• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Instant Messenger

Welchen Instant Messenger benutzt Du?

  • AOL IM

    Stimmen: 0 0,0%
  • ICQ

    Stimmen: 0 0,0%
  • MSN

    Stimmen: 0 0,0%
  • Yahoo

    Stimmen: 0 0,0%
  • Was ganz anderes

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mehrere gleichzeitig oder sowas wie Trillian

    Stimmen: 0 0,0%
  • keinen

    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

DL3BZZ

Geoguru
radioscout schrieb:
... VoIP usw. im Gegensatz zu Foren und Email nur funktionieren, wenn man ständig direkt vor dem PC sitzt. Zwichendurch was anderes machen geht nicht.
Das stimmt so net, VoIP geht auch, wenn der bzw. die Rechner aus sind, z.B. mit der der FritzBox! Fon. Ich kann net klagen, nur rauscht es ab u. zu, wenn man via VoIP telefoniert.

Bis denne
Lutze
 

radioscout

Geoking
DL3BZZ schrieb:
Das stimmt so net, VoIP geht auch, wenn der bzw. die Rechner aus sind, z.B. mit der der FritzBox!
Technisch funktioniert das sicher auch ohne PC. Aber ein (VoIP-, IM-)Chat funktioniert nur, wenn der User direkt antwortet.
 

Lakritz

Geowizard
eyes.gif
BTX :oops:
 

BlueWonder

Geocacher
radioscout schrieb:
Und ich nutze das Internet mindestens seit 1988. Vorher Mailboxnutzung (so seit 1985/86?) mit Apple ][ und Akustikkoppler. Wer bietet mehr? :lol:
Ähnlich wie bei Dir: Mailboxen (primär Maus) ab 1985, Internet weiß ich nicht mehr auf's Jahr genau; war aber auf jeden Fall vor Erfindung des WWW (1989 könnte hinkommen).
Parallel dazu BTX, welches ich hauptsächlich für Online-Banking, zum Online-Kauf von Büchern und für Fahrplanauskünfte der Deutschen Bahn (bzw. damals der Bundesbahn) genutzt habe. Interessanterweise sind dies auch heute noch wichtige Internet-Anwendungen für mich. :)
 

Lotti

Geomaster
teamguzbach.org schrieb:
Nette Sache diese ganzen IMs (nein das sind keine informellen Mitarbeiter :wink: )

Natürlich sind das informelle Mitarbeiter oder wie denkst Du, daß ich Kontakt mit meinen lieben Ex-Kollegen aufnehme. :twisted:

ICQ, AIM und IRC kann man auch auf einem Java fähigen Handy benutzen und sind dann sehr kostengünstige Kommunikationswege.

Gruss Volkmar
 

Dermion

Geocacher
Lotti schrieb:
ICQ, AIM und IRC kann man auch auf einem Java fähigen Handy benutzen und sind dann sehr kostengünstige Kommunikationswege.

Gruss Volkmar

Mittlerweile gehts ja sogar im WAP mit Wap-Flat eigentlich auch recht kostengünstig. Aber es ist relativ unbeqeum auf die Weise.

Also ich benutze am liebtsen ICQ und Skype nebenbei, ist echt zum empfehlen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Meine Empfehlung: gaim
http://gaim.sourceforge.net/
Versteh gar nicht wie man irgendwas anderes benutzen kann.
 

Julchen

Geocacher
Sinclair ZX81, VC 20, Atari 1040ST, 286, 486/33, ...

Akkukoppler, 1200 Modem, 2400 ...

Dann waren da noch die Aufnahmen der Listings auf Audio-Casette, ausgestrahlt vom WDR-Computerclub. (High-Tec) :D

BTX, Mailboxen, Polling, 3-4 Jahre Sysop eigener Mailbox: Fido, Z-Netz, und das ganze Gezumsel.

Dann kam das Internet und hat die Mailboxszene geplättet. :cry:
 

Gagravarr

Geomaster
Interessanter Threadverlauf - von der Umfrage zum Schwelgen in historischen Erinnerungen...

Ich habe 1984/85 eine der ersten Mailboxen in Deutschland betrieben - die SPUTNIK (später DAISY). Damals auf einem C64 mit Akkustikoppler und Relaisschaltung für das Telefon, dann mit einem illegalem 2.400 Baud-Modem (Modems, die nicht von der Bundespost gemietet wurden, waren damals alle illegal). Das Mailboxprogramm war in BASIC selber geschrieben und dann durch einen Compiler gejagt worden, da für den Quellcode der Speicher des 64er nicht mehr ausgereicht hat. Als "Massenspeicher" für die "Datenbank" diente eine 5,25" Floppy 1570 mit der sagenhaften Kapzität von einem Megabyte (und das war viel, die normale C64-Floppy 1541 konnte damals nur 170 kB pro Seite). DAISY hatte später dann noch als eine FIDO-Mailbox auf einem PC eine Wiederaufstehung...

@BlueWonder: Kommst Du aus Münster? Bis '87 war da die einzige Mausbox.

BTT: Da ich chatten nicht abkann, verwende ich keinen IM :wink:.
 

BlueWonder

Geocacher
Gagravarr schrieb:
dann mit einem illegalem 2.400 Baud-Modem (Modems, die nicht von der Bundespost gemietet wurden, waren damals alle illegal).
Ich erinnere mich aus der Zeit noch an kontroverse Diskussionen unter Mailboxern, ob ein Kugelschreiber als "Gerät" zu betrachten ist und somit nicht als Hilfsmittel zum Drehen der Wählscheibe benutzt werden darf, sofern er keine Postzulassung (FTZ-Nummer) besitzt. :roll:

Gagravarr schrieb:
@BlueWonder: Kommst Du aus Münster? Bis '87 war da die einzige Mausbox.
Oh, ich hätte nicht gedacht, daß man so leicht unabsichtlich seine Vergangenheit outet... :eek:
Ja, damals habe ich Münster gewohnt. Danach dann in Hannover, und jetzt wohne ich in Dresden.
 
Oben