• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

VHS-Kurs Geocaching

Also, ich habe im ersten Moment auch gedacht: "So ein Schwachsinn."

Nur nach ein wenig Grübeln und überlegen muss ich sagen, dass wahrscheinlich auch für einige der hier aktiven Cacher so einen Kurs sinnvoll sein könnte.

Alleine schon die Tatsache, wieviel hier rumschreien "Mein GPS hat aber 3m Genauigkeit angezeigt, da kann ich doch gar nicht falsch gewesen sein ..." zeigt doch, dass durchaus fürs Geocaching relevante Grundkenntnisse fehlen.

Viele Grüße
Onkelchen
 

ksmichel

Geocacher
Geocaching ist schon längst nicht mehr ein Hobby für Nerds. Es ist "in die Breite gegangen", und es ist nicht zu vermeiden, dass auch Leute damit anfangen, die von Koordinaten, Technik usw. nichts verstehen.

Die einen lernen dazu, die anderen wollen das nicht.

Die von Tantes Onkelchen angesprochenen "3-m-Genauigkeits-Fanatiker" werden sicherlich nicht dazu zu bringen sein, einen VHS-Kurs zu besuchen, denn das GPS ist ja sooo genau - basta! Wozu hat man das schließlich gekauft für teuer Geld? Damit man eben keine Karte und so mehr braucht!

Und dann gibt es noch die Leutchen, die sich auch für das interessieren, was man zum Finden eines Caches nicht unbedingt braucht, aber trotzdem interessant ist. Moenks Vermessungs-Caches zum Beispiel. Da muss man sich eben ein paar Gedanken machen und sich mit der Materie beschäftigen.

Jetzt keimt da so ein Verdacht:
Moenk: Will'st du etwa noch mehr s'olcher Cache's legen? :wink:
 
ksmichel schrieb:
Die von Tantes Onkelchen angesprochenen "3-m-Genauigkeits-Fanatiker" werden sicherlich nicht dazu zu bringen sein, einen VHS-Kurs zu besuchen, denn das GPS ist ja sooo genau - basta!



Ich meinte eher die Leute, die es aus reiner Unwissenheit meinen.

Es zeigt doch, dass durchaus Lernstoff vorhanden ist.

Viele Grüße
Onkelchen


... ich gehe jetzt erst mal Afrika-Reisebericht (Blog) lesen ...

http://www.offroadkangaroo.blog.de/

Mahlzeit !
 

moenk

Administrator
Teammitglied
ksmichel schrieb:
Moenk: Will'st du etwa noch mehr s'olcher Cache's legen? :wink:
Beim vorhandenen wäre erstmal Pflege nötig, da ist dringend was zu tun.
Ich wollte auch mehr darauf hinaus, dass man durchaus eine ganze Menge zu dem Thema in Kursform aufbereiten kann. Das fängt sicher mit geodätischen Grundbegriffen an und hört bei etwas Fachenglisch und praktischen Übungen mit GPS und Computer noch lange nicht auf.
 

radioscout

Geoking
gartentaucher schrieb:
UUUUUUUUnnd: Man kann seinen Kursteilnehmern beibringen, dass das Legen von Mikros total pfuibäh ist. :D
Ich sollte auch einen Kurs anbieten und den Teilnehmern direkt beibringen, daß sie viele Leitplankenmicros verstecken sollen.
 

ksmichel

Geocacher
@radioscout: Leidplanken-M-Iih-kros sind doch schon richtig selten geworden. Ich seh ja kaum noch mal einen Cache in einer Leitplanke.

@moenk: Wir haben schon öfters mal für eine Freizeitgruppe das Geocachen gezeigt - mit selbstgelegten inoffiziellen Caches natürlich. Für die ersten Schritte war nicht mehr als eine Einweisung nötig. Und du erinnerst dich ja bestimmt auch noch an die Funker beim Geofoxing. Da war es nicht anders.

Wer davon weitergemacht hat, lernte alles Nötige dann, wenn er es brauchte oder fragte nach. Wer erinnert sich nicht noch an seinen ersten Cache mit Projektion: Wie gibt man diese #%$!&§ Projektion noch mal ins GPS ein?

Ich frage mich aber, ob man wirklich geodätische Kenntnisse zum Geocachen BRAUCHT? Gut, es schadet nicht, wenn man weiß, dass es verschiedene Kartensysteme gibt, Koordinaten von einem System ins andere umwandeln kann und beim Begriff "Rückwärts einschneiden" nicht ans Zwiebelmesser denkt, aber für die weitaus überwiegende Zahl der Caches reicht es aus, sein GPS nicht absichtlich auf ein anderes System als WGS84 umzustellen.

Dass das GPS zuweilen spinnt, ist eine Erfahrung, die jeder auch ohne geodätische Kenntnisse schnell macht und meistens vollkommen richtig verarbeitet. :wink:
 

widdi

Geowizard
etwas mehr Background wuerde mich auch freuen.. ich bin zu faul nachzulesen ;-)
Allein, dass ich Kugelgeometrie hatte, sollte mir bei manuellen Berechnungen helfen.. ichmuesste aber dennoch nachsehen. Die Entfernung zwischen 2 Punkten koennte ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht gerechnen ;-)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Darum gehts gar nicht ob man das braucht - irgendjemand denkt sich so einen Kurs aus, packt interessante Dinge rein und macht eine Kursbeschreibung, in der man sowas als Inhalte des Kurses erkennen kann. Das kommt in ein Programmheft und es wird Leute geben, die das alles wissen wollen. Als Bildungsurlaub ist sowas perfekt!
 
Oben