• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freischaltung für Multi dauert sehr sehr lange WARUM

sTeamTraen

Geocacher
radioscout schrieb:
Warum koppelt gc nicht einfach das Rollstuhl-Icon mit T=1 so daß bei T=1 das Icon automatisch gesetzt wird?
Umgekehrt natürlich nicht, denn es gibt auch Caches, die aufgrund der Streckenlänge mehr als T=1 haben, aber aufgrund der Wegbeschaffenheit für Rollstuhlfahrer machbar sind.

So etwas kann für ein weitere Version der Site nicht ausgeschlossen werden. Aber mit dem heutigem "Hobby-Code-Base" ist es wahrscheinlich technisch fast unmöglich. Die Attributen bestehen in einen anderen "Raum" als die Basis-Infos über einem Cache (z.B. kein Attributen in GPX-File).
 

Carsten

Geowizard
radioscout schrieb:
Warum koppelt gc nicht einfach das Rollstuhl-Icon mit T=1 so daß bei T=1 das Icon automatisch gesetzt wird?

Weil es Unsinn ist. Ein für nicht Behinderte einfacher Cache mit T1 kann für einen Rollstuhlfahrer unerreichbar sein, weil er nicht aufstehen kann, um in 1,90m Höhe in das Astloch zu greifen. Auch umgekehrt (gesetztes Rollstuhlicon lässt maximal T1 zu) wird kein Schuh draus, da ein Cache sehr wohl eine längere Wegstrecke (T2 oder T3) haben kann, die aber keine Hindernisse enthält und voll rollstuhlgeeignet ist.
 

radioscout

Geoking
Carsten schrieb:
Weil es Unsinn ist. Ein für nicht Behinderte einfacher Cache mit T1 kann für einen Rollstuhlfahrer unerreichbar sein, weil er nicht aufstehen kann, um in 1,90m Höhe in das Astloch zu greifen.
Dann ist das kein T=1 sondern min. T=1,5.
Nach Clayjar bedeutet T=1 automatisch handicapped accessible.


Carsten schrieb:
Auch umgekehrt (gesetztes Rollstuhlicon lässt maximal T1 zu) wird kein Schuh draus, da ein Cache sehr wohl eine längere Wegstrecke (T2 oder T3) haben kann, die aber keine Hindernisse enthält und voll rollstuhlgeeignet ist.
Hat das tatsächlich noch keiner bemerkt?
radioscout schrieb:
Umgekehrt natürlich nicht, denn es gibt auch Caches, die aufgrund der Streckenlänge mehr als T=1 haben, aber aufgrund der Wegbeschaffenheit für Rollstuhlfahrer machbar sind.
 
radioscout schrieb:
Nach Clayjar bedeutet T=1 automatisch handicapped accessible.

Mag ja sein, dass das nach Clayjar so ist, aber wem wäre mit dem automatischen Attribut gedient, wenn das Rating von den Cache-Ownern anders eingeschätzt wird?
Ich denke, dass das Attribut nur dann Sinn macht, wenn der Owner sich wirklich mit der Frage beschäftigt hat, ob der Cache rolli-geeignet ist.
8|
 

radioscout

Geoking
Wenn bei T=1 automatisch das Rollstuhl-Symbol erscheint (was nach Clayjar korrekt ist) würde das zum Nachdenken über die Bedeutung von D und T anregen.
 

morsix

Geowizard
radioscout schrieb:
Wenn bei T=1 automatisch das Rollstuhl-Symbol erscheint (was nach Clayjar korrekt ist) würde das zum Nachdenken über die Bedeutung von D und T anregen.

Ja, T1 wäre, vom Weg her gesehen, eindeutig rollstuhlgerecht. Aber T1 rechtfertig z.B. auch eine Microdose bsp. hinter einer Leitplanke (die auf Asphalt steht) oder zwischen zwei Strassenschildern. Solche verstecke verhindern aber (in vielen Fällen) das der Rollifahrer den cache ohne fremde Hilfe machen kann. Daher ist für mich T1/D1 noch lange kein Garant für rollstuhltauglich.

Grüße
Rudi
 

widdi

Geowizard
morsix schrieb:
Asphalt steht) oder zwischen zwei Strassenschildern. Solche verstecke verhindern aber (in vielen Fällen) das der Rollifahrer den cache ohne fremde Hilfe machen kann. Daher für mich T1/D1 ist noch lange kein Garant für rollstuhltauglich.

so einer ist mein "Behoerdennano".. steht aber mit drin, dass man nicht rankommt.. man kann aber bis auf 20cm ranfahren
 

radioscout

Geoking
morsix schrieb:
Solche verstecke verhindern aber (in vielen Fällen) das der Rollifahrer den cache ohne fremde Hilfe machen kann.
Ich würde in einem solchen Fall T=1,5 angeben. Was spricht dagegen?
Bei Bedarf kann man das noch in der Beschreibung erläutern.
 

morsix

Geowizard
radioscout schrieb:
morsix schrieb:
Solche verstecke verhindern aber (in vielen Fällen) das der Rollifahrer den cache ohne fremde Hilfe machen kann.
Ich würde in einem solchen Fall T=1,5 angeben. Was spricht dagegen?
Bei Bedarf kann man das noch in der Beschreibung erläutern.

Ein T1,5 kann aber rollstuhlgerecht sein (muss natürlich nicht). Weiterhin darf und kann man Rollifahrer nicht pauschal in T Wertungen einteilen. Ich kenne Rollifahrer, die kommen sogar Treppen rauf und runter, die fahren sogar neben den Radlern rauf auf die höchsten Alpenpässe. Diese teufelskerle und Spitzensportler würden vieleicht sogar einen T5 Cache machen.

Es gibt Rollifahrer, die steuern mit dem Mund ihren elektrischen Rollstuhl. Diese Menschen werden auch mit T1 nicht ohne fremde Hilfe cachen können.

Daher ist für mich das Rollisymbol schon ein Kompromiss - die T-Wertung kann auch nur ein Hinweis sein und kein garant.

Grüße
Rudi
 

radioscout

Geoking
Das ist natürlich klar. Aber es sollte doch jeder ungefähr beurteilen können, ob der Cache mit einem normalen Rollstuhl erreicht und im Sitzen gehoben werden kann.
Alles weitere kann im Text erwähnt werden, z.B.:
"Befestigte Wege bis zur Dose, aber 1,5 m hoch"
"Befestigte Wege bis zur Dose, aber auf Bodenhöhe".
 

hustelinchen

Geoguru
morsix schrieb:
Echt? Das wäre für mich aber nun ziemlich unsinnig. Ich kenne massig 1/1 Caches die NICHT für Rollifahrer geeignet sind, bsp. desswegen, weil man sich zum bergen der Dose strecken muß (weit oben) oder über etwas beugen. Wenn ein 1/1 de facto ein Rollicache ist, wozu dann noch das Icon?

Tja, also ich habe dann das Terrain erhöht, weil sich sonst der Rollifahrer am Finale hätte auf den Boden werfen müssen. Weiß nicht, ob es da klare Regeln gibt oder bald geben wird.


Edit: Sorry habe erst jetzt alles gelesen...

sTeamTraen schrieb:
- Als stellvertretende D-Reviewer - es gab letzte Woche viel zu tun und wenig Reviewerkraft, die beide wahrscheinlich wegen Schulferien - habe ich kein "Standard-Reviewer-Note-Paket" vorhanden. Ich habe also nur Caches freigegeben, womit er kein Problemen geben. Die anderen habe ich für die echte D-Reviewer gelassen.
- In dein Fall bedeutete das: Hauptcache war freigeschaltet, Bonuscache nicht (wegen "kein Standard-Reviewer-Note vorhanden"). War vielleicht ein kleines Fehler meinerseits; war es besser gewesen, um mit die erste Cache zu warten, bis die zweite "klar" war, oder eventuel den Bonuscache doch frei zu geben, ohne "Bitte Rolli-Attribute"-Note.
- Als Du mir 2-3 Tage später per E-mail um dein Bonuscache gefragt hast, habe ich wahrscheinlich in "Frankreich-Modus" beantwortet. Auch ein kleines Fehler meinerseits. (In Frankreich fragen wir - die 2 F-Reviewer - immer unbedingt um diese Attribute bei 1*-Terrain. Das ist "solidarisch", und das hilft auch beim suchen.) ;)

Danke für deine Erklärung. Und dein deutsch ist super. Ich wäre froh, wenn ich ansatzweise so gut französisch könnte.
 

dasTantchen

Geocacher
radioscout schrieb:
Aber es sollte doch jeder ungefähr beurteilen können, ob der Cache mit einem normalen Rollstuhl erreicht und im Sitzen gehoben werden kann.
Wenn du das jedem zutraust, warum plädierst du dann für ein automatisches Rolli-Symbol?

Fragt sich
Tantchen
 
sTeamTraen schrieb:
hustelinchen schrieb:
Bei mir war es zB das Problem, dass ich bei meinem Bonuscache Dif 1 und Terrain 1 angegeben hatte und dazu das Rollstuhlfahrer tauglich Icon fehlte. Also dass ich entweder den Rollstuhl mit angeben, oder eben das Terrain erhöhen sollte.

Hallo,

Ich bin - in meinem freie Zeit - der "rivouveur", die dein Cache freigeschaltet hat. (Zum Beweis: Mein E-mail an Dir war am "Feb 12, 2008 11:50 PM" geschickt. Bitte hier befestigen, damit er kein Sockenpuppegeschichte dabei kommen.)

Herzlichen Dank für die schnelle Erklärung und die Offenheit!
8|
 

hustelinchen

Geoguru
Wenn jetzt zB im Fall des TE es ebenso war, dass evtl. kein Standard-Reviewer-Note-Paket vorhanden war, es also irgendein kleines Problem gibt, dann würde mich interessieren, ob es irgendwo eine Zusammenstellung dazu gibt.

Also in den Reviewer Infos steht ja zB, dass alle Waypoints angegeben werden müssen. Aber ich hatte zB auch schon das Problem, dass ich die Parkplatzkoordinate oben im Listing angegeben hatte. Laut Reviewer wird aber inzwischen immer die erste Station angegeben und kein Parkplatz. Dazu fände ich eine "Mögl. Problem-Aufstellung" gut.

Und dann würde mich interessieren wie ihr das mit einem Bonuscache macht. Und zwar in Bezug auf die Terrainwertung. Also ich habe ja überhaupt erst einen Bonus gelegt und zuerst überlegt, ob der nicht die gleiche Terrainwertung haben müsste wie der Muttercache. Denn keiner kann ihn finden, ohne dass er vorher das Finale des Muttercaches geloggt hat. Andersrum wollte ich durch die geringere Terrainwertung den Suchenden informieren, dass der Weg/das Gelände bis zum Bonus leicht zu gehen ist.

Wie macht ihr das?
 
hustelinchen schrieb:
Und dann würde mich interessieren wie ihr das mit einem Bonuscache macht. Und zwar in Bezug auf die Terrainwertung. Also ich habe ja überhaupt erst einen Bonus gelegt und zuerst überlegt, ob der nicht die gleiche Terrainwertung haben müsste wie der Muttercache. Denn keiner kann ihn finden, ohne dass er vorher das Finale des Muttercaches geloggt hat. Andersrum wollte ich durch die geringere Terrainwertung den Suchenden informieren, dass der Weg/das Gelände bis zum Bonus leicht zu gehen ist.

Wie macht ihr das?

Einfach unabhängig voneineander.
Auch wenn die Caches Als Serie zusammengehören sind sie doch getrennt zu bewerten.
 

radioscout

Geoking
hustelinchen schrieb:
Und dann würde mich interessieren wie ihr das mit einem Bonuscache macht. Und zwar in Bezug auf die Terrainwertung.
[...]
Wie macht ihr das?
Der Bonus-Cache kann nur gefunden werden, wenn man die dazugehörigen Caches gefunden hat.
Es ist also im Prinzip das Final eines Multis mit einzeln logbaren Stages.
Und genau so würde ich ihn auch bewerten.

Bei einem Multi bewertet man ja auch nicht die Final-Dose wie einen Traditional.
 

radioscout

Geoking
Tantchens Familie schrieb:
Wenn du das jedem zutraust, warum plädierst du dann für ein automatisches Rolli-Symbol?
Ganz einfach: Die Bewertung wird sicher jeder hinbekommen, daß Clayjar-System ist, wie Du hier lesen kannst, noch weitestgehens unbekannt bzw. unverstanden.

Wenn jetzt bei dem "1/1" 20 km 15 Stage Multi automatisch das Rollstuhl-Icon angezeigt würde, könnte das den Owner dazu anregen, nach dem Grund dafür zu suchen und seine D/T-Bewertung zu korrigieren.
 

radioscout

Geoking
wallace&gromit schrieb:
Einfach unabhängig voneineander.
Auch wenn die Caches Als Serie zusammengehören sind sie doch getrennt zu bewerten.
Für die einzelnen Dosen ohne Bonus ist das natürlich richtig (sofern man nicht Informationen aus einer Dose braucht um die anderen zu finden).

Um den Bonuscache zu finden mußt Du jedoch alle anderen Dosen finden. So wie die Stages eines Multis.
 

Fedora

Geowizard
Ich seh das anders.
Die Schwierigkeit an die Info zum Bonus zu gelangen ergibt sich ja aus den Werten der Einzelcaches, die jeder sehen kann. Diese Information wird mir also durch die anderen Caches einer Serie bereits zuteil.

Was ich noch nicht weiß ist die zusätzliche Schwierigkeit, auf die ich mich nun noch einstellen muss, um die Bonusdose wirklich zu finden - und die ist es demnach, die noch angegeben werden sollte.
 
Oben