• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Walddusche - Logbedingung nicht erfüllt

wutzebear

Geoguru
Quatsch. Wenn der Owner schon eine Logbedingung abfasst (die per se schon dem Grundgedanken des Cachens widerspricht, einen Cache zu finden und auch zu loggen), dann sollte sie auch seinen Willen erkennen lassen. Und da das Wort "Dusche" im Deutschen nicht nur die Tätigkeit, sondern auch den Ort umfasst, waren auch die Leute, die mit Winterkleidung unter dem trockenen Wasserauslass standen, "unter der Dusche". Immerhin standen die Warmduscher auf den Beispielfotos gar nicht in der Nähe des Wasserauslaufs.

Wie heißt es regelmäßig so schön als Anmerkungen zu hier im Forum laufenden Umfragen? Überleg Dir vorher, was Du wissen willst und formuliere die Fragen dahingehend. Hier sehe ich es genauso. Wenn man unter dem Wasser stehen soll, müsste Minz das auch reinschreiben.

Der "Geist des Caches" - da fallen mir einige mögliche Interpretationen ein. Ob die sich mit Deiner Auffassung decken, ist möglich, aber nicht wahrscheinlich.
 

Hubatt

Geomaster
Logs stehenlassen.

Die meisten, die den Cache aufsuchen, scheinen die Logbedingung gern zu erfüllen. Wenn Wasser dagewesen wäre, hätten sich die beiden unter der Dusche fotografiert, wie sie es jetzt auch getan haben, nur eben mit Wasser.
 

wutzebear

Geoguru
D-Buddi schrieb:
danke, auf Diskussionen die so beginnen verzichte ich dankend. Ausserdem ging es um Meinung aber das scheint unbegreiflich...
Du bist schon so lange hier und hast immer noch ein so dünnes Fell? :shock:

Das war schlichtweg meine Meinung zu Deiner Meinung, stark komprimiert.
 

huzzel

Geowizard
minz schrieb:
jBitte schreibt mal eure Meinung.

GCKA1T
Meine Meinung:
Wenn ich zu dem Cache 300 km gefahren wäre und hätte kein fließend Wasser vorgefunden, dann hätte ich wohl genau so geloggt, wie die zwei am 2.2.
Wenn das mein Cache wäre, dann würde ich die Logs stehen lassen, sie haben ja ihren guten Willen gezeigt (ich gehen einfach mal davon aus, dass die den Zulauf nicht absichtlich verstopft haben).
Es gab, wie ja schon oft jetzt geschrieben, andere Logs, die löschwürdiger waren.
 
A

Anonymous

Guest
wutzebear schrieb:
D-Buddi schrieb:
danke, auf Diskussionen die so beginnen verzichte ich dankend. Ausserdem ging es um Meinung aber das scheint unbegreiflich...
Du bist schon so lange hier und hast immer noch ein so dünnes Fell? :shock:

hach ja, hast ja recht. Allerdings nicht immer noch sondern immer wieder mal :D

MfG Jörg
 

Zappo

Geoguru
Erstens

Also als unbedingt notwendig würde ich ansehen, daß in der Cachebeschreibung die Zeiten des "Wasserstillstandes " vermerkt werden.

Ob man den Cache dann immer disablen und enablen muß, bezweifle ich - Cacher sollten lesen können.
:lol:

Die "Beschwerdemails" hatten ihren Sinn im Aufzeigen des "Missstandes" - würde ich aber jetzt löschen - sonst wird das vielleicht endlos - Diskussionen sind im Forum besser aufgehoben.

Zum Log an sich:

Kontra: klarer Fall. Logbedingung nicht erfüllt. streichen.
Pro: Die sind dort gewesen, waren guten Willens (=Badeklamotten), wer im Januar/Februar willentlich sich vorbereitet, im kalten Bach und im Freien zu duschen,hat ja eigentlich zumindest einen "moralischen" Härtepunkt verdient.
Daß das Wasser nicht lief war ja nicht ihre Schuld, evtl. auch Versäumnis des Owners, darauf nicht hinzuweisen.

Als Owner würde ich:

1. Den Log -ausnahmsweise-stehenlassen, eventuell die Ausnahme damit begründen, daß ich (der Owner) versäumt habe, auf die Wassersperre darauf hinzuweisen. (Macht "mir" ja nix aus)

2. In der Beschreibung auf die Zeiten der Wassersperre hinweisen und klarstellen, daß es ab jetzt keine damit begründeten Ausnahmen geben kann.

wie gesagt, so würde ICH es machen, der OWNER darf logischerweise machen was er will, ist ja sein Cache.

Am Rande:

Caches mit Logbedingungen sind für mich wie alle Caches: ich MUSS keinen machen, wenn er mir nicht gefällt.
Speziell bei der Walddusche ist die Logbedingung auch ein bisschen das "Salz in der Suppe". Wenn man sich die phantasievollen "Badebekleidungen" usw. ansieht, kann man den Spaß der Leute an der Aktion richtig nachempfinden - also ists doch gut und hat seine Berechtigung.


Gruß in die Pfalz aus Schröck

Zappo, bekennender Warmduscher, bekennender Innenduscher (Pfälzer Weinschorle) :lol:

PS: ich bin öfters an der Walddusche, hab auch schon die Kiste gefunden, war mir aber immer zu kalt zum Duschen - deshalb kein Log ....und weiter zur Landauer Hütte
 

Team Bavaria

Geocacher
huzzel schrieb:
minz schrieb:
jBitte schreibt mal eure Meinung.

GCKA1T
Meine Meinung:
Wenn ich zu dem Cache 300 km gefahren wäre und hätte kein fließend Wasser vorgefunden, dann hätte ich wohl genau so geloggt, wie die zwei am 2.2.
Wenn das mein Cache wäre, dann würde ich die Logs stehen lassen, sie haben ja ihren guten Willen gezeigt (ich gehen einfach mal davon aus, dass die den Zulauf nicht absichtlich verstopft haben).
Es gab, wie ja schon oft jetzt geschrieben, andere Logs, die löschwürdiger waren.

Vielleicht kann man ja, wenn die Dusche im Winter öfter abgestellt ist ? mit einem entsprechenden Hinweis in der Beschreibung solch erfolglose (lange) Anfahrten vermeiden.

[Edit] Oops, zu langsam :oops:
 
Hat der Owner vielleicht absichtlich die Trockenzeiten nicht angegeben, damit er endlich Logs zum Löschen bekommt ?

Nein!
Diese Unterstellung ist natürlich Blödsinn.

Aber offensichtlich sind hier Cacher und Owner in ein kleine unbeachtete Falle getappt. Nämlich dass es Zeiten gibt, in denen das Wasser abgestellt ist.


Daher würde ICH als Owner, die Logs drin lassen und auch als Fund gelten lassen und mich für das Aufzeigen dieser Gedankenlücke bedanken.

Dann die Cachebeschreibung mit den Trockenzeiten ergänzen und darauf hinweisen, dass in ausserordentlichen Trockenzeiten auch die Möglichkeit des "selbst Wasser Heranschaffens" gelten würde, bei Temperaturen unter z.B. -10°C und abgestellter Dusche auch das Trockenduschen okay ist, wobei aber trotzdem die Badehose / Bikini / Badeanzug ohne wärmende Unterkleidung getragen werden muss.

So bleibt der Witz der Dusche erhalten und die Leute können ungefähr einschätzen was zu tun ist, wenn die Dusche wider Erwarten doch abgestellt ist.


Just my 20 milimes.


Viele Grüße
Onkelchen
 

TKKR

Geoguru
KoenigDickBauch schrieb:
Hallo,

und habt ihr euch alle die Werbung für die Coins angeschaut?

Ich finde das schon dreist was Minz hier macht.

KDB
Das ist ja schon fast ein kommerzieller Cache. Wehe, wenn das ein Reviewer sieht :wink: :lol:
 

wutzebear

Geoguru
KoenigDickBauch schrieb:
und habt ihr euch alle die Werbung für die Coins angeschaut?
Ja, genützt hat es zumindest bei mir trotzdem nichts; ich fand das Design von vornherein nicht besonders, da gibt es IMHO schönere Coins.
 

movie_fan

Geoguru
naja is ja nicht der erste cache, der aufgrund seiner art einen coin auf der listing seite verkauft, bzw zu einem entsprechenden shop verweist...
[edit]
hoffe man versteht was ich meine :roll:
 

wutzebear

Geoguru
movie_fan schrieb:
naja is ja nicht der erste cache, der aufgrund seiner art einen coin auf der listing seite verkauft, bzw zu einem entsprechenden shop verweist...
Stimmt, bei Events ist mir das auch schon mal aufgefallen; wir hatten ja bei der Stadtmeisterschaft auch den Hinweis drauf; allerdings längst nicht so auffällig.
 

DocW

Geowizard
Ausserdem gibt es zwei Sorten von kommerziell:
gute (bei denen TPTB mitverdient) und böse.

Natürlich wäre es jetzt an der Zeit eine kleine Hexenjagd ala Kurpfalz-Charta zu veranstalten:
Cache mit Logbedingung und kommerziell: Ja, treibt ihn in den Abgrund.... :twisted:
 
Oben