• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mili, Zivi oder erfolgreich nix gemacht?

Warst Du beim Bund?

  • Ich geb's zu - ich war da

    Stimmen: 1 50,0%
  • Mit Waffe? Ich? Ne Zivi war schon besser

    Stimmen: 1 50,0%
  • Bei Feuerwehr/THW/... isses auch ganz nett

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ha! Erfolgreich komplett drum gedrückt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Als Mädel mach ich so Kindereien nicht mit

    Stimmen: 0 0,0%
  • steht mir noch bevor

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

º

Geoguru
Mal wieder ein Fred aus dem Kapitel "Hauptsache die Luft hat gescheppert"

Da wir ja alle irgendwie durchs Grün kriechen, würde mich mal interessieren wer das schon professionell gemacht hat. Und wenn Du das Schlammgerobbe lieber gegen einen anständigen Sozialdienst getauscht hast, dann kannst Du ja auch mal erzählen wie's so war.

Ich z.B. hab meinen Dienst bei der 5. FschJgBtl 261 geleistet - damals haben mir die Ausläufer der Kommandozeit noch das Leben schwer gemacht.
 

Marnem

Geocacher
Ich hab Zivi gemacht.
Ich war beim Roten Kreuz und bin als Rettungsdiensthelfer auf nem Rettungswagen gefahren. Zwar bin ich da auch manchmal durchs Unterholz gekrabbelt (ich könnte euch da unappetitliche Geschichten erzählen...), aber meine weiße "Uniform" nahm mir das ziemlich übel... :twisted:

Alles in allem ne ganz schöne Zeit, bei der ich viel fürs Leben gelernt hab, weil man als Gymnasiast ja bis Studiumsende sonst ned arbeiten muß. Außerdem hilfts, daß etwas übers richtige Verhalten in Notfällen hängen geblieben is.
 

whitesun

Geowizard
Bei mir war's das JaBoG 43 in Oldenburg. Aber Luftwaffe hat ja so nix mit rumkreuchen zu tun. 8)

Und letztendlich im Nachschub Schrauben verwaltet. :roll: Schöne ruhige Zeit :D

whitesun
 

Lamo

Geocacher
Servus zusammen!

Jo, ich war auch dabei. Luftwaffe.

So im Nachhinein betrachtet: Ich habe noch nie ein Jahr meines Lebens derartig sinnlos verschwendet! Wenn ich nochmal wählen könnte würde ich auf jeden Fall Zivildienst machen. Meiner Meinung nach mindestens 1000x sinvoller...

Gruß

Lamo
 

Windi

Geoguru
2. PzGrenBtl 561 in München.
Mich haben sie damals (04.07.1988) direkt nach dem Abi eingezogen. Ich war damals noch die letzte Generation W15, danach kam W18.
Irgendwie hats mir dann dort getaugt und ich hab mich für 2 Jahre verpflichtet und dort meinen Uffz gemacht.
War einerseits eine tolle (wenn auch anstrengende) Zeit. Hat mir viel fürs Leben gebracht, insbesondere den Umgang mit anderen Personen. Das Geocaching hat natürlich auch davon profotiert. Wer weiss ob ich sonst Philipps Missionen und TUs schadlos überstanden hätte. :wink:
Andrerseits war auch viel Blödsinn (Dummfick) und sinnlos verplemperte Zeit dabei. Im Nachhinein hätte ich mich nicht mehr verpflichtet.
 
Ich wurde erst im ersten Semester des Studiums gemustert (Bürodeppen, elende) und trotz aller Ausmusterungsversuche wurde mir (trotz damals ernsthaften Knieproblemen wegen heftigem Motorradunfall) ein 3er mit Marschbefreiung verpasst.
Also den Antrag formuliert auf Zurückstellung bis zur Beendigung des Grundstudiums und bei so einem schlauen Flecktarnschimmel vorgesprochen. Gar kein Problem meint der, das kann ich ihnen schon mal zusagen, in zwei Wochen hätte ich angeblich die Genehmigung des Antrags im Briefkasten. Zwei Wochen später im Briefkasten - die Ablehnung. Aussagen von Leuten in Flecktarn sind seitdem für mich weniger wert als Blondinenwitze in den Schnee gepinkelt.

Selbstverständlich hätte ich die Zeit ausschließlich dazu genutzt, mir eine sinnvolle Zivi-Stelle (Schwimmbadaufseher im Mädcheninternat o.ä.) zu organisieren, aber jetzt musste es ganz schnell gehen und so habe ich mich für damals sieben Jahre beim THW verpflichtet und erst nachträglich verweigert - aus Überzeugung.
Nach sechs Jahren (durch allgemeine Verkürzung) war der THW-Dienst vorbei - endlich. Im Nachhinein kann ich es nur den Leuten empfehlen, die kein anderes Hobby und keine andere Beschäftigung haben wollen - oder so wie ich wenig Alternativen haben. Dabei hatte ich unglaubliches Glück bei meinem OV, bei uns waren 90% kurz vor demStudium, mittendrin oder fertig damit, es wurde weder gesoffen war man von Dummbeuteln umgeben. Aber das ewige Angebundensein und die Dienste Samstagmorgens um acht nerven brutal, gerade in der Studentenzeit. Da hätte ich lieber vor dem Studium den Zivi am Stück runtergerissen.

Durch die Botanik krabbeln kann man zum Glück auch ohne Stahlhelm auf dem Kopf und teilweise fragwürdige Vorgesetzte, beispielsweise bei den Pfadfindern, wo ich mit sieben Jahren eingestiegen bin und mehrere Jahre (bis zu meinem Motorradcrash) eine Gruppe geleitet habe. Das habe ich echt genossen, das sind Natur- und Gruppenerlebnisse, die nicht durch sinnloses Getrieze einen schalen Beigeschmack bekommen. Dummerweise gibts einige Organisationen von beiden Rändern des politischen Lagers, die unter dem Label von Pfadfinderei und Jugendarbeit schlicht und ergreifend Parteinachwuchs heranziehen wollen, vor solchen Vereinen kann man garnicht oft und laut genug warnen. Meiner Meinung nach ist man bei parteiunabhängigen und interkonfessionellen Vereinen wie dem BdP ganz gut bedient.

Witzigerweise kann ich um Welten besser schießen und mit Karte und Kompass navigieren als meine Kumpels die zum Bund gegangen sind. Diese Ausbildung kann es also nicht wirklich sein.

Aber (um TandT zu zitieren): Jedem das seine.

Schnüffelstück
 

digitaldigger

Geocacher
ZivilDienstLeidender ;-)
Ich glaube es 17 oder 19 Monate bei einer ev. Kirchgemeinde. Seitdem haftet mir der Beiname "Glöckner" an.
Ein Lebensabschnitt den ich nicht missen möchte. Habe ja da auch meine später bessere Hälfte kennen gelernt.
 

Havrix

Geocacher
1. SanRgt 7 / Paracelus-Kaserne Hamm / SanBereich!

Das war eine lustige Zeit! Gestandene Männer kollabierten, wenn ich ihnen Blut abnehmen oder eine klitzekleine Impfung geben sollte! Siffende Blasen bis auf den Knochen, gebrochene Nase bei völlig bekloppten Sportverletzungen, angeknackste Arme, jede Art von Verbänden .... DAS hat Spaß gemacht :lol:
 

Lotte Samsa

Geocacher
Sehr löblich, meine Herren ! 10 aus 10 (bisher) sind Ihrer Vaterlandspflicht nachgekommen und haben gedient. Sapperlot !
 

ingo_3

Geomaster
Tja mich hat´s direkt nach dem Studium erwischt. Sollte eigentlich zu den Falschirmspringern nach Pöcking, dort hatte aber ein Offizier mich als Vermesser zur Ari zu schicken, was völlig ohne Papierkram 3 Wochen vor der Einberufung klappte. :lol:

So nun war ich also beim 2. PzArtBtl 565 der 1. GebDiv in der Bayernkaserne gelandet und @ Windi Du warst zwar der letzte W15 aber nach Dir kamen keine W18 sondern W12 :p .

So hatte die Zeit beim Bund wenigstens annähernd was mit meinem Job zu tun. Obwohl´s oft sinnlos und nervtötende tott war, möcht ich die Zeit im Nachhinein nicht missen.

ingo_3 ( Zu Gleich )
 

die-piraten

Geomaster
Ich war beim Münchner 'Schutzraumbetriebsdienst'. Da mußte man die tollen Hoch- und Tiefbunker der Stadt warten. Manchmal dachten wir, daß die Jungs absichtlich was kaputt machen, damit wir was zu tun hatten. Die Abteilung war erst der Stadt unterstellt. Später dann der Münchner Feuerwehr. Ich hatte mich für 8 Jahre verplichtet. Durch Verkürzung bei der BW waren es dann nur 7 Jahre. Aufgrund diverser Krankheiten ;-))) habe ich effektiv nur die Hälfte ableisten können. Jetzt geht es mir aber schon wieder viiiiieeeel besser....
 

AJCrowley

Geocacher
Hab damals versucht mich zweimal ausmustern zu lassen. Beim zweiten mal hätte es fast geklappt, wäre nicht T7 ins Spiel gekommen. Hätte für mich bedeutet: Schreibstube, ohne Grundausbildung und bloss kein Dienst im Freien (wegen Wespenallergie) und das ganze auch noch in Heimatnähe.

Habe dann aber dankend abgelehnt, verweigert und 13 Monate als Rettungshelferzivi beim DRK auf dem RTW verbracht. Die besten 13 Monate meines bisherigen Lebens, Angefangen von der Ausbildung (4 Wochen Braunfels, die arme Leber) bis zu den Kollegen auf der Wache. Versaut habe ich meine weissen Klamotten mit Vorliebe, ob beim Wagenwaschen oder beim Patientenversorgen im Acker (knietief im Schlamm :roll: )
 
A

Anonymous

Guest
Auch, wenn ich damit bei den Ex-Bundis jetzt als "Verräter" da stehe...
Ich war bei der 2./Feldjägerbataillon 720 in Bremen stationiert und habe diejenigen von euch wieder eingesammelt, die bei Sonnenschein und 25° plötzlich einem unwiderstehlichen Drang nach Individualität und Freiheit nachgegeben haben... :lol:
 

Vater und Sohn

Geomaster
Ich hatte das einmalige "Vergnügen" :shock: sowohl bei der Nationalen Volksarmee der Deutschen Demokratischen Republik
nva.gif
als auch bei der Bundeswehr
kat_bundeswehr.jpg
meinen Wehrdienst ableisten zu dürfen.
unteroffizier.gif


Meine Dienstzeit war nämlich von 03/1989 - 10/1990 und damit mitten in der "Wende".

Das Witzige daran: Wir mußten von heute auf morgen in die Kasserne kommen und unsere NVA-Uniform abgeben. Dann wurden wir neu mit BW-Klamotten eingekleidet, traten auf dem Ex-Platz an und schwörten einen neuen Eid. :roll: Anschließend ging es wieder raus - als wäre nichts gewesen.
 

HeatseekerGER

Geocacher
Soo, ich mußte meinen Dienst für's Vaterland :wink: (bitte jetzt nicht Missverstehen) beim 1. FschJgBtl 314 in Oldenburg ableisten. Weiß gar nicht mehr ob's die noch gibt. Zumindest gab's da noch das San-Ausbildungszentrum-Nord, da rannten dann wenigstens noch ein paar Kampfweiber rum. Zwar haben wir von den Sannies eh nicht viel gehalten, aber es gab auch Lichtblicke: Unser Sannie war der beste mit dem MG aus der ganzen Kompanie, obwohl die ja gar nicht daran ausgebildet sind. :shock: Bin leider nicht auf einen Springerlehrgang gekommen (trotz T1), war leider kein Geld mehr für mich da und es war Winter :(

Aber ich frage mich gerade ob unsere Lotte Samsa eigentlich auch ein löbliches Freies Soziales Jahr (FSJ) gemacht hat um sich solidarisch zu zeigen und der löblichen Gleichberechtigung nachzukommen und überdies dem Zusammenbruch unseres löblichen Sozialsystems entgegenzuwirken.

Grüße
HeatseekerGER
 

DocW

Geowizard
Nach dem Studium 1990 Zivildienst im Kreiskrankenhaus Würselen im technischen Dienst. Angefangen mit 18 Monaten vor Augen, zwischenzeitlich wurde auf 15Monate reduziert, nach 12 Monaten war ich wieder zurück an der Hochschule.
 

whitesun

Geowizard
@TandT
Thx

@All
Pls don't feed this Troll

@HeatseekerGER
Wenn Du in Bümmerstede warst, dann gibts die Jungs noch. Es rennen immer ein paar in blauen Trainingsanzügen um den großen Block. Ca: 2500 km in einem Rutsch. Nix für mich :D

whitesun
 

HeatseekerGER

Geocacher
@ whitesun
Ja ich war in der HVT in Bümmerstede. Die haben mich damals (2000) recht fit gemacht. Aber muß ich nicht nochmal haben! Aber der Standortübungsplatz südlich der Kaserne ist eigentlich doch mal ein Cache wert! (Darf übrigens betreten werden, habe genug Spaziergänger mit Hund damals gesehen) Bin leider noch nicht hingekommen, aber da gibt's genügend schöne Ecken drauf. Vielleicht komme ich im Herbst mal dazu!
Grüße
HeatseekerGER

@all sorry for feeding
 
Oben