• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Streckenlänge aus Tracklog ermitteln?

Stefan0875

Geocacher
Hallo

kann mir jemand sagen, wie ich aus einem Tracklog (z.B. einer Google KML Datei) die Streckenlänge ermitteln kann?
Google Earth bietet meines Wissens nach für eine geladene KML Datei ein solches Feature nicht.

Danke für eure Hilfe


Gruß
Stefan
 

Zai-Ba

Geowizard
Also Tracklogs lade ich von meinem Gerät auf den Computer. Dafür nutze ich MapSource.
Einfach einen Doppelklick auf den Track und schon gibt's ein Fenster, in dem die Anzahl der Messpunkte, die Länge des Tracks und die umschlossene Fläche angezeigt werden. Wenn du mit der Shift-Taste einen Teil der Punkte markierst, kannst du dir sogar die Länge einzelner Abschnitte anzeigen lassen.

Alternativ kannste die Trackdaten auch in ein Tabellenkalkulationsprogramm einlesen und dort auswerten.

Wie das über GE gehen sollte, kann ich dir nicht sagen.

keep caching, Zai-Ba
 
OP
S

Stefan0875

Geocacher
Hallo

Ich verwende kein Garmin und Map Source.
Den TrackLog habe ich als OziExplorer kompatible Datei (.plt).
Mit GPSBabel kann ich diese Datei natürlich in jedes beliebige Format wandeln.

Wie berechnet man eigentlich den Abstand zwischen zwei gegebenen Koordinaten?

Gruß
Stefan
 
Stefan0875 schrieb:
Ich verwende kein Garmin und Map Source.
Den TrackLog habe ich als OziExplorer kompatible Datei (.plt).
Mit GPSBabel kann ich diese Datei natürlich in jedes beliebige Format wandeln.
Mit MakeGoogleMap kannst du die Tracks vom OziExplorer bequem einlesen, filtern und ausgeben lassen.

Stefan0875 schrieb:
Wie berechnet man eigentlich den Abstand zwischen zwei gegebenen Koordinaten?
Da gibt es verschiedene Ansätze je nachdem wie genau es sein soll. Die Suchfunktion hier wird dir sicher helfen.

KDB
 
Oben