitten, mir doch als PN ihre normalen Accounts mitzuteilen. :twisted:

Vertraulichkeit ist zugesichert!
(eine Begründung wäre aber nett, damit ich das verstehe)
 

BlueGerbil

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Wäre der Umgang mit entanonymisierten Reviewern beiderseitig höflicher?

Sind anonyme Reviewer unhöflich zu Dir? Dann beschwer Dich bei Groundspeak.

Bist Du unhöflich zu anonymen Reviewern? Wenn ja, warum?

Zur Threadfrage:

reissack.jpg
 
BlueGerbil schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:
Wäre der Umgang mit entanonymisierten Reviewern beiderseitig höflicher?

Sind anonyme Reviewer unhöflich zu Dir? Dann beschwer Dich bei Groundspeak.
Habe ich das behauptet?

BlueGerbil schrieb:
Bist Du unhöflich zu anonymen Reviewern? Wenn ja, warum?
Ich gebe zu, dass ich 2 mal etwas pampig geantwortet habe, als zu einem frisch eingestellten Cache nur eine Mail mit dem Inhalt "Kommt da noch was, oder soll das alles sein?" kam. Ich bin mir sicher, hätte ich gewußt, wer 2 ist, hätte ich vor der Antwort erst einmal durchgeatmet. Das war nicht korrekt, das ist mir klar, und in der nächsten Mail habe ich mich auch für den Ton entschuldigt, aber gegenüber einer anonymen Zahl ist mir das halt herausgerutscht. Ich wollte mit dieser Umfrage auch in Erfahrung bringen, ob es nur mir so geht.

BlueGerbil schrieb:
Zur Threadfrage:

[Sack Reis gelöscht]
Warum antwortest du dann? Hauptsache, etwas gesagt?
Man kann Threads, die einen nicht interessieren, genau wie Caches, die einen nicht interessieren, ignorieren.
 

feinsinnige

Geomaster
nightjar schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:
Damit gehörst du offensichtlich zu den wenigen Auserwählten.
Danke. Stimmt aber nicht. Das war harte Arbeit :roll:. Alle Informationen, die Du brauchst stehen hier.

Habe jetzt viel nachgelesen und gesucht, aber über
ApproV, 2, DonRocbeer komme ich nicht hinaus.
Hast Du einen etwas besseren Link?

Wer ist diese(r) unaussprechliche riviouveur? Die Homepage der Reviewer ist nicht auf dem Laufenden.

riviouveuruc6.jpg


(OT:GC19A62, ganz tolles Projekt in Planung. Vielleicht sind die alten Kilometertafeln im Abstand von 200, 500 oder 1000m Metern noch vorhanden. Das würde die Verstecksuche erheblich vereinfachen und den Schnitt verbessern. :roll:)
 

morsix

Geowizard
Sockenpuppe oder nicht?
Mir doch egal - hauptsache die Caches werden reviewt :)
Und solange ich mit den reviewern zusammen auch Lösungen für kritische Locations finden kann ist mir ganz egal ob da eine Sockenpuppe oder ein (mir ebenfalls tatsächlich persönlich unbekannter) Nick steht.

Spannend fände ich hingegen, welcher reviewer wo seine Heimat hat. So rätsel ich schon eine ganze Zeit lang herum, ob nicht einer der Reviewer aus München kommt - Sinn machen würde das auf jeden Fall.

Persönlich hatte ich lange die Meinung, wäre ich ein Reviewer würde ich zwar einen neuen Account schaffen, aber dieser wäre so gewählt das es keine Anonymität gäbe. Inzwischen bin ich mir da nicht mehr sicher - wahrscheinlich ist es tatsächlich angenehmer (für den reviewer) nicht erkannt zu werden. Schade eigentlich.

Grüße
Rudi
 

-tiger-

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Bei mir hat sich übrigens (welch Wunder) kein Reviewer gemeldet... :roll:

Was erwartest du.. Gott persönlich würde sich auch nicht bei dir melden, nur weil du ihn in einer Forenumfrage erwähnst...
 
Oben