• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache für 210 EUR

DocW

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Bezieht sich das jetzt nur auf die Ottografie oder auch auf den Inhalt? :roll: :wink:

Eigentlich beides, denke ich mal; denn die Information ist ja uralt, fast so alt wie es die Direkteinspritzer-Diesel gibt.
 

DocW

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
:lol:
Wer von euch beiden weiß denn jetzt, was Hans gemeint hat? 8)

Achso, Hans hat sich sicherlich nur auf sein Fachgebiet bezogen (und jetzt sehe ich es auch, hatte seinen Post nicht mitbekommen), unbewusst oder instinktiv hat er aber in beiden Punkten recht! :wink:
 

DocW

Geowizard
TantchensOnkelchen schrieb:
DocW schrieb:
die Information ist ja uralt, fast so alt wie es die Direkteinspritzer-Diesel gibt.
:?:
Worauf bezieht sich das Fragezeichen?

Dass die moderne TDIs lungengängige Partikel erzeugen, hat doch die ganze Feinstaubdiskussion und Dieselpartikelfilter überhaupt erst ausgelöst, das ist schon lange wieder vergessen worden.
 
kiepenkerl.jpg


Verbrauch: 800l/h

http://www.power-bulls.at/start/german/projekte/42_zyl_sternmotor.html
 
DocW schrieb:
TantchensOnkelchen schrieb:
DocW schrieb:
die Information ist ja uralt, fast so alt wie es die Direkteinspritzer-Diesel gibt.
:?:
Worauf bezieht sich das Fragezeichen?

Dass die moderne TDIs lungengängige Partikel erzeugen, hat doch die ganze Feinstaubdiskussion und Dieselpartikelfilter überhaupt erst ausgelöst, das ist schon lange wieder vergessen worden.


Das Fragezeichen bezieht sich auf "uralt", weil der Artikel unter dem Link erst ein paar Tage alt ist und die darin teilweise enthaltenen Quelle gerade mal ein halbes Jahr.

Deswegen bin ich über das "uralt" gestolpert.


Die Feinstaubdiskussion ist übrigens erst mit den Hochdruckeinspritzsystemen (Pumpe-Düse und Common-Rail mit >1000 Bar) entstanden.

Es hat nichts mit der Direkteinspritzung zu tun, sondern mit der Hochdruckeinspritzung.
Direkteinspritzer mit "normalen" Einspritzdrücken bei 100 - 150 Bar kennen das Feinstaubproblem nämlich auch nicht.


Daher ergibt sich auch das Problem, dass für "alte" Diesel angeblich die Partikelfilterung so schwer ist. Anerkannte Rußpartikelfilter der Stufe 1 müssen mindestens 30% der Feinstäube der Klasse bis 10my herausfiltern.

Nur, wo nichts enthalten ist, kann auch nichts herausgefiltert werden.

Somit gibt es eben keine passenden Filter, weil diese Motoren durch ihre Konstruktion schon feinstaubfrei sind.

In der Definition der Schadstoffklasse nach Euro (Euro 2, Euro 3, Euro 4) werden aber nicht die enthaltenen Feinstäube definiert, sondern der Trübungswert, der aber nur die Grobstäube beinhaltet.


Diese unterschiedlichen Definitionen sorgen nun in den "Umweltzonen" dafür, dass Fahrzeuge ausgeschlossen werden, die nur deshalb nicht filtern, weil sie ohnehin schon "sauber" sind (im Ursinne der Feinstaubplakette).


:shock: :shock:

Viele Grüße
Onkelchen
 
Hinter dem Link unter dem Bild steht was von Diesel und 4500kW.

Ach ja: My (µ) ist nur ein Präfix und bedeutet 10^-6. Im Zusammenhang mit Feinstaub sind bestimmt µm, also Mikrometer (nicht Mykrometer!) gemeint.
 
Christian und die Wutze schrieb:
Hinter dem Link unter dem Bild steht was von Diesel und 4500kW.

Ach ja: My (µ) ist nur ein Präfix und bedeutet 10^-6. Im Zusammenhang mit Feinstaub sind bestimmt µm, also Mikrometer (nicht Mykrometer!) gemeint.


Sorry. Als Techniker setze ich im mechanischen Sinne oftmals my mit Mikrometer gleich. Ist eine dumme Angewohnheit, die sich aus dem Sprachgebrauch eingeprägt hat.

Bei Kondensatoren wird my dann oftmals mit Mikrofarad gleichgesetzt, weil weil sich aus dem Kontext so ergibt.
Auch dies nur eine dumme Angewohnheit, für die ich um Nachsehen bitte.

:)

Gemeint beim Feinstaub sind natürlich Mikrometer.


Ist der Motor auf dem verlinkten Bild denn der gleiche wie in der Beschreibung ?
Er sieht so anders aus.

Auf den Ottomotor kam ich aufgrund der Abgasfarben.
Solch weißer Rauch deutet beim Dieselmotor normalerweise darauf hin, dass er deutlich zu mager bzw. verarmt läuft, wie z.B. bei verstopftem Dieselfilter häufig zu sehen ist. :)


Aber wie goil ist das denn: Nockenwellenantrieb über Königswellen. Donnerwetter, das Ding möchte ich nicht bauen oder warten müssen ... :shock: :shock:


Viele Grüße
Onkelchen
 

DocW

Geowizard
TantchensOnkelchen schrieb:
Diese unterschiedlichen Definitionen sorgen nun in den "Umweltzonen" dafür, dass Fahrzeuge ausgeschlossen werden, die nur deshalb nicht filtern, weil sie ohnehin schon "sauber" sind (im Ursinne der Feinstaubplakette).


:shock: :shock:

Viele Grüße
Onkelchen

Genau das meine ich die ganze Zeit, aber ich bin ja nur der Elektriker!

(Ja, die anderen waren auch Direkteinspritzer, aber in die Mischkammer, so war es doch, oder? )
 

eigengott

Geowizard
TantchensOnkelchen schrieb:
Diese unterschiedlichen Definitionen sorgen nun in den "Umweltzonen" dafür, dass Fahrzeuge ausgeschlossen werden, die nur deshalb nicht filtern, weil sie ohnehin schon "sauber" sind (im Ursinne der Feinstaubplakette).

Wundert sowas irgendjemand? Das ist doch hierzulande ein gängiges Verfahren: Anstatt zu definieren, was am Ende 'rauskommen soll (egal wie), wird bis ins letzte Detail geregelt, was gemacht werden soll (egal was dann am Ende bei 'rauskommt).

Einer der wenigen Versuche, diesem Regelungsunsinn zu entkommen, schien aber auch nur begrenzt populär: Die Ökosteuer. Die läuft ja nach dem Prinzip, einfach den Preis für Primärengergieverbrauch anzuheben und es dem einzelnen zu überlassen, wie er darauf reagiert (von einfach zahlen bis auf energiesparende Varianten umstellen).
 

widdi

Geowizard
TantchensOnkelchen schrieb:
Diese unterschiedlichen Definitionen sorgen nun in den "Umweltzonen" dafür, dass Fahrzeuge ausgeschlossen werden, die nur deshalb nicht filtern, weil sie ohnehin schon "sauber" sind (im Ursinne der Feinstaubplakette).

erklaer mir mal... der 1,9TDI von VW im aktuellen Jetta.
Ich bekomme *mit* und *ohne* Partikelfilter die "gruene 4".
Ich hab' es halt 2007 einbauen lassen, da VW im Rahmen einer Aktion einen Teil der Kosten uebernommen hatte (Arbeitszeit).
Ich fuehle mich schon etwas veralbert. Die Steuerersparnis reisst den Rest der Kosten auch nicht wirklich raus. Ist also nur was "fuers gruene Gewissen" *find*
 
widdi schrieb:
TantchensOnkelchen schrieb:
Diese unterschiedlichen Definitionen sorgen nun in den "Umweltzonen" dafür, dass Fahrzeuge ausgeschlossen werden, die nur deshalb nicht filtern, weil sie ohnehin schon "sauber" sind (im Ursinne der Feinstaubplakette).

erklaer mir mal... der 1,9TDI von VW im aktuellen Jetta.


Pumpe-Düse mit Hochdruck. (Oder ist es der ganz neue mit Common-Rail ?)

Jedenfalls Hochdruckeinspritzung also Feinstaubschleuder.
Da Feinstaub nicht berücksichtig wird also grüne Plakette, weil Euro 4.

Würde Feinstaub berücksichtigt, hätte er mit Filter die rote Plakette, ohne Filter gar keine.


Wiele Grüße
Onkelchen
 
DocW schrieb:
(Ja, die anderen waren auch Direkteinspritzer, aber in die Mischkammer, so war es doch, oder? )


Nope.

Vorkammer- bzw. Wirbelkammermotoren sind die, die in diese Mischkammer (= Vorkammer bzw. Wirbelkammer) einspritzen.

Direkteinspritzer haben keine Wirbelkammer, sondern spritzen direkt in den Brennraum ein.

Einspritzdrücke bei beiden: ca. 100 bis 160 bar.


Die Feinstaubproblematik kam aber erst mit den Hochdrucksystemen.
Common Rail (Bosch) bzw. Pumpe-Düse (VW)

Hier herrschen Einspritzdrücke zwischen 1000 und 1800 bar.

Durch diese feinere Zerstäubung hat die eingespritzte Dieselmenge kleinere Tröpchen also eine größere Oberfläche zum Reagieren mit dem Luftsauerstoff. Dadurch wird eine schnellere Verbrennung erreicht, die entstehenden Rußpartikelchen sind aber auch kleiner. Eben im Feinstaubbereich.

Direkteinspritzer gibt es schon sehr lange. Früher in LKW-Motoren, später auch in den ersten "Revolutionären" Audi-Dieselmotoren, z.B. im Audi 100.

Diese hatten aber noch Niederdruckeinspritzung.

Die Hochdruckeinspritzsysteme sind erst seit etwa 9-10 Jahren im Markt.

Viele Grüße
Onkelchen
 

widdi

Geowizard
TantchensOnkelchen schrieb:
Pumpe-Düse mit Hochdruck. (Oder ist es der ganz neue mit Common-Rail ?)
Jedenfalls Hochdruckeinspritzung also Feinstaubschleuder.
Da Feinstaub nicht berücksichtig wird also grüne Plakette, weil Euro 4.
Würde Feinstaub berücksichtigt, hätte er mit Filter die rote Plakette, ohne Filter gar keine.
Wiele Grüße
Onkelchen

hehehe, ne ist n "Normaler" mit alter Technik (2006) :)

ja aber warum dann der Filter? Ich dachte eben wegen der Feinstaubdiskussion. Ich fand es nur witzig, als ich dann diese Pruefseite versuchte, und diese mir auch ohne Filter die gruene 4 zusprach.
Diese Umweltzonen werden doch wegen des Feinstaub eingerichtet... naja.. werd ich nochmal nachlesen muesen.. in diesem Thread ist es OT
 
Tja, so ist es halt leider sehr oft in der Gesetzgebung in Deutschland.

Aufgrund eines "Problemes" wird eine Gestzgebung in die Wege geleitet und dann in aller Hektik rum diskutiert und rumgemacht, bis man eine Lösung hat, die nicht mehr zum Problem passt.

Die "Anlassgesetzgebung" hat sich in Deutschland leider etabliert und bringt zuhauf so eine Ka..e zu Tage.


Viele Grüße
Onkelchen
 

adorfer

Geoguru
BlueGerbil schrieb:
TMC schrieb:
Kürzlich war 'ne Scheinwerfer-Birne im Auto kaputt, der Gelbe Engel war innert 40 Minuten vor'm Haus und hat in Nullkommanix das Teil getauscht.

Du hast zum Wechseln der Birne den ADAC antanzen lassen? Ist nicht dein Ernst? Und wen schickst Du tanken?

Ich glaube, ich werde da auch Mitglied. Ich hätte da auch schon wieder vorn eine Standlichtbirne, die auch "mit Klopfen" nimmer will.
Und VW schreibt für den Wechsel immer 40 Arbeitseinheiten auf und allein traue ich mich das nicht, weil ich im Netz nirgendwo eine Anleitung finde, welche Schrauben alles raus müssen...
 

adorfer

Geoguru
Kappler schrieb:
Ich hab 2 GFK-Sandbleche im Kofferraum unter der Matte:
Klick

Ist man nicht mit einer Seilwinde (egal ob nun motorisch oder Handseilwinde, oder auch so ein Hebezug und ein paar Meter Seil) nicht besser dran? Oder schleppt man dann auch einen Bodenanker samt Zubehör (Lochblech, mehrere Häringe und einen Vorschlaghammer) mit herum, weil man nach Murphy keinen Baum "in Zugrichtung" in Reichweite findet?
 

BlueGerbil

Geowizard
-jha- schrieb:
Kappler schrieb:
Ich hab 2 GFK-Sandbleche im Kofferraum unter der Matte:
Klick

Ist man nicht mit einer Seilwinde (egal ob nun motorisch oder Handseilwinde, oder auch so ein Hebezug und ein paar Meter Seil) nicht besser dran? Oder schleppt man dann auch einen Bodenanker samt Zubehör (Lochblech, mehrere Häringe und einen Vorschlaghammer) mit herum, weil man nach Murphy keinen Baum "in Zugrichtung" in Reichweite findet?

Jepp, eine Winde ist immer nur so gut wie der Ankerpunkt. Und ein Sandblech läßt sich mit genug Arbeit auch als Ankerpunkt für´ne Winde verwenden, wenn man´s vergräbt (keine Ahnung ob das mt den GFK Teilen geht, mit den Alu-Blechen geht´s)
 
Oben