• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Handreichungen fuer die oeffentliche Hand?

widdi

Geowizard
Nachdem ich jetzt meine zweite Polizeikontrolle hinter mir habe, frage ich mich, ob es hier im Forum Cacher gibt, die mal ein "offizielles Informationspapier" fuer Polizei, Bauhoefe,... erstellt haben?

Der Gedanke spukt mir schon die ganze Zeit im Kopf rum.... vor allem, da ich auch wohl bei nem VHS-Kurs helfen werde.. da waere etwas, worauf man aufsetzen koente, angenehmer, als alles selber ausarbeiten zu muessen.

Ich denk fuer die Gegend hier, werde ich wohl mal so ein Papier erstellen.....
 
OP
widdi

widdi

Geowizard
ah danke.. hab mal angefragt, was mit der Broschuere ist :)

@thofol: japp.. ist mal n Versuch .. und in Anbetracht der Mikroschwemmen wohl auch zur Verhinderung von Schlimmeren angebracht ;-) Nicht dass Caching-"Interessenten" gleich auf dem Mikrotrip landen :twisted:
Besser diese vorher abfangen und zu Multis mit Large-Behaelter erziehen 8)
und da helf ich gerne *g*
Ich habs jetzt wieder... ich habe letztes Jahr einen Bekannten mal in Nuernberg getroffen und zu einem Cache mitgenommen... es war ein Mikro... jetzt hat er seinen ersten Cache gelegt.. Mikro...
mein erster Cache war ein 3km Multi mit Regular.. meine ersten beiden Caches waren lange (2x ca 4-6km) Multis mit Small/large
es ist was dran an der Aussage, dass der erste Cache praegt *g*
 

Fedora

Geowizard
widdi schrieb:
es ist was dran an der Aussage, dass der erste Cache praegt *g*
Würd ich so nicht unterschreiben. Mein erster Cache war auch ein Mikro, aber mögen tu ich sie nicht sonderlich und hab auch nicht vor, welche zu verstecken. Wenn man eine Weile unter den Dosensuchern ist, prägt doch viel mehr, was einem selbst gefällt. (Aber das is jetzt OT, glaub ich *duck*.)
 
widdi schrieb:
Nachdem ich jetzt meine zweite Polizeikontrolle hinter mir habe, frage ich mich, ob es hier im Forum Cacher gibt, die mal ein "offizielles Informationspapier" fuer Polizei, Bauhoefe,... erstellt haben?


Hi,

beim Durchlesen Eurer Erfahrungensschilderungen habe ich den Eindruck bekommen, dass Ihr Euch wohl doch einfach nur zu auffällig verhaltet.

Vor allem, wenn Ihr gleich auf die Leute zustürmt und mit Begriffen wie "Terrain 1,5" um Euch werft.

Dass Geocaching existiert und dass es harmlos ist, ist mittlerweile bei der Polizei durchaus bekannt.

Es wäre wohl einfach nur eine zurückhaltendere Verhaltensweise angebracht.


So halt mein Eindruck aus Euren Beschreibungen ...

Viele Grüße
Onkelchen
 

Schnueffler

Geoguru
Team Bavaria schrieb:
Hier z.B. Ich weiß ja nicht wie viel die VHS so bekommt. Aber da kann man schon ein paar einfache GPS-Geräte von finanzieren 8)
Wow. 120 goldstücke für einen Tag Kurs. Gibt es dann das Navi schon dazu???? Ich denke, wir sollten auch mal so einen Kurs hier in Karlsruhe anbieten.
 
OP
widdi

widdi

Geowizard
TantchensOnkelchen schrieb:
beim Durchlesen Eurer Erfahrungensschilderungen habe ich den Eindruck bekommen, dass Ihr Euch wohl doch einfach nur zu auffällig verhaltet.

nahe einer Autobahnbruecke mitten in der Pampa? Wie macht mans da unauffaellig? *g*
Da reicht die Anwesenheit.
Und dann sag ich lieber, ich geh auf die Leute zu
Edit: oder liess mal dieses Listing

Dass Geocaching existiert und dass es harmlos ist, ist mittlerweile bei der Polizei durchaus bekannt.
Es wäre wohl einfach nur eine zurückhaltendere Verhaltensweise angebracht.
bei unserer ersten Kontrolle im Dezember wusste nur 1 von 12 Polizisten etwas damit anzufangen und wir sassen nur auf der Bank, da Plaudertaschen nicht das Feld raeumten, dass wir zuruecklegen konnten. Wir waeren weg gewesen, wenn die nicht so lang gelabert haetten

Edit: 3 Polizisten, die ich persoenlich kenne, kannten es auch nicht

@Kurs
man.. das sind ja Mondpreise.. schon ganz schoen frech....
 
OP
widdi

widdi

Geowizard
bitte zurueck zum Thema... hat von euch schon mal einer was ausgearbeitet?
 

spun

Geomaster
Ich habe bisher über 600 Caches gehoben und wurde dabei noch nie von der Polizei kontrolliert. Und ja, einige davon auch in Bayern wo die Uhren anders Ticken.

Nur einmal hat mich ein Mitarbeiter eines privaten Sicherheitsdienstes angesprochen. Ich sagte ihm das es zu lange dauern würde zu erklären was ich hier mache, er sich jedoch absolut sicher sein kann das ich "harmlos" bin. Hat er dann auch so aufgenommen und zog weiter.

Entschuldigt bitte, aber man kann es auch übertreiben.
 
Oben