• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mystery-Schwemme in Kiel

Linozeros

Geocacher
ich muss den cache doch nicht selber gemacht haben, um zu wissen, dass er lohnenswert ist. kenn ihn von einem befreundeten cacher, der ihn mir wärmstens empfohlen hat.

bist du immer so muffelig, kbreker? ;)
 

Linozeros

Geocacher
hehe, typischer ur-kieler? dachte das wäre ein klischee...
hoffentlich werd ich nich auch so, wenn ich zu lange hier bleibe :lol:
aber jetzt genung off-topic...

gestern den cache veloroute1 gemacht. der hat mir z.b. auch sehr gut gefallen! schön gemacht und auch mal nach der arbeit zu erledigen, ohne viel vorbereitung :)

hehe, da fällt mir ein: ein mystery hab ich jetzt aber doch ins auge gefasst...
schwund-lyrik hab ich, zumindest das buch rätsel, schon gelöst. da will man irgendwie doch mehr... ;)
 

ISIS

Geonewbie
Moin !
Nachdem wir jetzt "Schwund-Lyrik" gelöst haben(und dort diesen link gefunden haben) und absolut begeistert sind, hier auch noch unsere bescheidene Meinung zum Thema:

Wir finden es toll im Wald/am Fluß/am Strand usw. zu suchen (wenns nicht gerade regnet, schneit oder weit unter Null ist) und man dabei noch an die frische Luft kommt und tolle Natur sieht. Dafür ist in der Kieler Umgebung noch reichlich Platz und es gibt auch viele interessante Gegenden. Also los !

Aber:
a) Im Winter und
b) in der Stadt
ist das Legen von "schönen Multis" doch sehr eingeschränkt. Den "hinter die Parkbank" geworfenen "Tradi" finden wir da weniger spannend als einen _kreativen_ Mystery. Dafür eignen sich Städte mit ihrer Geschichte und ihren Geschichten nun mal sehr gut

Wenn wir uns die logs von den mysterys anschauen, sind die auch durchweg positiv bewertet und auch gut besucht UND gewatcht, während die neueren multis eher nicht übermässig viel besucht wurden (Eckstein, Denkmal, Schwentinetal): wir konnten bisher nicht feststellen, dass viele Leute Mysterys ablehnen.

Solange ein Cache kreativ ist und Spaß macht, her damit !

ISIS
 
OP
KBreker

KBreker

Geomaster
ISIS schrieb:
Dafür ist in der Kieler Umgebung noch reichlich Platz und es gibt auch viele interessante Gegenden. Also los !

Danke für die Aufforderung.

ISIS schrieb:
Den "hinter die Parkbank" geworfenen "Tradi" finden wir da weniger spannend als einen _kreativen_ Mystery. Dafür eignen sich Städte mit ihrer Geschichte und ihren Geschichten nun mal sehr gut

Geschichte lässt sich genauso mit Tradis oder Multis vermitteln. Das ist doch nur ein Vorwand. :twisted:

ISIS schrieb:
... während die neueren multis eher nicht übermässig viel besucht wurden (Eckstein, Denkmal, Schwentinetal)

Naja, das liegt aber zwangsläufig nicht an der Art des Caches. Bei mir ist es im Moment eher der Mangel an Zeiteinheiten ... :(

ISIS schrieb:
wir konnten bisher nicht feststellen, dass viele Leute Mysterys ablehnen.

Dann kennen wir wohl unterschiedliche Leute. :wink:
 

ISIS

Geonewbie
... lässt sich genauso mit Tradis oder Multis vermitteln. Das ist doch nur ein Vorwand.
Hmm, es macht schon vom Lernen her einen Unterschied, wenn man sich aktiv mit etwas beschäftigt und es selbst herausfinden muß. Der Tradi mit einer Geschichte (z.B.Adolfplatz) ist klasse, bleibt aber nicht so nachhaltig in Erinnerung wie die höchste Hausnummer oder die Straße zwischen Dreiecken usw., wo man selbst bei der Suche über andere interessante Informationen stolpert.

Man muß jetzt deswegen nicht alles krampfhaft in Mysterys verpacken, denn es geht ja auch um trickreiche Verstecke und ums Suchen, aber wir finden es auch falsch, die mysterys pauschal abzulehnen, weil sie in der Stadt und im Winter ne gute Alternative sind. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Grüße,
ISIS
 
OP
KBreker

KBreker

Geomaster
ISIS schrieb:
Hmm, es macht schon vom Lernen her einen Unterschied, wenn man sich aktiv mit etwas beschäftigt und es selbst herausfinden muß.

Wenn ich was lernen möchte, gehe ich in die Schule. Das habe ich gott sei Dank hinter mir. ;-)

ISIS schrieb:
Man muß jetzt deswegen nicht alles krampfhaft in Mysterys verpacken ...

Aber genau diesen Trend hatten wir bis vor kurzem in Kiel.

Und nochmal: wenn die Recherche länger dauert, als die Cachesuche, dann ist das in Einzelfällen okay.

Aber wem das Rätseln lieber ist, als das Dosensuchen, der hat das falsche Hobby.
 

siir

Geonewbie
Als Newbie (hab erst Ende Dezember angefangen) finde ich die Mischung in Kiel eigentlich recht nett. Wir (ich und Familie) konzentrieren uns auf Tradis und Multis, Mikros find ich langweilig (zumindest wenn es an dem Ort kein Mikro sein muss), für Mysteries hab ich noch zu viel zu entdecken. Aber wie sagte schon Adenauer: "Was interessiert mich mein Gewäsch von gestern", mal sehen was ich in 1 Jahr sage, dann steh ich vielleicht auf Mysteries.

Die Mischung macht es und damit habt Ihr alle recht. Bei den Neuzugängen gibt es in der Tat viele Mysties, aber auch nette Tradis und Multis. Eine weitere Regel beim Auslegen sollte sein, dass man ein bisschen auf die Balance im Gebiet (hier durchaus ganz Kiel) achtet. Das ergibt sich aber aus den Interessen und ändert sich immer mal.

Klares Argument für Tradis und Multis sind aber unsere Gäste (im Somner ja nicht ganz wenig). Ich fahre zu Ostern nach Thüringen und im Sommer nach Austria. Da sind ohne Ortskenntnis und teilweise ohne Internet Mysteries unangebracht und daran sollten wir hier im Touriland auch denken.

Wenn es (zu) viele Mysties gibt, sind Fans der Tradis und Multis besonders gefordert aktiv zu werden.
 

JMF

Geocacher
siir schrieb:
... Da sind ohne Ortskenntnis und teilweise ohne Internet Mysteries unangebracht und daran sollten wir hier im Touriland auch denken.
;-)
Wären die Mysterys alle Tradis gewesen, hätten es noch vielmehr werden können! ;-)


Sorry, mußte sein....
 

Naturekid

Geocacher
sanchopancho schrieb:
... nearest caches from my home coordinates:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=e46093f1-7724-4dea-a215-874e98a0cb8c

Wer hat damit angefangen? :wink:

Hey, da hab ich ja mit angefangen! Aber das ist ein einfacher Mystery, so wie er sein sollte ;-)
 
OP
KBreker

KBreker

Geomaster
Es geht wieder los:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=327f661b-4072-4e1b-9821-a5bc17074531
 
A

Anonymous

Guest
der ist ganz schnell auf der ignore list gelandet. was denken sich einige leute eigentlich dabei?

Happy Hunting – The Old Fashioned Way
 

Waldschrompf

Geocacher
Nachdem ich doch tatsächlich eine Zeit lang alle Mysterys in Kiel gelöst hatte, wünschte ich mir schon irgendwie mal ein neues forderndes Rätsel.

Hier fehlt mir mir allerdings der Denkansatz. Ich hab mir die Beschreibung durchgelesen und gedacht: "OK, ich denke ich weiß, wie der Behälter aussieht, aber wo zur Hölle soll ich danach suchen?"

Erst wenn das Rätsel (irgendwie) gelöst ist, wird sich zeigen ob der endgültige Eindruck "Wow, tolles Rätsel! Echt raffiniert", oder eher "So ein Müll, wie soll man darauf bloß kommen?!" ist...
 

Frank1208

Geonewbie
zur sogenannten 'Mystery'-Schwemme allgemein:
ich denke, dass Caches das Thema verfehlen, wenn sie nur per Zufall, mit detaillierter Ortskenntnis, oder durch umfangreiches Quellenstudium lösbar sind. Nicht umsonst werden virtuelle Caches nicht mehr neu eingestellt. Die Lösung sollte auch Ortsfremden, Touristen auf Grundlage von praktikablen Lösungsansätzen möglich sein. D.h. durch Aufenthalt in freier Natur mit GPSr und den anderen, üblichen Utensilien - jedenfalls nicht hauptsächlich vom Sessel aus. Es ist weder genial, noch zeugt es von besonderem Intellekt, Dinge zu hinterfragen, die sich nur rein aus persönlichen, individuell gemachten Erfahrungen herleiten lassen. Wenn das Lösen des Rätsels zur Hauptsache wird, und das Suchen der Dose zum notwendigen Beiwerk verkommt, dann hat es mit Geocaching nichts mehr zu tun. Die '?'-Caches sind per Definition 'unknown Caches'. Das ganze hat hier in Kiel bloß eine merkwürdige Eigendynamik entwickelt, und wird in Richtung Rätselcaches fehlinterpretiert. Wer am Rätsenl Spaß hat, kann die Lösung auch in irgendeinem Forum dem Owner mitteilen. Dazu braucht man keine Dose. Von solchen hätte ich ad hoc Hunderte 'auf Lager'.
Wenn zunächst nicht gelöste Caches dann plötzlich doch zunehmend geloggt werden, liegt es doch in erster Linie daran, dass Infos im Schneeballsystem (z.B. auf Events) weitergegeben wurden, und nicht daran, dass der lokalen Cachergemeinde plötzlich nach 4 Monaten Recherche die massenhafte Erleuchtung kommt. Welch zweifelhaften Wert haben diese Caches dann überhaupt noch?
Gruß Frank
 

Fra Diavolo

Geonewbie
Um es auch hier nochmal zu sagen: Ich finde es frühestens angebracht Kritik zu üben, wenn man in Erfahrung gebracht hat, worum es geht.

Dieser Cache verfehlt nicht das Thema, weil er eindeutig mit Kiel zu tun hat. Ich habe das Rätsel durch Nachdenken während einer Autofahrt in einer anderen Gegend gelöst - insofern war kein Zufall, keine detaillierte Ortskenntnis und kein umfangreiches Quellenstudium notwendig. Wie beim Geocachen üblich musste ich mich dann vor Ort begeben und habe mit den üblichen Utensilien den Cache nach ein bißchen Suche gefunden.

Kritisiert ihr bei einer Buffet-Party jemanden, der etwas zum Buffet beiträgt, das zwar nicht euch aber doch vielen anderen schmeckt? Soll sich doch jeder vom reichhaltigen Geocaching-Buffet mit dem bedienen, was ihm mundet und still das ignorieren, was ihm nicht schmeckt.

Dieses Rätsel jedenfalls hat einen schönen Aha-Effekt. Jeder kennt die CD im Prinzip und jeder Kieler und durchaus auch viele interessierte Touristen kennen "die CD" ebenfalls. Für diejenigen, die Mystery-Caches mögen heißt es also: Ein Muss! Für die anderen bleibt es eben ein Kann.
 

ISIS

Geonewbie
Uns ist jetzt noch ein ganz anderer Aspekt klar geworden, obwohl wir prinzipiell Mysterys toll finden:
Ein durch zu viele Mysteries verursachtes Problem ist, dass eigentlich nur noch Leute Caches verstecken können, die (fast) alle Mysteries gelöst haben und einen Überblick haben, wo was geht.

Ansonsten haut einem der reviewer nämlich die Abstandsregel um die Ohren, der "neue" Cache geht nicht und die ganze Vorbereitung war für die Katz. Das ist uns noch nicht passiert, aber bei der letzten Rutsche von gestern war uns doch ein wenig mulmig, da wir noch ein paar offene Mysterys haben.Zu den anderen Caches kann man zumindest einen großen Abstand einhalten.

"Wer keinen Bock darauf hat, kann sie ja ignorieren" trifft also nur zu, wenn man selbst nichts verstecken möchte. So werden gerade die Anfänger vom Verstecken ausgeschlossen und das ist schade. Manchmal kann man ja auch Mysteries lieber in schwierige Multis packen, die ortsgebunden sind.
 
OP
KBreker

KBreker

Geomaster
Dies sollte vielleicht nochmal zum Nachdenken anregen:

In meiner Datenbank hatte ich gestern folgende Cacheverteilung in Kiel:

Tradtionals: 93 (49,7%)
Mystery: 48 (25,7%)
Multi: 42 (22,5%)
Earth: 1 (0,5%)
Webcam: 1 (0,5%)
Virtual: 1 (0,5%)
Letterbox: 1 (0,5%)

Wenn das so weiter geht, dann haben wir hier bald noch Rendsburger Zustände. Denkt doch auch mal an die Touris und Besucher der Stadt.
 
Oben