• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reviewer: Lieber anonym oder mit bekanntem Account?

Sockenpuppe oder bekannter Account?

  • Sockenpuppe, macht höflicher.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bekannter Account, macht höflicher.

    Stimmen: 1 12,5%
  • Sockenpuppe, zum Schutz der Reviewer.

    Stimmen: 5 62,5%
  • Bekannter Account, der Transparenz wegen.

    Stimmen: 2 25,0%
  • Mir doch egal.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Was soll denn diese Umfrage? Ändert doch nichts!

    Stimmen: 0 0,0%
  • FTA

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8

morsix

Geowizard
-tiger- schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:
Bei mir hat sich übrigens (welch Wunder) kein Reviewer gemeldet... :roll:

Was erwartest du.. Gott persönlich würde sich auch nicht bei dir melden, nur weil du ihn in einer Forenumfrage erwähnst...

Genau, zu Gott muss man innigst beten und bekommt vieleicht einen Wink des Himmels, zu reviewern muß man ledeglich eine email schreiben und man bekommt eine Antwort :)

Im Forum würde ich mich als reviewer mit Zweitaccount keinenfalls äussern, wegen der Möglichkeit über IP checken (Forumadmins) die Tarnung zu verlieren - und diese scheint mir nach eingehenden Studien des blauen (und des grünen) Forums inzwischen durchaus angemessen.

Grüße
Rudi
 
morsix schrieb:
Persönlich hatte ich lange die Meinung, wäre ich ein Reviewer würde ich zwar einen neuen Account schaffen, aber dieser wäre so gewählt das es keine Anonymität gäbe. Inzwischen bin ich mir da nicht mehr sicher - wahrscheinlich ist es tatsächlich angenehmer (für den reviewer) nicht erkannt zu werden.

Haben Christoph, Carsten, Martin oder Heiko als namentlich bekannte Reviewer Nachteile daraus erfahren, dass sie kein Geheimnis aus ihrer Identität gemacht haben? Bekommt Carsten als Aufräum-Reviewer besonders viel ab?

8|
 

morsix

Geowizard
kruemelmonster schrieb:
morsix schrieb:
Persönlich hatte ich lange die Meinung, wäre ich ein Reviewer würde ich zwar einen neuen Account schaffen, aber dieser wäre so gewählt das es keine Anonymität gäbe. Inzwischen bin ich mir da nicht mehr sicher - wahrscheinlich ist es tatsächlich angenehmer (für den reviewer) nicht erkannt zu werden.

Haben Christoph, Carsten, Martin oder Heiko als namentlich bekannte Reviewer Nachteile daraus erfahren, dass sie kein Geheimnis aus ihrer Identität gemacht haben? Bekommt Carsten als Aufräum-Reviewer besonders viel ab?

8|

Das kann ich so nicht beurteilen, ob namentlich bekannte Reviewer mehr oder weniger abbekommen als unbekannte.
Für mich fakt ist es jedoch, daß allgemein ziemlich viel böses Blut fliesst. Da finde ich es irgendwie schon verständlich, wenn reviewer ihre Identität geheim halten. Aber nicht nur wegen der Streitereien, sondern auch:

- Zweitaccount schafft Ruhe vor Kontaktaufnahmen über diverse Foren (ich finds selber lästig über Foren auf Fragen zu antworten anstatt über mail). Mit dem Zweitaccount kann nur via gc.com kontakted werden.

- Zweitaccount und vor allem geheime Identität schützt vor Freundeskonflikten. Wenn man bekannt und beliebt ist kann ich mir gut vorstellen, daß man hier zwischen die Fronten gerät. Mit einem geheimen Zweitaccount kann man sich vor geforderten "Freundschaftsdiensten" schützen. Es muß möglich sein, auf Events zu gehen ohne zerfleischt zu werden, weil ein cache archiviert (oder gar nicht erst zugelassen) wurde.

- Und was ich und andere auch schon sagten: Ob 1. oder 2. Account, ich kenne die Reviewer trotzdem nicht persönlich. Was nützt mir jetzt z.B. das ich weiss wer hinter "2" steckt? Nichts, weil ich den Menschen hinter seinem normalen account genauso wenig persönlich kenne.

Was ich mir persönlich wünsche, anstatt hinter die Zweitaccounts zu kommen:
- Einheitliche Kontaktadresse, so das man nicht jeden reviewer einzeln anschreiben muß
- Einheitliche Auslegung der guidelines, egal wie die dann letzt endlich ausgelegt werden.
- Das man weiterhin mit freundlichem Umgangston und Kommunikation vieles erreichen kann was ohne Kontakt kaum zu realisieren wäre.

Grüße
Rudi
 
morsix schrieb:
Das kann ich so nicht beurteilen, ob namentlich bekannte Reviewer mehr oder weniger abbekommen als unbekannte.
Für mich fakt ist es jedoch, daß allgemein ziemlich viel böses Blut fliesst. Da finde ich es irgendwie schon verständlich, wenn reviewer ihre Identität geheim halten. Aber nicht nur wegen der Streitereien, sondern auch:

- Zweitaccount schafft Ruhe vor Kontaktaufnahmen über diverse Foren (ich finds selber lästig über Foren auf Fragen zu antworten anstatt über mail). Mit dem Zweitaccount kann nur via gc.com kontakted werden.

Das ist in meinen Augen nur ein technisches Problem.

- Zweitaccount und vor allem geheime Identität schützt vor Freundeskonflikten. Wenn man bekannt und beliebt ist kann ich mir gut vorstellen, daß man hier zwischen die Fronten gerät. Mit einem geheimen Zweitaccount kann man sich vor geforderten "Freundschaftsdiensten" schützen. Es muß möglich sein, auf Events zu gehen ohne zerfleischt zu werden, weil ein cache archiviert (oder gar nicht erst zugelassen) wurde.

Umgekehrt ermöglicht der anonyme Zweitaccount Vetternwirtschaft bzw. Freundschaftsdienste gegenüber den wenigen Eingeweihten oder einfach eine mißbräuchliche Nutzung der Macht. Ferner ermöglicht es der Zweitaccount, dass man selbst superspannende, aber auch gefährliche und ganz sicher nicht legale Caches legt oder sucht, die man als Reviewer anderen nie durchgehen lassen würde. Wenn man mit seinem Klarnamen reviewt, muß man sich schon entscheiden.

- Und was ich und andere auch schon sagten: Ob 1. oder 2. Account, ich kenne die Reviewer trotzdem nicht persönlich. Was nützt mir jetzt z.B. das ich weiss wer hinter "2" steckt? Nichts, weil ich den Menschen hinter seinem normalen account genauso wenig persönlich kenne.

Es ist ganz einfach Grundlage für die Transparenz von Entscheidungsprozessen aller Art.
Wie fändest Du es, wenn Unbekannte mit so lustigen Zweitnamen wie Richter "0815", Bauamts-Sachbearbeiter "Schmiermich", Steuersachbearbeiterin "DiebischeElster", Polizist "Knüppel" oder TÜV-Prüfer "DieLetzteOelung" in Deiner Sache entscheiden oder handeln würden?
Selbstverständlich ist Geocaching nur ein Spiel, aber auch dem tut Transparenz in meinen Augen gut.

Was ich mir persönlich wünsche, anstatt hinter die Zweitaccounts zu kommen:
- Einheitliche Kontaktadresse, so das man nicht jeden reviewer einzeln anschreiben muß
- Einheitliche Auslegung der guidelines, egal wie die dann letzt endlich ausgelegt werden.
- Das man weiterhin mit freundlichem Umgangston und Kommunikation vieles erreichen kann was ohne Kontakt kaum zu realisieren wäre.
Der letzte Punkt scheint mir dem vorhergehenden Wunsch nach einheitlicher Auslegung zu widersprechen. Wenn der Cache nach einheitlicher Auslegung nicht reviewfähig ist, was soll ich dann mit freundlicher Kommunikation erreichen als doch eine Ausnahme von der Regel?

Ob in nicht öffentlichen Streitigkeiten viel "böses Blut fließt" kann ich auch nicht beurteilen, da ich keinen der Reviewer persönlich kenne - nein, weil keiner der mir persönlich bekannten Geocacher nach meinem Kenntnisstand Reviewer ist.
Andererseits ist es eine Tätigkeit, bei der Streitigkeiten vorprogrammiert sind. Wer das nicht mag (was ich gut verstehen kann), oder wem es zu viel Arbeit ist, der kann das Ehrenamt jederzeit zurückgeben und muß es nicht anstreben.
Wenn ich in Folge meiner ehrenamtlichen Tätigkeit nicht mehr am dem teilnehmen kann, wofür ich tätig bin (z.B. Events), dann mache ich da etwas kardinal falsch - entweder in der Sache oder in der Bekleidung des Amtes überhaupt.
Wenn ich es richtig sehe, nimmt aber auch der umstrittenste Reviewer weiterhin an Events teil, obwohl sich dessen Identität längst herumgesprochen hat. Kann also nicht so schlimm sein mit dem Zerfleischen. ;)

8|
 

morsix

Geowizard
kruemelmonster schrieb:
morsix schrieb:
- Zweitaccount schafft Ruhe vor Kontaktaufnahmen über diverse Foren (ich finds selber lästig über Foren auf Fragen zu antworten anstatt über mail). Mit dem Zweitaccount kann nur via gc.com kontakted werden.

Das ist in meinen Augen nur ein technisches Problem.

Wie willst Du verhindern, daß z.B. eine Anfrage über dieses Forum als PM gestellt wird? Daher ist es sinnvoll, daß der reviewerzweitaccount weder in diesem forum noch irgendwo anders als bei gc.com existiert. Dahingestellt bleibt allerdings, ob der zweitaccount anonym ist oder nicht. Ein zweitaccount ist m.M.n unbedingt erforderlich, Anonymität nicht - das muß jeder selbst für sich entscheiden.
- Einheitliche Auslegung der guidelines, egal wie die dann letzt endlich ausgelegt werden.
- Das man weiterhin mit freundlichem Umgangston und Kommunikation vieles erreichen kann was ohne Kontakt kaum zu realisieren wäre.
Der letzte Punkt scheint mir dem vorhergehenden Wunsch nach einheitlicher Auslegung zu widersprechen. Wenn der Cache nach einheitlicher Auslegung nicht reviewfähig ist, was soll ich dann mit freundlicher Kommunikation erreichen als doch eine Ausnahme von der Regel?

Es geht mir hier hauptsächlich um Locations, von denen der Reviewer nicht wissen kann das er jetzt gefahrlos ist. Es gibt Caches, die liegen auf alten eisenbahntrassen, es gibt längst keine Schienen mehr, sondern nur noch Parklandschaft. Auf google earth und Karten sind noch die Schienen vorhanden. Klar, der reviewer wird diesen Cache erstmal nicht freigeben. Anstatt nun im Forum zu motzen hätte es geholfen, auf den Umstand der abgerissenen Gleise gleich aufmerksam zu machen - spätestens aber nach der ablehnung durch den Reviewer ist ein klärendes gespräch angesagt. Solche Beispiele meine ich mit "freundlichem Umgangston - dann lässt sich viel realisieren".
Ich nehme auch gerne diesen Satz von der reviewerinfoseite:
Diese Richtlinien sind bei manchen Ideen nicht immer umsetzbar. Gerne verbiegen wir Reviewer auch mal diese, um ein besonders innovatives Konzept zu ermöglichen, aber dazu hab ich eine Bitte: Stell den Cache nicht einfach unkommentiert ein und wunder Dich dann wenn er ewig in der Pipe hängt und Du 1000 Fragen vom Reviewer gestellt bekommst. Am einfachsten meldest Du Dich vorher mal und wir finden gemeinsam einen Weg wie Dein Cache in die Guidelines passt.

Grüße
Rudi
 

greiol

Geoguru
kruemelmonster schrieb:
Wie fändest Du es, wenn Unbekannte mit so lustigen Zweitnamen wie [...] in Deiner Sache entscheiden oder handeln würden?
Was ändert es an deinem Bescheid ob da Maier, Müller, Jemand oder ne Nummer unter dem Bescheid steht? Du brauchst nur eine antwortfähige Adresse für Rückfragen oder Beschwerden.

XY Verwaltung
- Abteilung 0815 -
Postfach 1234
5678 Irgendwo

ist ja auch nicht die transparenteste aller Lösungen, oder?
 

radioscout

Geoking
AFAIK können Reviewer auch die Finalkoordinaten eines Caches sehen.
Ein anonymer Account ist also auch ein guter Schutz vor vielen "verrat mir doch mal, wo die Dose liegt"-Mails.
 

DunkleAura

Geowizard
radioscout schrieb:
AFAIK können Reviewer auch die Finalkoordinaten eines Caches sehen.
Ein anonymer Account ist also auch ein guter Schutz vor vielen "verrat mir doch mal, wo die Dose liegt"-Mails.
Die kann er auch an den Sockenpuppen Account bekommen.
 

morsix

Geowizard
radioscout schrieb:
AFAIK können Reviewer auch die Finalkoordinaten eines Caches sehen.
Ein anonymer Account ist also auch ein guter Schutz vor vielen "verrat mir doch mal, wo die Dose liegt"-Mails.

DAS ist auch ein Grund :) Schlimmer wirds dann sicher noch, wenn der reviewer Freunde hat welche zu den ganz harten FTF Jägern gehören - sicherlich kommt dann sofort ein "Dieser Myst wo der xxx so schnell da war, da hat der sicherlich einen heissen Tipp bekommen" ...

Grüße
Rudi
 

morsix

Geowizard
DunkleAura schrieb:
radioscout schrieb:
AFAIK können Reviewer auch die Finalkoordinaten eines Caches sehen.
Ein anonymer Account ist also auch ein guter Schutz vor vielen "verrat mir doch mal, wo die Dose liegt"-Mails.
Die kann er auch an den Sockenpuppen Account bekommen.

Aber dann kann keiner schreiben: "hey, Du, verrat doch mal die Finals, sonst lad ich dich nicht mehr zu meiner Geburtstagsfete ein" :)
okokok, das ist natürlich kindisch und überzogen :)

Grüße
Rudi
 

radioscout

Geoking
DunkleAura schrieb:
Die kann er auch an den Sockenpuppen Account bekommen.
Diese Frage stellt man einem Bekannten sicher leichter als jemandem, von dem man nur den Usernamen kennt.

Und für Mitglieder eines Spoilernetzwerks ist ein anonymer Account ohnehin unumgänglich.
 

radioscout

Geoking
morsix schrieb:
Schlimmer wirds dann sicher noch, wenn der reviewer Freunde hat welche zu den ganz harten FTF Jägern gehören - sicherlich kommt dann sofort ein "Dieser Myst wo der xxx so schnell da war, da hat der sicherlich einen heissen Tipp bekommen" ...
Man könnte eine Falle stellen. Allerdings ist die Methode, die mir dazu einfällt, nicht guidelinekonform.

Ich gehe allerdings davon aus, daß kein Reviewer sowas macht.
 

DunkleAura

Geowizard
radioscout schrieb:
DunkleAura schrieb:
Die kann er auch an den Sockenpuppen Account bekommen.
Diese Frage stellt man einem Bekannten sicher leichter als jemandem, von dem man nur den Usernamen kennt.

Und für Mitglieder eines Spoilernetzwerks ist ein anonymer Account ohnehin unumgänglich.
ohhh jetzt hassu das hobby der reviewer verraten... :shock:

und zum ersten das glaube ich kaum.
 

widdi

Geowizard
DunkleAura schrieb:
und zum ersten das glaube ich kaum.

zum zweiten gibts bestimmt schon n paar Freaks, die die Reviewer direkt auf dem offiziellen Account angeschrieben haben..@radioscout.. Deine "Angst" teile ichda nicht.. wer die kennt bzw. anschreiben will - tut es eh
 

radioscout

Geoking
Ich nehme an, daß es auch noch nie einen Hinweis darauf gab?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Reviewer sowas macht.
Aber es wird sicher sehr viele geben, die entsprechende Fragen stellen.
 
morsix schrieb:
radioscout schrieb:
AFAIK können Reviewer auch die Finalkoordinaten eines Caches sehen.
Ein anonymer Account ist also auch ein guter Schutz vor vielen "verrat mir doch mal, wo die Dose liegt"-Mails.

DAS ist auch ein Grund :) Schlimmer wirds dann sicher noch, wenn der reviewer Freunde hat welche zu den ganz harten FTF Jägern gehören - sicherlich kommt dann sofort ein "Dieser Myst wo der xxx so schnell da war, da hat der sicherlich einen heissen Tipp bekommen" ...

Grüße
Rudi

Die armen bekannten Reviewer. Bestimmt bekommen sie ständig Anrufe in dieser Art. :evil:
Mich fragen auch ständig Geocacher aus dem Umfeld nach den finalen Koordinaten von 5/5ern. Es ist sooo schwer, dicht zu halten. Es gab sogar schon Bestechungsversuche mit Eierlikör! :shock: Wenn man das zu Ende denkt, müssen wir alle unsere Accounts rotieren - zu unserem Schutz.
Ehrlich gesagt ist das doch Unfug. Wer auf dem Weg einen Cache finden will, den er anders nicht findet, kann genauso gut bei den Vorfindern nachfragen.
Wer als Reviewer solche Fragesteller nicht abblitzen lassen kann, sollte über sein Ehrenamt nachdenken.
8|
 

morsix

Geowizard
kruemelmonster schrieb:
Wer als Reviewer solche Fragesteller nicht abblitzen lassen kann, sollte über sein Ehrenamt nachdenken.
8|

Da gebe ich dir 100% Recht. Nur ist sowas sicherlich auf Dauer lästig. Und gegen Gerüchte ist man da trotzdem machtlos. (Von der Art wie ich sie beschrieben habe). Ich wette was, das bekannte Reviewer schon mal um einem "Gefallen" gebeten werden. Klar, wer sein "Ehrenamt" ernst nimmt wird einigen Gefallen sicherlich nicht nachkommen (anderen schon, es kommt halt darauf an) - ich persönlich würde es halt echt doof finden andauernd sagen zu müssen: "Du, also, das geht nicht - das musst Du verstehen - blabla". Ich hätte keine Lust darüber erst zu diskutieren.

Weiterhin halte ich es für einen himmelweiten Unterschied, ob ich als Ottonormalcacher jemanden einen Myst/Multi spoiler, den TJ mache oder in der Rolle eines reviewers.

Grüße
Rudi
 

dasTantchen

Geocacher
Ganz klar:

"Sockenpuppe, zum Schutz der Reviewer."

Lest nur hier mal in diesem Forum:
Wie oft wird über Reviewer gemeckert und gemosert und wie oft ist ein Dankeschön zu lesen?

Dabei investieren die Reviewer ihre Freizeit um uns allen unser Hobby bei geocaching.com zu ermöglichen.

Und jetzt bitte keine Diskussion "wozu überhaupt Reviewer"! Das ist nun mal Spielregel bei gc.com. Wer damit nicht einverstanden ist kann die Alternativen nutzen.

Just my 2 cent,
Tantchen
 

TKKR

Geoguru
Tantchens Familie schrieb:
Lest nur hier mal in diesem Forum:
Wie oft wird über Reviewer gemeckert und gemosert und wie oft ist ein Dankeschön zu lesen?
Meinen Dank bekommen Sie bei (fast) jedem Cache in der Reviewer-note, meine Kritik als Mail. Nur wenn darauf gar nicht eingegangen wird (das ist übrigens mein Hauptkritikpunkt), wird hier öffentlich nach ähnlichen Erfahrungen gefragt. Man möchte ja wissen warum etwas so ist wie es ist.

Meckern und mosern bringt, wie wir wohl alle aus unserer Erziehung bzw der Erziehung der eigenen Kinder wissen, rein garnichts.

Bei all Diesem ist es egal ob Account oder 2.-Account.
 
Oben