• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spoilerfachleute in Dortmund

JamesDoe

Geomaster
radioscout schrieb:
"?"-Cache-Lösungen und Multi-Endkoordinaten werden schon seit Jahren ausgetauscht. Allerdings scheint das erst jetzt größere Ausmaße anzunehmen.

Stimmt, und das läßt sich auch nur schwer unterbinden. Ich hatte eine entsprechende Idee, die sich im Nachhinein als nur bedingt tauglich heraus gestellt hat - zumindest bei diesem Cache.

radioscout schrieb:
Aber mal ganz ehrlich: wundert sich jemand darüber?
Nur wenige haben wirklich Spaß an Rätseln, die meisten interessieren sich einfach nur für die Dose.
Und wie viele Multis sind denn so gut, daß sie wirklich Spaß machen. Meistens ist es doch nur stupides zählen, ablesen und auf Hundegassiwegen viele km durch die Gegend latschen.

Wo steht denn das man Rätselcaches machen muss? Es gibt viele Caches die ich nicht machen kann, weil ich mir dabei körperlich buchstäblich selber im Weg stehe. Und? Dann lasse ich es halt. Und wer keine Multis mag, soll es eben lassen. Und wer seine Punkte nur mit Tradis machen will - bitte - gerne - kein Problem. Aber darum geht es ja nicht.

radioscout schrieb:
Einige haben geschrieben, daß sie keine Micros mehr suchen, dabei die ca. 10 % der Micros verpassen, die ihnen nicht gefallen, dafür aber die 90 % meiden, die sie nicht mögen.
Hä?

radioscout schrieb:
Wer bei Multis schummelt, verpasst sicher auch einige wenige, die wirklich gut sind. Aber er erspart sich eine Menge lästiger Ablesemultis.
Wer für jeden Cache sehr weit fahren muß, wird sicher auch daran interessiert sein, möglichst viele Dosen pro gefahrenem Kilometer zu finden.

So weit sollte man doch lesen können um zu erkennen ob man sich auf einen einfachen Ablesemulti begibt. Damit lassen sich schon mal 90% der Abzählmultis rausfiltern.

radioscout schrieb:
Solange sehr viele Multis so angelegt sind, daß alles vor der (Final-)Dose als reine Schikane empfunden wird brauchen sich die Owner dieser Caches nicht zu wundern, daß viele versuchen, diese Schikane zu vermeiden.
Ähnliches gilt für "?"-Caches.

Das liegt wie immer im Auge des Betrachters.

radioscout schrieb:
Tip für Owner die sicher sein wollen, daß der vorgegebene Weg gegangen wird: Serie mit Bonuscache verstecken.
Und/oder alles so interessant gestalten, daß keiner schummeln will.

Und wie willst Du verhindern das dann nicht trotzdem geschummelt wird?

Gruß aus Godesberg

Jens
 

radioscout

Geoking
JamesDoe schrieb:
Wo steht denn das man Rätselcaches machen muss? Es gibt viele Caches die ich nicht machen kann, weil ich mir dabei körperlich buchstäblich selber im Weg stehe. Und? Dann lasse ich es halt. Und wer keine Multis mag, soll es eben lassen.
Solange genug Caches des bevorzugten Typs in der Nähe verfügbar sind, wird sich wahrscheinlich keiner für die Caches interessieren, die er nicht mag. Aber wenn nichts anderes da ist, könnten diese auch interessant werden.


JamesDoe schrieb:
Das liegt wie immer im Auge des Betrachters.
Richtig. Und wie man sieht, besteht ein steigender Bedarf an "speziellen Hilfen".


JamesDoe schrieb:
Und wie willst Du verhindern das dann nicht trotzdem geschummelt wird?
Verhindern kann man es nie, solange man nicht jeden Cacher persönlich begleitet und sich vergewissert hat, daß er es auch selber ist.
Aber wer würde auf die Caches der Serie verzichten? Die Wahrscheinlichkeit, daß alle Caches und damit alle "Stages" angelaufen werden, ist extrem hoch. Speziell bei denen, die Punkte sammeln.
 

gartentaucher

Geowizard
radioscout schrieb:
Nur wenige haben wirklich Spaß an Rätseln, die meisten interessieren sich einfach nur für die Dose.
Und wie viele Multis sind denn so gut, daß sie wirklich Spaß machen. Meistens ist es doch nur stupides zählen, ablesen und auf Hundegassiwegen viele km durch die Gegend latschen.

Genau da beißt sich doch die Katze in den Schwanz.
Ein Multi ohne stupides Abzählen verlockt, gleich zum Finale zu gehen. Mit Abzählen muss man überall hin, aber es macht keinen Spaß mehr.

Ich sitze gerade an so einem Multi. Wenn ich wüßte, dass die Cacher brav überall hingehen, wo ich ihnen etwas Nettes zeigen möchte, dann würde ich sie nur dort langschicken.
Da ich aber weiß, dass dann einmal in GoogleMaps geguckt und an der vorletzten Station eingestiegen wird, müssen sie jetzt überall die Buchstaben umwandeln und die Säulen zählen.


radioscout schrieb:
Einige haben geschrieben, daß sie keine Micros mehr suchen

Aber wenn es doch eh nur um die Dose geht, dann kann man am nächsten Aldiparkplatz jeden Tag anhalten und die Dose loggen.

Das passt doch alles nicht.

Man will:
- spannend
- neuartig
- besondere Gags
- selbstgebastelt
- abwechslungsreich
- schnell loggen ...

Man will nicht:
- laufen
- denken
- Multis ...

Wenn ich ewig lange an tollen Stationen bastel, dann will ich gefälligst dass sich die Cacher dorthin bequemen, bevor sie loggen. Wenn da Bilder irgendwo auftauchen würden, wäre ich auch sauer.


radioscout schrieb:
Wer bei Multis schummelt, verpasst sicher auch einige wenige, die wirklich gut sind. Aber er erspart sich eine Menge lästiger Ablesemultis.
Wer für jeden Cache sehr weit fahren muß, wird sicher auch daran interessiert sein, möglichst viele Dosen pro gefahrenem Kilometer zu finden.

Dafür gibt es doch genug Leitplankenmicros.


radioscout schrieb:
Solange sehr viele Multis so angelegt sind, daß alles vor der (Final-)Dose als reine Schikane empfunden wird brauchen sich die Owner dieser Caches nicht zu wundern, daß viele versuchen, diese Schikane zu vermeiden.

Wenn Cachen so scheiße ist, warum suchen sich die Leute kein anderes Hobby?

radioscout schrieb:
Ähnliches gilt für "?"-Caches.

Ach, ich hab's ja schon lange nicht mehr gesagt, aber: Man muss nicht jeden Cache suchen.


radioscout schrieb:
Tip für Owner die sicher sein wollen, daß der vorgegebene Weg gegangen wird: Serie mit Bonuscache verstecken.

Da ist das Schummeln doch ganz einfach, man braucht nur die Bonuszahlen weiterreichen und dann können alle den Bonus samt aller Einzelcaches loggen.

radioscout schrieb:
Und/oder alles so interessant gestalten, daß keiner schummeln will.

Um zu merken, wie interessant ein Cache ist, müssen die Leute aber erst mal drübergeprügelt werden.
 

JamesDoe

Geomaster
radioscout schrieb:
Solange genug Caches des bevorzugten Typs in der Nähe verfügbar sind, wird sich wahrscheinlich keiner für die Caches interessieren, die er nicht mag. Aber wenn nichts anderes da ist, könnten diese auch interessant werden.

Ich denke diese Gefahr dürfte im Dreieck Bonn - Aachen - Ruhrgebiet so schnell niemand drohen.
 

radioscout

Geoking
gartentaucher schrieb:
Genau da beißt sich doch die Katze in den Schwanz.
Ein Multi ohne stupides Abzählen verlockt, gleich zum Finale zu gehen. Mit Abzählen muss man überall hin, aber es macht keinen Spaß mehr.
Also mal was neues ausprobieren. MP statt rechnen, kreative Stages, die so interessant sind, daß keiner Schummeln will.
Ich kenne ihn nicht, aber nach allem, was ich darüber gelesen habe: wer würde z.B. bei BNI schummeln wollen?


gartentaucher schrieb:
Ich sitze gerade an so einem Multi. Wenn ich wüßte, dass die Cacher brav überall hingehen, wo ich ihnen etwas Nettes zeigen möchte, dann würde ich sie nur dort langschicken.
Da ich aber weiß, dass dann einmal in GoogleMaps geguckt und an der vorletzten Station eingestiegen wird, müssen sie jetzt überall die Buchstaben umwandeln und die Säulen zählen.
Genau das ist das Problem. Du möchtest etwas erzwingen und niemand läßt sich gerne zu etwas zwingen. Also werden Alternativen gesucht.
Wahrscheinlich erreichst Du jetzt genau das Gegenteil:
Du weißt, daß Du Deinen Multi wissentlich unattraktiv machst, weil Du etwas erzwingen willst. Damit fällt es vielen leichter, sich direkt über die interessanten Daten auszutauschen.
Weil einige wenige evtl. schummeln könnten machst Du schummeln für sehr viele erst recht interessant.


gartentaucher schrieb:
Aber wenn es doch eh nur um die Dose geht, dann kann man am nächsten Aldiparkplatz jeden Tag anhalten und die Dose loggen.
Irgendwann hat man die alle gefunden.


gartentaucher schrieb:
Wenn ich ewig lange an tollen Stationen bastel, dann will ich gefälligst dass sich die Cacher dorthin bequemen, bevor sie loggen. Wenn da Bilder irgendwo auftauchen würden, wäre ich auch sauer.
Genau das ist das Problem. Du möchtest etwas erzwingen. Betrachte Deinen Cache als Angebot für die, ihn in dieser Form zu schätzen wissen.
Wenn jemand Wege zum Abkürzen findet, verpasst er etwas und nicht Du.


gartentaucher schrieb:
Dafür gibt es doch genug Leitplankenmicros.
Leider nicht überall.


gartentaucher schrieb:
Ach, ich hab's ja schon lange nicht mehr gesagt, aber: Man muss nicht jeden Cache suchen.
Wie schon erwähnt: Irgendwann sind alle jemanden interessierenden Caches gefunden. Dann sucht sich der eine oder andere eben Hilfe für die, die ihn eigentlich nicht interessieren.


gartentaucher schrieb:
Da ist das Schummeln doch ganz einfach, man braucht nur die Bonuszahlen weiterreichen und dann können alle den Bonus samt aller Einzelcaches loggen.
Mit nur einem Logbucheintrag beim Bonuscache?


gartentaucher schrieb:
Um zu merken, wie interessant ein Cache ist, müssen die Leute aber erst mal drübergeprügelt werden.
Hälst Du "drübergeprügeln" für sinnvoll? Sowas provoziert doch nur die Suche nach erweiterten Hilfen.
Wenn ein Cache wirklich gut ist, spricht sich das recht schnell rum.
Und wenn jeder wüßte, daß er bei 90% aller Multis an jeder Stage etwas interessantes geboten bekommt, würde auch keiner ans Schummeln denken.
 
Ich muss die leute nicht unbedingt zwingen die runde zu machen!
Wenn jemand gerne nur aus dem Auto aussteigt und loggt dann soll er doch!
Das einzige muss ist ein Eintrag im Logbuch wie der da rein kommt darf jeder selber mit sich ausmachen!
 

greiol

Geoguru
gartentaucher schrieb:
Wenn ich wüßte, dass die Cacher brav überall hingehen, wo ich ihnen etwas Nettes zeigen möchte, dann würde ich sie nur dort langschicken.
Da ich aber weiß, dass dann einmal in GoogleMaps geguckt und an der vorletzten Station eingestiegen wird, müssen sie jetzt überall die Buchstaben umwandeln und die Säulen zählen.
[...]
Wenn ich ewig lange an tollen Stationen bastel, dann will ich gefälligst dass sich die Cacher dorthin bequemen, bevor sie loggen.
wie bist du denn drauf?

du bist bereit auf die netten logs in denen die guten stages gelobt werden zu verzichten weil drei pappnasen dran vorbei laufen könnten? stattdessen willst du irgend so ein grützenabzählumrechnenmatheschlachtteil in die landschaft kippen bei dem sich dann jeder freut wenn er den fick hinter sich hat?

super sache!
 

gartentaucher

Geowizard
radioscout schrieb:
Also mal was neues ausprobieren. MP statt rechnen, kreative Stages, die so interessant sind, daß keiner Schummeln will.
Ich kenne ihn nicht, aber nach allem, was ich darüber gelesen habe: wer würde z.B. bei BNI schummeln wollen?

Was ist MP und BNI?

Ich darf ja hier keine Namen nennen, aber mir fallen auf Anhieb 2 Personen ein, die immer schummeln. Denen ist es komplett egal, ob ein Cache gut oder grottenlangweilig ist. Hauptsache nur 2 Schritte zum Log.

Aber durch diesen Thread komme ich langsam darauf, dass die mir tatsächlich ein Magengeschwür bereiten und es doch absolut wurscht ist, was die machen. Sollen sie von ihrer Statistik einen Orgasmus bekommen; wenn sie sonst keinen haben, sind sie ja eh bedauernswert.

radioscout schrieb:
Genau das ist das Problem. Du möchtest etwas erzwingen und niemand läßt sich gerne zu etwas zwingen. Also werden Alternativen gesucht.

Naja, gezuwungen wird man beim Cachen immer, nämlich auf Strecke X von A über B nach C zu laufen und dabei noch irgendwelchen Kram zu machen.

radioscout schrieb:
Betrachte Deinen Cache als Angebot für die, ihn in dieser Form zu schätzen wissen.
Wenn jemand Wege zum Abkürzen findet, verpasst er etwas und nicht Du.

Hast ja recht. Aber wenn alles über 1/1 0815 nicht gewürdigt wird, wird es sehr schnell auch nichts anderes mehr geben.

radioscout schrieb:
Mit nur einem Logbucheintrag beim Bonuscache?

Kontrollierst du nach allen 10 Internetlogs deine Papierlogs auf Übereinstimmung? Ich nicht. Da ist mir beim Warten schon aufgefallen, dass manche Leute auf dem Papier ihren richtigen Namen schreiben und manche nur bei OC, andere aber nur GC und der Rest gar nicht im Internet loggen. Die Wissenschaft tue ich mir nicht an.

radioscout schrieb:
Wenn ein Cache wirklich gut ist, spricht sich das recht schnell rum.
Und wenn jeder wüßte, daß er bei 90% aller Multis an jeder Stage etwas interessantes geboten bekommt, würde auch keiner ans Schummeln denken.

Außer denen, denen es nur um die Internetstatistik geht. Wenn die 7 von 8 Stationen ausgelassen haben, werden die ganz bestimmt nicht noch mal kommen und den Rest machen, nur weil's so toll sein soll.
Wenn die sich dann noch bei mir stolz damit brüsten, wie schlau und pfiffig sie sind und wie doof ich, die ich keine Hints lese und überall km-weit rumlaufe und keine 50 Caches/Tag schaffe, dann versuche ich es eben mit Zwang.
Aber leider trifft es die 98 anderen Cacher ja auch.
 

gartentaucher

Geowizard
greiol schrieb:
du bist bereit auf die netten logs in denen die guten stages gelobt werden zu verzichten weil drei pappnasen dran vorbei laufen könnten? stattdessen willst du irgend so ein grützenabzählumrechnenmatheschlachtteil in die landschaft kippen bei dem sich dann jeder freut wenn er den fick hinter sich hat?

Quatsch.
Ich habe nur gerade gesagt bekommen, dass ich eben doof bin, wenn mein Cache z.T. Stationen hat, bei denen man nur die letzten 2 Koordinatenstellen rausbekommen muss. Tolle Cacher können das nämlich raten.
Ich bin aber nicht bereit, deshalb meine Multis 10 km lang zu machen, mit jeweils 2 km zwischen den Stationen, nur damit keiner Raten kann.

Also gibt es beim nächsten Innenstadtcache Stationen wo man überall was rausbekommen muss und dann eine Rechnung á la 2*10 + 7 - 13, um das Finale zu finden.

Die Rechnung "(Wurzel aus 796 + Pi *795 / 7 hoch 17 - Wurzel aus 4994) * 0 + 1" hebe ich mir noch für einen anderen Cache auf. :twisted:
 

jmsanta

Geoguru
gartentaucher schrieb:
radioscout schrieb:
Also mal was neues ausprobieren. MP statt rechnen, kreative Stages, die so interessant sind, daß keiner Schummeln will.
Ich kenne ihn nicht, aber nach allem, was ich darüber gelesen habe: wer würde z.B. bei BNI schummeln wollen?

Was ist MP und BNI?

MP - keine Ahnung, BNI steht für "Batteries not included?", ein ca. 10 stündiger, 25-30km langer Nachtcache mit einer Vielzahl sehr aufwendig ausgearbeiteter Stationen.
 

gartentaucher

Geowizard
Fazit:

Ich habe meinen neuesten Schlossgartencache jetzt so geändert, dass die Leute an der interessantesten Stelle etwas mehr und ansonsten nur so viel wie unbedingt nötig herausfinden müssen, um die Finalkoordinaten zu bestimmen.

Die Widmung für Radioscout und eine Einladung an alle Schummler, meinetwegen zu schummeln, und an alle Anderen, Spaß zu haben, steht schon drin.

Ich werde mich bemühen *om* *ooooooooommmmm* *OOOOMMM!!!* die paar Deppen für die Zukunft aus meinem Bewusstsein zu streichen.
 

radioscout

Geoking
gartentaucher schrieb:
Was ist MP und BNI?
BNI: Batteries not included, ein aufwendiger Nachtcache
MP: Multiple Choice
Beispiel:
Gehe zu ...N, ...E. Was siehst Du dort?
Einen Baumstumpf: Gehe zu ...N, ...E (Oder F=5)
Einen Fahnenmast: Gehe zu ...N, ...E (Oder F=7)
...
Einen großen Stein: Gehe zu ...N, ...E (Oder F=3)
Wenn Du meinst, daß man es erraten kann, kannst Du auch an einer Stage nach mehreren Dingen fragen.

Natürlich könnte jemand auf die Idee kommen, alle Möglichkeiten auszuprobieren, aber da kommen schnell ein paar 100 Punkte zusammen, der Aufwand wird deutlich größer sein als alle Stages abzuarbeiten.
Weiterer Vorteil: Bei der Suche muß man nur die richtigen Antworten ankreuzen, evtl. die Koordinaten eingeben.


gartentaucher schrieb:
Ich darf ja hier keine Namen nennen, aber mir fallen auf Anhieb 2 Personen ein, die immer schummeln. Denen ist es komplett egal, ob ein Cache gut oder grottenlangweilig ist. Hauptsache nur 2 Schritte zum Log.
Du kannst es nicht verhindern, solange auch nur einer nicht "dichthält".
Wenn mich sowas ärgern würde, würde ich etwas ganz anderes ausprobieren. Z.B. denen von jedem meiner neuen Caches direkt die Finalkoordinaten schicken. Sowas regt garantiert eher zum Nachdenken an als komplizierte Formeln, die doch nur zum Raten anregen.


gartentaucher schrieb:
Naja, gezuwungen wird man beim Cachen immer, nämlich auf Strecke X von A über B nach C zu laufen und dabei noch irgendwelchen Kram zu machen.
Du erinnerst Dich an die diversen Beiträge zum Thema "Akzeptanz von Guidelines"? Da wurde immer wieder geschrieben, daß man hauptsächlich deshalb die Reviewer beschummelt, weil man den Sinn mancher Regeln nicht einsieht bzw. deren Sinn nicht plausibel begründet wird.
Jeder wird akzeptieren, daß er irgendwie zur Dose kommen und diese finden muß.
Aber viele sehen (mit jedem gefundenen Cache weniger) einen Grund dafür, daß sie vorher etliche km herumlaufen und erfahrungsgemäß überwiegend sinnlose Stages finden müssen.


gartentaucher schrieb:
Hast ja recht. Aber wenn alles über 1/1 0815 nicht gewürdigt wird, wird es sehr schnell auch nichts anderes mehr geben.
Vieles ändert sich mit der Zeit. Heute ist das "in", morgen etwas anderes.


gartentaucher schrieb:
Kontrollierst du nach allen 10 Internetlogs deine Papierlogs auf Übereinstimmung? Ich nicht.
Nein, daß ist auch nicht nötig. Es reicht doch, wenn jeder weiß, daß jederzeit eine Überprüfung durchgeführt werden kann. Und wenn es nur beim Logbuchwechsel ist.


gartentaucher schrieb:
Außer denen, denen es nur um die Internetstatistik geht. Wenn die 7 von 8 Stationen ausgelassen haben, werden die ganz bestimmt nicht noch mal kommen und den Rest machen, nur weil's so toll sein soll.
Wenn die sich dann noch bei mir stolz damit brüsten, wie schlau und pfiffig sie sind und wie doof ich, die ich keine Hints lese und überall km-weit rumlaufe und keine 50 Caches/Tag schaffe, dann versuche ich es eben mit Zwang.
Aber leider trifft es die 98 anderen Cacher ja auch.
Ich würde mich von den paar "Statisten" nicht ärgern lassen und deshalb auch nicht meine Caches für andere Cacher unattraktiver machen.
Auch wenn sie nicht wiederkommen: Irgendwann werden sie mitbekommen, was sie verpasst haben. Und dann ärgern die sich.
 

DunkleAura

Geowizard
radioscout schrieb:
Wenn mich sowas ärgern würde, würde ich etwas ganz anderes ausprobieren. Z.B. denen von jedem meiner neuen Caches direkt die Finalkoordinaten schicken. Sowas regt garantiert eher zum Nachdenken an als komplizierte Formeln, die doch nur zum Raten anregen.
Schau mal da GC17JPW den Hint an...
Da hat jeder die Wahl, selber peilen oder Lösung nehmen.

radioscout schrieb:
Aber viele sehen (mit jedem gefundenen Cache weniger) einen Grund dafür, daß sie vorher etliche km herumlaufen und erfahrungsgemäß überwiegend sinnlose Stages finden müssen.
Lies da mal die Logs zum "zweiten Teil" oder besonders dem Final: GC15YVY

Naja man kann es eben nicht allen recht machen...
 

BlueGerbil

Geowizard
TantchensOnkelchen schrieb:
Wobei die Referenzliste ja ein wenig mager aussieht.

Nicht nur das, auch scheinen dort einfachste Grundlagen wie Impressumspflicht bzw. deren Umfang (§6 TDG) unbekannt zu sein. Wenn da ein Abmahner drüber stolpert, kostet´s Kohle...

Kommt bei Kunden garantiert gut an. :roll:
 

DunkleAura

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
Nicht nur das, auch scheinen dort einfachste Grundlagen wie Impressumspflicht bzw. deren Umfang (§6 TDG) unbekannt zu sein. Wenn da ein Abmahner drüber stolpert, kostet´s Kohle...
hmmm, gerade mal schauen ob georate dies geschnallt hat...

Edit: Nein, hat er nicht, braucht wer Kohle? :mrgreen:
 

HoPri

Geocacher
Also, ich muss hier mal eine Lanze für die angeblich so öden Abzähl-Multis brechen. Unsere letzten beiden Multis waren nämlich solche. Und die waren alles andere als öde.

Manchmal sind mir solche Aufgaben erheblich lieber als die Sucherei nach kreativen und gutversteckten Micros, vorallem, wenn man mit Kindern unterwegs ist. Denn dann können die Kleinen viel eher am Cachegeschehen teilhaben und werden nicht durch eine evtl. lange Suche gefrustet. Sind die Aufgaben "einfach", hat man halt deutlich mehr Zeit für die Landschaft oder die Gespräche in Gesellschaft. Überraschung!

Natürlich will man ein andermal was cachemäßig "erleben" - überraschende und pfiffige Stationen und Finals, da darf's ruhig auch etwas länger "dauern" und richtig anspruchsvoll sein. Wer in einem solchen Cache nur die Dose am Ende sieht, bringt sich halt selbst um den Spaß.

Und ein andermal will man sich nur mal eben schnell die Beine vertreten, oder nebenher noch husch ein Döslein finden. Da sind Parkplatz- oder Innenstadtcaches durchaus nicht unwillkommen.

Der Punkt ist: Für mich macht's die Abwechslung. Ich hab gar nix gegen Leute mit eindimensionalem Geschmack, solange sie mir nicht den Spaß verderben. Wer sich nur mit Hit-and-run-Caches abgeben will, soll es tun. Wer nicht an der schönen Wanderung mit überraschender Wegführung interessiert ist, soll es lassen. Wer nicht mit Kindern unterwegs ist oder sonst keine Lust dazu hat, braucht keine angeblich öden Abzähl-Multis zu machen - solange nicht durch ständige Propaganda in die eine oder andere Richtung mir meine Optionen genommen werden! Mach Deine Caches, Tobias, wie Du sie gerne hast und lass andere ihre legen so wie sie wollen - es sei denn, sie fragen um Deinen Rat.

Etwas anderes ist es zudem, anderen Suchern den Spaß zu verderben. Die Typen, die mit den Dumbledore-Spoiler-T-Shirts unterwegs waren, als Band 6 auf den Markt kam - IMHO selbstgefällige Idi*ten. Ähnlich wäre es mit bestimmten Caches. Wenn ich mir gerade vorstelle, jemand hätte auf einer solchen Seite z.B. Enigma gespoilert. Fände ich schon ziemlich mies. Ich verstehe auf jeden Fall das Unbehagen der Owner bzgl. einer solchen Seite. Klar, cacht jeder in erster Linie für sich selbst, es ist ja schließlich kein Wettbewerb, und jeder kann seinen Weg und die Mittel zum Cache selbst wählen. Wer auf Spoiler-Seiten nachsehen will, soll's tun. Na, dann sollte man aber wenigstens mit solchen Finds nicht angeben. Die Frage ist vielleicht sogar, ist das denn noch ein Find, wenn man an's Händchen genommen wird, in's Boot gesetzt und dann, nach ein paar Tagen unter Autopilot, an die Engima-Tonne irgendwo auf der Nordsee stößt, die Augenbinde abfällt und man nur noch loggen muss? ;)

Frohes Cachen allerseits,
HoPri
 

radioscout

Geoking
HoPri schrieb:
Also, ich muss hier mal eine Lanze für die angeblich so öden Abzähl-Multis brechen. Unsere letzten beiden Multis waren nämlich solche. Und die waren alles andere als öde.
Auch bei diesen gibt es beachtliche Unterschiede. Und Deine Caches (sechs Sinne und der Berggeist war von Dir?) sind mir i.A. positiv aufgefallen. Deine letzten beiden kenne ich vermutlich noch nicht.
Vor kurzem habe ich aber wieder einen gefunden, bei dem man schon einen ganz besonderen "Humor" haben muß, um sowas witzig zu finden.
Das war nicht weit entfernt von etwas wie "Zähle die Stacheln am Stacheldraht, auf beiden Seiten des Weges, an allen jeweils drei übereinander angebrachten Drähten getrennt".


HoPri schrieb:
Manchmal sind mir solche Aufgaben erheblich lieber als die Sucherei nach kreativen und gutversteckten Micros, vorallem, wenn man mit Kindern unterwegs ist.
Einfache Micros als Stages sind ähnlich langweilig wie zählen und ablesen, dazu kommt, daß sie oft verloren gehen.


HoPri schrieb:
Wer nicht an der schönen Wanderung mit überraschender Wegführung interessiert ist, soll es lassen.
Das würde ich ganz ohne Stages, mit einem Traditional oder einer Serie machen.


Aber das ist ja gar nicht das Thema eigentliche Thema dieses Freds.
Das hier trifft es sehr gut:
BlueGerbil schrieb:
Dokumentiert das denn nicht einen gewissen Bedarf nach vorgekauten Lösungen?

Ein großer Teil der Caches wird als unattraktiv empfunden, was zu den vom OP beanstandeten Verhaltensweisen führt.

Niemand muß sich an irgendwelche Empfehlungen halten, wenn er seine Caches versteckt. Aber er braucht sich auch nicht über die Nutzung erweiterter Hilfen zu wundern, wenn er völlig am Bedarf vorbei plant.

Aber es gibt weitaus schlimmeres: Schon vor Jahren habe ich gesehen, wie jemand einen Cache, den er nicht finden kann, ins Archiv gemobbt hat. Gegen solche Methoden sind Spoiler geradezu harmlos.
 
Oben