• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Diplomarbeit Geocaching - Bitte um Teilnahme an Umfrage!

TMC

Geocacher
So hab' geschafft:
IE: geht gar nicht.
Firefox: Öffnen nein, SpeichernUnter: ja.

Dann brauch Mensch: AcrobatReader <5.x
Mit AcrobatReader 7.x hat's geklappt.

Hab' mir die Datei jetzt runterkonvertiert auf PDF 1.3 und werde mir die Arbeit nun mal gemütlich auf der Couch reinziehen.
 

DunkleAura

Geowizard
Grosses Lob an Daniel Telaar, ich konnte es mir nicht verkneifen in diverse Themen hinein zu schnuppern. Tolle Arbeit.

Wenn das mal nicht eine 6 gibt will ich mit Cachen aufhören! ;) (Vorsicht Mystery Post, Aufgabe finde heraus, was die Schweizer Schulnote 6 im Deutschen Schulnotensystem wäre :D).

Gruss DunkleAura
 

TMC

Geocacher
Schon sehr interessant, habe gerade mal die Hälfte der 134 Seiten »diagonal« durchackert. Wird wohl die bis dato umfassenste wissenschaftliche Info-Sammlung über unser Hobby sein. Alle Achtung :!: Werden wir wohl in vielen nächsten Monaten in unzähligen Medien wiederfinden. :?

Ich selbst »hänge« demographisch einige Jährchen über dem ermittelten Durchschnitt, liege aber seit meiner Infizierung mit 14,2 Caches eine Spur über dem statistischen Mittel von 13,6 p/Mt. :)

BTW: Bitte jetzt keine Diskussion über Statistiken. Ich find's witzig aber aber nicht wichtig. :)

Auf jeden Fall lesenswert!

Add: Na ja, im weiteren findet sich dann unter »Häufigkeit der Nutzung verschiedener Verkehrsträger«, dass 68,06% »sehr häufig« das Auto nutzen und nur 19,58% das Fahrrad. Dies wiederum weist mich mit meinen 91,6% als völlig neben dem empirschen Mainstream cachenden Radler aus.
 

greiol

Geoguru
TMC schrieb:
Add: Na ja, im weiteren findet sich dann unter »Häufigkeit der Nutzung verschiedener Verkehrsträger«, dass 68,06% »sehr häufig« das Auto nutzen und nur 19,58% das Fahrrad. Dies wiederum weist mich mit meinen 91,6% als völlig neben dem empirschen Mainstream cachenden Radler aus.
du erfüllst dafür den teil in dem festgestellt wird, dass das fahhrrad um so seltener genutzt wird, je länger ein cacher schon cacht, da die durchschnittliche entfernung zu den dosen zunimmt. du dürftest noch genug vorrrat in "raddistanz" haben.

war jedenfalls interessant zu lesen.
 
OP
vonRichthofen

vonRichthofen

Geomaster
Hallo, vielen Dank für die freundlichen Reaktionen. Die Benotung war wirklich recht.. gut 8)

Was den Download der PDF angeht: Man benötigt den Acrobat Reader 7.0.
Der Seite habe mit Firefox und IE 7 getestet und läuft Problemlos. Um meinen Webspace etwas zu schonen habe ich Hotlinking untersagt. Vielleicht löscht irgendein Tool den Referrer?
 

Sir Cachelot

Geoguru
Aufgrund des Inhaltsverzeichnisses, Formatierung und Fussnoten etc. wirds sicherlich Word gewesen sein. Hab ich damals jedenfalls benutzt. Xpress, Indesign oder Ragtime schliesse ich mal aus. Ansonsten find ich Word eher blöd.

Edit: Ich sehe grade, dass leider dieser populäre Irrtum vom ersten Geocache im Jahre 2000 wiederum erwähnt wird. Das ist natürlich schade.
Mittlerweile habe ich doch schon oft genug gepostet, dass dies nicht stimmt.
Zumindest wurde schon 1994 ein Cache gelegt.
Auch wenn das die Amis anders sehen....
 

widdi

Geowizard
hier gehts mit runterladen recht gut... Acrobat 8 geht auch... hab grad kein 7er ;-)

und Word ist Baeh.. ich hab damals Tex benutzt (Editor Miktex) ohne es zu koennen.. hab Tex dabei gelernt :) Das gehoerte bei uns Infos einfach dazu.... wer schreibt schon seine Dipl in Word *g*

btw.. zu der Zeit schrieb ne Bekannte ihre Dipl in Word... irgendwann krachte das Dokument und ca 60-80 Seitenwaren weg. Keine Kopie.. nur Ausdrucke.. tja.. studierte halt kein Info.....

*aberjetztmalindieArbeitgugg*

EDIT: Durchschnittsgehalt der Cacher ca 3.000 Euro? :shock:
 

TMC

Geocacher
widdi schrieb:
hier gehts mit runterladen recht gut... Acrobat 8 geht auch... hab grad kein 7er ;-)
und Word ist Baeh.. ich hab damals Tex benutzt (Editor Miktex) ohne es zu koennen.. hab Tex dabei gelernt :) Das gehoerte bei uns Infos einfach dazu.... wer schreibt schon seine Dipl in Word *g*
btw.. zu der Zeit schrieb ne Bekannte ihre Dipl in Word... irgendwann krachte das Dokument und ca 60-80 Seitenwaren weg. Keine Kopie.. nur Ausdrucke.. tja.. studierte halt kein Info.....

a.D. 1848 :twisted: gab's ja auch erst das blaue Word und noch kein Acrobat mit dem Du Deine Arbeit publizieren konntest. :twisted:
(Farbige Markierung von mir)
 

TMC

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
... Edit: Ich sehe grade, dass leider dieser populäre Irrtum vom ersten Geocache im Jahre 2000 wiederum erwähnt wird. Das ist natürlich schade.
Mittlerweile habe ich doch schon oft genug gepostet, dass dies nicht stimmt. Zumindest wurde schon 1994 ein Cache gelegt. Auch wenn das die Amis anders sehen....
Na ja, diesen GPS-Verstecken fehlt aber doch wohl die geniale Idee sie im Web zu publizieren und allgemein verfügbar zu machen. Genau das aber war die wahre Initialzündung!
 
OP
vonRichthofen

vonRichthofen

Geomaster
Die Arbeit wurde mit Word 2007 geschrieben, was im Gegensatz zu seinen Vorgängerversionen deutlich komfortabler ist. Und ich muss gestehen - wenn man einmal die vielen automatischen Funktionen kennengelernt hat, ist das eigentlich ein gar nicht sooo schlechtes Programm. Zumindest für diesen Zweck. Nachdem ich diverse Erfahrungen mit defekten Festplatten gemacht habe, wurde die Arbeit täglich automatisch auf zwei weiteren Medien gesichert. Datenverlust nahezu ausgeschlossen :)
 

widdi

Geowizard
TMC schrieb:
a.D. 1848 :twisted: gab's ja auch erst das blaue Word und noch kein Acrobat mit dem Du Deine Arbeit publizieren konntest. :twisted:
(Farbige Markierung von mir)

sooo alt bin ich auch wieder nicht :) wir reden von 2003 *g*

aber ich kenne noch Netscape 3 Gold .. und Mosaic hatte ich auch mal runtergeladen :)
 

geometer42

Geomaster
Bin gerade erst auf die Veröffentlichung der viel diskutierten Diplomarbeit gestoßen und hab sie mit Begeisterung quergelesen. Fazit: Endlich gibt es mal ein vernünftiges Dokument, das man dem Geocaching-Interessierten als ernsthafte Lektüre empfehlen kann.

Ein Kleingkeit ist allerdings nicht richtig dargestellt. In Kapitel 2.8.1.2 (GPS-Ortungsprinzip) steht: "Eine Ortung auf Basis von drei Satelliten kann jedoch lediglich zweidimensional erfolgen, da nur in einem zweidimensionalen Raum ein Punkt durch drei Signale ermittelt werden kann."

Das ist grundsätzlich nicht der Fall, wenn der Begriff "Signal" stellvertretend für "Stellitenposition+Entfernung zum Satelliten" steht, was aus dem Kontext geschlossen werden muss. Drei Signale (also Satellitenposition+Entfernung) ergeben 3 Gleichungen, die eine Bestimmung des Standortes in allen 3 Dimensionen erlauben.

Das Problem liegt vielmehr darin, dass der Empfänger für die Ermittlung der Signallaufzeit (und damit der Berechnung der Entfernung) eine hochgenaue Uhr bräuchte, die immer mit den (hochgenauen) Satellitenuhren synchron wäre. Aus Kostengründen hat er die aber nicht. Also nimmt man ein viertes Signal (bei 3D) oder ein drittes (bei 2D) um die Abweichung der billigen Empfängeruhr als zusätzliche Unbekannte im Gleichungssystem zu bestimmen.

Vielen Dank nochmal für die Veröffentlichung dieser wertvollen Arbeit.
 
Oben