• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FAQ - US-Geräte, Basemap und Garantie - lohnt sich das?

Nuglaz

Geocacher
Ach so...also habe ich ja doch das Richtige gemacht mit der "überarbeiteten Version 3.5".... :wink:

Gruß Michael
 

BeiFFM

Geonewbie
Serpens schrieb:
So, mein Vista HCX ist da!

Kosten: ca. 192 EUR für Gerät + Versand (ca. 225 USD + 45 USD)

Zoll: 30,01 EUR (78 USD Camping Equipment)

Macht zusammen ca. 222 EUR!

eBay Verkäufer: kandrsolutions


Hallo,

habe es genauso wie Serpens gemacht und bin voll auf begeistert:

Kosten inkl. Zoll 218 € für das Vista HCX

Bei eBay "kandrsolutions" in USA bestellt und per Paypal bezahlt.
72h Stunden später klingelt FedEx an der Tür. Perfekt.

Gleich das Update 2.6 von Garmin.de aufgespielt und somit
auch gleich ein deutsches Menü.

Vielen Dank an alle hier, denn ohne die Infos hier
hätte ich das sicher nicht gemacht.

Gruß / Thomas :D
 

HolyMoly

Geocacher
Hi Leutz,

hab vor kurzem was Interessantes gelesen. Der Deutsche- oder auch jeder EU-Zoll kann bei der Einreise den Einfuhrzoll verlangen, auch wenn der Kauf schon einige Zeit her ist.

Wer also meint, wenn man, mit seinem gerade im USA Urlaub gekauften GPS, durch den Zoll durchgekommen ist, alles OK wäre, hat sich geschnitten! Derjenige darf dann nä(h)mlich bei jeder EU-Einreise mit GPS wieder bibbern. z.B. CH-D oder CH-A!

Auch dann kann die unagenehme Frage auftauchen: "Wo haben Sie das GPS denn gekauft?" "Haben Sie da noch die Quittung?" "Dann legen Sie diese bitte binnen ... beim dt. Zoll vor, sonst gibt eine Anzeige".

In diesem Bericht wurde das anhand einer vor 2 Jahren in den USA gekauften Uhr beschrieben. Der musste dann beim dt. Zoll die Quittung vorlegen und den heutigen Satz für die Einfuhr bezahlen.

Nur soviel zu den aus den USA "eingeschmuggelten" GPS-Geräten.
 

Windi

Geoguru
HolyMoly schrieb:
Nur soviel zu den aus den USA "eingeschmuggelten" GPS-Geräten.
Sollte dieser Fall mal tatsächlich eintreten reicht meiner Meinung nach ein kleines Posting hier im Form wer bereit ist seine alte Rechnung auszuleihen.
 

benzol

Geocacher
HolyMoly schrieb:
Wer also meint, wenn man, mit seinem gerade im USA Urlaub gekauften GPS, durch den Zoll durchgekommen ist, alles OK wäre, hat sich geschnitten! Derjenige darf dann nä(h)mlich bei jeder EU-Einreise mit GPS wieder bibbern. z.B. CH-D oder CH-A!

Stimmt, aber die Wahrscheinlichkeit das der Zöllner die Rechnung sehen will ist doch schon sehr klein!
Ich hab bis vor ca. 7Monaten in Lörrach gewohnt (Dreiländereck D/F/CH) und bin so gut wie täglich in, bzw. durch die Schweiz und da ich scheinbar genau in's Raster fall, wurde ich auch schon unzählige male kontrolliert und bisher hat sich in den 1,7mio Kontrollen kein Zöllner für Sachen, wie TomTom, Handy, oder ähnliches interressiert!!

Und wenn es doch mal schief gehen sollte, würd ich's so probieren, wie Windi meint und einfach hier nach ner deutschen Rechnung Fragen!



by the way: ich hab mir vorgestern das 60CSx bei kandrsolutions bestellt und wart jetzt ungedulgig!! *freu* *freu*
 

Nuglaz

Geocacher
Hallo Windi, ist das Ding nicht endlich da? Bei K&Rsolution dauert das doch in der Regel nur MAXIMAL 3 Tage.....

Ich würd mir am liebsten noch eins auf Vorrat bestellen.... :roll:

Gruß Michael
 

HolyMoly

Geocacher
Windi schrieb:
Sollte dieser Fall mal tatsächlich eintreten reicht meiner Meinung nach ein kleines Posting hier im Form wer bereit ist seine alte Rechnung auszuleihen.

Sofern auf der Rechnung nicht die Adresse und der Name des "wahren" Bestellers draufsteht, wird das wohl reichen. Ansonsten wird das schwerlich durchgehen.

benzol schrieb:
Stimmt, aber die Wahrscheinlichkeit das der Zöllner die Rechnung sehen will ist doch schon sehr klein!
Da magst Du recht haben! Ich denke da eher an den nächsten Türkei- oder USA-Urlaub, wenn ich in DE wieder am Flughafen lande .. dann schauen die meist etwas genauer!

Ich will nur damit sagen, dass es, wenn es bei der ersten Einreise nach dem Kauf in den USA geklappt hat, es nicht unbedingt ausgestanden ist. Das sollte man sich nur bewusst sein.
 

Nuglaz

Geocacher
ZITAT Windi:

"Ich hab nix bestellt."


Ohhh, sorry, ich war verrutscht, ich meinte BENZOL :wink: ...

@Benzol: Wie lief es ? Ein Kumpel hat mittlerweile auch schon wieder bei Kandrsolution bestellt, und nicht mal mit regulärer Rechnung mußte er Zoll bezahlen...das hört man doch gern :lol:

Gruß Michael
 

benzol

Geocacher
Nuglaz schrieb:
@Benzol: Wie lief es ? Ein Kumpel hat mittlerweile auch schon wieder bei Kandrsolution bestellt, und nicht mal mit regulärer Rechnung mußte er Zoll bezahlen...das hört man doch gern :lol:

Ich hab nach Auktionsende sofort per Paypal bezahlt und Paypal hat sich erst mal volle 7 Tage Zeit gelassen (Sicherheitsprüfung :wink: ), bevor sie das Geld an Kandrsolutions weitergeleitet haben!:?
Tja, jetzt hat Kandrsolutions das Geld erst gestern bekommen, aber er hat das Päckchen noch am gleichen Tag versendet!!:shock:
Montag sollte es ankommen!!:p

Auf die Zollgebühren bin ich mal gespannt!!
 

Nuglaz

Geocacher
Oh, das war ja dann eine laaaange Warterei.... vermutlich warst Du erst neu registriert bei paypal? Da hatte ich sowas auch mal, es wurden 3 Cent hin und her überwiesen, um mich zu prüfen, war ziemlich komisch damals. Aber seitdem läuft es eigentlich perfekt.
Das Schöne an Paypal ist ja in diesem Fall, daß man bei Nichtlieferung hier vollen Käuferschutz hat, das Risiko ist also recht klein.
Ich mußte es zum Glück noch nicht in Anspruch nehmen, so ganz problemlos soll es nicht laufen, aber am Ende bekommt man wohl sein Geld doch zurück.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn das Teil da ist, ok?

Gruß Michael :wink:
 

benzol

Geocacher
Nuglaz schrieb:
....vermutlich warst Du erst neu registriert bei paypal? Da hatte ich sowas auch mal, es wurden 3 Cent hin und her überwiesen, um mich zu prüfen, war ziemlich komisch damals. Aber seitdem läuft es eigentlich perfekt.

Nö, bin schon sicher 2Jahre bei Paypal und das mit der Kontobestätigung und der paar Cent Überweisung hab ich auch schon vor langer Zeit gemacht!!
Ich vermute eher, das Paypal noch ein bischen mit dem Geld wirtschaften wollte! :?


Nuglaz schrieb:
Halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn das Teil da ist, ok?

Selbstverständlich! :wink:
 

helixrider

Geocacher
HolyMoly schrieb:
Ich will nur damit sagen, dass es, wenn es bei der ersten Einreise nach dem Kauf in den USA geklappt hat, es nicht unbedingt ausgestanden ist. Das sollte man sich nur bewusst sein.

Das zollfreie Ein- / Ausführen von Waren bis zu einem Wert von EUR 175,- ist doch erlaubt? Außerdem hast Du doch zwischenzeitlich bestimmt POIs oder Wegpunkte draufgeladen, so dass das Gerät eindeutig gebraucht ist. Sollte nichts passieren... My 2 cent :wink:
 

HolyMoly

Geocacher
helixrider schrieb:
Das zollfreie Ein- / Ausführen von Waren bis zu einem Wert von EUR 175,- ist doch erlaubt? Außerdem hast Du doch zwischenzeitlich bestimmt POIs oder Wegpunkte draufgeladen, so dass das Gerät eindeutig gebraucht ist. Sollte nichts passieren... My 2 cent :wink:

Ja, das mit den 175 Euro stimmt. Allerdings ist das die Summe aller Artikel! Also, noch 1-2 Jeans dazu, dann wird es schon knapp.

Ob der Artikel übrigens gebraucht ist, ist wurscht. Der Tatbestand bleibt ja deswegen erhalten. Und wenn man 1 Jahr später nach der Rechnung gefragt werden kann und diese nachreichen muss, wie in dem beschriebenen Fall, dann nutzt einem auch nicht, dass man das Gerät schon "gebraucht" hat. Es wird dann geprüft, ob bei diesem Artikel, zum Zeitpunkt der Einreise, der Einfuhrzoll bezahlt wurde!

Ich hab zwischenzeitlich einen Bekannten beim Zoll gefragt. Er meinte auch, dass die das am Flughafen schon auch mal kontrollieren, doch würde das selten vorkommen. Überwiegend würden die auf eher teure Artikel achten, die schon merklich über der 175 Euro Grenze liegen. So wie in diesem Bericht die wohl recht teure Uhr. Aaaaber ... dann spricht der Zöllner in ihm ... ausschließen könne man natürlich nichts :wink:
 

Nuglaz

Geocacher
Naja, ich halte das schon alles für seeehr weit her geholt. Ob man bei der Einreise dann auch meine Jeans und mein Hemd kontrolliert und nach Rechnungen fragt? Immerhin könnte ich auch das ja schon ganz böswillig hereingeschmuggelt haben.
Oder mein Handy???

Leute Leute, bitte seht das mal realistisch....

Gruß Michael
 

benzol

Geocacher
So, mein ab heut bin ich auch im Club der 60er!! :wink:
Heute kam mein bei Kandrsolutions bestelltes 60 CSx an!!

Paypal brauchte 7 Tage bis sie das Geld weiter geleitet haben!!! :evil:
Kandrsolutios hat dafür noch am selben Tag, wo er, bzw. sie das Geld hatten noch versendet!! :shock: :D
Das ist Service!!
FedEx war auch sehr flink! Donnerstag haben sie das Päckchen in Empfang genommen, Samstag war es schon in Frankfurt und heute morgen schon bei mir!!

So, nun noch die spannende Frage des Preises beantworten und dann weiter "spielen"!! :lol:

247,97€ für das Garmin 60CSx inklusive Versandkosten und 27,17€ Zoll!! :D
Macht 275,14€!
 

Nuglaz

Geocacher
Hallo Benzol!

Zuerst einmal GLÜCKWUNSCH zum Schnäppchen! In dieser Preislage war mein Gerät auch - unklar, daß es in den USA selbst schon für rund 200 Euro angeboten wird...

Und dann noch VIELEN DANK für Deine Hilfe hier im Forum - nun sieht`s bei mir auch so schön aus wie bei Dir... :wink:

Habe mich sehr gefreut!

Nette Grüße zu Dir und viel Spaß beim Testen, Spielen und Ausprobieren. Die Bedienungsanleitung vom VISTA hilft ganz gut, ist ja dasselbe Menü, nur die Tastenbelegung ist anders.
Um einen Überblick zu bekommen, reicht es allemal. Gibts ja auf der Garmin-Seite zum Runterladen.

Nette Grüße von Michael (Nuglaz)
 
Oben