• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Forum restrukturieren

DunkleAura

Geowizard
deekay schrieb:
DunkleAura schrieb:
und vbulletin vergesst den crap lieber wieder, da funktioniert das gelesen Feature mehr als Bug als als Feature. Von dem her ist phpbb ganz ok, da funktioniert es wenigstens dass wen man aus einem Fred kommt, dieser auch als gelesen markiert ist :!:
seltsamerweise funzt genau DAS bei mir hier überhaupt nicht richtig, der thread und das forum wird manchmal als gelesen markiert, ok, stört nicht.
was aber viel schlimmer ist, dass der button "gehe zum neuesten post" gar nich funzt, ich komme immer zu dem post, der in dieser SESSION als erstes neu wahr, auch wenn ich das schon gelesen habe und zwischenzeitlich was andres dazukam... da hatte ich mit vbulletin noch nie probleme, aber ich will mich in die frage nicht einmischen, sollte nur ein vorschlag sein...
Naja mein FireFox hat da auch ein Fehler momentan, nur Safari und Co sind absolut perfekt (schau Dir den Fred im "Eigene sachen" Forum dazu an).
 

radioscout

Geoking
Die momentane Struktur ist doch sehr gut.
Es wird in etwa so viele Vorschläge für eine neue Struktur geben wie es User gibt.
Also besser eine vorsichtige Anpassung.
 

TMC

Geocacher
radioscout schrieb:
... Es wird in etwa so viele Vorschläge für eine neue Struktur geben wie es User gibt. ...
Darum sollte es vor dem/der (?) :? Relaunch Abstimmungen geben. Ein SubForenSystem (evtl. mit SubSub...Foren) kann ganz furchtbar sein, es sei denn es gibt 'ne Baumstruktur wie im WinExplorer/Finder ... die jeder User selbst einstellen kann. Eigentlich wäre es zeitgemäß, wenn die Forum-DB den Content liefert und die Oberfläche individuell gestaltbar ist. Was da mit den (frei) verfügbaren Foren-Systemen machbar ist, weiß ich allerdings auch nicht.
 

Carnosaurus

Geocacher
Carsten schrieb:
London Rain schrieb:
Ne, das geht gar nicht. Is' ja auch nicht so, dass die Regionalforen überquellen würden.

Um nicht zu sagen, die meisten Regionalforen sind schlicht überflüssig und könnten problemlos in einer neuen Struktur aufgelöst werden.

Spricht eigentlich etwas gegen eine Aufteilung nach Bundesländern? Das wäre IMHO weitaus logischer als verschiedene Regionen - jemand der im östlichem Ruhrgebiet wohnt, geht zum Cachen nicht nur in das Ruhrgebiet sondern auch ins Sauerland usw. Und warum z.B. Hannover ein eigenes Forum hat, leuchtet mir auch nicht so ganz ein - das könnte gut in ein Niedersachenforum verschmolzen werden.

Gruß,
Mark
 

TMC

Geocacher
Carnosaurus schrieb:
Spricht eigentlich etwas gegen eine Aufteilung nach Bundesländern? ...
Das sollten krass basisdemokratisch :wink: die entscheiden, die sich regional hier virtuell und auch in echt kennen und treffen.
 

radioscout

Geoking
Carnosaurus schrieb:
Spricht eigentlich etwas gegen eine Aufteilung nach Bundesländern?
Interessieren den Cacher in OWL Caches in Aachen?
Zumindest für die flächenmäßig großen Länder sind Länderforen wenig sinnvoll.
Die bewährte Einteilung paßt da schon viel besser.
 

HH58

Geomaster
Prinzipiell nicht schlecht, aber ein paar Anmerkungen habe ich schon:

- Nachtcachen: Forum beibehalten. Auch wenn hauptsächlich über Ausrüstung gesprochen wird - diese Sonderform hat ein eigenes Forum verdient, wo auch über grundlegende Ideen diskutiert werden kann (ohne technisch zu sehr ins detail zu gehen

- ein Forum für andere Reisende als TBs und GCs
 

Fridolin

Geocacher
Carnosaurus schrieb:
Spricht eigentlich etwas gegen eine Aufteilung nach Bundesländern?
Gruß,
Mark

Das halte ich auch für eine gute Idee, als Duisburger habe ich immer zwei Bereiche in die ich schaue, Niederrhein und Ruhrpott, beide interessant aber bei beiden manchmal der selbe Gesprächspunkt.
 

carhu

Geocacher
London Rain schrieb:
Zu löschende Foren:
...
Nightcaching. (hier geht es eigentlich nur um Ausrüstung (Lampen, Reflektoren, ... Entweder entsprechend umbenennen oder besser: Einfach mit dem Ausrüstungsbrett zusammenfügen.)Brett? Passt genau so gut nach Geotalk.
Das sehe ich nun etwas anders.

Ein Thema wie z.B. "Wie sieht ein guter Nachtcache aus?" hätte doch wohl in einem "Ausrüstungsbrett" nichts verloren. Klar, könnte man darüber auch im Geotalk diskutieren, aber das ist eigentlich bei allen Themen hier im Club so...

Wenn die Leute Nachtcaches finden wollen, dann brauchen sie natürlich eine Taschenlampe dazu. Klar, ist eine Taschenlampe ein Ausrüstungsgegenstand, aber die Hauptanwendung ist nun mal Nightcaching, deshalb halte ich es für absolut legitim, dass man sich im Nightcaching-Forum darüber austauscht. Der Leidensdruck für eine Kontaktaufnahme mit anderen ist nun mal am größten, wenn es ans Geld geht und Taschenlampen kosten nun mal Geld.
 

dl1nux

Geocacher
Carnosaurus schrieb:
Spricht eigentlich etwas gegen eine Aufteilung nach Bundesländern?

Grundsätzlich stimme ich dem zu, mir geht die viele Klickerei hier im Forum auch auf den Keks.

Doch eine Ausnahme erbitte ich: FRANKEN und (Süd-)BAYERN trennen. Mal abgesehen vom "Stolz der Franken" ist es ein großes Bundesland und mich persönlich als (Nord-)Franke interessiert nicht was es jenseits des Weiswurstäquators für Events oder Probleme gibt.

Ihr wisst ja, die Ausnahmen bestätigen die Regel!

:D :D :D
 

Carsten

Geowizard
dl1nux schrieb:
Doch eine Ausnahme erbitte ich: FRANKEN und (Süd-)BAYERN trennen.

Siehst du, genau diese engstirnige Sichtweise ist das Problem. Entweder orientiert man sich auf der obersten Ebene an aktuellen Gebietseinteilungen (Bundesländer) oder man lässt es. Wenn du da eine Ausnahme kriegen würdest, müsste jeder seine Ausnahme nach Wunsch kriegen.
Daher ja auch der vor längerer Zeit und immer mal wieder vorgetragene Wunsch, die Regionalforen auf oberster Ebene nach Bundesländern zu trennen und eine Ebene darunter bei Bedarf noch mal zu verfeinern. Das macht es auch für einen Außenstehenden leichter, ein Regionalforum geografisch einzuordnen, wenn man durch die Oberkategorie schon mal grob das Bundesland kennt.
 

HH58

Geomaster
Carnosaurus schrieb:
Spricht eigentlich etwas gegen eine Aufteilung nach Bundesländern? Das wäre IMHO weitaus logischer als verschiedene Regionen - jemand der im östlichem Ruhrgebiet wohnt, geht zum Cachen nicht nur in das Ruhrgebiet sondern auch ins Sauerland usw. Und warum z.B. Hannover ein eigenes Forum hat, leuchtet mir auch nicht so ganz ein - das könnte gut in ein Niedersachenforum verschmolzen werden.

Gruß,
Mark

Also, die reine Aufteilung streng nach Bundesländern finde ich nicht so gut. Es gibt größere Länder, wo sich die Leute am einen Ende nur bedingt für Lokalthemen am anderen Ende interessieren. Andererseits gibt es vielleicht auch Regionen, wo mehrere Bundesländer zusammenstoßen und viel "länderübergreifend" gecacht wird. Dieses Problem besteht grundsätzlich bei jeglicher regionaler Aufteilung. Über die bisherige Aufteilung kann man zwar im Einzelfall diskutieren, aber letztendlich sollte man es den Leuten in der jeweiligen Region / Bundesland überlassen, wie die Aufteilung im Einzelfall aussehen soll. Da ist die bisherige Aufteilung halt einfach flexibler.
 

feinsinnige

Geomaster
London Rain schrieb:
Neu:
[Allgemeine Diskussion]
Vorstellung
Cacheologie
Geotalk
Cafe zur Wiese

[Geocachingwebseiten]
In eigener Sache (evtl. umbenennen in geoclub.de? Sollte auch für User schreibbar sein um auf Probleme hinzuweisen oder Anregungen zu geben.)
Waymarking (umbenennen in waymarking.com)
Opencaching (umbenennen in opencaching.de)
geocaching.de
geocaching.com (neu!)

[GPSr & sonstige Ausrüstung]
Marktplatz
Garmin GPS
Magellan GPS
Sonstige GPSr
PPC, Palm Psion
Ausrüstung und Kleidung
Funkgeräte (braucht's da ein eigenes Brett für?)
(evtl. Nightcaching, wenn nicht zusammengefügt)

[Reisende]
Travelbugs
Geocoins

[Programme]
Software
Cachewolf
Geocache-Scanner
GSAK
MakeGoogleMap
YaGcU-Support

[Geoinformatik] (neu sortiert, braucht's da wirklich drei Bretter zu?)
Auswertetechnik
Geoinformationssysteme
Vermessungskunde
OpenStreetMap


Bei den beiden weiß ich noch nicht so recht wo sie hinpassen:
Elektronik
Medien

[Regionalforen (nicht mehr "Diskussion über regionale Geocaches.", da dies nicht zutreffend ist]
Die liste ich jetzt nicht noch mal alle auf. Aber die sind immer noch nicht alle alphabetisch sortiert, was mal geändert werden sollte. Außerdem könnte man gut bei einigen über ein Auflösen oder Zusammenlegen nachdenken. Aber das führ ich jetzt erstmal nicht weiter aus.

Bis hier stimme ich Dir gern zu.

Zur Neuaufteilung der Regionalforen nach Bundesländern schrieb RS bereits
radioscout schrieb:
Interessieren den Cacher in OWL Caches in Aachen? Zumindest für die flächenmäßig großen Länder sind Länderforen wenig sinnvoll.
Pro und Contra zu Regionalforen nach Ländergrenzen sind hier schon einmal in epischer Breite ausdiskutiert worden. Das Meinungsbild war so diffus, daß wimre Moenk entschied, zunächst alles so zu belassen. Bitte die Diskussion erst nachlesen, bevor das Für und Wieder zu Ländergrenzen versus Ballungsräumen etc. neu aufgewärmt wird!
Auf die Unzulänglichkeiten bezüglich Einwohnerzahl (NRW 18 Mio, McPomm 1,7 Mio) und Fläche (Bayern 70.000 qkm, Bremen 404 qkm) wurde schon hingewiesen.
Zu löschende Foren:
Reviewer. Das ist eh nur ein Motzbrett, wo sich keine Reviewer zu äußern. -> Geotalk
Sehe ich nicht so.
- Dort haben sich sehr wohl Reviewer zum Thema geäußert.
- Selbst wenn nur still mitgelesen würde, kommt Kritik immerhin an. Das ist zu beobachten - oder ist z.B. kürzlich noch einmal die Aufforderung ergangen, sämtliche Reflektoren eines Nachtcaches zu vermessen?
- Die Logik "niemand äußert sich zu der Kritik" => "Abschaffung des Forums für Kritik" irritiert mich ganz allgemein.

Zur Zeit würde der Bereich Reviewer am besten in das neu zu schaffende Forum geocaching.com passen. Ich würde es aber als eigenes Forum stehen lassen, denn es ist nicht ausgeschlossen, daß zukünftig auch die Verfahrensweisen bei OC.de, Terracaching oder Navicache (müssen da überhaupt noch Caches reviewt werden?) Grund zur Diskussion geben können.

Insgesamt sehe ich keinen ganz dringenden Handlungsbedarf. Mit etwas Einlesen kann sich jeder zurechtfinden.
Kurzfristig könnten die Foren-Mods mal die gepinnten Threads durchforsten.
Geotalk vs. Cachologie: In beiden Foren wird eine kurze Definition/Abgrenzung zum jeweils anderen Forum als oberster Thread gepinnt.

f
 

Carnosaurus

Geocacher
HH58 schrieb:
[
Also, die reine Aufteilung streng nach Bundesländern finde ich nicht so gut. Es gibt größere Länder, wo sich die Leute am einen Ende nur bedingt für Lokalthemen am anderen Ende interessieren. Andererseits gibt es vielleicht auch Regionen, wo mehrere Bundesländer zusammenstoßen und viel "länderübergreifend" gecacht wird. Dieses Problem besteht grundsätzlich bei jeglicher regionaler Aufteilung. Über die bisherige Aufteilung kann man zwar im Einzelfall diskutieren, aber letztendlich sollte man es den Leuten in der jeweiligen Region / Bundesland überlassen, wie die Aufteilung im Einzelfall aussehen soll. Da ist die bisherige Aufteilung halt einfach flexibler.

Natürlich gibt es bei jeder Aufteilung (in dem Falle nach Bundesländern) „Ungerechtigkeiten“, die der logischeren und nachvollziehbaren Struktur auftreten. Ich persönlich z.B. fahre fast ausschließlich mit dem ÖPNV zum Cachen, und so wäre für mich eine Aufteilung in Verkehrsverbünde (VRR von Unna bis zur holländischen Grenze) sehr angenehm.

Nur: man kann es nicht jedem recht machen, bei dem Versuch, möglichst viel „Gerechtigkeit“ zu erzeugen kommt es früher oder später zu einem undurchschaubaren Wirrwarr - das beste Beispiel dafür ist z.B. das deutsche Steuersystem mit seinen unüberschaubaren Gesetzen, Ausnahmen usw. Da wird auch versucht, jedem es recht zu machen und im Endeffekt ist jeder unzufrieden, weil er nicht mehr durchblickt.

Gruß,
Mark
 

TweetyHH

Geomaster
Hallo,

auch ich möchte mich kurz dazu äußern:

Nightcaching:
Bitte als extra Bereich lassen. Der Bereich funktioniert, d.h. es hat eine klar umgrenztes Thema. Natürlich geht es hauptsächlich um Taschenlampen und Co, doch gerade wenn dann Themen wie Reflektoren und soweiter dazu kommen ergänzt sich das durchaus. Was man bei Nachtcaches momentan machen kann hängt eben auch ganz stark von der verwendeten Ausrüstung ab. Es gibt ja auch durchaus Cacher die (fast) nur Nachtcaches machen.

Reviewer:
Sehr sinnvoll. Bisher wird eher viel gemeckert und wenig seitens der Reviewer gesagt (ich weiß, es gibt löbliche Ausnahmen!). Aber ein Bereich wo man gezielt Fragen an die Reviewer stellen kann erscheint mir löblich. Evtl. wäre es schön hier einen oder mehrere Reviewer als Moderator gewinnen zu können und bei gezielten Fragen an die Reviewer auch hart zu moderieren!

Lokale Bereiche:
Hier würde ich mit auch durchaus eine klare und sofort durchschaubare Logik wünschen. Gerade wenn man mal seinen nicht-heimat Bereich besuchen möchte, fällt es einem ab und an schwer zu entscheiden wo denn jetzt das Forum dazu ist. Es gibt auch Ecken, die man jetzt keinem Bereich klar zuweisen kann.
Daher wirklich der Vorschlag Bundesländerweise. Meinetwegen die ganz großen Flächenländer in Einteilung Nord/Süd oder Ost/West mit angegeben Trennlinie. Andererseits tut es denke ich den Bayern und Franken auch nicht sooo weh, wenn sie sich ein Forum teilen müssen (Mein "potentieller" Schwiegervater ist Franke, also weiß ich um das Problem ^^). Die Flächenländer sollen sich mal gar nicht so beschweren, die Stadtstaatler haben es viel schwerer. Als Hamburger darf man im Grunde 3 bis 4 Bereiche lesen, um mit zu bekommen was so rund um einen läuft. Oder statt einer Liste der Regionalforen eine gefärbteKarte einblenden, wo man jedes gebiet anklicken kann.
 
A

Anonymous

Guest
TweetyHH schrieb:
... Oder statt einer Liste der Regionalforen eine gefärbteKarte einblenden, wo man jedes gebiet anklicken kann.
oder einfach smart sein:
http://www.geoclub.de/search.php?search_id=newposts

frohes jagen
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Aktueller Stand: Die Umstellung auf eine neue Board-Software steht bevor, da wird nach Bundesländern sortiert und darin gibt es bei Bedarf Unterforen. Und auch sonst gibts neue Features wie andere Mitglieder auszublenden um sie nicht mehr lesen zu müssen (wurde öfter mal gewünscht).
 
Oben