• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mit TIF / TFW Arbeiten?

DunkleAura

Geowizard
Ich habe da eine TIF Karte mit Geo Referenz Informationen in einer TFW Datei, kann ich diese Daten in irgend einem Programm öffnen und dann eine Route/Track erstellen, so dass ich den Export dann in MapSource verwenden kann?

Danke im voraus.

Gruss DunkleAura
 

1887

Geomaster
Moin,

Programme in denen das unmittelbar geht, kenne ich nicht. Mit GIS kann man in der Regel georeferenzierte Rasterdaten einbinden (u.a. tif/tfw). Kostenlos wäre da z.B. der Spatial Commander. Der Weg zu MS ist dann etwas holprig:

Im Spatial Commander ein neues ESRI Shape (Linienthema) erzeugen, Track einzeichnen und Änderungen speichern. Dann einen shp2gpx Konverter suchen der funktioniert und das gpx dann in MS reinladen.

Routen können auf Rasterdaten nicht funktionieren, die würden Vektordaten voraussetzen.

Grüße
1887
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Gehen Rasterdaten überhaupt in MapSource rein? Hab ich nie probiert.
Deine Tracks kann man dann da drüber legen. Was möchts denn gern machen?
 
OP
DunkleAura

DunkleAura

Geowizard
moenk schrieb:
Gehen Rasterdaten überhaupt in MapSource rein? Hab ich nie probiert.
Deine Tracks kann man dann da drüber legen. Was möchts denn gern machen?
Nein Rasterdaten gehen nicht in MapSource rein leider.

Ich habe da Rasterkarten, welche die Schweizer Kantons grenzen haben und ich wollte die "nachziehen" und in OSM einpflegen.

Und wenn das da oben geht, würde ich die Gelegenheit natürlich gleich noch beim Schopf packen und mir meine kleinen Touren darauf abbilden.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
DunkleAura schrieb:
Ich habe da Rasterkarten, welche die Schweizer Kantons grenzen haben und ich wollte die "nachziehen" und in OSM einpflegen.
Halte ich für keine gute Idee, die Karten sind meist generalisiert und auch mit kleinen Fehlern gespickt um sowas aufdecken zu können, damit täte man OSM keinen Gefallen.
 
OP
DunkleAura

DunkleAura

Geowizard
moenk schrieb:
DunkleAura schrieb:
Ich habe da Rasterkarten, welche die Schweizer Kantons grenzen haben und ich wollte die "nachziehen" und in OSM einpflegen.
Halte ich für keine gute Idee, die Karten sind meist generalisiert und auch mit kleinen Fehlern gespickt um sowas aufdecken zu können, damit täte man OSM keinen Gefallen.
ok, überzeugt erster Anwendungsfall fällt weg.
Bleibt noch die Möglichkeit, es für meine Reisen zu verwenden (ich finde es sähe schöner aus als ein Karten Screenshot von MapSource).
 

-tiger-

Geowizard
DunkleAura schrieb:
Ich habe da Rasterkarten, welche die Schweizer Kantons grenzen haben und ich wollte die "nachziehen" ...

Rasterkarten manuell oder halbautomatisch vektorisieren kann man mit GRASS: http://grass.itc.it/
 

kiozen

Geomaster
DunkleAura schrieb:
moenk schrieb:
DunkleAura schrieb:
Ich habe da Rasterkarten, welche die Schweizer Kantons grenzen haben und ich wollte die "nachziehen" und in OSM einpflegen.
Halte ich für keine gute Idee, die Karten sind meist generalisiert und auch mit kleinen Fehlern gespickt um sowas aufdecken zu können, damit täte man OSM keinen Gefallen.
ok, überzeugt erster Anwendungsfall fällt weg.
Bleibt noch die Möglichkeit, es für meine Reisen zu verwenden (ich finde es sähe schöner aus als ein Karten Screenshot von MapSource).

QLandkarte GT (http://www.qlandkarte.org). Zuvor musst Du jedoch mit GDAL die TIF und TFW Datei zu einem GeoTiff umwandlen.

HTH

Oliver
 
Oben